Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.7k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    @crunchip nope

    devices.mp4

    um es mal zur verdeutlichen

    @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

    padrinoP Offline
    padrinoP Offline
    padrino
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #116

    @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

    @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

    Ich denke, das liegt am Skill.

    Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen :innocent:)

    https://stadt-bremerhaven.de/shelly-alexa-routinen-lassen-sich-nun-mit-saemtlichen-shelly-geraeten-ausloesen/

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      @crunchip nope

      devices.mp4

      um es mal zur verdeutlichen

      @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

      crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #117

      @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

      um es mal zur verdeutlichen

      nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • apollon77A apollon77

        @holofury also das ist mega komisch und für mich sehr unverständlich.

        Am besten bitte Alexa2 auf debug stellen dann mal das repro was du meinst. Bitte mit so Zeitabständen das ich verschiedene Aktion im log sehen Kamins Zeiten aufschreiben.

        Dann logfile von der Platte /opt/iobroker/log/… an mich per email. iobroker@fischer-ka.de

        H Offline
        H Offline
        holofury
        schrieb am zuletzt editiert von
        #118

        @apollon77

        Und nochmal muss ich mich korrigieren.

        Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

        3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

        3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

        Brauchst du trotzdem noch Logs?

        padrinoP apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • H holofury

          @apollon77

          Und nochmal muss ich mich korrigieren.

          Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

          3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

          3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

          Brauchst du trotzdem noch Logs?

          padrinoP Offline
          padrinoP Offline
          padrino
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #119

          @holofury
          Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

          H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • padrinoP padrino

            @holofury
            Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

            H Offline
            H Offline
            holofury
            schrieb am zuletzt editiert von
            #120

            @padrino
            Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
            Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
            Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
            So hab ich @apollon77 zumindest verstanden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H holofury

              @apollon77

              Und nochmal muss ich mich korrigieren.

              Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

              3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

              3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

              Brauchst du trotzdem noch Logs?

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #121

              @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

              "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

              Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                H Offline
                H Offline
                holofury
                schrieb am zuletzt editiert von
                #122

                @apollon77

                Log ist unterwegs.
                Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                haselchenH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • H holofury

                  @apollon77

                  Log ist unterwegs.
                  Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                  Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                  War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                  Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #123

                  @arteck
                  @padrino
                  @crunchip

                  Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                  Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

                    @arteck
                    @padrino
                    @crunchip

                    Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                    Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                    crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #124

                    @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                    Hab kein Hue,
                    kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • crunchipC crunchip

                      @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                      Hab kein Hue,
                      kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #125

                      @crunchip

                      Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                      Hab den HUE Skill aktiviert .
                      Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH haselchen

                        @crunchip

                        Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                        Hab den HUE Skill aktiviert .
                        Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                        padrinoP Offline
                        padrinoP Offline
                        padrino
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von padrino
                        #126

                        @haselchen
                        Habe (bis auf Snart Life) keine Skills neben iobroker installiert (und unter SL habe ich keine passenden Sensoren wie BWM).
                        Wie schon vorher geschrieben, denke auch, der Skill macht die Music. ;)
                        Ob es (per Update) auch mit ioB gehen könnte? :shrug:

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H holofury

                          @apollon77

                          Log ist unterwegs.
                          Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                          Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                          War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                          Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                          #127

                          @holofury Sooo, was lange währt wird endlich gut :-)

                          Also in deinem log sind 3 Customer IDs zu finden ... und er hat sich scheinbvar die falsche geschnappt :-(

                          @All
                          Bitte mal die GitHub version versuchen ob dort wieder alle speaks auf allen Devices und so gehen.
                          (PS Bedenkt: GitHub installs mit npm 6 können aktuell 10üMinuten dauern. Einfach warten
                          Danke

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          844

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.5k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe