Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa spricht nicht mehr...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Alexa spricht nicht mehr...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa problem
127 Beiträge 25 Kommentatoren 15.8k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    @crunchip sie meinen ?????:face_with_rolling_eyes:

    geht das auch in einer verständlichen Sprache/Ausdruck

    padrinoP Offline
    padrinoP Offline
    padrino
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von padrino
    #113

    @arteck
    Denke, was er meint ist, wenn er eine Routine in der App einstellt, dann sieht er bei "IF" keine Geräte, aber bei "THEN" schon - um es mal mit IFFTT auszudrücken. ;))

    Und ich glaube, dass ist leider normal.
    Es hat wohl auch Updates gebraucht, damit z.B. shelly BWM als Trigger genutzt werden können.
    Ich weiß nicht, ob der iot Adapter dahin gehen aktualisiert/erweitert werden kann/muss, damit das mit ioB Geräten geht.
    Evtl. kann @Bluefox etwas dazu sagen...

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

      @arteck so verständlicher
      9eb77663-306a-4784-9eff-4339cb27e3ff-grafik.png

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck
      #114

      @crunchip nope

      devices.mp4

      um es mal zur verdeutlichen

      @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      padrinoP crunchipC 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @crunchip nope

        devices.mp4

        um es mal zur verdeutlichen

        @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

        padrinoP Offline
        padrinoP Offline
        padrino
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #115

        Ihr redet doch vom selben. :relieved:
        Aber ignoriert mich einfach weiter. :shrug:

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • arteckA arteck

          @crunchip nope

          devices.mp4

          um es mal zur verdeutlichen

          @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

          padrinoP Offline
          padrinoP Offline
          padrino
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #116

          @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

          @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

          Ich denke, das liegt am Skill.

          Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen :innocent:)

          https://stadt-bremerhaven.de/shelly-alexa-routinen-lassen-sich-nun-mit-saemtlichen-shelly-geraeten-ausloesen/

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

            @crunchip nope

            devices.mp4

            um es mal zur verdeutlichen

            @padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen

            crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #117

            @arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:

            um es mal zur verdeutlichen

            nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst

            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • apollon77A apollon77

              @holofury also das ist mega komisch und für mich sehr unverständlich.

              Am besten bitte Alexa2 auf debug stellen dann mal das repro was du meinst. Bitte mit so Zeitabständen das ich verschiedene Aktion im log sehen Kamins Zeiten aufschreiben.

              Dann logfile von der Platte /opt/iobroker/log/… an mich per email. iobroker@fischer-ka.de

              H Offline
              H Offline
              holofury
              schrieb am zuletzt editiert von
              #118

              @apollon77

              Und nochmal muss ich mich korrigieren.

              Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

              3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

              3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

              Brauchst du trotzdem noch Logs?

              padrinoP apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • H holofury

                @apollon77

                Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                Brauchst du trotzdem noch Logs?

                padrinoP Offline
                padrinoP Offline
                padrino
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #119

                @holofury
                Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • padrinoP padrino

                  @holofury
                  Gut, ich kenn mich nicht mit allem aus, aber der Adapter dürfte doch eigentlich nix mit Routinen zu tun haben, sprich, selbst, wenn der Adapter z.B. aus (oder nicht installiert) ist, müssten Routinen doch weiter gehen... :thinking_face:

                  H Offline
                  H Offline
                  holofury
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #120

                  @padrino
                  Hat der Adapter natürlich erstmal nicht.
                  Aber man kann die Routinen ja aus dem entsprechenden Datenpunkt starten.
                  Und scheinbar hängt das Nicht-Reagieren auf den Speak-Befehl mit dem Nicht-Starten von Routinen über den Datenpunkt zusammen.
                  So hab ich @apollon77 zumindest verstanden.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H holofury

                    @apollon77

                    Und nochmal muss ich mich korrigieren.

                    Aktuell habe ich folgendes Verhalten:

                    3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.

                    3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.

                    Brauchst du trotzdem noch Logs?

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #121

                    @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                    "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                    Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @holofury Ja bitte volles Debug Log vom Start UND von einer entsprechenden Sprachausgabeaktion - vllt ewinmasl mit 3.11.2 udn einmal mit 3.12 :-)? Hast du vllt ein Setup mit mehreren Usern gemische Geräte? Diesbezüglich wurde was geändert.

                      "Mehrere Minuten" ist relativ. Ja der Adapter initialisiert erstmak eine ganze Weile was, aber im Log sieht man wenn er damti durch ist.

                      Logfile von Platte /opt/iobroker/log/... und nicht aus Admin per email an iobroker@fischer-ka.de mit Referenz auf diesen Thread(Link) bitte

                      H Offline
                      H Offline
                      holofury
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #122

                      @apollon77

                      Log ist unterwegs.
                      Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                      Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                      War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                      Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                      haselchenH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • H holofury

                        @apollon77

                        Log ist unterwegs.
                        Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                        Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                        War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                        Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                        haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #123

                        @arteck
                        @padrino
                        @crunchip

                        Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                        Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

                          @arteck
                          @padrino
                          @crunchip

                          Ich habe , wenn ich Smart Home auswähle bei einer Routine (wenn folgendes passiert….) , nur meine Bewegungsmelder von HUE drin.
                          Jetzt natürlich auch meine Frage, wieso gerade die ?

                          crunchipC Abwesend
                          crunchipC Abwesend
                          crunchip
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #124

                          @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                          Hab kein Hue,
                          kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • crunchipC crunchip

                            @haselchen Dann hast du ja schonmal mehr als manch anderer😉
                            Hab kein Hue,
                            kann das sein das die per Hue direkt in Alexa eingebunden sind und nicht über Iobroker?

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #125

                            @crunchip

                            Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                            Hab den HUE Skill aktiviert .
                            Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

                              @crunchip

                              Das wäre schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.
                              Hab den HUE Skill aktiviert .
                              Könnte bedeuten , dass man die jeweiligen Skills aktivieren muss ,um Geräte in Smart Home Bereich der Routinen zu bekommen.

                              padrinoP Offline
                              padrinoP Offline
                              padrino
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von padrino
                              #126

                              @haselchen
                              Habe (bis auf Snart Life) keine Skills neben iobroker installiert (und unter SL habe ich keine passenden Sensoren wie BWM).
                              Wie schon vorher geschrieben, denke auch, der Skill macht die Music. ;)
                              Ob es (per Update) auch mit ioB gehen könnte? :shrug:

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H holofury

                                @apollon77

                                Log ist unterwegs.
                                Habe nur Geräte, die auf meinen Account angemeldet sind.

                                Zwischen Adapter-Neustart und Reaktion auf Eingaben bei Speak habe ich gerade ca. 3 Minuten gemessen.
                                War wahrscheinlich schon immer so, ist nie aufgefallen und stört auch nicht.

                                Bei 3.12.0 habe ich länger gewartet, aber auch nach mehr als 8 Minuten ohne Erfolg.

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                #127

                                @holofury Sooo, was lange währt wird endlich gut :-)

                                Also in deinem log sind 3 Customer IDs zu finden ... und er hat sich scheinbvar die falsche geschnappt :-(

                                @All
                                Bitte mal die GitHub version versuchen ob dort wieder alle speaks auf allen Devices und so gehen.
                                (PS Bedenkt: GitHub installs mit npm 6 können aktuell 10üMinuten dauern. Einfach warten
                                Danke

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                646

                                Online

                                32.4k

                                Benutzer

                                81.5k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe