NEWS
Alexa spricht nicht mehr...
-
Okay, komisches Verhalten:
Nach einem Adapter-Neustart geht erstmal nichts mehr.
Zwei Routinen (einmal Sprachausgabe, einmal ein Soundeffekt) lösen nicht aus, wenn ich den Datenpunkt umstelle.
Starte ich die Routine dann händisch in der Alexa-App, funktionieren sie.
Schalte ich dann wieder im ioBroker um, lassen sie sich auch von dort korrekt starten.
(Gerade musste ich die Routine aber 2x in der App starten...)Und Überraschung: Danach gibt Alexa den unter Speak angegebenen Text auch wieder aus...
Starte ich den Adapter aber wieder neu, ist alles wieder wie vorher und der Speak-Text wird nicht ausgegeben...Der Fehler lässt sich also reproduzieren...
-
ich habs auch..
die Dose quatscht nicht -
@holofury also das ist mega komisch und für mich sehr unverständlich.
Am besten bitte Alexa2 auf debug stellen dann mal das repro was du meinst. Bitte mit so Zeitabständen das ich verschiedene Aktion im log sehen Kamins Zeiten aufschreiben.
Dann logfile von der Platte /opt/iobroker/log/… an mich per email. iobroker@fischer-ka.de
-
Auch: über was reden wir? Speak? Announce? Ssml? Gehen ggf die anderen wenn das eine nicht geht?
-
@holofury
Hm, ich hab jetzt mal diese Routine angelegt
Den Adapter neu gestartet.
In den Objekten unter "Routines" auf "true" gestellt, und "die Dose" hat mit Plaudern angefangen. -
@padrino du bisst aber innerhalb des Alexasystems.. also geht dsa auch
es geht nicht wenn du die Dose von aussen antriggerst..
keiner der Datenpunkte funktioniert
-
@arteck
Aber es ging hier doch um Routinen, die (durch den Adapter getriggert) still bleiben, oder?Davon ab, all die Datenpunkte im Adapter laufen/tun hier mit 3.12.0.
-
@padrino sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
Davon ab, all die Datenpunkte im Adapter laufen/tun hier mit 3.12.0.
hier nicht..das ist es ja
-
@arteck Alle "Commands" sind am Ende Routinen Aufrufe die gesendet werden.
Bei Arteck gehen die Routinen aber auch nicht wenn er Sie per App ausführt, also eher nicht Adapter-verursacht
-
ich kann auch in der app keine routinen auf Geräteebene einfügen obwohl Geräte da sind und auch gesteuert werden können
-
@arteck sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
@padrino sagte in Alexa spricht nicht mehr...:
Davon ab, all die Datenpunkte im Adapter laufen/tun hier mit 3.12.0.
hier nicht..das ist es ja
Wollte damit nur sagen, dass ich versucht habe das Problem nachzustellen, es allerdings "leider" hier nicht passiert.
Was das Probleme, Rountine und Geräte angeht, bei mir erscheinen auch keine Geräte, allerdings glaube ich, dass dort nur spezielle Geräte erscheinen können, die eine API nutzen, mit denen Amazon einen Deal hat, was auch immer und leider nicht jedes beliebige mit iobroker angelernte Gerät.
-
@arteck dito
wenn folgendes passiert>keine Geräte
Action hinzufügen>smarthome>die vorhanden werden sind, werden alle angezeigtgenerell ein Gerät in Alexa hinzufügen funktioniert aber noch
-
@crunchip sie meinen ?????
geht das auch in einer verständlichen Sprache/Ausdruck
-
@arteck so verständlicher
-
@arteck
Denke, was er meint ist, wenn er eine Routine in der App einstellt, dann sieht er bei "IF" keine Geräte, aber bei "THEN" schon - um es mal mit IFFTT auszudrücken. ;))Und ich glaube, dass ist leider normal.
Es hat wohl auch Updates gebraucht, damit z.B. shelly BWM als Trigger genutzt werden können.
Ich weiß nicht, ob der iot Adapter dahin gehen aktualisiert/erweitert werden kann/muss, damit das mit ioB Geräten geht.
Evtl. kann @Bluefox etwas dazu sagen... -
-
Ihr redet doch vom selben.
Aber ignoriert mich einfach weiter. -
@padrino es geht mit keiner meiner Geräte.. das wird wohl an der Alexa app liegen
Ich denke, das liegt am Skill.
Mal hier ein Text, den ich nur wegen der Überschrift erwähne (hab den Text nicht gelesen )
-
um es mal zur verdeutlichen
nichts anderes hab ich in Wort und Bild verfasst
-
Und nochmal muss ich mich korrigieren.
Aktuell habe ich folgendes Verhalten:
3.11.2 - Adapter braucht nach dem Start ein paar Minuten, bis er auf Eingaben bei Speak, etc. reagiert. Auch Routinen mit Sprachausgabe funktionieren erst nach dieser Zeit.
3.12.0 - Speak geht auch nach einigen Minuten nicht. Routinen mit Sprachausgabe funktionieren aber einwandfrei.
Brauchst du trotzdem noch Logs?