Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Dutchman last edited by

@dutchman sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

nur wen das schief geht musste per USB dran

Ging bei mir schon 3mal schief, zum Glück hängen die wemos frei herum🤣

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        Einstein67 @Dutchman last edited by

@dutchman
        Soeben das Update auf 0.6.0-3 gemacht und Logging wieder auf Info gestellt ...

wled.0 2021-08-31 06:35:34.895 info WLED initialisation finalized, ready to do my job have fun !

... danach ist Ruhe im Log. Perfekt.

Danke fürs Update!

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators @Einstein67 last edited by

@einstein67 sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

@dutchman
          Soeben das Update auf 0.6.0-3 gemacht und Logging wieder auf Info gestellt ...

wled.0 2021-08-31 06:35:34.895 info WLED initialisation finalized, ready to do my job have fun !

... danach ist Ruhe im Log. Perfekt.

Danke fürs Update!

Super danke für die Bestätigung

Palm_Maniac 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Version 0.6.0 vollendet und stable release candidate, wen da nix komisches mehr kommt nächste Woche bereit für stable

0.6.0 (2021-08-31) - Support Websocket connections

(DutchmanNL) System load reduced
            (DutchmanNL) All warnings related to JS-Controller 3.x checks solved
            (DutchmanNL) Ensure legacy support of WLED FW < 0.12 (fallback to http-API instead of websocket)
            (DutchmanNL) Communication by websocket implemented, this feature allows live data updates (instead of interval polling). Requires WLED firmware >= 12

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Palm_Maniac
              Palm_Maniac @Dutchman last edited by

@dutchman Ja, hier auch mit dem Update auf 0.6.0-3 keine Probleme mehr, läuft alles weiterhin rund.

• JB_Sullivan
                JB_Sullivan last edited by

Muss ich das verstehen mit den Versionsnummern? Ist 0.6.0 höher als 0.6.0-3 oder ist das ein Darstellungsfehler im Admin, das mir die 6 Nuller Version als Update angezeigt wird?

Im Info Tab war noch die -3 als letzte Version gekennzeichnet.

d5423df8-690e-404b-bb29-28df45a0d7a5-image.png

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @JB_Sullivan last edited by Thomas Braun

@jb_sullivan

Ja, ist richtig.

0.6.0 ist höher als 0.6.0-3

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    Labersack @Thomas Braun last edited by

Der Adapter an sich funktioniert bei mir prima, aber ich habe jetzt festgestellt, dass ich die Mirror-Funktion nicht setzen kann.
                    Per WLED-Weboberfläche klappt das problemlos, aber das Setzen des zugehören ioBroker-Objekts 'wled.0.246f287caxyz.seg.0.mi' hat bei mir keine Auswirkung.
                    Benutzt diese Funktion jemand und kann mir sagen, ob das an sich funktioniert?
                    Installiert habe ich momentan Adapter Version 0.6.0 über den github-Link, WLED läuft über einen ESP32 in der Version WLED 0.12.0 (build 2104030).

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Dutchman
                      Dutchman Developer Most Active Administrators @Labersack last edited by

@labersack sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

Benutzt diese Funktion jemand und kann mir sagen, ob das an sich funktioniert?
                      Installiert habe ich momentan Adapter Version 0.6.0 über den github-Link, WLED läuft über einen ESP32 in der Version WLED 0.12.0 (build 2104030).

ich benutze es nicht, von er API her schicke ich die commandos. wohl aus eventueel geht da was schief müsste man debuggen

opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • opossum
                        opossum @Dutchman last edited by opossum

Hallo, @dutchman,

habe die Version 0.6.3 installiert. Meine LED-Stripes in der Garage werden über einen ESP8266 mit WLED 12.0 angesteuert.
                        Immer dann, wenn ich den iobroker mal durchstarten muss o.ä. oder zum Beispiel WLED mal neu starte, dann kommen folgende Fehlermeldungen im Protokoll (Beim Neustart kommen dann die Fehlermeldungen, sieht so aus, als wenn der Adapter gar nicht neu gestartet wird?):

wled.0 2021-09-19 06:35:58.991	error	Cannot read property 'error' of undefined

wled.0 2021-09-19 06:35:58.991	error	TypeError: Cannot read property 'error' of undefined at Wled.onUnload (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wled/main.js:130:13) at Wled.emit (events.js:314:20) at process.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8747:22) at Object.onceWrapper (events.js:421:26) at process.emit (events.js:314:20) at process.exit (internal/process/per_thread.js:168:15) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:352:25) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)

wled.0 2021-09-19 06:35:58.988	error	unhandled promise rejection: Cannot read property 'error' of undefined

wled.0 2021-09-19 06:35:58.987	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

wled.0 2021-09-19 06:35:58.461	warn	Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason

wled.0 2021-09-19 06:35:58.457	error	wled.0 already running

Hier hilft dann nur eine Deinstallation und eine komplette Neuinstallation.

• Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators @opossum last edited by Dutchman

@opossum sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

e

MoinMoin!

Iobroker nach dem Update neu gestartet? Das Problem kam bereits bei einigen anderen vor und reboot war die Lösung

In dem issue hier hatten wir dasselbe

https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.wled/issues/275

FreunderNacht created this issue in DrozmotiX/ioBroker.wled

closed No connection to Wled controller #275

opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • opossum
                            opossum @Dutchman last edited by

Hallo, @dutchman,
                            nein, einen Neustart des iobroker habe ich nicht gemacht. Aber danke für den Hinweis. Ist zwar nicht so schön, aber wenn es hilft, ist es ok.

• Dutchman
                              Dutchman Developer Most Active Administrators @opossum last edited by

@opossum sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

Hallo, @dutchman,
                              nein, einen Neustart des iobroker habe ich nicht gemacht. Aber danke für den Hinweis. Ist zwar nicht so schön, aber wenn es hilft, ist es ok.

wen ein Proces hängt, hat man keine andere Wahl 😉

opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Marc_el_K
                                Marc_el_K last edited by

Hallo zusammen,
                                ich finde den Adapter klasse und würde gern anfragen ob es denkbar ist, dass man einzelne LEDs ansteuern kann!?

Ich habe 2 Streifen a 8 LEDs und kann leider nur 12 Segmente anlegen und somit die LEDs ansteuern, bräuchte aber 16 Segmente oder eben idealerweise die direkte Ansteuerung der LEDs.

Chaot Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Chaot
                                  Chaot @Marc_el_K last edited by Chaot

@marc_el_k Mit WLED wird das kaum umsetzbar sein. Da wirst du vermutlich Tasmota verwenden und das Script für die Ansteuerung selber erstellen müssen.

Edit: Was willst du eigentlich machen?

Marc_el_K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Marc_el_K
                                    Marc_el_K @Chaot last edited by

@chaot ich möchte gern die einzelnen LEDs mit Tür/Fenstersignalen belegen. Ich bin von WLED echt begeistert und habe mir nun einige Wemos D1 Mini bestellt und verschiedene Streifen. Bis jetzt helfe ich mir mit den Segmenten aus und habe jedem Segment eine LED zugeteilt. Geht ja auch soweit, aber eben limitiert.

Chaot joergeli 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Chaot
                                      Chaot @Marc_el_K last edited by

@marc_el_k In dem Fall wirst du vermutlich mit Tasmota besser bedient sein. Da kannst du jede LED einzeln ansteuern.

• joergeli
                                        joergeli @Marc_el_K last edited by

@marc_el_k
                                        Meinst Du so etwas?:

LED- Statusdisplay:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/26879/led-status-display-solved/16

Anstelle der von mir dort verwendeten "8fach-LED-Sticks", kann man auch einen RGB LED-Stripe nehmen.
                                        Läuft allerdings nicht via WLED, sondern selbsgestrickt mit JS ( s. Erläuterungen in obigem Link).

• Dutchman
                                          Dutchman Developer Most Active Administrators @Marc_el_K last edited by Dutchman

@marc_el_k sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

Hallo zusammen,
                                          ich finde den Adapter klasse und würde gern anfragen ob es denkbar ist, dass man einzelne LEDs ansteuern kann!?

Ich habe 2 Streifen a 8 LEDs und kann leider nur 12 Segmente anlegen und somit die LEDs ansteuern, bräuchte aber 16 Segmente oder eben idealerweise die direkte Ansteuerung der LEDs.

Ja das wird demnächst möglich sein die api/websocket ermöglicht es bereits.
                                          Muss aber er noch ein Par andere Baustellen aufräumen bei anderen Adaptern

Mach mal bitte git issue dazu

Marc_el_K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Marc_el_K
                                            Marc_el_K @Dutchman last edited by

@dutchman oh, das klingt Klasse. Bin von WLED überzeugt und möchte ungern auf tasmota wechseln.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

524

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapater adapter neu hier test testen tester wled
                                            73
                                            655
                                            132822
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo