NEWS
[Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt
-
@crunchip up sorry..aber durch das löten löst der BWM alle 5sec. Eine Aktualisierung aus
-
@kusselin richtig
-
Ich habe 5 Sekunden eingetragen, weniger bringt ja nichts da der eh nicht früher melden wird. Mehr macht nur Sinn wenn es ein Wert zwischen 5 un 60 Sekunden sein soll.
-
@muchul danke Dir
-
Hallo Kollegen Es ist schon ein bisschen komisch mit den Aquara Sensoren von Xiaomi.... Ich habe einen BWM in der Küche installiert - der nun schon 2 Jahre ohne Probleme funktioniert. (auch umgelötet, das man Ihn auf 5sek einstellen kann) Jetzt tauchte bei dem BWM das Problem auf, das er immer langsamer reagiert, bis er Bewegung erkannt hat.
- Auch ein Batterie tausch brachte kein besseres verhalten...
Ich habe den BWM dann einmal auf Werkseinstellung resettet, und wieder neu im ioBroker eingebunden (nutze den deConz Adapter)
- Die duration Time wurde wie gehabt auch auf 5 Sek eingestellt per Skript, aber der "presence" Wert vom BWM springt nun nicht mehr nach 5 Sek. von alleine auf "false" - sondern ich muss es in mein Skript einbauen.
Hat jemand dafür eine logische Erklärung ? Sind das Seiteneffekte vom update auf ADMIN 5 im ioBroker ... oder ist der Aquara einfach nur "alt" geworden
-
@martink Vielleicht ist Dampf eingedrungen oder es hat sich etwas auf der Linse abgelagert. Oder jemand hat auf die Linse gegriffen oder ist drangestoßen und die Linse ist deformiert?
-
@klassisch sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
@martink Vielleicht ist Dampf eingedrungen oder es hat sich etwas auf der Linse abgelagert. Oder jemand hat auf die Linse gegriffen oder ist drangestoßen und die Linse ist deformiert?
Tja, also deformiert kann eigentlich nicht, da der BWM über der Tür positioniert ist aber vielleicht hat er wirklich Ablagerungen auf der Linse... Aber warum wird der Presence Wert nicht wie die letzten 2 Jahre automatisch wieder nach 5 Sek. auf "false" geschaltet ?? Sehr komisch das ganze.... ??
-
@martink hast du mal einen Wert bei occupuncy_timeout eingetragen? Wenn ja dann hast gleiches Problem wie ich seitdem springt mein BWM nicht mehr auf FALSE hat chrunchip oben geschrieben
-
@kusselin sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
@martink hast du mal einen Wert bei occupuncy_timeout eingetragen? Wenn ja dann hast gleiches Problem wie ich seitdem springt mein BWM nicht meh auf FALSE hat chrunchip oben geschrieben
Also diesen Wert occupouncy_timeout gibt es bei den Werten über den deConz Adapter nicht nutze ja nicht den Zigbee Adapter...
So sehen meine Werte aus -
@martink Auch diese Warnmeldungen im Log gab es unter der Vorgängerversion von Admin5 auch nicht ....
schon komisch das ganze....
was bedeutet denn wohl diese Warnung ? und wie kann ich das abstellen ? -
Edit: Sorry für meine Frage, es handelt sich hierbei um die Bluetooth version (nicht Zigbee)
Hallo Kollegen, weiß jemand zufällig wo man bei den aktuellen Xiaomi Aquara Sensoren die Brücke löten muss ?
Die sehen vom Aufbau deutlich anders aus: -
Weiß zwar nicht ob mein Hack schon funktioniert, der Sensor hängt noch keine 2h am deconz.
Was aber nicht funktionier ist die Änderung der "duration" von 90s auf irgendwas anderes. Wenn ich im ioBroker die "duration" auf z.B. 5 Sekunden ändere dann sieht das zwar so aus als ob er das übernimmt aber die "presence" wird trotzdem erst nach exakt 90 Sekunden wieder auf false gesetzt.
Übersehe ich da was? -
@firebowl Ja, dieses Phänomen habe ich auch bei meinen neuen Sensoren. Auch wenn die Duration auf 5 Sek gestellt ist, muss ich per Skript den Presens Wert immer nach 5Sek auf false setzten....
Bei meinen "älteren" Sensoren wurde nach dem Löten des Sensors auch der Presens Wert nach 5 Sek auf false gesetzt.
Warum das nicht mehr so ist, das ist mir auch ein Rätsel -
@martink hmm ok alles klar. Weiß auch noch nicht ob mein "nicht löten" funktioniert hat. Ich hab ne leitende Farbe genommen. Zumindest auf Papier gemalt sagt der Spannungsprüfer das es leitet.
Dann setz ich mal den Wert per Script nach 5 Sekunden wieder auf false, mein Automation hat ja selber den timeout. Also 60 Sekunden nach dem der Wert auf false gesetzt wird, wird meine Lampe ausgeschaltet. -
Ich habe den Hack wie in der Anleitung bei meinem Aqara Sensor durchgeführt. Der Sensor funktioniert soweit auch wie er soll und er triggert nun alle 5 sec. Soweit alles gut!
Allerdings habe ich nun das Problem, dass mein Xiaomi Gateway jedes mal mehrfach piepst und der Sensor Blau aufblinkt, wenn er eine Bewegung erkennt nach dem er längere Zeit keine Bewegung erkannt hatte. Das ist doch recht nervig und vor allem Nachts mehr als störend wenn das Gateway einfängt zu piepsen. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand, an was das liegen könnte?
Viele Grüße
-
@minimmi sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand, an was das liegen könnte?
Ja hatte ich auch, sei froh dasses nur piepst, bei mir kam ne echt laute, Chinesische Sprachausgabe bei jedem Auslösen. Es gibt keine Möglichkeit das abzustellen, scheint iwie ein Demomodus oder so zu sein. Lautstärke vom Gateway auf 0 könnte helfen, bei mir war das nich praktikabel weil ich das Gateway z.B. auch für Türklingel, Alarme etc. nutze.
Lernt man den Bwm allerdings an nen anderen Zigbee Koordinator an, läuft das ganze ohne diese Zickereien. -
@pittini said in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
@minimmi sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand, an was das liegen könnte?
Ja hatte ich auch, sei froh dasses nur piepst, bei mir kam ne echt laute, Chinesische Sprachausgabe bei jedem Auslösen. Es gibt keine Möglichkeit das abzustellen, scheint iwie ein Demomodus oder so zu sein. Lautstärke vom Gateway auf 0 könnte helfen, bei mir war das nich praktikabel weil ich das Gateway z.B. auch für Türklingel, Alarme etc. nutze.
Lernt man den Bwm allerdings an nen anderen Zigbee Koordinator an, läuft das ganze ohne diese Zickereien.Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Lautstärke des Gateway auf 0 Stellen ist bei mir keine Option. Ich nutze das Xiaomi Gateway 3 (hätte ich wohl direkt erwähnen sollen) und dies hat eh kein Lautsprecher nur eben ein Piepser. Entsprechend finde ich auf keine Optionen in der Mi Home App bzgl. Lautstärke o.ä. ?! Was ich merkwürdig finde, ist der Punkt das innerhalb der App unter dem Hub nichts unter Protokolle geloggt wird o.ä. . Man kann also auch null nachvollziehen, was einem der Hub mit dem Piepsen sagen woll.Den Sensor an einer anderen Zigbee Base anmelden ist, zumindest bisher, leider auch keine Option da ich bisher nur das Gateway habe. Werde diesen Lösungsansatz im Hinterkopf behalten, sollten demnächst Steckdosen o.ä. dazu kommen.
-
Liebe Community,
ich habe ebenfalls versucht den Aqara Hack (5sek) durchzuführen. Löten lief erfolgreich nur leider lässt sich der "Duration" Wert im ioBroker nicht schreiben. Wenn ich dort 20sek eintrage passiert leider nichts. Der Motion sensor ist über den conbee2 integriert.
Der Kauf des Motionsensors war vor wenigen Monaten. Hat Xiaomi da was verändert? Mit einem alten Motion sensor von vor 1,5 Jahren hat alles problemblos funktioniert.
Danke für eure Hilfe!
-
@janhp und was ist der 40, der hat den DP gar nicht
@janhp sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Wenn ich dort 20sek eintrage passiert leider nichts
was sollte denn passieren?
-
@crunchip Der 40 ist nur der integrierte Lichtsensor.
Die Duration von "presence" sollte nicht alle 90 sekunden sondern dann alle x (20) sekunden aktualisieren.