NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@martybr Probier's aus...
-
-
@tombox Okay, das setze ich mal im Testsystem auf.
-
@tombox Ich scheitere schon beim Anmelden:
https://developer.viessmann.com/de/clientsWo kann ich denn den Account anlegen?
-
@tombox Gestern lief der Adapter bei mir noch, seit heute Nacht produziert er auch Neustart/Pause folgende Fehlermeldung:
viessmann.0 2021-08-06 09:02:38.892 error Error: Request failed with status code 502 viessmann.0 2021-08-06 09:02:38.891 error https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/XXXXX/gateways/YYYYYYYYY/devices/$id/features
Ich habe mal die numerischen Werte rausgenommen, da mir nicht klar, was davon zu schützen ist.
-
@ahnungsbefreit Alles was über 500 ist ein Fehler bei viessmann. Ich gehe davon aus das sie gerade daran arbeiten. Ich habe heute auch schon 500er gesehen. Es ist nur wichtig das der Adapter normal weiter macht
-
@tombox Hab's gefunden. Mein Gateway hatte wegen eines Repeater-Neustarts die WLAN Verbindung verloren. Ein Neustart und dann ging es wieder.
-
@ahnungsbefreit
Du verwendet offenbar nicht die neueste Version. Am besten neu installieren: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi
Funktioniert der Zugriff mit der ViCare-App? -
@amgxda Siehe oben, lag an der Vitoconnect
-
@tombox
Ich habe ein MacBook, von dem ich aus auf der ioBroker Oberfläche arbeite.
ioBroker selber läuft auf ein NUC mit Linux.Der Adapter ist nach der Installation nicht in den Instanzen zu sehen. Bei den Objekten wurde nur die Struktur "Viessmannapi" und darunter "admin" angelgt. Darunter ist alles leer…
-
@keepon Instanz muss wie in Beitrag 1 beschrieben selbst erstellt werden
-
@tombox
Eben im Protokoll, aber der Adapter lief weiter und hat beim nächsten Abrufintervall wieder Werte aktualisiert:viessmannapi.0 2021-08-06 09:44:35.055 info features receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds viessmannapi.0 2021-08-06 09:44:35.047 info events receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds
-
Ich habe mal die erlaubten werte in den setValue state eingebaut.
Damit setValue wieder funktioniert müssen vor dem update alle objekte gelöscht werden.
-
@tombox
Ich habe noch mit der Vorversion testweise die Zahl 47 hier gesetzt: viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.temperature.commands.setTargetTemperature.setValueEs steht aber nach wie vor '49' unter:
viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.valueEdit: Hab den Fehler gefunden, der Wert wurde mit Javascript mit "ack: true" gesetzt, ohne den Zusatz funktionierts
-
@amgxda Korrekt ack darf eigentlich nur von werten die vom system kommen gesetzt werden
-
Ich habe mich auch ran getraut und den Adapter installiert.
Es funktioniert - ist ja cool - DANKEDas sind ja auch irre viele Datenpunkte, welche in den Objekten dann auftauchen.
Ich habe meine bisher genutzten auch gefunden, einzig den KESSELDRUCK habe ich noch nicht rausfischen können.
Gibt es diesen auch im Objektbaum ? -
@tombox und an alle, die den Adapter nutzen:
Bitte bedenken, dass die API bis 20.9.21 noch in der kostenlosen Testphase ist und Fehler auftreten und auch vom Hersteller Aenderungen gemacht werden koennen!
Siehe Testvereinbarung auf der Dev-Seite ganz unten...
Wollen wir hoffen, dass fuer den meisten Anwendungsbereich es kostenlos bleibt....
-
@ilovegym Sind die events unter viessmannapi.0.xxx.events relevant? Oder kommt da immer nur gateway online?
-
@tombox jaein
ich habe da 42 events und die Nr 41 und 42 sind von 2014, ein burner error und ein device error.
Dann von den letzten Tagen ein feature-changed API, anscheinend, wo ich den API Key neu erzeugt habe..Die anderen sind Gateway offline / online etc.. hmpff
Also schon interessant.. mal schauen, wieviel das in Zukunft noch werden...
-
@ilovegym
Es steht auch auf der Webseite, dass die Nutzung der Basisfunktionen kostenlos ist. Frage ist nur, was Viessmann als Basisfunktion definiert.Wenn Viessmann das Devportal als Einnahmequelle ansieht, wird es mehr Einschränkungen geben. Wenn sie es als Möglichkeit ansehen, neue, "moderne" Kundenkreise anzusprechen, bleibt es bei der jetzigen Funktionalität, mit der Möglichkeit eine erweiterte (kostenpflichtige) Lizenz zu erwerben, die beispielsweise mehr Aufrufe erlaubt.