Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 279.8k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

@martybr Einfach probieren und rückmeldung geben was passiert
    @amgxda ich werde das setzen heute noch verbessern

M Offline
    M Offline
    MartyBr
    schrieb am zuletzt editiert von

@tombox Ich scheitere schon beim Anmelden:
    https://developer.viessmann.com/de/clients

Wo kann ich denn den Account anlegen?

Gruß
    Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
    Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
    Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MartyBr

@tombox Okay, das setze ich mal im Testsystem auf.

A Online
      A Online
      Ahnungsbefreit

@tombox Gestern lief der Adapter bei mir noch, seit heute Nacht produziert er auch Neustart/Pause folgende Fehlermeldung:

viessmann.0
      2021-08-06 09:02:38.892	error	Error: Request failed with status code 502

viessmann.0
      2021-08-06 09:02:38.891	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/XXXXX/gateways/YYYYYYYYY/devices/$id/features

Ich habe mal die numerischen Werte rausgenommen, da mir nicht klar, was davon zu schützen ist.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

T A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • A Ahnungsbefreit

@tombox Gestern lief der Adapter bei mir noch, seit heute Nacht produziert er auch Neustart/Pause folgende Fehlermeldung:

viessmann.0

viessmann.0
        2021-08-06 09:02:38.891	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/XXXXX/gateways/YYYYYYYYY/devices/$id/features

Ich habe mal die numerischen Werte rausgenommen, da mir nicht klar, was davon zu schützen ist.

T Offline
        T Offline
        tombox

@ahnungsbefreit Alles was über 500 ist ein Fehler bei viessmann. Ich gehe davon aus das sie gerade daran arbeiten. Ich habe heute auch schon 500er gesehen. Es ist nur wichtig das der Adapter normal weiter macht

A A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T tombox

@ahnungsbefreit Alles was über 500 ist ein Fehler bei viessmann. Ich gehe davon aus das sie gerade daran arbeiten. Ich habe heute auch schon 500er gesehen. Es ist nur wichtig das der Adapter normal weiter macht

A Online
          A Online
          Ahnungsbefreit

@tombox Hab's gefunden. Mein Gateway hatte wegen eines Repeater-Neustarts die WLAN Verbindung verloren. Ein Neustart und dann ging es wieder.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Ahnungsbefreit

viessmann.0

viessmann.0

A Offline
            A Offline
            amgxda

@ahnungsbefreit
            Du verwendet offenbar nicht die neueste Version. Am besten neu installieren: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi
            Funktioniert der Zugriff mit der ViCare-App?

A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A amgxda

@ahnungsbefreit
              Du verwendet offenbar nicht die neueste Version. Am besten neu installieren: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi
              Funktioniert der Zugriff mit der ViCare-App?

A Online
              A Online
              Ahnungsbefreit

@amgxda Siehe oben, lag an der Vitoconnect

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tombox

@keepon Ich sehe keine Errors nur Warnungen die normal sind auf macos der Adapter müsste trotzdem installiert sein oder?

K Offline
                K Offline
                KeePon

@tombox
                Ich habe ein MacBook, von dem ich aus auf der ioBroker Oberfläche arbeite.
                ioBroker selber läuft auf ein NUC mit Linux.

Der Adapter ist nach der Installation nicht in den Instanzen zu sehen. Bei den Objekten wurde nur die Struktur "Viessmannapi" und darunter "admin" angelgt. Darunter ist alles leer…

T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K KeePon

@tombox
                  Ich habe ein MacBook, von dem ich aus auf der ioBroker Oberfläche arbeite.
                  ioBroker selber läuft auf ein NUC mit Linux.

Der Adapter ist nach der Installation nicht in den Instanzen zu sehen. Bei den Objekten wurde nur die Struktur "Viessmannapi" und darunter "admin" angelgt. Darunter ist alles leer…

T Offline
                  T Offline
                  tombox

@keepon Instanz muss wie in Beitrag 1 beschrieben selbst erstellt werden

K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T tombox

A Offline
                    A Offline
                    amgxda

@tombox
                    Eben im Protokoll, aber der Adapter lief weiter und hat beim nächsten Abrufintervall wieder Werte aktualisiert:

viessmannapi.0
                    	2021-08-06 09:44:35.055	info	features receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds
                    viessmannapi.0
                    	2021-08-06 09:44:35.047	info	events receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds

0
                    • A amgxda

@tombox
                      Eben im Protokoll, aber der Adapter lief weiter und hat beim nächsten Abrufintervall wieder Werte aktualisiert:

viessmannapi.0
                      	2021-08-06 09:44:35.055	info	features receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds
                      viessmannapi.0
                      	2021-08-06 09:44:35.047	info	events receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds

T Offline
                      T Offline
                      tombox

@amgxda

Ich habe mal die erlaubten werte in den setValue state eingebaut.

Damit setValue wieder funktioniert müssen vor dem update alle objekte gelöscht werden.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T tombox

@amgxda

Ich habe mal die erlaubten werte in den setValue state eingebaut.

Damit setValue wieder funktioniert müssen vor dem update alle objekte gelöscht werden.

A Offline
                        A Offline
                        amgxda
                        schrieb am zuletzt editiert von amgxda

@tombox
                        Ich habe noch mit der Vorversion testweise die Zahl 47 hier gesetzt: viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.temperature.commands.setTargetTemperature.setValue

Es steht aber nach wie vor '49' unter:
                        viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value

Edit: Hab den Fehler gefunden, der Wert wurde mit Javascript mit "ack: true" gesetzt, ohne den Zusatz funktionierts

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          tombox

@amgxda Korrekt ack darf eigentlich nur von werten die vom system kommen gesetzt werden

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            Sprite01

Ich habe mich auch ran getraut und den Adapter installiert. 🙂
                            Es funktioniert - ist ja cool - DANKE

Das sind ja auch irre viele Datenpunkte, welche in den Objekten dann auftauchen.
                            Ich habe meine bisher genutzten auch gefunden, einzig den KESSELDRUCK habe ich noch nicht rausfischen können.
                            Gibt es diesen auch im Objektbaum ?

Gruß

Dirk

http://www.DessauWetter.de

(ioBroker auf IntelNuc und Proxmox)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
                              Google reCAPTCHA deaktivieren
                              Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
                              viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
                              viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
                              Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
                              https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
                              https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
                              Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
                              Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
                              Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
                              Regelungen für bodenstehende Heizkessel
                              Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
                              Vitotronic 300, Typ KW3
                              Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
                              Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
                              Regelungen für Festbrennstoffkessel
                              Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
                              Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
                              Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
                              Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
                              Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
                              https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
                              https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
                              viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
                              viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
                              viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
                              viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
                              viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
                              Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                              Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
                              Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
                              Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
                              Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
                              Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
                              Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
                              Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
                              Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                              Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
                              Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
                              Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                              Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                              Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
                              ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                              WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
                              WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
                              WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
                              WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
                              WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
                              WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
                              WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
                              WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                              WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                              WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
                              WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                              ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
                              ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
                              WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                              WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
                              WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
                              WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
                              WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                              WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                              WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
                              WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
                              WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
                              WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
                              WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
                              WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
                              WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                              WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                              WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
                              WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
                              Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                            "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                            "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                            "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
                              var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
                              // schedule leeren - pumpe ausschalten
                              var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
                              23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer

@tombox und an alle, die den Adapter nutzen:

Bitte bedenken, dass die API bis 20.9.21 noch in der kostenlosen Testphase ist und Fehler auftreten und auch vom Hersteller Aenderungen gemacht werden koennen!

Siehe Testvereinbarung auf der Dev-Seite ganz unten...

Wollen wir hoffen, dass fuer den meisten Anwendungsbereich es kostenlos bleibt....

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                tombox

@ilovegym Sind die events unter viessmannapi.0.xxx.events relevant? Oder kommt da immer nur gateway online?

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tombox

@ilovegym Sind die events unter viessmannapi.0.xxx.events relevant? Oder kommt da immer nur gateway online?

? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@tombox jaein 😄

ich habe da 42 events und die Nr 41 und 42 sind von 2014, ein burner error und ein device error.
                                  Dann von den letzten Tagen ein feature-changed API, anscheinend, wo ich den API Key neu erzeugt habe..

Die anderen sind Gateway offline / online etc.. hmpff

Also schon interessant.. mal schauen, wieviel das in Zukunft noch werden...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    amgxda

@ilovegym
                                    Es steht auch auf der Webseite, dass die Nutzung der Basisfunktionen kostenlos ist. Frage ist nur, was Viessmann als Basisfunktion definiert.

Wenn Viessmann das Devportal als Einnahmequelle ansieht, wird es mehr Einschränkungen geben. Wenn sie es als Möglichkeit ansehen, neue, "moderne" Kundenkreise anzusprechen, bleibt es bei der jetzigen Funktionalität, mit der Möglichkeit eine erweiterte (kostenpflichtige) Lizenz zu erwerben, die beispielsweise mehr Aufrufe erlaubt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
                                      Google reCAPTCHA deaktivieren
                                      Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
                                      viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
                                      viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
                                      Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
                                      https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
                                      https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
                                      Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
                                      Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
                                      Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
                                      Regelungen für bodenstehende Heizkessel
                                      Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
                                      Vitotronic 300, Typ KW3
                                      Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
                                      Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
                                      Regelungen für Festbrennstoffkessel
                                      Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
                                      Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
                                      Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
                                      Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
                                      Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
                                      https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
                                      https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
                                      viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
                                      viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
                                      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
                                      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
                                      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
                                      Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                                      Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
                                      Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
                                      Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
                                      Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
                                      Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
                                      Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
                                      Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
                                      Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                                      Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
                                      Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
                                      Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                      Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                      Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
                                      ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                                      WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
                                      WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
                                      WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
                                      WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
                                      WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
                                      WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
                                      WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
                                      WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                                      WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                                      WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
                                      WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                      ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
                                      ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
                                      WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                                      WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
                                      WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
                                      WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
                                      WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                                      WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                                      WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
                                      WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
                                      WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
                                      WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
                                      WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
                                      WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
                                      WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                      WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                                      WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
                                      WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
                                      Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                                    "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                                    "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                                    "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
                                      var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
                                      // schedule leeren - pumpe ausschalten
                                      var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
                                      23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

J Offline
                                      J Offline
                                      JohannesF

@tombox Vielen Dank für den Adapter.

Ich konnte alle relevanten Werte finden (für Heizung und Lüftung).

Kleine Anregung:
                                      Man könnte den Objektbaum etwas anders aufbauen. Im Moment wird das JSON in den Objektbaum kopiert. Deswegen wiederholt sich dan z.B. 'unit'. Alternativ könnte man die Unit auch in den Datenpunkt kopieren. Dann würde IOBroker dies direkt anzeigen.

Also zum Beispiel so:
                                      "common": {
                                      "name": "value",
                                      "role": "value",
                                      "type": "number",
                                      "unit": "°C",
                                      "write": false,
                                      "read": true,
                                      "custom": {
                                      "lovelace.0": {
                                      "enabled": true,
                                      "entity": "sensor",
                                      "name": "Aussentemperatur"
                                      }
                                      }

Gruß Johannes

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • Tiger VIT Offline
                                        Tiger VIT Offline
                                        Tiger VI

Super Arbeit! Auch ich konnte den Adapter bereits erfolgreich testen.

Hat es schon jemand geschafft, erfolgreich Zeitprogramme zu erstellen?

viessmannapi.0.xxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue
                                        mit dem Parameter
                                        newSchedule:{"Fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"intensive","position": 0}]}

liefert mir leider nur
                                        Error: Request failed with status code 502

0
                                        • Tiger VIT Tiger VI

Super Arbeit! Auch ich konnte den Adapter bereits erfolgreich testen.

Hat es schon jemand geschafft, erfolgreich Zeitprogramme zu erstellen?

viessmannapi.0.xxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue
                                          mit dem Parameter
                                          newSchedule:{"Fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"intensive","position": 0}]}

liefert mir leider nur
                                          Error: Request failed with status code 502

T Offline
                                          T Offline
                                          tombox

@tiger-vi Probier mal nur
                                          {"Fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"intensive","position": 0}]}

T Tiger VIT 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

730

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe