NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
Hi, danke für deine Arbeit. Ich habe den alten Adapter deinstalliert und diesen hier installiert. Allerdings bekomme ich beim Installieren diese Fehlermeldung:
$ iobroker url https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi --host iobroker --debug install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56 NPM version: 6.14.13 npm install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56 --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules/iobroker.info/node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@^2.2.1 (node_modules/node-dtls-client/node_modules/node-aead-crypto):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported engine for node-aead-crypto@2.2.1: wanted: {"node":">4 <10"} (current: {"node":"14.17.2","npm":"6.14.13"})npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Not compatible with your version of node/npm: node-aead-crypto@2.2.1 npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto/package.json' npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself. + iobroker.viessmannapi@2.0.0updated 1 package in 15.941s 66 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [4] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/words.js words.js application/javascript upload [3] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/viessmannapi.png viessmannapi.png image/png upload [2] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/style.css style.css text/css upload [1] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [0] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t Process exited with code 0
Weis jemand wie und was ich hier nachinstallieren muss?
Vielen Dank! -
@keepon Ich sehe keine Errors nur Warnungen die normal sind auf macos der Adapter müsste trotzdem installiert sein oder?
-
-
@labamba
Bei mir unterscheidet sich die Struktur der Datenpunkte nicht groß vom alten Adapter. Es werden jetzt aber wesentlich mehr Informationen angezeigt, was sehr hilfreich ist, z.B. findet man jetzt auch in den Datenpunkten, welche Werte die API beim Setzen von Werten erwartet.Hier steht z.B. welche Werte beim Ändern des Heizungsmodus erwartet werden (bei mir unter circuits.1):
viessmannapi.0.x.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.commands.setMode.params.mode.constraints.enum
->dhw;dhwAndHeating;forcedNormal;forcedReduced;standby;normalStandby -
@martybr Probier's aus...
-
-
@tombox Okay, das setze ich mal im Testsystem auf.
-
@tombox Ich scheitere schon beim Anmelden:
https://developer.viessmann.com/de/clientsWo kann ich denn den Account anlegen?
-
@tombox Gestern lief der Adapter bei mir noch, seit heute Nacht produziert er auch Neustart/Pause folgende Fehlermeldung:
viessmann.0 2021-08-06 09:02:38.892 error Error: Request failed with status code 502 viessmann.0 2021-08-06 09:02:38.891 error https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/XXXXX/gateways/YYYYYYYYY/devices/$id/features
Ich habe mal die numerischen Werte rausgenommen, da mir nicht klar, was davon zu schützen ist.
-
@ahnungsbefreit Alles was über 500 ist ein Fehler bei viessmann. Ich gehe davon aus das sie gerade daran arbeiten. Ich habe heute auch schon 500er gesehen. Es ist nur wichtig das der Adapter normal weiter macht
-
@tombox Hab's gefunden. Mein Gateway hatte wegen eines Repeater-Neustarts die WLAN Verbindung verloren. Ein Neustart und dann ging es wieder.
-
@ahnungsbefreit
Du verwendet offenbar nicht die neueste Version. Am besten neu installieren: https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi
Funktioniert der Zugriff mit der ViCare-App? -
@amgxda Siehe oben, lag an der Vitoconnect
-
@tombox
Ich habe ein MacBook, von dem ich aus auf der ioBroker Oberfläche arbeite.
ioBroker selber läuft auf ein NUC mit Linux.Der Adapter ist nach der Installation nicht in den Instanzen zu sehen. Bei den Objekten wurde nur die Struktur "Viessmannapi" und darunter "admin" angelgt. Darunter ist alles leer…
-
@keepon Instanz muss wie in Beitrag 1 beschrieben selbst erstellt werden
-
@tombox
Eben im Protokoll, aber der Adapter lief weiter und hat beim nächsten Abrufintervall wieder Werte aktualisiert:viessmannapi.0 2021-08-06 09:44:35.055 info features receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds viessmannapi.0 2021-08-06 09:44:35.047 info events receive 401 error. Refresh Token in 30 seconds
-
Ich habe mal die erlaubten werte in den setValue state eingebaut.
Damit setValue wieder funktioniert müssen vor dem update alle objekte gelöscht werden.
-
@tombox
Ich habe noch mit der Vorversion testweise die Zahl 47 hier gesetzt: viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.temperature.commands.setTargetTemperature.setValueEs steht aber nach wie vor '49' unter:
viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.valueEdit: Hab den Fehler gefunden, der Wert wurde mit Javascript mit "ack: true" gesetzt, ohne den Zusatz funktionierts
-
@amgxda Korrekt ack darf eigentlich nur von werten die vom system kommen gesetzt werden
-
Ich habe mich auch ran getraut und den Adapter installiert.
Es funktioniert - ist ja cool - DANKEDas sind ja auch irre viele Datenpunkte, welche in den Objekten dann auftauchen.
Ich habe meine bisher genutzten auch gefunden, einzig den KESSELDRUCK habe ich noch nicht rausfischen können.
Gibt es diesen auch im Objektbaum ?