Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Test ViessmannAPI v2.0.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
802 Posts 127 Posters 279.6k Views 124 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • A amgxda

@tombox

Hier ein paar Datenpunkte (Luftwärmepumpe):

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
    Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
    Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
    Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
    Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
    Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
    Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
    Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
    Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
    Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
    Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
    Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

?Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    ?Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
    ?Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
    ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

D Offline
    D Offline
    DH1979
    wrote on last edited by

@amgxda: Weißt du welcher Datenpunkt es ermöglicht die Heizung einfach aus bzw. anzustellen?

A 1 Reply Last reply
    0
    • A Offline
      A Offline
      asblass
      wrote on last edited by asblass

Cool, danke @tombox für den neuen Viessmann Adapter 👍

Auslesen der Werte meiner Wärmepumpe klappt super. Auch setzten von Temperaturwerten funktioniert, allerdings bekomme ich bei Strings eine Fehlermeldung. Ich habe versucht den Betriebsmodus auf dhw zu setzen, bekomme aber einen Error 422 von der API zurück. Benutzt habe ich den Datenpunkt hier: viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.0.operating.modes.active.commands.setMode.setValue

Im Log finde ich folgende Fehlermeldung:

[39m: viessmannapi.0 (6574) {"viErrorId":"req-7cb439014b054530bd19203d937e34d7","statusCode":422,"errorType":"VALIDATION_ERROR","message":"VALIDATION_ERROR","validationErrors":[],"extendedPayload":{"code":"400","reason":"VALIDATION_ERROR","details":"The parameter mode=0 does not meet the constraints {\"type\":\"string\",\"enum\":[\"standby\",\"dhw\",\"dhwAndHeatingCooling\"]}: Value '0' should be a string."}}

Sieht irgendwie so aus, als ob aus meinem String eine Zahl wird.

Viele Grüße
      Andreas

T L 2 Replies Last reply
      0
      • D DH1979

@amgxda: Weißt du welcher Datenpunkt es ermöglicht die Heizung einfach aus bzw. anzustellen?

A Offline
        A Offline
        asblass
        wrote on last edited by asblass

@dh1979

Ich nutze dafür den hier: viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.0.operating.modes.active.commands.setMode.setValue

Der kennt Standby (standby), Brauchwasser (dhw) und Heizen&Brauchwasser (dhwAndHeatingCooling). Bekomme den derzeit aber nicht geschrieben.

Viele Grüße
        Andreas

D 1 Reply Last reply
        0
        • A asblass

@dh1979

Ich nutze dafür den hier: viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.0.operating.modes.active.commands.setMode.setValue

Der kennt Standby (standby), Brauchwasser (dhw) und Heizen&Brauchwasser (dhwAndHeatingCooling). Bekomme den derzeit aber nicht geschrieben.

Viele Grüße
          Andreas

D Offline
          D Offline
          DH1979
          wrote on last edited by

@asblass : Danke werde ich ausprobieren.

1 Reply Last reply
          0
          • A asblass

Cool, danke @tombox für den neuen Viessmann Adapter 👍

Auslesen der Werte meiner Wärmepumpe klappt super. Auch setzten von Temperaturwerten funktioniert, allerdings bekomme ich bei Strings eine Fehlermeldung. Ich habe versucht den Betriebsmodus auf dhw zu setzen, bekomme aber einen Error 422 von der API zurück. Benutzt habe ich den Datenpunkt hier: viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.0.operating.modes.active.commands.setMode.setValue

Im Log finde ich folgende Fehlermeldung:

[39m: viessmannapi.0 (6574) {"viErrorId":"req-7cb439014b054530bd19203d937e34d7","statusCode":422,"errorType":"VALIDATION_ERROR","message":"VALIDATION_ERROR","validationErrors":[],"extendedPayload":{"code":"400","reason":"VALIDATION_ERROR","details":"The parameter mode=0 does not meet the constraints {\"type\":\"string\",\"enum\":[\"standby\",\"dhw\",\"dhwAndHeatingCooling\"]}: Value '0' should be a string."}}

Sieht irgendwie so aus, als ob aus meinem String eine Zahl wird.

Viele Grüße
            Andreas

T Offline
            T Offline
            tombox
            wrote on last edited by

@asblass alle states nochmal löschen und Adapter neuinstallieren und nochmal probieren

A 1 Reply Last reply
            0
            • T tombox

@asblass alle states nochmal löschen und Adapter neuinstallieren und nochmal probieren

A Offline
              A Offline
              asblass
              wrote on last edited by

@tombox Super, das war es 😀 Seit der Neuinstallation klappt es und ich kann wieder meine Heizung per ioBroker zwischen Brauchwasser und Standby hin und her schalten.

Dank Dir
              Andreas

D T 2 Replies Last reply
              0
              • A asblass

@tombox Super, das war es 😀 Seit der Neuinstallation klappt es und ich kann wieder meine Heizung per ioBroker zwischen Brauchwasser und Standby hin und her schalten.

Dank Dir
                Andreas

D Offline
                D Offline
                DH1979
                wrote on last edited by

@asblass: Geht bei mir jetzt auch. Danke für deinen Tipp!

1 Reply Last reply
                0
                • A asblass

Dank Dir
                  Andreas

T Offline
                  T Offline
                  tombox
                  wrote on last edited by

@asblass kannst du den genauen State sagen und die Werte die du einsetzt

A 1 Reply Last reply
                  0
                  • T tombox

@asblass kannst du den genauen State sagen und die Werte die du einsetzt

A Offline
                    A Offline
                    asblass
                    wrote on last edited by

@tombox Ich nutze viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.circuits.0.operating.modes.active.commands.setMode.setValue

Mögliche Werte sind standby, dhw & dhwAndHeatingCooling. Nachdem ich den Adapter gelöscht und neu installiert habe, klappt jetzt aber alles so wie es soll 👍

L J 2 Replies Last reply
                    0
                    • A amgxda

@tombox

Hier ein paar Datenpunkte (Luftwärmepumpe):

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
                      Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                      Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
                      Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
                      Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
                      Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
                      Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
                      Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
                      Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
                      Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                      Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
                      Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

?Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                      ?Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                      ?Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
                      ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

L Offline
                      L Offline
                      LaBamba
                      wrote on last edited by

@amgxda
                      Erstmal danke für den Adapter.
                      Grundsätzlich bekomme ich viele Datenpunkte über die Vitoconnect 100. Jedoch scheint die Struktur etwas anders zu sein als deine Datenpunkt für die Luftwärmepumpe.
                      Für mich ist die vorgegebene Struktur von Viessmann eine Katastrophe.

A 1 Reply Last reply
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        KeePon
                        wrote on last edited by KeePon

Hi, danke für deine Arbeit. Ich habe den alten Adapter deinstalliert und diesen hier installiert. Allerdings bekomme ich beim Installieren diese Fehlermeldung:

$ iobroker url https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi --host iobroker --debug
                        install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56
                        NPM version: 6.14.13
                        npm install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56 --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                        npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                        npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules/iobroker.info/node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                        npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@^2.2.1 (node_modules/node-dtls-client/node_modules/node-aead-crypto):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported engine for node-aead-crypto@2.2.1: wanted: {"node":">4 <10"} (current: {"node":"14.17.2","npm":"6.14.13"})npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Not compatible with your version of node/npm: node-aead-crypto@2.2.1
                        npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto/package.json'
                        npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
                        + iobroker.viessmannapi@2.0.0updated 1 package in 15.941s
                        66 packages are looking for funding run `npm fund` for details
                        upload [4] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/words.js words.js application/javascript
                        upload [3] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/viessmannapi.png viessmannapi.png image/png
                        upload [2] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/style.css style.css text/css
                        upload [1] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/index_m.html index_m.html text/html
                        upload [0] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t
                        Process exited with code 0

Weis jemand wie und was ich hier nachinstallieren muss?
                        Vielen Dank!

T I 2 Replies Last reply
                        0
                        • K KeePon

Hi, danke für deine Arbeit. Ich habe den alten Adapter deinstalliert und diesen hier installiert. Allerdings bekomme ich beim Installieren diese Fehlermeldung:

$ iobroker url https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi --host iobroker --debug
                          install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56
                          NPM version: 6.14.13
                          npm install TA2k/ioBroker.viessmannapi#b13be1884571d93ddbecb8cdf5b50c9a8e7e9c56 --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.3.2 (node_modules/chokidar/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@^1.0.7 (node_modules/iobroker.info/node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                          npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@^2.2.1 (node_modules/node-dtls-client/node_modules/node-aead-crypto):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported engine for node-aead-crypto@2.2.1: wanted: {"node":">4 <10"} (current: {"node":"14.17.2","npm":"6.14.13"})npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Not compatible with your version of node/npm: node-aead-crypto@2.2.1
                          npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto/package.json'
                          npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
                          + iobroker.viessmannapi@2.0.0updated 1 package in 15.941s
                          66 packages are looking for funding run `npm fund` for details
                          upload [4] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/words.js words.js application/javascript
                          upload [3] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/viessmannapi.png viessmannapi.png image/png
                          upload [2] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/style.css style.css text/css
                          upload [1] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/index_m.html index_m.html text/html
                          upload [0] viessmannapi.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t
                          Process exited with code 0

Weis jemand wie und was ich hier nachinstallieren muss?
                          Vielen Dank!

T Offline
                          T Offline
                          tombox
                          wrote on last edited by

@keepon Ich sehe keine Errors nur Warnungen die normal sind auf macos der Adapter müsste trotzdem installiert sein oder?

M K 2 Replies Last reply
                          0
                          • T tombox

@keepon Ich sehe keine Errors nur Warnungen die normal sind auf macos der Adapter müsste trotzdem installiert sein oder?

M Offline
                            M Offline
                            MartyBr
                            wrote on last edited by

@tombox
                            Hallo @tombox, ich habe keine VitoConnect100 sondern eine VitoComfort 200. Funktioniert der Adapter auch damit oder wird zwingend eine VitoConnect100 benötigt?

Gruß
                            Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                            Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                            Homematic und Homematic IP

A T 2 Replies Last reply
                            0
                            • L LaBamba

@amgxda
                              Erstmal danke für den Adapter.
                              Grundsätzlich bekomme ich viele Datenpunkte über die Vitoconnect 100. Jedoch scheint die Struktur etwas anders zu sein als deine Datenpunkt für die Luftwärmepumpe.
                              Für mich ist die vorgegebene Struktur von Viessmann eine Katastrophe.

A Offline
                              A Offline
                              amgxda
                              wrote on last edited by amgxda

@labamba
                              Bei mir unterscheidet sich die Struktur der Datenpunkte nicht groß vom alten Adapter. Es werden jetzt aber wesentlich mehr Informationen angezeigt, was sehr hilfreich ist, z.B. findet man jetzt auch in den Datenpunkten, welche Werte die API beim Setzen von Werten erwartet.

Hier steht z.B. welche Werte beim Ändern des Heizungsmodus erwartet werden (bei mir unter circuits.1):
                              viessmannapi.0.x.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.commands.setMode.params.mode.constraints.enum
                              ->dhw;dhwAndHeating;forcedNormal;forcedReduced;standby;normalStandby

1 Reply Last reply
                              0
                              • M MartyBr

@tombox
                                Hallo @tombox, ich habe keine VitoConnect100 sondern eine VitoComfort 200. Funktioniert der Adapter auch damit oder wird zwingend eine VitoConnect100 benötigt?

A Offline
                                A Offline
                                Ahnungsbefreit
                                wrote on last edited by

@martybr Probier's aus...

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Reply Last reply
                                0
                                • M MartyBr

@tombox

T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  wrote on last edited by

@martybr Einfach probieren und rückmeldung geben was passiert
                                  @amgxda ich werde das setzen heute noch verbessern

M 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • T tombox

M Offline
                                    M Offline
                                    MartyBr
                                    wrote on last edited by

@tombox Okay, das setze ich mal im Testsystem auf.

Gruß
                                    Martin

A 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T tombox

M Offline
                                      M Offline
                                      MartyBr
                                      wrote on last edited by

@tombox Ich scheitere schon beim Anmelden:
                                      https://developer.viessmann.com/de/clients

Wo kann ich denn den Account anlegen?

Gruß
                                      Martin

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • M MartyBr

@tombox Okay, das setze ich mal im Testsystem auf.

A Offline
                                        A Offline
                                        Ahnungsbefreit
                                        wrote on last edited by

@tombox Gestern lief der Adapter bei mir noch, seit heute Nacht produziert er auch Neustart/Pause folgende Fehlermeldung:

viessmann.0
                                        2021-08-06 09:02:38.892	error	Error: Request failed with status code 502

viessmann.0
                                        2021-08-06 09:02:38.891	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/XXXXX/gateways/YYYYYYYYY/devices/$id/features

Ich habe mal die numerischen Werte rausgenommen, da mir nicht klar, was davon zu schützen ist.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

T A 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • A Ahnungsbefreit

@tombox Gestern lief der Adapter bei mir noch, seit heute Nacht produziert er auch Neustart/Pause folgende Fehlermeldung:

viessmann.0
                                          2021-08-06 09:02:38.892	error	Error: Request failed with status code 502

viessmann.0
                                          2021-08-06 09:02:38.891	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/XXXXX/gateways/YYYYYYYYY/devices/$id/features

Ich habe mal die numerischen Werte rausgenommen, da mir nicht klar, was davon zu schützen ist.

T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          wrote on last edited by

@ahnungsbefreit Alles was über 500 ist ein Fehler bei viessmann. Ich gehe davon aus das sie gerade daran arbeiten. Ich habe heute auch schon 500er gesehen. Es ist nur wichtig das der Adapter normal weiter macht

A A 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

244

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories