Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      CaptainBalou @Pittini last edited by

@pittini Hast Recht (natürlich). 🙂 Ist durch das "Update" auf die neue Version wieder auf false gewesen. Ok, also nochmal die Logs nach aktivieren des Logging.

javascript.0	2021-05-24 11:52:19.464	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching AutoOff_Lux() Lux=172
      javascript.0	2021-05-24 11:52:19.464	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching AutoOn_Lux() Lux=172
      javascript.0	2021-05-24 11:52:19.464	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: PresenceCount Dp found, set Presence to 2
      javascript.0	2021-05-24 11:52:19.460	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Group 2 has 1 Motion Sensor Datapoints, with values:
      javascript.0	2021-05-24 11:52:19.460	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Group 1 has 1 Motion Sensor Datapoints, with values:
      javascript.0	2021-05-24 11:52:19.459	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Group 0 has 1 Motion Sensor Datapoints, with values:
      javascript.0	2021-05-24 11:52:19.459	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching Init
      javascript.0	2021-05-24 11:52:19.459	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching main
      javascript.0	2021-05-24 11:52:19.459	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: CreateStates fertig!
      javascript.0	2021-05-24 11:52:18.312	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: registered 0 subscriptions and 0 schedules
      javascript.0	2021-05-24 11:52:18.304	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: starting LightControl V.0.1.5
      javascript.0	2021-05-24 11:52:18.299	info	(27308) Start javascript script.js.Tools.LightControl_js

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        stefande last edited by

Ich nutze einen Touchscreen an einem Windows PC ohne Maus und Tastatur.
        Leider ist die Eingabe der Zeit damit nicht praktikabel.
        Es öffnet sich zwar das Dialogfenster, aber eine präzise Zeiteingabe über die Slider ist per Touch nicht möglich.
        Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke im Voraus für eure Ideen.

Dominik F. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dominik F.
          Dominik F. @stefande last edited by

@stefande

Vielleicht kannste dir die Slider in der Größe ja verändern. Ich nutze das am Handy und kann dort alles ohne Probleme minutengenau einstellen

• S
            stefande last edited by

@dominik-f

Am Handy geht das bei mir auch ohne Probleme.
            Unter Windows funktioniert leider das Slidern nicht, weder mit Chome, Firefox oder Edge.
            Ich kann nur wild auf die Leiste tippen und hoffen, dass ich irgendwann mal die richtige Zeit treffe.
            Das Vergössen des Popups würde das Treffen vermutlich deutlich erleichtern, aber mit den jqui Widgets stehe ich auf dem Kriegspfad.
            Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das Popup anpassen kann, oder hat eine Idee zu einem anderen Widget, mit dem ich die Zeit eingeben kann.

Nach schon stunden langem Basteln, bin ich ziemlich verzweifelt.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Pittini Developer @stefande last edited by

@stefande Du kannst dafür auch einfach nen normales Input Widget nehmen, mußt nur sicherstellen dass die Zeit immer im Format HH:MM:SS anzugeben ist, erwartet wird einfach ein String in dieser Form, von welchem Widget das kommt is dem Skript egal.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                stefande @Pittini last edited by

@pittini
                Hast du vielleicht eine Idee welches Widget geeignet wäre?
                Ich hab schon selber nach einem Widget gesucht, aber die meisten sind erstmal Böhmisch Dörfer für mich.

• P

@stefande jqui-input

• S

@pittini

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem jqui-input Widget beschäftigt.
                    Da mir nach wie vor eine Tastatur fehlt, hab ich es mal mit der Widget Virtueller Tastatur versucht.
                    Hier ist die Eingabe extrem umständlich, da man zur Eingabe des Doppelpunkts immer das Layout umschalten muss. Man kann in dem Widget auch ein Keypad auswählen, aber damit hab ich überhaupt keine Möglichkeit den Doppelpunkt einzugeben.

Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?

• P

@stefande sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?

Nein.

• S

@pittini

Schade.
                        Falls du oder jemand anders vielleicht doch noch einen Geistesblitz hat.

Bitte melden.

• Negalein
                          Negalein Global Moderator @Pittini last edited by

@pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Thread zum Timerskript unter

Hallo

Ich bekomm mit dem Script folgende WARNungen.
                          Kannst du mir sagen, wo ich was ändern muss?

javascript.0 2021-08-19 16:45:32.506	warn	Read-only state "javascript.0.Timer.PresenceFuncAvailable" has been written without ack-flag with value "false"
                          javascript.0 2021-08-19 16:45:32.506	warn	Read-only state "javascript.0.Timer.AktionText" has been written without ack-flag with value "Ausschalten;Einschalten;Umschalten"
                          javascript.0 2021-08-19 16:45:32.505	warn	Read-only state "javascript.0.Timer.AktionValues" has been written without ack-flag with value "0;1;2"

• P
                            Pittini Developer @Negalein last edited by

@negalein Sollte eigentlich schon länger gefixt sein, kam nach JS Controller 3.3 Welche Skriptversion nutzt Du?

Negalein Dominik F. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Negalein
                              Negalein Global Moderator @Pittini last edited by

@pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Welche Skriptversion nutzt Du?

"2.0.5"; //Stand 30.5.2020

Ich schau gleich wegen der aktuellen!

• Dominik F.
                                Dominik F. @Pittini last edited by

@pittini

Ich habe noch eine Idee für das Script.

Könnte man einen zusätzlichen Modus "Random" einfügen mit Einschaltdauer?

Was soll dieser Modus machen?
                                Ich würde z.B. gerne Lichter zwischen 17 und 19 Uhr für 2Std einschalten können. Die Zeit, wann zwischen 17 und 19 uhr eingeschaltet wird, so per Zufall geschehen.
                                Wenn man noch weiter denkt, dann könnte man einen Timer einrichten, der zufällig zwischen 17 und 19 Uhr für eine zufälle Zeit zwischen 1 und 3 Std. etwas einschaltet.

Warum möchte ich das?

Wenn ich mal im Urlaub bin, möchte ich damit Anwesenheit simulieren. Ich möchte vermeiden, dass immer zur gleich Uhrzeit das bestimmte Lichter für dieselbe Zeit angehen. So könnte jemand bemerken, dass die Lichter über eine Zeitschaltuhr laufen und ich nicht zu Hause bin.

• Rene55
                                  Rene55 last edited by

@Pittini Da hab ich auch gleich noch eine Frage, bzw. kein Lösung: Ich habe über das Timerscript nach Astrozeiten (plus kleinem Versatz) die Außenbeleuchtung gesteuert. Einschalten habe ich über "Sonnenuntergang" gemacht, ausschalten über "Nacht". Nur jetzt im Winter ist die Beleuchtung schon um 19:40 wieder aus. Gibt es hierzu eine Möglichkeit z.B. die Schaltgrenzen irgendwie zu limitieren?
                                  LG Rainer

• P
                                    Pittini Developer @Rene55 last edited by

@rene55 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

@Pittini Da hab ich auch gleich noch eine Frage, bzw. kein Lösung: Ich habe über das Timerscript nach Astrozeiten (plus kleinem Versatz) die Außenbeleuchtung gesteuert. Einschalten habe ich über "Sonnenuntergang" gemacht, ausschalten über "Nacht". Nur jetzt im Winter ist die Beleuchtung schon um 19:40 wieder aus. Gibt es hierzu eine Möglichkeit z.B. die Schaltgrenzen irgendwie zu limitieren?
                                    LG Rainer

Astro is halt physikalisch vorgegeben quasi. D.h. Du mußt entweder ne andere Astrozeit nehmen, oder größeren Offset einstellen, oder ne feste Zeit setzen.

2021-11-26 19_10_53-ioBroker.javascript_javascript.md at master · ioBroker_ioBroker.javascript.png

• P
                                      Pittini Developer @Dominik F. last edited by

@dominik-f sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Könnte man einen zusätzlichen Modus "Random" einfügen mit Einschaltdauer?

Eher nicht.

Ich möchte vermeiden, dass immer zur gleich Uhrzeit das bestimmte Lichter für dieselbe Zeit angehen.

Versteh ich, warum nicht mit Astro + Offset, dann änderts sich jeden Tag bisserl.

Dominik F. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Dominik F.
                                        Dominik F. @Pittini last edited by

@pittini

Mit Astro und Offset ändert sich die Zeit ja nur so minimal, da könnte ich auch gleich ne feste Zeit angeben. Es ging mir ja darum Anwesenheit zu "simulieren". Wenn ich zu Hause bin, mache ich ja auch nicht jeden Tag zur selben Zeit die Lichter an. Daher die Idee, dass die Lichter zufällig in einem gewissen Zeitraum angehen.

• Rene55
                                          Rene55 last edited by

@Pittini Danke für die schnelle Antwort. So hab ichs jetzt im Winter gelöst: Die Einschaltzeit passt ja wunderbar. Die Ausschalttimer hab ich deaktiviert und durch ein kleines Script wird mit einer festen Zeit (mit Zeitversatz zu den einzelnen Leuchten) wieder ausgeschaltet. Ich dachte, das ging komfortabler. Dennoch Danke fürs Script.👍

• R
                                            Rosi8818 last edited by

Hallo,
                                            erst einmal klasse Script, habe ich heute für mich entdeckt und bin fleißig am testen. Läuft alles bestens.
                                            Eine Frage habe ich dazu, ich habe mehrere Ladegeräte für Fahrzeuge die ich automatisch (statt wie bisher manuell) Wochenweise einschalten möchte also bspw.
                                            Ladegerät 1 = 2 Wochen ein, dann 2 Wochen aus, ...

Ist das irgendwie möglich über ein kniff?
                                            Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

775

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript template
                                            40
                                            500
                                            74466
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo