Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascripttemplate
500 Beiträge 40 Kommentatoren 114.1k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Pittini

@captainbalou sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Im Log steht nichts was auf ein Problem schließen lassen könnte.

Naja, ich vermute mal Du hast im Skript logging auf false, dann wird das nix. Debug am JS Adapter einzustellen bringt 0.

C Offline
    C Offline
    CaptainBalou
    schrieb am zuletzt editiert von

@pittini Hast Recht (natürlich). :-) Ist durch das "Update" auf die neue Version wieder auf false gewesen. Ok, also nochmal die Logs nach aktivieren des Logging.

javascript.0	2021-05-24 11:52:19.464	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching AutoOff_Lux() Lux=172
    javascript.0	2021-05-24 11:52:19.464	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching AutoOn_Lux() Lux=172
    javascript.0	2021-05-24 11:52:19.464	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: PresenceCount Dp found, set Presence to 2
    javascript.0	2021-05-24 11:52:19.460	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Group 2 has 1 Motion Sensor Datapoints, with values:
    javascript.0	2021-05-24 11:52:19.460	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Group 1 has 1 Motion Sensor Datapoints, with values:
    javascript.0	2021-05-24 11:52:19.459	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Group 0 has 1 Motion Sensor Datapoints, with values:
    javascript.0	2021-05-24 11:52:19.459	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching Init
    javascript.0	2021-05-24 11:52:19.459	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching main
    javascript.0	2021-05-24 11:52:19.459	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: CreateStates fertig!
    javascript.0	2021-05-24 11:52:18.312	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: registered 0 subscriptions and 0 schedules
    javascript.0	2021-05-24 11:52:18.304	info	(27308) script.js.Tools.LightControl_js: starting LightControl V.0.1.5
    javascript.0	2021-05-24 11:52:18.299	info	(27308) Start javascript script.js.Tools.LightControl_js

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      stefande

Ich nutze einen Touchscreen an einem Windows PC ohne Maus und Tastatur.
      Leider ist die Eingabe der Zeit damit nicht praktikabel.
      Es öffnet sich zwar das Dialogfenster, aber eine präzise Zeiteingabe über die Slider ist per Touch nicht möglich.
      Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke im Voraus für eure Ideen.

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S stefande

Ich nutze einen Touchscreen an einem Windows PC ohne Maus und Tastatur.
        Leider ist die Eingabe der Zeit damit nicht praktikabel.
        Es öffnet sich zwar das Dialogfenster, aber eine präzise Zeiteingabe über die Slider ist per Touch nicht möglich.
        Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke im Voraus für eure Ideen.

Dominik F.D Offline
        Dominik F.D Offline
        Dominik F.

@stefande

Vielleicht kannste dir die Slider in der Größe ja verändern. Ich nutze das am Handy und kann dort alles ohne Probleme minutengenau einstellen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          stefande

@dominik-f

Am Handy geht das bei mir auch ohne Probleme.
          Unter Windows funktioniert leider das Slidern nicht, weder mit Chome, Firefox oder Edge.
          Ich kann nur wild auf die Leiste tippen und hoffen, dass ich irgendwann mal die richtige Zeit treffe.
          Das Vergössen des Popups würde das Treffen vermutlich deutlich erleichtern, aber mit den jqui Widgets stehe ich auf dem Kriegspfad.
          Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das Popup anpassen kann, oder hat eine Idee zu einem anderen Widget, mit dem ich die Zeit eingeben kann.

Nach schon stunden langem Basteln, bin ich ziemlich verzweifelt.

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S stefande

@dominik-f

Am Handy geht das bei mir auch ohne Probleme.
            Unter Windows funktioniert leider das Slidern nicht, weder mit Chome, Firefox oder Edge.
            Ich kann nur wild auf die Leiste tippen und hoffen, dass ich irgendwann mal die richtige Zeit treffe.
            Das Vergössen des Popups würde das Treffen vermutlich deutlich erleichtern, aber mit den jqui Widgets stehe ich auf dem Kriegspfad.
            Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das Popup anpassen kann, oder hat eine Idee zu einem anderen Widget, mit dem ich die Zeit eingeben kann.

Nach schon stunden langem Basteln, bin ich ziemlich verzweifelt.

P Offline
            P Offline
            Pittini
            Developer

@stefande Du kannst dafür auch einfach nen normales Input Widget nehmen, mußt nur sicherstellen dass die Zeit immer im Format HH:MM:SS anzugeben ist, erwartet wird einfach ein String in dieser Form, von welchem Widget das kommt is dem Skript egal.

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Pittini

@stefande Du kannst dafür auch einfach nen normales Input Widget nehmen, mußt nur sicherstellen dass die Zeit immer im Format HH:MM:SS anzugeben ist, erwartet wird einfach ein String in dieser Form, von welchem Widget das kommt is dem Skript egal.

S Offline
              S Offline
              stefande

@pittini
              Hast du vielleicht eine Idee welches Widget geeignet wäre?
              Ich hab schon selber nach einem Widget gesucht, aber die meisten sind erstmal Böhmisch Dörfer für mich.

0
              • S stefande

@pittini
                Hast du vielleicht eine Idee welches Widget geeignet wäre?
                Ich hab schon selber nach einem Widget gesucht, aber die meisten sind erstmal Böhmisch Dörfer für mich.

P Offline
                P Offline
                Pittini
                Developer

@stefande jqui-input

0
                • P Pittini

@stefande jqui-input

S Offline
                  S Offline
                  stefande

@pittini

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem jqui-input Widget beschäftigt.
                  Da mir nach wie vor eine Tastatur fehlt, hab ich es mal mit der Widget Virtueller Tastatur versucht.
                  Hier ist die Eingabe extrem umständlich, da man zur Eingabe des Doppelpunkts immer das Layout umschalten muss. Man kann in dem Widget auch ein Keypad auswählen, aber damit hab ich überhaupt keine Möglichkeit den Doppelpunkt einzugeben.

Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?

0
                  • S stefande

@pittini

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem jqui-input Widget beschäftigt.
                    Da mir nach wie vor eine Tastatur fehlt, hab ich es mal mit der Widget Virtueller Tastatur versucht.
                    Hier ist die Eingabe extrem umständlich, da man zur Eingabe des Doppelpunkts immer das Layout umschalten muss. Man kann in dem Widget auch ein Keypad auswählen, aber damit hab ich überhaupt keine Möglichkeit den Doppelpunkt einzugeben.

P Offline
                    P Offline
                    Pittini
                    Developer

@stefande sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Nein.

0
                    • P Pittini

@stefande sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Nein.

S Offline
                      S Offline
                      stefande

@pittini

Schade.
                      Falls du oder jemand anders vielleicht doch noch einen Geistesblitz hat.

Bitte melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Pittini

Thread zum Timerskript unter: https://github.com/Pittini/iobroker-Timer

2020-05-26 15_48_32-Window.png

NegaleinN Offline
                        NegaleinN Offline
                        Negalein
                        Global Moderator

@pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Thread zum Timerskript unter

Hallo

Ich bekomm mit dem Script folgende WARNungen.
                        Kannst du mir sagen, wo ich was ändern muss?

javascript.0 2021-08-19 16:45:32.506	warn	Read-only state "javascript.0.Timer.PresenceFuncAvailable" has been written without ack-flag with value "false"
                        javascript.0 2021-08-19 16:45:32.506	warn	Read-only state "javascript.0.Timer.AktionText" has been written without ack-flag with value "Ausschalten;Einschalten;Umschalten"
                        javascript.0 2021-08-19 16:45:32.505	warn	Read-only state "javascript.0.Timer.AktionValues" has been written without ack-flag with value "0;1;2"

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                        ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                        ° Fixer ---> iob fix

0
                        • NegaleinN Negalein

Thread zum Timerskript unter

Hallo

Ich bekomm mit dem Script folgende WARNungen.
                          Kannst du mir sagen, wo ich was ändern muss?

javascript.0 2021-08-19 16:45:32.506	warn	Read-only state "javascript.0.Timer.PresenceFuncAvailable" has been written without ack-flag with value "false"
                          javascript.0 2021-08-19 16:45:32.506	warn	Read-only state "javascript.0.Timer.AktionText" has been written without ack-flag with value "Ausschalten;Einschalten;Umschalten"
                          javascript.0 2021-08-19 16:45:32.505	warn	Read-only state "javascript.0.Timer.AktionValues" has been written without ack-flag with value "0;1;2"

P Offline
                          P Offline
                          Pittini
                          Developer

@negalein Sollte eigentlich schon länger gefixt sein, kam nach JS Controller 3.3 Welche Skriptversion nutzt Du?

NegaleinN Dominik F.D 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • P Pittini

@negalein Sollte eigentlich schon länger gefixt sein, kam nach JS Controller 3.3 Welche Skriptversion nutzt Du?

NegaleinN Offline
                            NegaleinN Offline
                            Negalein
                            Global Moderator

Welche Skriptversion nutzt Du?

"2.0.5"; //Stand 30.5.2020

Ich schau gleich wegen der aktuellen!

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                            ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                            ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P Pittini

Dominik F.D Offline
                              Dominik F.D Offline
                              Dominik F.

@pittini

Ich habe noch eine Idee für das Script.

Könnte man einen zusätzlichen Modus "Random" einfügen mit Einschaltdauer?

Was soll dieser Modus machen?
                              Ich würde z.B. gerne Lichter zwischen 17 und 19 Uhr für 2Std einschalten können. Die Zeit, wann zwischen 17 und 19 uhr eingeschaltet wird, so per Zufall geschehen.
                              Wenn man noch weiter denkt, dann könnte man einen Timer einrichten, der zufällig zwischen 17 und 19 Uhr für eine zufälle Zeit zwischen 1 und 3 Std. etwas einschaltet.

Warum möchte ich das?

Wenn ich mal im Urlaub bin, möchte ich damit Anwesenheit simulieren. Ich möchte vermeiden, dass immer zur gleich Uhrzeit das bestimmte Lichter für dieselbe Zeit angehen. So könnte jemand bemerken, dass die Lichter über eine Zeitschaltuhr laufen und ich nicht zu Hause bin.

0
                              • Rene55R Offline
                                Rene55R Offline
                                Rene55

@Pittini Da hab ich auch gleich noch eine Frage, bzw. kein Lösung: Ich habe über das Timerscript nach Astrozeiten (plus kleinem Versatz) die Außenbeleuchtung gesteuert. Einschalten habe ich über "Sonnenuntergang" gemacht, ausschalten über "Nacht". Nur jetzt im Winter ist die Beleuchtung schon um 19:40 wieder aus. Gibt es hierzu eine Möglichkeit z.B. die Schaltgrenzen irgendwie zu limitieren?
                                LG Rainer

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

0
                                • Rene55R Rene55

@Pittini Da hab ich auch gleich noch eine Frage, bzw. kein Lösung: Ich habe über das Timerscript nach Astrozeiten (plus kleinem Versatz) die Außenbeleuchtung gesteuert. Einschalten habe ich über "Sonnenuntergang" gemacht, ausschalten über "Nacht". Nur jetzt im Winter ist die Beleuchtung schon um 19:40 wieder aus. Gibt es hierzu eine Möglichkeit z.B. die Schaltgrenzen irgendwie zu limitieren?
                                  LG Rainer

P Offline
                                  P Offline
                                  Pittini
                                  Developer

@rene55 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

LG Rainer

Astro is halt physikalisch vorgegeben quasi. D.h. Du mußt entweder ne andere Astrozeit nehmen, oder größeren Offset einstellen, oder ne feste Zeit setzen.

2021-11-26 19_10_53-ioBroker.javascript_javascript.md at master · ioBroker_ioBroker.javascript.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Dominik F.D Dominik F.

@pittini

Ich habe noch eine Idee für das Script.

Was soll dieser Modus machen?
                                    Ich würde z.B. gerne Lichter zwischen 17 und 19 Uhr für 2Std einschalten können. Die Zeit, wann zwischen 17 und 19 uhr eingeschaltet wird, so per Zufall geschehen.
                                    Wenn man noch weiter denkt, dann könnte man einen Timer einrichten, der zufällig zwischen 17 und 19 Uhr für eine zufälle Zeit zwischen 1 und 3 Std. etwas einschaltet.

Warum möchte ich das?

Wenn ich mal im Urlaub bin, möchte ich damit Anwesenheit simulieren. Ich möchte vermeiden, dass immer zur gleich Uhrzeit das bestimmte Lichter für dieselbe Zeit angehen. So könnte jemand bemerken, dass die Lichter über eine Zeitschaltuhr laufen und ich nicht zu Hause bin.

P Offline
                                    P Offline
                                    Pittini
                                    Developer

@dominik-f sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Eher nicht.

Ich möchte vermeiden, dass immer zur gleich Uhrzeit das bestimmte Lichter für dieselbe Zeit angehen.

Versteh ich, warum nicht mit Astro + Offset, dann änderts sich jeden Tag bisserl.

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Pittini

@dominik-f sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:

Eher nicht.

Ich möchte vermeiden, dass immer zur gleich Uhrzeit das bestimmte Lichter für dieselbe Zeit angehen.

Versteh ich, warum nicht mit Astro + Offset, dann änderts sich jeden Tag bisserl.

Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.

@pittini

Mit Astro und Offset ändert sich die Zeit ja nur so minimal, da könnte ich auch gleich ne feste Zeit angeben. Es ging mir ja darum Anwesenheit zu "simulieren". Wenn ich zu Hause bin, mache ich ja auch nicht jeden Tag zur selben Zeit die Lichter an. Daher die Idee, dass die Lichter zufällig in einem gewissen Zeitraum angehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Rene55R Offline
                                        Rene55R Offline
                                        Rene55

@Pittini Danke für die schnelle Antwort. So hab ichs jetzt im Winter gelöst: Die Einschaltzeit passt ja wunderbar. Die Ausschalttimer hab ich deaktiviert und durch ein kleines Script wird mit einer festen Zeit (mit Zeitversatz zu den einzelnen Leuchten) wieder ausgeschaltet. Ich dachte, das ging komfortabler. Dennoch Danke fürs Script.:+1:

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          Rosi8818

Hallo,
                                          erst einmal klasse Script, habe ich heute für mich entdeckt und bin fleißig am testen. Läuft alles bestens.
                                          Eine Frage habe ich dazu, ich habe mehrere Ladegeräte für Fahrzeuge die ich automatisch (statt wie bisher manuell) Wochenweise einschalten möchte also bspw.
                                          Ladegerät 1 = 2 Wochen ein, dann 2 Wochen aus, ...

Ist das irgendwie möglich über ein kniff?
                                          Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

637

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu