NEWS
[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis
-
@pittini
Hast du vielleicht eine Idee welches Widget geeignet wäre?
Ich hab schon selber nach einem Widget gesucht, aber die meisten sind erstmal Böhmisch Dörfer für mich. -
@stefande jqui-input
-
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem jqui-input Widget beschäftigt.
Da mir nach wie vor eine Tastatur fehlt, hab ich es mal mit der Widget Virtueller Tastatur versucht.
Hier ist die Eingabe extrem umständlich, da man zur Eingabe des Doppelpunkts immer das Layout umschalten muss. Man kann in dem Widget auch ein Keypad auswählen, aber damit hab ich überhaupt keine Möglichkeit den Doppelpunkt einzugeben.Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
-
@stefande sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
Nein.
-
Schade.
Falls du oder jemand anders vielleicht doch noch einen Geistesblitz hat.Bitte melden.
-
@pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Thread zum Timerskript unter
Hallo
Ich bekomm mit dem Script folgende WARNungen.
Kannst du mir sagen, wo ich was ändern muss?javascript.0 2021-08-19 16:45:32.506 warn Read-only state "javascript.0.Timer.PresenceFuncAvailable" has been written without ack-flag with value "false" javascript.0 2021-08-19 16:45:32.506 warn Read-only state "javascript.0.Timer.AktionText" has been written without ack-flag with value "Ausschalten;Einschalten;Umschalten" javascript.0 2021-08-19 16:45:32.505 warn Read-only state "javascript.0.Timer.AktionValues" has been written without ack-flag with value "0;1;2"
-
@negalein Sollte eigentlich schon länger gefixt sein, kam nach JS Controller 3.3 Welche Skriptversion nutzt Du?
-
@pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Welche Skriptversion nutzt Du?
"2.0.5"; //Stand 30.5.2020
Ich schau gleich wegen der aktuellen!
-
Ich habe noch eine Idee für das Script.
Könnte man einen zusätzlichen Modus "Random" einfügen mit Einschaltdauer?
Was soll dieser Modus machen?
Ich würde z.B. gerne Lichter zwischen 17 und 19 Uhr für 2Std einschalten können. Die Zeit, wann zwischen 17 und 19 uhr eingeschaltet wird, so per Zufall geschehen.
Wenn man noch weiter denkt, dann könnte man einen Timer einrichten, der zufällig zwischen 17 und 19 Uhr für eine zufälle Zeit zwischen 1 und 3 Std. etwas einschaltet.Warum möchte ich das?
Wenn ich mal im Urlaub bin, möchte ich damit Anwesenheit simulieren. Ich möchte vermeiden, dass immer zur gleich Uhrzeit das bestimmte Lichter für dieselbe Zeit angehen. So könnte jemand bemerken, dass die Lichter über eine Zeitschaltuhr laufen und ich nicht zu Hause bin.
-
@Pittini Da hab ich auch gleich noch eine Frage, bzw. kein Lösung: Ich habe über das Timerscript nach Astrozeiten (plus kleinem Versatz) die Außenbeleuchtung gesteuert. Einschalten habe ich über "Sonnenuntergang" gemacht, ausschalten über "Nacht". Nur jetzt im Winter ist die Beleuchtung schon um 19:40 wieder aus. Gibt es hierzu eine Möglichkeit z.B. die Schaltgrenzen irgendwie zu limitieren?
LG Rainer -
@rene55 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
@Pittini Da hab ich auch gleich noch eine Frage, bzw. kein Lösung: Ich habe über das Timerscript nach Astrozeiten (plus kleinem Versatz) die Außenbeleuchtung gesteuert. Einschalten habe ich über "Sonnenuntergang" gemacht, ausschalten über "Nacht". Nur jetzt im Winter ist die Beleuchtung schon um 19:40 wieder aus. Gibt es hierzu eine Möglichkeit z.B. die Schaltgrenzen irgendwie zu limitieren?
LG RainerAstro is halt physikalisch vorgegeben quasi. D.h. Du mußt entweder ne andere Astrozeit nehmen, oder größeren Offset einstellen, oder ne feste Zeit setzen.
-
@dominik-f sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Könnte man einen zusätzlichen Modus "Random" einfügen mit Einschaltdauer?
Eher nicht.
Ich möchte vermeiden, dass immer zur gleich Uhrzeit das bestimmte Lichter für dieselbe Zeit angehen.
Versteh ich, warum nicht mit Astro + Offset, dann änderts sich jeden Tag bisserl.
-
Mit Astro und Offset ändert sich die Zeit ja nur so minimal, da könnte ich auch gleich ne feste Zeit angeben. Es ging mir ja darum Anwesenheit zu "simulieren". Wenn ich zu Hause bin, mache ich ja auch nicht jeden Tag zur selben Zeit die Lichter an. Daher die Idee, dass die Lichter zufällig in einem gewissen Zeitraum angehen.
-
@Pittini Danke für die schnelle Antwort. So hab ichs jetzt im Winter gelöst: Die Einschaltzeit passt ja wunderbar. Die Ausschalttimer hab ich deaktiviert und durch ein kleines Script wird mit einer festen Zeit (mit Zeitversatz zu den einzelnen Leuchten) wieder ausgeschaltet. Ich dachte, das ging komfortabler. Dennoch Danke fürs Script.
-
Hallo,
erst einmal klasse Script, habe ich heute für mich entdeckt und bin fleißig am testen. Läuft alles bestens.
Eine Frage habe ich dazu, ich habe mehrere Ladegeräte für Fahrzeuge die ich automatisch (statt wie bisher manuell) Wochenweise einschalten möchte also bspw.
Ladegerät 1 = 2 Wochen ein, dann 2 Wochen aus, ...Ist das irgendwie möglich über ein kniff?
Über jeden Tipp wäre ich dankbar. -
@rosi8818 Du brauchst nen Monatstimer, hast aber nur nen Wochentimer. Also nein geht nicht und mir fällt auch kein Trick ein.
-
Hallo zusammen,
ich habe nun so viele Timer, dass die neuen nicht mehr angezeigt werden. Bei mir kann ich die Tabelle nicht scrollen
Ist da was bei mir falsch oder ist das normal? Wie kann ich die Timer nun zu Gesicht bekommen?Btw. Eine alphabetische Sortierung ist nicht möglich oder?
-
@pittini ah okay, hätte ja sein können das es ein Trick gibt den ich noch nicht gesehen hatte.
Dann muss ich mal sehen wie ich das realisieren kann mit JavaScript oder so...
Danke -
@fuxxz2 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
ich habe nun so viele Timer, dass die neuen nicht mehr angezeigt werden. Bei mir kann ich die Tabelle nicht scrollen
Ist da was bei mir falsch oder ist das normal? Wie kann ich die Timer nun zu Gesicht bekommen?Ja, da is bei Dir was komisch, die Vorlage ist so angelegt dass Scrollen geht, sobald ein Überlauf da ist (auto). Kannst ja mal kontrollieren, bzw. permanent anmachen:
Btw. Eine alphabetische Sortierung ist nicht möglich oder?
Nein, ist nicht drin oder geplant.
-
Guten Morgen,
mir ist aufgefallen, dass gewissen Zeiten von der Vis und den zugehörigen Objekten nicht übereinstimmen.
Auf dem Bild sieht man bei Timer 7,9 und 12 die gleiche Einschaltzeit "Beginn Sonnenuntergang".
Jedoch sind die 3 Zeiten unterschiedlich, was ja nicht sein kann.
Mir ist dazu aufgefallen, dass bei Timer 7 der Datenpunkt javascript.0.Timer.9.TimerChoice auf sunset steht, bei den anderen beiden auf Time. Ich habe das Script auch schon mal neu gestartet.
Ein Verändern der Einstellungen und speichern aktualisiert die Daten wieder richtig.Hast du eine Idee?