NEWS
[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis
-
@pittini Ich habe den LightControl Baum gelöscht und das Skript neu gestartet Es wurde alles wieder angelegt. Allerdings auch nicht als Channel - wie zuvor. Im Log steht nichts was auf ein Problem schließen lassen könnte. Ich habe den Javascript Adapter auf Debug gestellt und sehe diese Meldungen.
javascript.0 2021-05-23 23:48:53.176 info (25003) script.js.Tools.LightControl_js: PresenceCount Dp found, set Presence to 2 javascript.0 2021-05-23 23:48:51.573 info (25003) script.js.Tools.LightControl_js: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2021-05-23 23:48:51.562 info (25003) script.js.Tools.LightControl_js: starting LightControl V.0.1.5 javascript.0 2021-05-23 23:48:51.531 info (25003) Start javascript script.js.Tools.LightControl_js
Ich habe exemplarisch drei Räume mit deinem Einzeiler modifiziert. Hat funktioniert.
Ganz wie in deinem Screenshot sieht es nicht aus, da die Unterordner keine Channels sind, aber ich denke der Funktion tut das aktuell nichts ab.
Bekomme ich irgendwie heraus weshalb das nicht angelegt wird wie es soll ohne den Javascript Code manuell durchzuforsten?
Grüße
Marco -
@captainbalou sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Im Log steht nichts was auf ein Problem schließen lassen könnte.
Naja, ich vermute mal Du hast im Skript logging auf false, dann wird das nix. Debug am JS Adapter einzustellen bringt 0.
-
@pittini Hast Recht (natürlich). Ist durch das "Update" auf die neue Version wieder auf false gewesen. Ok, also nochmal die Logs nach aktivieren des Logging.
javascript.0 2021-05-24 11:52:19.464 info (27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching AutoOff_Lux() Lux=172 javascript.0 2021-05-24 11:52:19.464 info (27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching AutoOn_Lux() Lux=172 javascript.0 2021-05-24 11:52:19.464 info (27308) script.js.Tools.LightControl_js: PresenceCount Dp found, set Presence to 2 javascript.0 2021-05-24 11:52:19.460 info (27308) script.js.Tools.LightControl_js: Group 2 has 1 Motion Sensor Datapoints, with values: javascript.0 2021-05-24 11:52:19.460 info (27308) script.js.Tools.LightControl_js: Group 1 has 1 Motion Sensor Datapoints, with values: javascript.0 2021-05-24 11:52:19.459 info (27308) script.js.Tools.LightControl_js: Group 0 has 1 Motion Sensor Datapoints, with values: javascript.0 2021-05-24 11:52:19.459 info (27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching Init javascript.0 2021-05-24 11:52:19.459 info (27308) script.js.Tools.LightControl_js: Reaching main javascript.0 2021-05-24 11:52:19.459 info (27308) script.js.Tools.LightControl_js: CreateStates fertig! javascript.0 2021-05-24 11:52:18.312 info (27308) script.js.Tools.LightControl_js: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2021-05-24 11:52:18.304 info (27308) script.js.Tools.LightControl_js: starting LightControl V.0.1.5 javascript.0 2021-05-24 11:52:18.299 info (27308) Start javascript script.js.Tools.LightControl_js
-
Ich nutze einen Touchscreen an einem Windows PC ohne Maus und Tastatur.
Leider ist die Eingabe der Zeit damit nicht praktikabel.
Es öffnet sich zwar das Dialogfenster, aber eine präzise Zeiteingabe über die Slider ist per Touch nicht möglich.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?Danke im Voraus für eure Ideen.
-
Vielleicht kannste dir die Slider in der Größe ja verändern. Ich nutze das am Handy und kann dort alles ohne Probleme minutengenau einstellen
-
Am Handy geht das bei mir auch ohne Probleme.
Unter Windows funktioniert leider das Slidern nicht, weder mit Chome, Firefox oder Edge.
Ich kann nur wild auf die Leiste tippen und hoffen, dass ich irgendwann mal die richtige Zeit treffe.
Das Vergössen des Popups würde das Treffen vermutlich deutlich erleichtern, aber mit den jqui Widgets stehe ich auf dem Kriegspfad.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das Popup anpassen kann, oder hat eine Idee zu einem anderen Widget, mit dem ich die Zeit eingeben kann.Nach schon stunden langem Basteln, bin ich ziemlich verzweifelt.
-
@stefande Du kannst dafür auch einfach nen normales Input Widget nehmen, mußt nur sicherstellen dass die Zeit immer im Format HH:MM:SS anzugeben ist, erwartet wird einfach ein String in dieser Form, von welchem Widget das kommt is dem Skript egal.
-
@pittini
Hast du vielleicht eine Idee welches Widget geeignet wäre?
Ich hab schon selber nach einem Widget gesucht, aber die meisten sind erstmal Böhmisch Dörfer für mich. -
@stefande jqui-input
-
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem jqui-input Widget beschäftigt.
Da mir nach wie vor eine Tastatur fehlt, hab ich es mal mit der Widget Virtueller Tastatur versucht.
Hier ist die Eingabe extrem umständlich, da man zur Eingabe des Doppelpunkts immer das Layout umschalten muss. Man kann in dem Widget auch ein Keypad auswählen, aber damit hab ich überhaupt keine Möglichkeit den Doppelpunkt einzugeben.Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
-
@stefande sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Hast du dazu vielleicht noch eine Idee?
Nein.
-
Schade.
Falls du oder jemand anders vielleicht doch noch einen Geistesblitz hat.Bitte melden.
-
@pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Thread zum Timerskript unter
Hallo
Ich bekomm mit dem Script folgende WARNungen.
Kannst du mir sagen, wo ich was ändern muss?javascript.0 2021-08-19 16:45:32.506 warn Read-only state "javascript.0.Timer.PresenceFuncAvailable" has been written without ack-flag with value "false" javascript.0 2021-08-19 16:45:32.506 warn Read-only state "javascript.0.Timer.AktionText" has been written without ack-flag with value "Ausschalten;Einschalten;Umschalten" javascript.0 2021-08-19 16:45:32.505 warn Read-only state "javascript.0.Timer.AktionValues" has been written without ack-flag with value "0;1;2"
-
@negalein Sollte eigentlich schon länger gefixt sein, kam nach JS Controller 3.3 Welche Skriptversion nutzt Du?
-
@pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Welche Skriptversion nutzt Du?
"2.0.5"; //Stand 30.5.2020
Ich schau gleich wegen der aktuellen!
-
Ich habe noch eine Idee für das Script.
Könnte man einen zusätzlichen Modus "Random" einfügen mit Einschaltdauer?
Was soll dieser Modus machen?
Ich würde z.B. gerne Lichter zwischen 17 und 19 Uhr für 2Std einschalten können. Die Zeit, wann zwischen 17 und 19 uhr eingeschaltet wird, so per Zufall geschehen.
Wenn man noch weiter denkt, dann könnte man einen Timer einrichten, der zufällig zwischen 17 und 19 Uhr für eine zufälle Zeit zwischen 1 und 3 Std. etwas einschaltet.Warum möchte ich das?
Wenn ich mal im Urlaub bin, möchte ich damit Anwesenheit simulieren. Ich möchte vermeiden, dass immer zur gleich Uhrzeit das bestimmte Lichter für dieselbe Zeit angehen. So könnte jemand bemerken, dass die Lichter über eine Zeitschaltuhr laufen und ich nicht zu Hause bin.
-
@Pittini Da hab ich auch gleich noch eine Frage, bzw. kein Lösung: Ich habe über das Timerscript nach Astrozeiten (plus kleinem Versatz) die Außenbeleuchtung gesteuert. Einschalten habe ich über "Sonnenuntergang" gemacht, ausschalten über "Nacht". Nur jetzt im Winter ist die Beleuchtung schon um 19:40 wieder aus. Gibt es hierzu eine Möglichkeit z.B. die Schaltgrenzen irgendwie zu limitieren?
LG Rainer -
@rene55 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
@Pittini Da hab ich auch gleich noch eine Frage, bzw. kein Lösung: Ich habe über das Timerscript nach Astrozeiten (plus kleinem Versatz) die Außenbeleuchtung gesteuert. Einschalten habe ich über "Sonnenuntergang" gemacht, ausschalten über "Nacht". Nur jetzt im Winter ist die Beleuchtung schon um 19:40 wieder aus. Gibt es hierzu eine Möglichkeit z.B. die Schaltgrenzen irgendwie zu limitieren?
LG RainerAstro is halt physikalisch vorgegeben quasi. D.h. Du mußt entweder ne andere Astrozeit nehmen, oder größeren Offset einstellen, oder ne feste Zeit setzen.
-
@dominik-f sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Könnte man einen zusätzlichen Modus "Random" einfügen mit Einschaltdauer?
Eher nicht.
Ich möchte vermeiden, dass immer zur gleich Uhrzeit das bestimmte Lichter für dieselbe Zeit angehen.
Versteh ich, warum nicht mit Astro + Offset, dann änderts sich jeden Tag bisserl.
-
Mit Astro und Offset ändert sich die Zeit ja nur so minimal, da könnte ich auch gleich ne feste Zeit angeben. Es ging mir ja darum Anwesenheit zu "simulieren". Wenn ich zu Hause bin, mache ich ja auch nicht jeden Tag zur selben Zeit die Lichter an. Daher die Idee, dass die Lichter zufällig in einem gewissen Zeitraum angehen.