NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
@dutchman hmm 0.5.6 ist installiert, erkannt auch den ESP32 sofort, bekommen aber im log ununterbrochen
wled.0 2021-05-28 09:10:38.615 error Create state error = ReferenceError: initialise is not defined
kann das mit dem Admin5 ReatUI zusammen hängen?
-
@da_woody sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@dutchman hmm 0.5.6 ist installiert, erkannt auch den ESP32 sofort, bekommen aber im log ununterbrochen
wled.0 2021-05-28 09:10:38.615 error Create state error = ReferenceError: initialise is not defined
kann das mit dem Admin5 ReatUI zusammen hängen?
nein du hast von git installiert da ist ein Fehler drin, bitte belasse es bei Install vom admin ich arbeite an einem update
-
@dutchman yes sir, yes!
-
@da_woody sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@dutchman yes sir, yes!
Das Bier darfst aber trotzdem gerne vorbei bringen
-
-
Hallo zusammen und vielen Dank @Dutchman für den Adapter!
Kurze Frage: kann ich iobroker-Datenpunkte mit Wled darstellen?
Also z.B. aktuellen Internetverkehr oder die aktuelle prozentuale Prozessorauslastung des Raspis über ein Wled-Band: bis 50% Prozessorauslastung in Grün und nur die Hälfte der LEDs leuchten, bis 80% gelb und 80% der LEDs leuchten und 100% dann in Rot und alle LEDs leuchten. Sowas in der Art?Vielen Dank!
-
@io_laurent So etwas suche ich auch noch. Leider weiß ich ebenfalls nicht so wirklich wie man das zu Stande bringt. Ich würde gerne den SoC meines e-Autos, über so eine Anzeige ausgeben. Da bekomme ich auch DP Werte von 0% - 100% rein.
Wenn du etwas zu dem Thema gefunden hast, darfst du das gerne hier posten
-
@jb_sullivan Klar, wenn jemand auf meine Frage hier eine Antwort gepostet hat, werde ich sie hier posten
-
@io_laurent @JB_Sullivan warum sollte das nicht gehen, man kann doch Presets und Segmente in Wled hinterlegen.
Entsprechend mit nem Skript , DP xy... schalte Preset XY -
@jb_sullivan @io_laurent
Ich nutze ein Script um eine Temperatursensor als Thermometer darzustellen.
Im Grunde ganz einfach, aber eine Menge Schreibarbeit.Der Datenpunkt des Temperatursensors kann im Grunde alles sein. Im WLED wird die Funktion "Percent" genutzt. Damit lässt sich das recht gut einstellen auch wenn der Strip unterschiedlich lang ist.
-
@crunchip Ja, das kann man natürlich machen. Aber dann "springt" die Anzeige der LEDs zwischen den verschiedenen Presets.
Ich dachte da mehr an einen "aufsteigenden Farbverlauf", wenn der iobroker-DP von 5% auf 35% auf 83% auf 100% steigt, also eher so dynamisch statt sprunghaft. -
@io_laurent Schau dir mein Script mal an. Ich habe einen sich auffüllenden Balken.
Einstellung am WLED Controler:
Effekt: Percent
Colors: Temperature (unten bei Palette) -
@chaot Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, vielen Dank!
-
@chaot sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Im Grunde ganz einfach, aber eine Menge Schreibarbeit.
eher eine copy/paste orgie mit anschliessendem zahlen austausch...
aber für einiges verwendbar mit leinen ändeungen... -
@da_woody Würde mich freuen zu hören wo du es umgesetzt hast. Vielleicht ist ja eine neue Idee für mich dabei.
-
@chaot umgesetzt noch nicht, aber man könnte das latürnich auch für luftfeuchte einsetzen. mit suchen und ersetzen kann man das ja schnell an die verschiedenen DPs anpassen mit notepad++
komme im moment nicht viel zum basteln. hab so viele sachen in meiner kleinen holzwerkstatt zu tun für garten und haus...
z.b. unterschränke für die außenküche beim grillplatz:
so eine 2. türe muss ich noch bauen:
und so weiter... -
@chaot hier könnte eine map()-Funktion die Schreibarbeit reduzieren:
function map( x, in_min, in_max, out_min, out_max){ return (x - in_min) * (out_max - out_min) / (in_max - in_min) + out_min; }
x wäre hier die gemessene Temperatur, in_min/in_max der Temp.-Bereich (z.B. -20 - 40), und out_min/out_max die ‚intensity‘ 0-100.
Der Rückgabewert ist dann quasi der Eingabewert auf neuer (Ziel-)Skala… -
@jleg
Das klingt ja ganz einfach.
Leider habe ich von JS keinerlei Ahnung und habe mir mein Script nur so zusammengekleistert.
Aber wenn ich über die Funktion eine Lösung habe bei der ich nur Min und Max Werte angeben muss um die dann automatisch in Prozentwerte der Ausgabe anzugeben ist das natürlich genial.Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären wie ich dann den erhaltenen Wert wieder in den Datenpunkt schreibe?
var x = (getState("sonoff.0.BadSensor.BME280_Temperature").val var in_min = -20 var in_max = 40 var out_min = 0 var out_max = 100 function map( x, in_min, in_max, out_min, out_max){ return (x - in_min) * (out_max - out_min) / (in_max - in_min) + out_min; }
Oder habe ich jetzt da einen Denkfehler drin?
Da die Farbumsetzung ja mittlerweile im Controler erfolgen kann wäre das eine ganz schnelle Umsetzung für verschieden Anzeigen auf dem WLED Controlern. Kannst du da helfen das funktionsfähig weiterzuentwickeln? -
Für ein fertiges Script wären hier sicherlich viele dankbar, angeführt von mir
-
@chaot hehe, geil, wieder was am entstehen!
irgendwie fehlt mir da aber noch die wled in dem script...