NEWS
[ESPHome] Beta release
-
Habe irgendwo mir einen Fehler beim Updaten mit den Rechten, die gesicherten YAML, ins Verzeichnis kopiert, auf CMOD777 gesetzt. Speichern klappt wieder, aber leider reagiert der Log nicht (es öffnet sich das Fenster nicht). Beim Flashen geht es auf und bleibt auch.
Irgendwelche Rechte noch vergessen zu setzen?
-
@steimi sagte in [ESPHome] Beta release:
bei der automatischen Geräteerkennung kommt immer ein Eintrag im Log
esphome.0 2021-07-02 09:47:35.244 error ESPHome client 192.168.10.1 Error: connect ECONNREFUSED 192.168.10.1:6053
Hier handelt es sich um die Gateway-Adresse meines Unifi-USG für das IoT-Netz. Was kann ich tun ausser die Geräteerkennung zu deaktivieren?
das sieht eher so aus also fuer das geraet die API nicht aktiviert ist... er meldet sich per Broadcast per acceptiert dan keine verindung
-
@slowman sagte in [ESPHome] Beta release:
Habe irgendwo mir einen Fehler beim Updaten mit den Rechten, die gesicherten YAML, ins Verzeichnis kopiert, auf CMOD777 gesetzt. Speichern klappt wieder, aber leider reagiert der Log nicht (es öffnet sich das Fenster nicht). Beim Flashen geht es auf und bleibt auch.
Irgendwelche Rechte noch vergessen zu setzen?
niemals CHMOD 777 im ioroke4r Verzeichnis, nimm bitte den fixer :
cd /opt/iobroker iobroker stop iobroker fix iobroker start
-
@dutchman Lösung gefunden: ich musste noch mit 'apt install python3-distutils' einen Python-Teil nachinstallieren. EVtl noch was für die Doku?!
hattest du iobroker mit dem installer installiert oder ?
-
@dutchman ja, über den Installer.
-
@dutchman wie meinst du das? Die192.168.10.1 ist der Gateway meines 10er-VLANs (Ubiquity) und kein ESPhome-Device.
-
@dutchman wie meinst du das? Die192.168.10.1 ist der Gateway meines 10er-VLANs (Ubiquity) und kein ESPhome-Device.
achso, lol.... welche version vom adapter haste drauf dachte das ich diese false positives alle raus gefiltert hatte scheinbar wohl nicht
-
@dutchman ja, über den Installer.
und wie lange ist das ungefaehr her ? Ich habe naemlich nichts nach installieren muessen
-
@dutchman ich auch nicht.
-
@dutchman 06.07.2019
-
@dutchman Version 0.2.3
-
@dutchman 06.07.2019
Ah ok das erklärt es glaube damals waren die Python Sachen noch nicht im installer drin
-
Leider hat dies nichts gebracht. Problem bleibt bestehen.
-
@slowman
Hallo, hast du mal einen anderen Browser probiert. Ich habe auch das Problem das beim Klick auf Log nichts passiert.
Aber nur beim Edge Browser. Bei meinen Apple-Geräten (Safari/Chrome) klappt es ohne Probleme.
Der Edge-Browser bringt wohl eine Fehlermeldung.Uncaught (in promise) TypeError: t.filter is not a function
at c.2472ed8e.js:1 -
@maik-0
Mit Firefox funktioniert es, Vivaldi mag es nicht mehr. Vor dem Update ging es mit Vivaldi noch.
-
@slowman
Komisch, bei mir läuft es wieder. (Edge / Vivaldi)
Der Admin-Adapter hatte ein Update.
Keine Ahnung, ob das der Grund ist. -
Habe mittlerweile auf node 12 upgegraded.
Der Adapter ist installiert, schon mal ein FortschrittAllerdings kommt das Dashboard nicht und läßt sich auch nicht ansprechen.
Ist da bei der Installation etwas schief gelaufen?install Drozmotix/ioBroker.esphome#1646702ba7f20c2a8563b42f2c06f20a7620d91e NPM version: 6.14.14 npm install Drozmotix/ioBroker.esphome#1646702ba7f20c2a8563b42f2c06f20a7620d91e --loglevel error (System call) node-aead-crypto not needed on this system, since all ciphers are natively supported C:\Program Files\Python39\lib\site-packages\setuptools\distutils_patch.py:25: UserWarning: Distutils was imported before Setuptools. This usage is discouraged and may exhibit undesirable behaviors or errors. Please use Setuptools' objects directly or at least import Setuptools first. warnings.warn( Cache entry deserialization failed, entry ignored upload [5] esphome.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain026/node_modules/iobroker.esphome/admin/words.js words.js application/javascript upload [4] esphome.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain026/node_modules/iobroker.esphome/admin/style.css style.css text/css upload [3] esphome.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain026/node_modules/iobroker.esphome/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [2] esphome.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain026/node_modules/iobroker.esphome/admin/img/dashboard.png img/dashboard.png image/png upload [1] esphome.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain026/node_modules/iobroker.esphome/admin/esphome.png esphome.png image/png upload [0] esphome.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain026/node_modules/iobroker.esphome/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t process exited with code 0
-
@klassisch sagte in [ESPHome] Beta release:
Habe mittlerweile auf node 12 upgegraded.
Der Adapter ist installiert, schon mal ein Fortschritt
Allerdings kommt das Dashboard nicht und läßt sich auch nicht ansprechen.Ip in den Settings eingetragen ?
-
Vielen Dank!
@dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:
Ip in den Settings eingetragen ?
ich denke, ja. Oder ich habe alles falsch verstanden.
Hatte die Anleitung so interpretiert, daß ein ESPHome dashbord auf dem ioBroker Rechner mit installiert wird.
Allerdings konnte ich dieses nicht starten. Weder über localhost noch über die IP-Adresse des ioBroker Rechners.So, Jetzt habe ich mal bei ESPHome direkt geschaut und gesehen
It was primarily designed for the Home Assistant add-on, but also works with a simple command on *nix machines (sorry, no windows).
Also die unterstützen kein Windows. Dann wird das bei mir auch nicht laufen....
Hatte aber mal hier auf einem Windows Rechner eine laufende ESPHome Infrasruktur. Damit konnte ich ESP32 mit ESPHome flashen. Der ESP32 läuft auch noch.
Aber die ESPHome Plattform leider nicht mehr. Jeder Kompilierungsversuch wird mitWarning! You are not connected to the Internet.
quittiert und abgebrochen.
Und natürlich hat mein Lapto eine funktionierende Internetverbindung.Ok, auch das gelöst durch update
Dann nächtse Fehlermeldung
Error: Detected unknown package 'espressif32'
Das hat doch schon mal übersetzt. Und espressif32 habe ich nirgendwo spezifiziert, lediglich ESP32
So, jetzt ist die Mittagspause auch vorbei
-
@klassisch sagte in [ESPHome] Beta release:
Also die unterstützen kein Windows. Dann wird das bei mir auch nicht laufen....
nope, den ESPHome hat ne rissige backend mit libs usw ich kan im Adapter nur das Resultat unterstützen
Due könntest eventueel ESPHome in einer Docker Umgebung laugen lassen, nicht das Dashboard im Adapter. sondern das externe verwenden als alternatieve.