NEWS
[ESPHome] Beta release
-
Hallo, kann mir jemand sagen, was hier falsch ist:
Die Geräte sind im Dashboard (und in Wirklichkeit) online aber laut Adapter offline. Auch lässt sich die Webseite nicht über das kleine blaue Kästchen rechts oben im Eck aufrufen. Bei Eingabe der stat. IP sind die Geräte erreichbar.
Version ist noch die 0.2.1-1 da ich meine YAML´s noch nicht gesichert habe und daher keine Upgrade ausgeführt habe.
-
Genau da liegt das Problem bei der älteren Version. Bei mir waren die Esp auch immer offline. Abhilfe löschen und neu anlegen, dann sind diese wieder "grün". Das Update dauert nicht lange. Problem habe ich seit dem nicht mehr.
Aber meine Geräte konnte, ich auch in der alten Version, über das blaue Kästchen aufrufen. -
@johannes-bauerstatter sagte in [ESPHome] Beta release:
Hallo, kann mir jemand sagen, was hier falsch ist:
Die Geräte sind im Dashboard (und in Wirklichkeit) online aber laut Adapter offline. Auch lässt sich die Webseite nicht über das kleine blaue Kästchen rechts oben im Eck aufrufen. Bei Eingabe der stat. IP sind die Geräte erreichbar.
Version ist noch die 0.2.1-1 da ich meine YAML´s noch nicht gesichert habe und daher keine Upgrade ausgeführt habe.
Wie mein Vorgänger sagt updaten damit bleiben die Geräte online
Grund ist das die alte Version nur per mdns sucht die neue auch per ip
-
Hi, ich versuche den Adapter zu installieren - bekomme jedoch immer die Fehlermeldung 25. Ich habe mit 'apt install python-pip' das PIP mMn installiert. Was kann ich noch tun? Iobroker läuft bei mir in einer Debian10-VM unter Proxmox. JS-Controller ist die 3.3.14 mit NODE.JS: V12.22.1 und NPM: 6.14.12
$ iobroker add esphome auto --host iobroker-dev-01 NPM version: 6.14.12 npm install iobroker.esphome@0.2.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) Traceback (most recent call last): File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 20061, in <module> main() File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 194, in main bootstrap(tmpdir=tmpdir) File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 82, in bootstrap import pip File "/tmp/tmpcti0_mvt/pip.zip/pip/__init__.py", line 26, in <module> File "/tmp/tmpcti0_mvt/pip.zip/pip/utils/__init__.py", line 23, in <module> File "/tmp/tmpcti0_mvt/pip.zip/pip/locations.py", line 9, in <module>ImportError: cannot import name 'sysconfig' from 'distutils' (/usr/lib/python3.7/distutils/__init__.py) Error: Exited with code 1. at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/api.js:277:20) at ChildProcess.emit (events.js:314:20) at maybeClose (internal/child_process.js:1022:16) at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:287:5) npm ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! errno 1 npm ERR! iobroker.esphome@0.2.3 install: `npip install` npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.esphome@0.2.3 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-07-01T17_35_58_005Z-debug.log host.iobroker-dev-01 Cannot install iobroker.esphome@0.2.3: 1 ERROR: Process exited with code 25
-
@steimi sagte in [ESPHome] Beta release:
JS-Controller ist die 3.3.14 mit NODE.JS: V12.22.1 und NPM: 6.14.12
Welche Python Version?
-
@dutchman Python: 2.7.16 und Python3: 3.7.3
-
-
@dutchman Lösung gefunden: ich musste noch mit 'apt install python3-distutils' einen Python-Teil nachinstallieren. EVtl noch was für die Doku?!
-
bei der automatischen Geräteerkennung kommt immer ein Eintrag im Log
esphome.0 2021-07-02 09:47:35.244 error ESPHome client 192.168.10.1 Error: connect ECONNREFUSED 192.168.10.1:6053
Hier handelt es sich um die Gateway-Adresse meines Unifi-USG für das IoT-Netz. Was kann ich tun ausser die Geräteerkennung zu deaktivieren?
-
Habe irgendwo mir einen Fehler beim Updaten mit den Rechten, die gesicherten YAML, ins Verzeichnis kopiert, auf CMOD777 gesetzt. Speichern klappt wieder, aber leider reagiert der Log nicht (es öffnet sich das Fenster nicht). Beim Flashen geht es auf und bleibt auch.
Irgendwelche Rechte noch vergessen zu setzen?
-
bei der automatischen Geräteerkennung kommt immer ein Eintrag im Log
esphome.0 2021-07-02 09:47:35.244 error ESPHome client 192.168.10.1 Error: connect ECONNREFUSED 192.168.10.1:6053
Hier handelt es sich um die Gateway-Adresse meines Unifi-USG für das IoT-Netz. Was kann ich tun ausser die Geräteerkennung zu deaktivieren?
das sieht eher so aus also fuer das geraet die API nicht aktiviert ist... er meldet sich per Broadcast per acceptiert dan keine verindung
-
@slowman sagte in [ESPHome] Beta release:
Habe irgendwo mir einen Fehler beim Updaten mit den Rechten, die gesicherten YAML, ins Verzeichnis kopiert, auf CMOD777 gesetzt. Speichern klappt wieder, aber leider reagiert der Log nicht (es öffnet sich das Fenster nicht). Beim Flashen geht es auf und bleibt auch.
Irgendwelche Rechte noch vergessen zu setzen?
niemals CHMOD 777 im ioroke4r Verzeichnis, nimm bitte den fixer :
cd /opt/iobroker iobroker stop iobroker fix iobroker start
-
@dutchman Lösung gefunden: ich musste noch mit 'apt install python3-distutils' einen Python-Teil nachinstallieren. EVtl noch was für die Doku?!
hattest du iobroker mit dem installer installiert oder ?
-
@dutchman ja, über den Installer.
-
@dutchman wie meinst du das? Die192.168.10.1 ist der Gateway meines 10er-VLANs (Ubiquity) und kein ESPhome-Device.
-
@dutchman wie meinst du das? Die192.168.10.1 ist der Gateway meines 10er-VLANs (Ubiquity) und kein ESPhome-Device.
achso, lol.... welche version vom adapter haste drauf dachte das ich diese false positives alle raus gefiltert hatte scheinbar wohl nicht
-
@dutchman ja, über den Installer.
und wie lange ist das ungefaehr her ? Ich habe naemlich nichts nach installieren muessen
-
@dutchman ich auch nicht.
-
@dutchman 06.07.2019
-
@dutchman Version 0.2.3