NEWS
[ESPHome] Beta release
-
0.2.2 releases, vorsichtig beim update!
“ BREAKING CHANGE: Ihre YAML-Konfigurationen gehen bei einem Update verloren!
Wenn Sie das integrierte ESPHome-Dashboard verwenden, gehen Ihre YAML-Konfigurationen bei einem Update verloren! Bitte stellen Sie Ihre YAML-Konfiguration sicher, bevor Sie den Adapter aktualisieren. Es gibt keine Möglichkeit, verlorene YAML-Konfigurationen vom Chip selbst oder von einem früheren ioBroker-Backup wiederherzustellen! Ab Version 0.2.2 wurde dieser Fehler behoben und die YAML-Konfigurationen in einem anderen Ordner gespeichert und damit auch Teil des ioBroker-Backups!” -
@bernd33-1 sagte in [ESPHome] Beta release:
Für mich fehlt jetzt nur noch die Option, Werte/Zustände vom IOBroker an ein Node übergeben zu können. Dann wäre alles perfekt
Hmm verstehe nicht was du meinst
-
@dutchman Vielleicht noch den neuen Pfad: /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0
in den Hinweis mit einfügen.
Dort einfach die gesicherten Daten rein kopieren. -
@dutchman said in [ESPHome] Beta release:
Für mich fehlt jetzt nur noch die Option, Werte/Zustände vom IOBroker an ein Node übergeben zu können. Dann wäre alles perfekt
Hmm verstehe nicht was du meinst
Hi Dutchman,
ich habe ein Display an einen Node angeschlossen (ESP-Home epaper... siehe hier:https://esphome.io/components/display/waveshare_epaper.html).
Nun würde ich gerne einen Wert aus dem iobroker auf dem Display anzeigen lassen.
ODER
Wenn im IOBroker z.B. die Variable "Lichtsensor" unter einen Bestimmten Wert fällt, dann soll dem Node mitgeteilt werden, dass er ein Relais einschalten soll.
Also.... halt Werte vom IObroker an einen ESP-Home Node senden, damit dieser reagiren kann . Bisher mach ich das immer über MQTT und davon würde ich gerne weg kommen.
Thx und Grüße, Bernd
-
Bisher mach ich das immer über MQTT und davon würde ich gerne weg kommen.
und was ist jetzt genau die Frage ?
Sensoren auslesen und zustande (pins/relais) schalten klappt ja mit dem adapter ? -
Bisher mach ich das immer über MQTT und davon würde ich gerne weg kommen.
und was ist jetzt genau die Frage ?
Sensoren auslesen und zustande (pins/relais) schalten klappt ja mit dem adapter ?Achso... ok...
Wie kann ich den Wert eine IOBroker Variable an einen ESP-Home Node senden so dass der Node darauf reagieren kann?
Grüße, Bernd
-
Wie kann ich den Wert eine IOBroker Variable an einen ESP-Home Node senden so dass der Node darauf reagieren kann?
doku gelesen ? Wen du den adapter installiert und die ESP's richtig konfigurierst hast du die Datenpunkte in ioBroker und kannst diese bedienen wie du magst (z.b. per script oder was auch immer).
-
doku gelesen ? Wen du den adapter installiert und die ESP's richtig konfigurierst hast du die Datenpunkte in ioBroker und kannst diese bedienen wie du magst (z.b. per script oder was auch immer).
Sorry, iwi hab ich eine Denkblokade...
Ich hab bereits 2 Nodes am Laufen, die Werte ZUM IOBroker übertragen. Kein Problem.
Ich suche aber den umgekehrten Weg. Vom IOBroker an einen Node. Also: Im IOBroker geht z.B. eine Variable von false auf True. Dann soll diese Info an den ESP-Home-Node weiter gegeben werden und der Schaltet z.B. ein Relais.
Aber wie bekommt der ESP-Home-Node überhaupt mit, dass sich die Variable im IOBroker verändert hat?
Danke für deine Geduld und Grüße, Bernd
-
@bernd33-1 Per Script?
-
Aber wie bekommt der ESP-Home-Node überhaupt mit, dass sich die Variable im IOBroker verändert hat?
kommt drauf an... entweder die variable is der switch vom ESP und du änderst den oder uebtraegst den wert von der variable auf den ESPHome state per script.
Ein switch (also womit man z.b. ein Delay steuern kan) sieht in der yaml ungefähr so aus :# Define switches switch: - platform: gpio pin: 16 id: relay1 name: relay_1
-
Hallo, kann mir jemand sagen, was hier falsch ist:
Die Geräte sind im Dashboard (und in Wirklichkeit) online aber laut Adapter offline. Auch lässt sich die Webseite nicht über das kleine blaue Kästchen rechts oben im Eck aufrufen. Bei Eingabe der stat. IP sind die Geräte erreichbar.
Version ist noch die 0.2.1-1 da ich meine YAML´s noch nicht gesichert habe und daher keine Upgrade ausgeführt habe.
-
Genau da liegt das Problem bei der älteren Version. Bei mir waren die Esp auch immer offline. Abhilfe löschen und neu anlegen, dann sind diese wieder "grün". Das Update dauert nicht lange. Problem habe ich seit dem nicht mehr.
Aber meine Geräte konnte, ich auch in der alten Version, über das blaue Kästchen aufrufen. -
@johannes-bauerstatter sagte in [ESPHome] Beta release:
Hallo, kann mir jemand sagen, was hier falsch ist:
Die Geräte sind im Dashboard (und in Wirklichkeit) online aber laut Adapter offline. Auch lässt sich die Webseite nicht über das kleine blaue Kästchen rechts oben im Eck aufrufen. Bei Eingabe der stat. IP sind die Geräte erreichbar.
Version ist noch die 0.2.1-1 da ich meine YAML´s noch nicht gesichert habe und daher keine Upgrade ausgeführt habe.
Wie mein Vorgänger sagt updaten damit bleiben die Geräte online
Grund ist das die alte Version nur per mdns sucht die neue auch per ip
-
Hi, ich versuche den Adapter zu installieren - bekomme jedoch immer die Fehlermeldung 25. Ich habe mit 'apt install python-pip' das PIP mMn installiert. Was kann ich noch tun? Iobroker läuft bei mir in einer Debian10-VM unter Proxmox. JS-Controller ist die 3.3.14 mit NODE.JS: V12.22.1 und NPM: 6.14.12
$ iobroker add esphome auto --host iobroker-dev-01 NPM version: 6.14.12 npm install iobroker.esphome@0.2.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) Traceback (most recent call last): File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 20061, in <module> main() File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 194, in main bootstrap(tmpdir=tmpdir) File "/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/get-pip.py", line 82, in bootstrap import pip File "/tmp/tmpcti0_mvt/pip.zip/pip/__init__.py", line 26, in <module> File "/tmp/tmpcti0_mvt/pip.zip/pip/utils/__init__.py", line 23, in <module> File "/tmp/tmpcti0_mvt/pip.zip/pip/locations.py", line 9, in <module>ImportError: cannot import name 'sysconfig' from 'distutils' (/usr/lib/python3.7/distutils/__init__.py) Error: Exited with code 1. at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/nopy/src/api.js:277:20) at ChildProcess.emit (events.js:314:20) at maybeClose (internal/child_process.js:1022:16) at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:287:5) npm ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! errno 1 npm ERR! iobroker.esphome@0.2.3 install: `npip install` npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.esphome@0.2.3 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-07-01T17_35_58_005Z-debug.log host.iobroker-dev-01 Cannot install iobroker.esphome@0.2.3: 1 ERROR: Process exited with code 25
-
@steimi sagte in [ESPHome] Beta release:
JS-Controller ist die 3.3.14 mit NODE.JS: V12.22.1 und NPM: 6.14.12
Welche Python Version?
-
@dutchman Python: 2.7.16 und Python3: 3.7.3
-
-
@dutchman Lösung gefunden: ich musste noch mit 'apt install python3-distutils' einen Python-Teil nachinstallieren. EVtl noch was für die Doku?!
-
bei der automatischen Geräteerkennung kommt immer ein Eintrag im Log
esphome.0 2021-07-02 09:47:35.244 error ESPHome client 192.168.10.1 Error: connect ECONNREFUSED 192.168.10.1:6053
Hier handelt es sich um die Gateway-Adresse meines Unifi-USG für das IoT-Netz. Was kann ich tun ausser die Geräteerkennung zu deaktivieren?
-
Habe irgendwo mir einen Fehler beim Updaten mit den Rechten, die gesicherten YAML, ins Verzeichnis kopiert, auf CMOD777 gesetzt. Speichern klappt wieder, aber leider reagiert der Log nicht (es öffnet sich das Fenster nicht). Beim Flashen geht es auf und bleibt auch.
Irgendwelche Rechte noch vergessen zu setzen?