NEWS
Shelly 3EM mit ioBroker
-
@da_woody ist nur von irgendwo kopiert.
-
Hallo, ich hätte da mal ne Frage...
Hat eventuell jemand ein Script zum umrechnen?
Bzw für die Anzeige für Tag,Woche, monat und Jahr in kWh?
Wäre super weil ich mich mit solchen scripten leider nicht aus kenne -
@jens-meyer einfach von @Dutchman den Adapter Sourceanalytix installieren und Glücklich werden
Siehe Kuchendiagramm (ist allerdings von Grafana, aber die Datenbasis stammt von Sourceanlytix)
Oder so etwas - basiert auch auf Daten die Sourceanlytix aus den Daten heraus holt, die das Shelly-3EM liefert.
-
@jb_sullivan
Oh.. vielen Dank... schau ich mir gleich an
Sehr schönGibts das Dashboard von Grafana auch irgendwo?
-
@jb_sullivan sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
@alealdata In der Tat, wären die 0,1 oben im Bild der CosPhi, was dann aber auch irgend etwas von 9,xxx machen würde und nicht 8,xxx
Hi, ein CosPhi von 0.1 erscheint mir aber schon sehr unrealistisch. Oder ist das nur ne Momentaufnahme? Wo geht der denn hin wenn du mal was mit richtig Leistung an hast, Herd, Trockner, Heizlüfter oder Waschmaschine?
Bist du sicher das du den 3em richtig angeklemmt hast? Keinen Pasendreher drin, Strommesser nicht vertauscht? -
@frankyboy73 Ja, ich bin mir ziemlich sicher das nichts vertauscht und verdreht ist, da ich die Hauptverteilung und die daran hängenden 4 Unterverteilungen (habe insgesamt 4 Shelly-3EM) selber gebaut habe.
Offensichtlich ist der oben beschriebene Wert ein Firmware BUG gewesen. Dieses war der erste 3EM Shelly den ich hatte und welcher in der Zwischenzeit zwei Firmware Updates bekommen hat.
Schau mal die Datenpunkt. Diese wurden bei der Erstinstallation angelegt. Mit einem der Firmenware Updates ist ein weiterer (neuer) DP mit dem Namen Power Factor angelegt worden. Dieser passt auch so ungefähr zu der Last die über die Phase läuft.
Allerdings, soooo 100%ig genau sind die Shellys nicht. In einer meiner UV`s ist an der Phase L1 nichts angeschlossen. Da bekomme ich einen Cos Phi von -0,1 bis -0,3 angezeigt. Das müsste eigentlich 0 sein.
-
@jb_sullivan
Hallo , vielleicht kann mir ja mal bitte jemand bei der Konfiguration helfen..
Ich versuche jetzt schon ne ganze Weile die datenpunkte richtig zu erstellen... mir wird immer ein falscher Wert angezeigt
Ich möchte den total wert anzeigen und an den Zähler angepasst
Es wird aber ein Minus wert angezeigt also der Verbrauch minus des abgegebenen Zählerstands .. vielleicht kann mir jemand helfen das richtig einzustellen.. auch für Leitung 1,2,3
-
@jens-meyer sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Du brauchts nur einen Wert an Sourceanalytix übergeben. Den Rest macht der Adapter für dich.
Also nur Total.ConsumedPower in Wh - so wie auf dem Screenshot
-
@jb_sullivan
Ja habe ich ja gemacht.Wenn ich aber dann als zählerwert 2798 eintrage wird mir das dann davon abgezogen .. sind genau die ca 16 kWh ..
und wert liegt im minus
Dazu fehlt mir dann noch Leitung 1,2,3 -
@jens-meyer Welche Version von SA hast du drauf? Da gab es glaube ich mal ein Problem, aber dazu kann @Dutchman mehr sagen, der ist der Entwickler von SA. Im latest ist die Version 0.4.8 verfügbar. Mit der funktioniert es 1A.
Wenn du die drei Phasen haben willst, musst du da auch in jeder Phase den Power Wert mit SA tracken.
Zeig mal deine Datenpunkte und welche DP`s du mit SA mit schreibst
EDIT:
Sehe ich jetzt erst - ElectricityDelivery ist EINSPEISUNG. Hast du eine Solaranlage? Wieso ist dein Menü überhaupt auf englisch? Consumption wäre Bezug. -
@jb_sullivan ist nicht immer englisch.. ich schau mal nach der Version.. und wegen den datenpunkten melde ich mich gleich
0.4.8 ist installiert
Habe nur den einen datenpunkt geschrieben mit SA
Und hier nochmal der datenpunkt.. steht auch oben in der Leiste
-
Jetzt ist es so wie bei mir, aber vorhin hast du dort ElectricityDelivery drin stehen gehabt (dein Screenshot oben)
Wenn du keine großen Datenverluste hast, einfach SA Datenpunkte nochmal löschen (vorher SA Instanz stoppen), auch das SA loggin erst einmal im Shelly abwählen und mit dieser Einstellung neu starten. Als Startwerte 0 eintragen.
-
@jb_sullivan
Startwerte 0
Ok
Wollte das aber an meinen Zähler anpassen.. darum hatte ich da 2798 eingetragen...
Ja vorher hatte ich einen anderen Type gewählt.. weil ich soviel ausprobiert habe -
Ja passt doch - wenn dein Wert zu Tages Beginn 0 ist und er seine erste Lesung macht wird er 2798 auslesen und somit hast du deinen Wert
-
@jb_sullivan
Ja genau das versteh ich nicht, wenn ich meine datenpunkte jetzt nochmal lösche, alles stoppe und das neu mache mit anfangswert 0 . Dann steht da ja morgen nicht 2798 drin sondern das was er seit dem Einbau verbraucht hat... oder hab ich da einen DenkfehlerIch möchte das aber meinen Zählerstand anpassen der 2798 kWh Stunden betragen hat wo ich den Shelly eingebaut habe.. die Werte sind eigentlich sehr genau was den momentverbrauch betrifft
-
Nur das ich das richtig verstehe - dein Shelly hat jetzt unter
shelly.0.SHEM-3#40F52001683E#1.Total.ConsumedPower
2798 drin stehen - richtig?Oder hast du einen Bestandszähler vom EVU der 2798 anzeigt und nun möchtest du das über SA auch dort die 2798 auftauchen - quasi als Wert vom Shelly?
SA addiert aber wh / kwh oder was auch immer hoch und ist kein fortlaufender Zähler.
Also wenn du mit 2798 startest und du verbrauchst 100 - wird dir SA genau diese 100 anzeigen und nicht 2898. Das zeigt SA dir nur unter der dem Datenpunkt
sourceanalytix.0.shelly__0__SHEM-3#8CAAB561958A#1__Total__ConsumedPower.currentYear.meterReadings
Da zeigt er dir die fortlaufenden Zahlenwerte ab dem Startzeitpunkt an.Wenn du also bei 2798 startest, würde dann dort mit dem 100er Beispiel, 2898 drin stehen. Als Verbrauch unter
sourceanalytix.0.shelly__0__SHEM-3#8CAAB561958A#1__Total__ConsumedPower.currentYear.consumed
aber nur die 100.Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
-
@jb_sullivan
Ja du hast schon recht..
Der bestandszähler zeigt 2798 beim Einbau der Shelly an
Und dachte ich könne das dem total der vom SA ausgelesen wird mit geben
Mir ist schon klar das er nur das zählt seit dem Einbau also z.b. den Wert 100 wie du geschrieben hast
Vielen Dank für deine Hilfe und Erklärungen... -
@jens-meyer sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Und dachte ich könne das dem total der vom SA ausgelesen wird mit geben
Das kannst du auch, FAQ gelesen? (2ter Beitrag) da steht wie man den kumulierten wert beinflussen kan
-
@dutchman
danke... schau ich mir nochmal an
überflogen hatte ich es.. dann hab ich es überlesen
das heisst dauerhaft den wert mitgeben...?
ich schau es mir jetzt nochmal an
dankeso, werde das morgen mal verfolgen...
hab das hier nochmal berücksichtigtEnter expert mode Change the cumulatedReading Exit expert mode Ensure the start values are set correctly Start SA
-
@glasfaser Die Dinge im Sicherungskasten heißen Leitungsschutzschalter. Die sind dazu da das die Leitungen nicht überlastet werden.
Für Geräteschutz muß sich das Gerät selbst kümmern.