NEWS
HM-RPC Level Kanal 3&4 nicht synchron
-
@negalein sagte in HM-RPC Level Kanal 3&4 nicht synchron:
Ja, ich dachte vorerst, es liegt am WRC2.
Habe aber gerade mit Kanal 4 vom FROLL geschaltet und gestoppt.
Kanal 4 zeigt 0%
Kanal 3 zeigt die richtigen %Also wie bei mir
-
@homoran sagte in HM-RPC Level Kanal 3&4 nicht synchron:
Was steht denn im RAW bei min und max?
{ "type": "state", "common": { "name": "Rolloschalter WiGa:4.LEVEL", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level", "smartName": { "de": "Rollo Wintergarten" } }, "native": { "MIN": 0, "UNIT": "100%", "OPERATIONS": 7, "MAX": 1.01, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER.LEVEL" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601920220235, "_id": "hm-rpc.0.00115A49A5B2BE.4.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
und wie sieht es auf der CCU aus?
Wo findet man das? Oder meinst du wenn er zB auf 80% gefahren ist?
RAW vom DP auch dann der, wenn er gefahren wurde?
-
@negalein sagte: Bei IP gibts den nicht.
Dafür ACTIVITY_STATE.
-
"MAX": 1.01,
????
Wo findet man das? Oder meinst du wenn er zB auf 80% gefahren ist?
unter Bedienung?
-
da gab es mal was....
Was steht denn im RAW bei min und max?
und wie sieht es auf der CCU aus?Kann ich gleich schauen, aber nur das wir nicht aneinander vorbei reden...
Das Rollo mit de unterschiedlichen Level Werten ist nur etwas nach unten gefahren und dann gestoppt.
Das andere Rollo mit beiden Level Werten auf 0 ist ganz unten.
Die Anzeigen in der Raspberrymatic zeigen den echten Status an. Den Status zeigt ioBroker ja auch korrekt.
-
-
"MAX": 1.01,
????
keine Ahnung wie die 1.01 zustande kommen.
-
-
Da muss ich dann mal nach @foxriver76 rufen
Mal sehen, ob der dazu noch was sagen kann -
@paul53 sagte in HM-RPC Level Kanal 3&4 nicht synchron:
@negalein sagte: Bei IP gibts den nicht.
Dafür ACTIVITY_STATE.
Stimmt !
{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Gästezimmer:4.ACTIVITY_STATE", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 3, "states": { "0": "UNKNOWN", "1": "UP", "2": "DOWN", "3": "STABLE" } }, "native": { "MIN": "UNKNOWN", "OPERATIONS": 5, "MAX": "STABLE", "FLAGS": 1, "ID": "ACTIVITY_STATE", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "UNKNOWN", "VALUE_LIST": [ "UNKNOWN", "UP", "DOWN", "STABLE" ], "CONTROL": "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER.ACTIVITY_STATE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1616786534557, "_id": "hm-rpc.0.00111BE992A0FF.4.ACTIVITY_STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Der Witz ist, das ich eben 40% in Kanal 4 eingegeben habe und die Kanäle nun gleich sind...?
EDIT: jetzt zig mal Kanal 4 geändert und die Kanäle sind gleich ? Ich verstehe es nicht
-
@dslraser sagte in HM-RPC Level Kanal 3&4 nicht synchron:
Der Witz ist, das ich eben 40% in Kanal 4 eingegeben habe und die Kanäle nun gleich sind...?
das wird wegen der Rundung sein.
Der Fehler von 101/100 ist bei 40 wohl zu vernachlässigen -
EDIT: jetzt zig mal Kanal 4 geändert und die Kanäle sind gleich ?
Wert direkt im DP jedesmal geändert, oder auch über Schalter, bzw. VIS/Iquontrol?
-
ich denke ich habe den "Fehler" gefunden...
Wenn ich die Werte über ioBroker ändere passt alles.
Wenn ich aber die Rollos direkt am Taster des Broll bediene, dann passt der Kanal 4 nicht mehr. Muß man das dann doch irgendwie anders einstellen ?Edit: Ich denke das kann man wahrscheinlich mit @paul53 seiner Variante lösen.
-
Wenn ich die Werte über ioBroker ändere passt alles.
Wenn ich aber die Rollos direkt am Taster des Broll bediene, dann passt der Kanal 4 nicht mehr. Muß man das dann doch irgendwie anders einstellen ?Bei mir im Kombi mit WRC2 und FROLL, oder VIS und FROLL
bleibt der Fehler.Nur wenn ich direkt im DP vom FROLL-Level die Prozent eingebe, passt es.
-
-
Danke @paul53 , funktioniert
auch von mir ein Danke @paul53
habs gerade getestet. -
@dslraser sagte: funktioniert
Funktioniert es nicht auch mit PROCESS?
-
@paul53
ja, würde wohl auch gehen, steht dann auf NOT_STABLE(1) -
@dslraser sagte: steht dann auf Not_STABLE(1)
PROCESS scheint das neue WORKING zu sein.
-
Problem besteht bei mir noch zum Teil.
Und zwar wenn das Rollo mit dem Hardwaretaster (WRC2) gesteuert wird.In den Objekten hab ich leider dort nur Kanal 1 und 2 mit je
long press
undshort press
.
Leider bekommen diese DP es nicht mit, wenn mit dem Taster gedrückt wird.