Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @afuerhoff last edited by sigi234

@afuerhoff said in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Der Name des Devices kann jetzt ebenfalls genutzt werden. Hierfür muss das Familienmitglied genauso wie in der Fritzbox benannt werden.

Hallo, was ist der Unterschied in den Familien Einstellungen Benutze IP oder Name?

afuerhoff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • afuerhoff
        afuerhoff Developer @sigi234 last edited by

@sigi234
        Unabhängig von der Mac oder Ip wird der Devicename in der Fritzbox genutzt. Ist für die gedacht, die entweder die Verschleierung der Mac nicht ausschalten können oder wollen. Ich habe oben im ersten Post hierzu noch etwas hinzugefügt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • afuerhoff
          afuerhoff Developer last edited by afuerhoff

Hallo,

ich habe gerade ein neues Update zum Testen eingespielt. Hier wurde nur der State presentGuests (@Fenriswolf) mit hinzugefügt.

Fenriswolf 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Fenriswolf
            Fenriswolf @afuerhoff last edited by

Hallo,

ich habe gerade ein neues Update zum Testen eingespielt. Hier wurde nur der State presentGuests (@Fenriswolf) mit hinzugefügt.

ich danke dir, genau das habe ich benötigt.

• Stephan Schleich
              Stephan Schleich @Stephan Schleich last edited by Stephan Schleich

@stephan-schleich said in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

@afuerhoff Up und Download Speed wäre auch noch ganz nice, dann könnte ,man unpn endlich weglassen 😊
              Edit: inklusive dem Aktualisierungsbutton

@afuerhoff wäre diese info auch möglich mit aufzunehmen?

DSL only reconnect wäre auch nice, auch glaub den Fritzbox reboot gitbs ja bereits

• afuerhoff
                afuerhoff Developer @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich said in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Up und Download Speed

Meinst Du Up und Download für die DSL Verbindung?
                92bc3a2b-cc8d-4e88-b346-f957e52e3dde-image.png

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  Flo1988 last edited by

Rückmeldung zur Beta:
                  Hab die Neuste 1.1.2 von GitHub gestern geladen und läuft bisher ohne Probleme.
                  Allerdings nutze ich nur die Anwesenheitskontrolle der Familienmitglieder mit 10s Abfrageintervall.
                  Die Aktualisierung der Objekte nur noch bei Änderung scheint auch zu klappen.

Ich glaube weiter oben die Frage gelesen zu haben, ob es nicht möglich wäre eine Verzögerung einzubauen, da die Geräte öfters mal die Verbindung verlieren.

Ich nutze die Anwesenheitskontrolle für meine Alarmanlage, zur Steuerung der Heizung, etc.

Bisher hatte ich den TR064 Adapter, das Objekt "Presence" und "AbsenceAll" von fb-checkpresence ist hier aber viel besser und macht die Scripte kleiner.

Leider habe ich auch das Problem, dass mehrfach pro Tag beide iPhones gleichzeitig die Verbindung verlieren und kurzzeitig die Alarmanlage aktiviert wird, bzw sich die Heizung abschaltet. Sehr ärgerlich!

Einerseits wäre es eine spitzenmäßige Funktion (Abwesenheit erst nach Einstellbarer Verzögerung) für den Adapter, andererseits finde ich hin jetzt schon so langsam etwas überladen und es kommen ja auch ständig neue Wünsche dazu...

Daher hier vielleicht für jeden der Probleme mit den Verbindungsabbrüchen hat, ein kleines Script, welches man sich dazwischen schalten kann um die ständigen Abbrüche los zu werden.

Zwei Variablen im javascript Ordner anlegen mit "Anwesenheit" und "Abwesenheit" oder ähnliches und folgendes als Blockly-Script:
                  Bildschirmfoto 2021-01-17 um 21.25.38.png

Die Abwesenheit verzögert sich dadurch um 15sek, wenn man das Haus verlässt, die Anwesenheit wird aber sofort ohne Verzögerung erkannt.
                  Seit dem keine kurzzeitige Aktivierung der Alarmanlage mehr 😊

afuerhoff F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Stephan Schleich
                    Stephan Schleich @afuerhoff last edited by Stephan Schleich

@afuerhoff ne den aktuellen Downloadstream/Uploadstream meinte ich, deinen Screen darfst aber auch gern mit einbauen

2228ec1c-d6f2-4b44-9e78-d8f90069e40c-image.png

• afuerhoff
                      afuerhoff Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

@fenriswolf

Kann ich bestätigen.

Es werden auch keine Devices angelegt.
                      Wobei ich die Beta vom JS controller Installiert: 3.2.6-0 habe.
                      Dadurch kommen auch massenweise diese Warn:

fb-checkpresence.0	2021-01-14 10:35:15.977	warn	(5232) State "fb-checkpresence.0.fb-devices.fritz-box.AP:2G:0.link" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      fb-checkpresence.0	2021-01-14 10:35:15.976	warn	(5232) State "fb-checkpresence.0.fb-devices.fritz-box.AP:2G:0.cur_data_rate_tx" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      fb-checkpresence.0	2021-01-14 10:35:15.976	warn	(5232) State "fb-checkpresence.0.fb-devices.fritz-box.AP:2G:0.cur_data_rate_rx" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Screenshot (3132)_LI.jpg

Info: Mit dem nächsten Update sollten auch die Warnungen von der neuen Version des js-controllers Geschichte sein.

• R
                        Rocki @sigi234 last edited by Rocki

@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

@sigi234

Kannst Du mal ein Bild der entsprechenden Objekte posten. CCU3 sollte z.B. als Device angelegt sein.

https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1610658076132-screenshot-3144-_li.jpg

Hallo zusammen 🙂

Ich bin noch recht neu hier, bitte entschuldigt - aber jeder fängt ja mal klein an 🙂

Kann ich den Datenfluss bzw. Verb.geschw. bei all meinen angeschlossenen FB Geräten und Alexas auch auslesen?

Die Adapter laufen alle ...

123.jpg

Doch bei diesem Adapter wenn ich ihn starte, bleibt er 5 Sekunden auf Gelb, dann geht er auf Grau. Alle Daten sind richtig eingegeben ..

Vielen Dank für eine unterstützende Hilfe und Tipps 🙂

• afuerhoff
                          afuerhoff Developer @Rocki last edited by

@rocki
                          Ohne Log kann ich nur raten warum der Adapter nicht läuft. Bitte Logstufe der Instanz auf debug setzen und hier posten. Vorher vielleicht die Hilfestellung im Adapter beachten. Welche Version nutzt du? Die von Github oder die 1.1.0?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            Rocki @afuerhoff last edited by

@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

@rocki
                            Ohne Log kann ich nur raten warum der Adapter nicht läuft. Bitte Logstufe der Instanz auf debug setzen und hier posten. Vorher vielleicht die Hilfestellung im Adapter beachten. Welche Version nutzt du? Die von Github oder die 1.1.0?

Nutze die 1.1.0

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • F
                              Flo1988 @Rocki last edited by

@rocki Du musst die Logstufe noch auf Debug setzen und anschließend den Log von fb-checkpresence hier posten.

Dazu auf -> Instanzen -> Bei fb-checkpresence in der Spalte "Logstufe" statt "info" auf "debug" auswählen.

Wenn du jetzt links im Menü Log fb-checkpresence auswählst, die Logausgabe hier posten.

Bildschirmfoto 2021-01-22 um 21.47.08.png

• R
                                Rocki @Flo1988 last edited by

@flo1988 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:

Reicht das?? Danke 🙂

Bildschirmfoto 2021-01-23 um 10.02.11.png

• afuerhoff

@rocki
                                  Ich sehe hier keine Fehler meines Adapters. Die Fehler kommen von einem anderen Adapter.

• R

@rocki
                                    Ich sehe hier keine Fehler meines Adapters. Die Fehler kommen von einem anderen Adapter.

OK ... was könnte es denn für ein Adapter womöglich sein?

• afuerhoff

@rocki
                                      Die Quelle steht doch im Log -> synology

• R

@rocki
                                        Die Quelle steht doch im Log -> synology

Ich habe hier 7 Synos stehen ... gut alle laufen natürlich "nicht" 24/7!
                                        Aber mal davon abgesehen, ich würde schon glücklich sein wenn mir der fb-checkpresence v1.1.x jediglich die Traffic/Datenrate oder wie man das auch nennt anzeigen würde 🙂 Kann man das eigentlich wenn er einwandfrei läuft aus den Objekten auslesen?

• afuerhoff

@rocki
                                          Bis jetzt habe ich keine Informationen darüber, dass der Adapter nicht einwandfrei läuft.
                                          Du könntest unter Quelle mal nach fb-checkpresence filtern. Ich brauche das Log vom Start des Adapters bis zu den Fehlermeldungen.

Unter fb-devices kannst du die Datenrate für jedes Device abrufen, wenn die Option in der Konfiguration aktiviert ist.
                                          9349ead5-4503-4335-97c6-ba4e67a2e38c-image.png

R 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • R

@rocki
                                            Hier mal eine neue Liste

Bildschirmfoto 2021-01-23 um 11.34.12.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

571

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            avm fb-checkpresence fritzbox tr-064
                                            88
                                            947
                                            206920
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo