NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)
-
Anbei noch das Log:
zwave2.0 2020-07-23 22:45:38.215 info (32654) Node 3: is now asleep zwave2.0 2020-07-23 22:45:34.138 info (32654) Node 1: ready to use zwave2.0 2020-07-23 22:45:34.042 info (32654) The driver is ready. Found 2 nodes. zwave2.0 2020-07-23 22:45:31.817 info (32654) starting. Version 1.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2, node: v10.15.2, js-controller: 3.1.4 host.IOBroker 2020-07-23 22:45:28.171 info instance system.adapter.zwave2.0 started with pid 32654
-
@mech ich brauche da tatsächlich ein log aber das ist das falsche. Bin gerade am Handy deswegen suche bitte mal selbst in den test threads, da ist das mehrfach beschrieben.
-
so erstellst du ein LOG
https://forum.iobroker.net/post/438840 -
aktuell laufen alle Module einwandfrei nur zur info
-
Ich habe auch mal wieder einen Änderungswunsch
Es geht um den Aeotec ZW130 Funkwandschalter. Aktuell brauche ich 4 Trigger um diesen zu steuern, da die Szenen
in 4 separate Datenpunkte geschrieben werden:Die Datenpunkte unter Binary_Switch und Multilevel_Switch haben keine Funktion und sind komplett leer (Fehler oder gewollt???).
Kannst du am Adapter etwas ändern, dass man alle Szenen über currentValue/targetValue lesen/setzen kann?
Wenn ich mich richtig erinnere wurden die Szenen im alten ZWave Adapter über einen Datenpunkt ausgegeben.
z.B.
Wert: 40 -> 4=SzeneNr. bzw. TastenNr. / 0=Key pressedAktuell bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich den targetValue nutze:
-
Weis jemand ob die zusätzlichen Fibaro FGBRS-001 Sensoren
https://manuals.fibaro.com/de/document/zusatzlicher-temperaturfuhler/
mit dieses Adapter kompatible sind..
Man kann sie nur mit dem Heat Controller verbinden.
Würden die dann als zusätzlicher Temperaturdatenpunkt erscheinen ?
-
@Flopsi Aus der Anleitung des Thermostats:
Würde sagen, das geht!@Chris_78 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
Die Datenpunkte unter Binary_Switch und Multilevel_Switch haben keine Funktion und sind komplett leer
Steht auf meiner Liste. Die werden vom Gerät nur gesteuert, dennoch werden States dafür angelegt, was Unsinn ist.
@Chris_78 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
Kannst du am Adapter etwas ändern, dass man alle Szenen über currentValue/targetValue lesen/setzen kann?
Szenen setzen ist nicht, das sieht der Standard nicht vor. Den Vorteil kombinierten Datenpunkts sehe ich derzeit auch noch nicht, weil man dann ja wieder auseinanderklauben muss, wofür die sind. Außerdem: Wie würdest du damit mehrere gleichzeitig aktive Szenen abbilden (z.B. Taste 1 gedrückt, Taste 2 lang gedrückt)?
Oder verwechselst du das mit Scene Activation (nicht Central Scene)? -
Mehrere gleichzeitig aktive Szenen ist natürlich ein Argument.
Den Vorteil eines kombinierten Datenpunkt sehe ich beim Resourcenverbrauch:
- Aktuell muss ich auf jeden (Scene-)Datenpunkt einen Trigger setzen
(z.B. on({id: "zwave2.0.Node_002.Central_Scene.scene_001", change: "ne"}, function (obj)...) - Bei einem kombinierten Datenpunkt brauche ich nur einen Trigger. Die "Zerlegung" kann ich innerhalb des Skriptes machen
- Fände ich vom Handling viel angenehmer
Hättest du eine Lösung für folgendes Problem?
-
Aktuell reagiert mein Trigger auf Änderungen der Szenen (Beispiel oben)
(z.B. on({id: "zwave2.0.Node_002.Central_Scene.scene_001", change: "ne"}, function (obj)...) -
Tastendruck 1: Fernseher schaltet sich ein (scene001 ändert Wert auf: Keypressed(0)
-
Fernseher schaltet sich im Anschluss z.B. durch eine Timerfunktion aus (also nicht über den Schalter)
-
Ich möchte den Fernseher über Taste1 wieder einschalten. Dies funktioniert nicht da sich der Wert nicht ändert (immer noch auf Keypressed(0)
Falls ich den Trigger ändere, so dass er nicht auf Änderungen sondern auf Updates reagiert funktioniert dies zwar, aber der Trigger wird
auch ausgeführt wenn ich den ioBroker oder den ZWave Adapter neustarte. Bei einem Adapter Neustart ging bei mir der Fernseher an.
Der Adapter gibt wohl die Werte bei einem Start bekannt, wodurch der Update-Trigger ausgeführt wird.
Wie handelst du das? - Aktuell muss ich auf jeden (Scene-)Datenpunkt einen Trigger setzen
-
Hallo zusammen,
ich habe zu dem Adapter mal eine Anfängerfrage... Hoffe Ihr steinigt mich nicht...
Ich nutze noch den alten Zwave Adapter mit bestimmt 30 Geräten. Funktioniert alles super.
Würde gerne diesen Adapter hier ausprobieren und nutzen.
Wie sieht das aus mit dem Umzug? Kann ich diesen Adapter installieren, den alten pausieren und dann den neuen nutzen? Muss ich alle Geräte neu anlernen? Ich meine das die Daten doch auf dem USB Stick sind oder?LG
-
Der alte Adapter muss natürlich gestoppt werden, da sonst der USB-Anschluss gelockt/blockiert ist.
Die Geräte werden auf dem Stick gespeichert. Bei mir ging der Umzug recht unproblematisch von statten, brauchte
nichts neu anlernen.Allerdings musst du deine VIS und die Skripte anpassen, da sich logischerweise die Ordnerstruktur ändert.
-
@Thomas-Jansen
Grundsätzlich hat @Chris_78 alles gesagt. Bei so einer Gelegenheit, würde ich an deiner Stelle gleich die neue Alias-Funktion nutzen, um die Skripte von den tatsächlichen Datenpunkten zu entkoppeln.Hättest du eine Lösung für folgendes Problem?
Nicht direkt, ich hätte aber eine Idee, was ich hierfür ändern muss, dass es mit Updates geht.
-
die Sensoren laufen
-
@_nico sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
auf folgende Features / BugFixes warte ich noch:
Fibaro Wall Plug E/F: Meter.value_w_consumed vs. Multilevel_Sensor.powerHast du mal mit den Konfigurationsparametern gespielt? https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGWPEF-102/FGWPEF-102-EN-A-v2.1.pdf
Könnte sein, dass wegen ungünstiger Thresholds die Reports ausbleiben.Devolo Sirene / Philio PSE02: Notification Reports über JS/Blockly
Stromverbrauch: Reset-DPFür diese beiden hab ich mal Issues erstellt und versuche sie demnächst anzugehen. Allerdings stehen jetzt erst mal 2,5 Wochen Urlaub an.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
auf folgende Features / BugFixes warte ich noch:
Fibaro Wall Plug E/F: Meter.value_w_consumed vs. Multilevel_Sensor.powerHast du mal mit den Konfigurationsparametern gespielt? https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGWPEF-102/FGWPEF-102-EN-A-v2.1.pdf
Könnte sein, dass wegen ungünstiger Thresholds die Reports ausbleiben.Habe ich, hat aber nichts geändert, steht alles wieder auf Standard.
Meter.value_w_consumed
wird nur beim Interview aktualisiert, ansonsten wird regelmäßig und je nach Verbrauch (Fernseher) immer und, im Betrieb, oft der DPMultilevel_Sensor.power
aktualisiert.Devolo Sirene / Philio PSE02: Notification Reports über JS/Blockly
Stromverbrauch: Reset-DPFür diese beiden hab ich mal Issues erstellt und versuche sie demnächst anzugehen. Allerdings stehen jetzt erst mal 2,5 Wochen Urlaub an.
Klingt prima! DANKE
-
Habe ich, hat aber nichts geändert, steht alles wieder auf Standard.
Du scheinst nicht alleine zu sein:
https://community.openhab.org/t/fibaro-wall-plug-fgwp102-not-sending-meter-values/33886/5
Schätze da kann ich nicht viel machen. -
Kleines Update: v1.5.0 ist auf dem Weg, Beschreibung oben.
@_nico schreibe mir doch grade nochmal, welche(s) Kommendo(s) du genau senden möchtest, dann kann ich dir sagen wie. -
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
@_nico schreibe mir doch grade nochmal, welche(s) Kommendo(s) du genau senden möchtest, dann kann ich dir sagen wie.Halt die 6 verfügbaren Sounds: https://products.z-wavealliance.org/ProductManual/File?folder=&filename=Manuals/2266/PSE02_UserManual.pdf
Irgendwie muss es auch noch einen „Stillen Alarm“ geben - ohne Ton, aber blinken.
Danke!
-
Hallo @AlCalzone,
zunächst mal vielen Dank für die großartige Arbeit. Ich bin momentan dabei all meine Z-Wave Geräte meiner bisherigen Smart-Home Zentrale zu ioBroker zu migrieren.
Beim Einbinden der Eurotronic Spirit Z-Wave Plus Heizkörperthermostate bin ich auf ein Problem gestoßen. Regeln lassen sie sich korrekt. Da aber die vom Thermostat gemessene IST-Temperatur meist zu hoch ist, bieten die Thermostate die Möglichkeit eine externe IST-Temperatur eines anderen Sensors übermittelt zu bekommen.
Lt. Anleitung läuft das per:
Report incoming: Sensortyp: „Air Temperature“ Skalierung: Celsius and Fahrenheit Genauigkeit: 0, 1 and 2
Im Repo des "alten" Z-Wave Adapters gibt es ein Issue mit weiterführenden Links: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/issues/102 außerdem hier: https://forum.iobroker.net/topic/22396/eurotronic-spirit-z-wave-ist-temperatur-extern-setzen
Meine Frage: Kann dein Z-Wave Adapter diesen "Report" ans Thermostat senden? Kann ich hierfür die neue Funktion verwenden, die mit 1.5.0 kam (Sirene)?
Danke für deine Antwort.
-
@_nico sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Irgendwie muss es auch noch einen „Stillen Alarm“ geben - ohne Ton, aber blinken.
Sehe ich in der Anleitung nicht, aber für die anderen probiers mal so:
sendTo( "zwave2.0", "sendCommand", { nodeId: 17, // The target node commandClass: "Notification", // Which command class to use command: "sendReport", // Which command should be sent args: [{ notificationType: 0x01, notificationEvent: 0x01, }], }, ({ error, result }) => { if (error) { log(error, "error"); } else { // Do something with the result (if there is any) // In this case, "undefined" is logged log(JSON.stringify(result)); } }, );
Für die anderen Sounds musst du entsprechend der Tabelle aus der Anleitung
notificationType
undnotificationEvent
ändern.
@kev1 das würde grundsätzlich mit der neuen Funktion gehen, dazu muss ich aber erst eine Möglichkeit einbauen,
Multilevel Sensor Reports
zu senden. Bisher sind eigentlich nur diejenigen vorgesehen, die der Adapter im normalen Betrieb auch senden muss (und auf Wunsch die Notification Reports). Ich schreibs mir für die nächste Version mal auf die TODO-Liste. -
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Perfekte Arbeit - @AlCalzone!
Bin nach langer Zeit wieder Up2Date und alles funktioniert mit deiner aktuellen neuen Version 1.5.0 noch immer reibungslos
Die neue Option mit: "sendTo können jetzt aus Skripten heraus Kommandos gesendet werden" ist genial!Weiteres die kommenden Tage