Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • _nico
      _nico last edited by

Sers @AlCalzone,

gestern war an einem Devolo Bewegungsmelder (Node_047) die Batterie leer und ich habe diese daraufhin ausgetauscht. Danach hat der BWM sämtliche von mir geänderte Parameter vergessen. Normal?

Außerdem werden einige Parameter mit dem Wert "-1" angezeigt. Änderungen werden nicht korrekt übernommen. Irgendwas ist da Faul. Auch ein Neustart des Adapters und ein erneutes Interview hat daran nichts geändert.

Im Screenshot ist auch die Node_049, auch ein Devolo BWM, so war es bis zum Tausch von der Batterie bei der 47 auch. Wenn ich die Parameter alle identisch setze, reagiert der BWM garnicht mehr. Wie gesagt, irgendwas stimmt nicht.

zwave-29742.log

Bildschirmfoto 2020-07-14 um 20.31.08.png

Gruß Nico

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @_nico last edited by

@_nico Die Anleitung spricht von einem Test-Mode. Hast du den beim Tausch ggf. ausversehen aktiviert?
        https://www.cd-jackson.com/zwave_device_uploads/290/Devolo-home-Control-Motion.pdf

Ansonsten berichtet der Melder tatsächlich den Wert -1 für die Config-Parameter. In der Anleitung finde ich diesen Wert aber nur beim Basic Set Level als erlaubt.

_nico 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Flopsi last edited by

@AlCalzone

ist es möglich die erneuten Interviews mit einem Blockly Skript zu starten ?

Ich habe zwei Module die mache alle 24 bis 48 Stunden probleme nach eine neuen Interview laufen Sie wieder sauber das würde ich gerne automatisieren...
          Gruss

• AlCalzone
            AlCalzone Developer @Flopsi last edited by

@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):

Ich habe zwei Module die mache alle 24 bis 48 Stunden probleme nach eine neuen Interview laufen Sie wieder sauber das würde ich gerne automatisieren...

Ja, aber da würde ich ehrlich gesagt lieber erst auf die Suche nach dem Problem gehen. Wie äußern sich die Probleme denn und welche Geräte sinds?
            Wenn du den Adapter manuell startest, kannst du den Log eingrenzen auf die betroffenen Module:

cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2
            LOGTOFILE=true LOG_NODES=2,4 node build/main.js --force

Hierbei 2,4 ersetzen durch die Nummern der Nodes, durch Komma getrennt. Die Konsole muss dabei offen bleiben, solange der Adapter läuft.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              Chris_78 @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Ich habe auch noch mal ein Problem bzgl. Entfernen eines Gerätes. Ich habe ein Z-Wave Gerät entfernt
              ohne diesen vorher aus dem Netz zu exkludieren (machte vorab schon Probleme).

Wenn ich nun auf "Ausgefallenes Gerät entfernen" drücke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

test.png

Ich bin davon ausgegangen, dass die Funktion den entsprechenden Node vom Gateway entfernt (in meinem
              Fall ist das der Aeotec AEOEZW090-C).
              Bedeutet die Meldung, dass der Node an sich nicht gefunden wird, oder werden keine Daten vom Node auf
              dem Gateway gefunden?

Gibt es eine Möglichkeit den Node zu entfernen?

• AlCalzone
                AlCalzone Developer @Chris_78 last edited by

@Chris_78 Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dass Node 15 vom Controller noch nicht als "failed" angesehen wird. Hast du noch Datenpunkte, um den zu steuern? Wenn ja, setze mal einen davon und warte bis er als tot markiert wird.

• C

@AlCalzone

Datenpunkte sind noch vorhanden. Versuche ich einen zu steuern bekomme ich direkt folgenden Fehler:

test.png

Die Option zum entfernen eines ausgefallenen Nodes dürfte doch erst funktionieren, wenn der Node als "Dead"
                  eingestuft wird. Ansonsten ist das Feld ausgegraut. So dachte ich zumindest... 🙂

Ein erneutes Interview hat aber geholfen. Folgende Meldung ist ausgegeben worden:
                  test2.png

Im Anschluß konnte ich ihn entfernen.

• AlCalzone
                    AlCalzone Developer @Chris_78 last edited by

@Chris_78 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):

Die Option zum entfernen eines ausgefallenen Nodes dürfte doch erst funktionieren, wenn der Node als "Dead"
                    eingestuft wird. Ansonsten ist das Feld ausgegraut. So dachte ich zumindest...

Ja, oder wenn er schläft (weil man schlafende Nodes nicht unbedingt von toten unterscheiden kann). Das ist aber nur ein educated guess, weil der Controller selbst entscheidet, ob und wann er einen Node als "failed" einstuft.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • _nico
                      _nico @AlCalzone last edited by _nico

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):

@_nico Die Anleitung spricht von einem Test-Mode. Hast du den beim Tausch ggf. ausversehen aktiviert?
                      https://www.cd-jackson.com/zwave_device_uploads/290/Devolo-home-Control-Motion.pdf

Ansonsten berichtet der Melder tatsächlich den Wert -1 für die Config-Parameter. In der Anleitung finde ich diesen Wert aber nur beim Basic Set Level als erlaubt.

Hmm. Unwahrscheinlich, wenn ich mir die Größe des DIP-Switches anschaue! Aber ich schaue nochmal.

IMG_7501.jpeg

Ich weiß, @AlCalzone, ich denke, du bist noch mitten im Umbau, auf folgende Features / BugFixes warte ich noch:

• Devolo Sirene / Philio PSE02: Notification Reports über JS/Blockly
                      • Stromverbrauch: Reset-DP
                      • Fibaro Wall Plug E/F: Meter.value_w_consumed vs. Multilevel_Sensor.power

@All

Hat jemand zufällig ein Firmware-File für den Fibaro Wall Plug E/F Gen5 (FGWPF-102) rumliegen?

DANKE

• M
                        mech last edited by

Hey, ich habe den Fibaro Motion Sensor nun mit dem Zwave 2 Adaper eingebunden.

Gefunden wurde dieser einwandfrei. Es scheint aber als wenn die Optionen für das "Motion Detection" nicht gezogen werden. Habe den Sensor schon mehrfach gelöscht und wieder eingebunden. Anbei mal Screens.

Über einen Rat wäre ich dankbar.

1.JPG
                        2.JPG

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mech @mech last edited by

@mech

Anbei noch das Log:

zwave2.0	2020-07-23 22:45:38.215	info	(32654) Node 3: is now asleep
                          zwave2.0	2020-07-23 22:45:34.138	info	(32654) Node 1: ready to use
                          zwave2.0	2020-07-23 22:45:34.042	info	(32654) The driver is ready. Found 2 nodes.
                          zwave2.0	2020-07-23 22:45:31.817	info	(32654) starting. Version 1.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2, node: v10.15.2, js-controller: 3.1.4
                          host.IOBroker	2020-07-23 22:45:28.171	info	instance system.adapter.zwave2.0 started with pid 32654

AlCalzone arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • AlCalzone
                            AlCalzone Developer @mech last edited by

@mech ich brauche da tatsächlich ein log aber das ist das falsche. Bin gerade am Handy deswegen suche bitte mal selbst in den test threads, da ist das mehrfach beschrieben.

• arteck
                              arteck Developer Most Active @mech last edited by arteck

@mech

so erstellst du ein LOG
                              https://forum.iobroker.net/post/438840

• F
                                Flopsi last edited by

@AlCalzone

aktuell laufen alle Module einwandfrei nur zur info 🙂

• C

@AlCalzone

Ich habe auch mal wieder einen Änderungswunsch 🙂

Es geht um den Aeotec ZW130 Funkwandschalter. Aktuell brauche ich 4 Trigger um diesen zu steuern, da die Szenen
                                  in 4 separate Datenpunkte geschrieben werden:

test.png

Die Datenpunkte unter Binary_Switch und Multilevel_Switch haben keine Funktion und sind komplett leer (Fehler oder gewollt???).

test.png

test.png

Kannst du am Adapter etwas ändern, dass man alle Szenen über currentValue/targetValue lesen/setzen kann?
                                  Wenn ich mich richtig erinnere wurden die Szenen im alten ZWave Adapter über einen Datenpunkt ausgegeben.
                                  z.B.
                                  Wert: 40 -> 4=SzeneNr. bzw. TastenNr. / 0=Key pressed

Aktuell bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich den targetValue nutze:

test.png

• F
                                    Flopsi last edited by

Weis jemand ob die zusätzlichen Fibaro FGBRS-001 Sensoren

https://manuals.fibaro.com/de/document/zusatzlicher-temperaturfuhler/

mit dieses Adapter kompatible sind..

Man kann sie nur mit dem Heat Controller verbinden.

Würden die dann als zusätzlicher Temperaturdatenpunkt erscheinen ?

• AlCalzone
                                      AlCalzone Developer @Flopsi last edited by

@Flopsi Aus der Anleitung des Thermostats:
                                      51731a0d-4d84-418f-8280-eef911ed99c9-grafik.png
                                      Würde sagen, das geht!

Die Datenpunkte unter Binary_Switch und Multilevel_Switch haben keine Funktion und sind komplett leer

Steht auf meiner Liste. Die werden vom Gerät nur gesteuert, dennoch werden States dafür angelegt, was Unsinn ist.

Kannst du am Adapter etwas ändern, dass man alle Szenen über currentValue/targetValue lesen/setzen kann?

Szenen setzen ist nicht, das sieht der Standard nicht vor. Den Vorteil kombinierten Datenpunkts sehe ich derzeit auch noch nicht, weil man dann ja wieder auseinanderklauben muss, wofür die sind. Außerdem: Wie würdest du damit mehrere gleichzeitig aktive Szenen abbilden (z.B. Taste 1 gedrückt, Taste 2 lang gedrückt)?
                                      Oder verwechselst du das mit Scene Activation (nicht Central Scene)?

• C
                                        Chris_78 @AlCalzone last edited by Chris_78

@AlCalzone

Mehrere gleichzeitig aktive Szenen ist natürlich ein Argument.

Den Vorteil eines kombinierten Datenpunkt sehe ich beim Resourcenverbrauch:

• Aktuell muss ich auf jeden (Scene-)Datenpunkt einen Trigger setzen
                                          (z.B. on({id: "zwave2.0.Node_002.Central_Scene.scene_001", change: "ne"}, function (obj)...)
                                        • Bei einem kombinierten Datenpunkt brauche ich nur einen Trigger. Die "Zerlegung" kann ich innerhalb des Skriptes machen
                                        • Fände ich vom Handling viel angenehmer 🙂

Hättest du eine Lösung für folgendes Problem?

• Aktuell reagiert mein Trigger auf Änderungen der Szenen (Beispiel oben)
                                          (z.B. on({id: "zwave2.0.Node_002.Central_Scene.scene_001", change: "ne"}, function (obj)...)

• Tastendruck 1: Fernseher schaltet sich ein (scene001 ändert Wert auf: Keypressed(0)

• Fernseher schaltet sich im Anschluss z.B. durch eine Timerfunktion aus (also nicht über den Schalter)

• Ich möchte den Fernseher über Taste1 wieder einschalten. Dies funktioniert nicht da sich der Wert nicht ändert (immer noch auf Keypressed(0)

Falls ich den Trigger ändere, so dass er nicht auf Änderungen sondern auf Updates reagiert funktioniert dies zwar, aber der Trigger wird
                                        auch ausgeführt wenn ich den ioBroker oder den ZWave Adapter neustarte. Bei einem Adapter Neustart ging bei mir der Fernseher an. 🙂
                                        Der Adapter gibt wohl die Werte bei einem Start bekannt, wodurch der Update-Trigger ausgeführt wird.
                                        Wie handelst du das?

• Thomas Jansen
                                          Thomas Jansen last edited by

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Adapter mal eine Anfängerfrage... Hoffe Ihr steinigt mich nicht... 🙂

Ich nutze noch den alten Zwave Adapter mit bestimmt 30 Geräten. Funktioniert alles super.
                                          Würde gerne diesen Adapter hier ausprobieren und nutzen.
                                          Wie sieht das aus mit dem Umzug? Kann ich diesen Adapter installieren, den alten pausieren und dann den neuen nutzen? Muss ich alle Geräte neu anlernen? Ich meine das die Daten doch auf dem USB Stick sind oder?

LG

• C
                                            Chris_78 @Thomas Jansen last edited by

@Thomas-Jansen

Der alte Adapter muss natürlich gestoppt werden, da sonst der USB-Anschluss gelockt/blockiert ist.
                                            Die Geräte werden auf dem Stick gespeichert. Bei mir ging der Umzug recht unproblematisch von statten, brauchte
                                            nichts neu anlernen.

Allerdings musst du deine VIS und die Skripte anpassen, da sich logischerweise die Ordnerstruktur ändert.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

999

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            fgrm-222 fgrm222 sound switch z-wave zwave zwave2
                                            27
                                            264
                                            26900
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo