Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      FalconSBG @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Habs umgestellt leider ändert sich an der Situation nichts. Werte werden erst bei einem neu interview geändert. Und dadurch wird auch wieder auf Root-Endpoint in Node 24 umgestellt.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @FalconSBG last edited by

@FalconSBG Ist der denn richtig konfiguriert? Standardmäßig sind die nämlich aus:
        206cd34b-809f-46b6-89ac-fc1f07d488e1-grafik.png

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • _nico
          _nico last edited by

AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):

1. ja, bin nur gerade mit einem etwas größeren Umbau beschäftigt

@AlCalzone Wie läufts bei dir? Bist du mit deinem Umbau durch?

Gruß Nico

• AlCalzone
            AlCalzone Developer @_nico last edited by

@_nico Ne, das wird noch etwas dauern...

✔ Konzept für einfache Controller-Kommandos und Kommando-Warteschlange
            ✔ Implementierung für einfache Controller-Kommandos in Testumgebung
            🤔 Konzept für Kommandos an andere Nodes
            ❌ Implementierung für Kommandos an andere Nodes
            ❌ Tests am realen System

Falls es jemand genauer wissen will: Ich baue die Kommando-Logik um auf eine (bzw. mehrere verknüpfte) State Machines, damit der Treiber zu jeder Zeit ein definiertes Verhalten hat, ohne dass ich irgendeine komplexe Interaktion übersehe und er einfach stecken bleibt.

Positiver Effekt: Ich kann automatische Tests für jede Interaktion schreiben - das ging vorher nicht.
            Negativer Effekt: Das ist ein ziemlicher Brainfuck.... Hier mal ein Ausschnitt der aktuellen Planung:
            50443217-3521-400c-89f5-c97d0e58ad1e-grafik.png

_nico C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • F
              FalconSBG @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Hallo ja war noch auf null gestellt und ich musste wieder auf Root Endpoint zurückschallten aber nun funktioniert es. Danke für die Hilfe.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • _nico
                _nico @AlCalzone last edited by

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):

@_nico Ne, das wird noch etwas dauern...

✔ Konzept für einfache Controller-Kommandos und Kommando-Warteschlange
                ✔ Implementierung für einfache Controller-Kommandos in Testumgebung
                🤔 Konzept für Kommandos an andere Nodes
                ❌ Implementierung für Kommandos an andere Nodes
                ❌ Tests am realen System

Falls es jemand genauer wissen will: Ich baue die Kommando-Logik um auf eine (bzw. mehrere verknüpfte) State Machines, damit der Treiber zu jeder Zeit ein definiertes Verhalten hat, ohne dass ich irgendeine komplexe Interaktion übersehe und er einfach stecken bleibt.

Positiver Effekt: Ich kann automatische Tests für jede Interaktion schreiben - das ging vorher nicht.
                Negativer Effekt: Das ist ein ziemlicher Brainfuck.... Hier mal ein Ausschnitt der aktuellen Planung:
                50443217-3521-400c-89f5-c97d0e58ad1e-grafik.png

Oha, na dann, viel Erfolg und frohes Schaffen!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  ChristianG @AlCalzone last edited by

@AlCalzone 👍 sieht nach einer Lebensaufgabe aus 🙄

• _nico
                    _nico last edited by

Sers @AlCalzone,

gestern war an einem Devolo Bewegungsmelder (Node_047) die Batterie leer und ich habe diese daraufhin ausgetauscht. Danach hat der BWM sämtliche von mir geänderte Parameter vergessen. Normal?

Außerdem werden einige Parameter mit dem Wert "-1" angezeigt. Änderungen werden nicht korrekt übernommen. Irgendwas ist da Faul. Auch ein Neustart des Adapters und ein erneutes Interview hat daran nichts geändert.

Im Screenshot ist auch die Node_049, auch ein Devolo BWM, so war es bis zum Tausch von der Batterie bei der 47 auch. Wenn ich die Parameter alle identisch setze, reagiert der BWM garnicht mehr. Wie gesagt, irgendwas stimmt nicht.

zwave-29742.log

Bildschirmfoto 2020-07-14 um 20.31.08.png

Gruß Nico

• AlCalzone
                      AlCalzone Developer @_nico last edited by

@_nico Die Anleitung spricht von einem Test-Mode. Hast du den beim Tausch ggf. ausversehen aktiviert?
                      https://www.cd-jackson.com/zwave_device_uploads/290/Devolo-home-Control-Motion.pdf

Ansonsten berichtet der Melder tatsächlich den Wert -1 für die Config-Parameter. In der Anleitung finde ich diesen Wert aber nur beim Basic Set Level als erlaubt.

_nico 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        Flopsi last edited by

@AlCalzone

ist es möglich die erneuten Interviews mit einem Blockly Skript zu starten ?

Ich habe zwei Module die mache alle 24 bis 48 Stunden probleme nach eine neuen Interview laufen Sie wieder sauber das würde ich gerne automatisieren...
                        Gruss

• AlCalzone
                          AlCalzone Developer @Flopsi last edited by

@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):

Ich habe zwei Module die mache alle 24 bis 48 Stunden probleme nach eine neuen Interview laufen Sie wieder sauber das würde ich gerne automatisieren...

Ja, aber da würde ich ehrlich gesagt lieber erst auf die Suche nach dem Problem gehen. Wie äußern sich die Probleme denn und welche Geräte sinds?
                          Wenn du den Adapter manuell startest, kannst du den Log eingrenzen auf die betroffenen Module:

cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2
                          LOGTOFILE=true LOG_NODES=2,4 node build/main.js --force

Hierbei 2,4 ersetzen durch die Nummern der Nodes, durch Komma getrennt. Die Konsole muss dabei offen bleiben, solange der Adapter läuft.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            Chris_78 @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Ich habe auch noch mal ein Problem bzgl. Entfernen eines Gerätes. Ich habe ein Z-Wave Gerät entfernt
                            ohne diesen vorher aus dem Netz zu exkludieren (machte vorab schon Probleme).

Wenn ich nun auf "Ausgefallenes Gerät entfernen" drücke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

test.png

Ich bin davon ausgegangen, dass die Funktion den entsprechenden Node vom Gateway entfernt (in meinem
                            Fall ist das der Aeotec AEOEZW090-C).
                            Bedeutet die Meldung, dass der Node an sich nicht gefunden wird, oder werden keine Daten vom Node auf
                            dem Gateway gefunden?

Gibt es eine Möglichkeit den Node zu entfernen?

• AlCalzone
                              AlCalzone Developer @Chris_78 last edited by

@Chris_78 Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dass Node 15 vom Controller noch nicht als "failed" angesehen wird. Hast du noch Datenpunkte, um den zu steuern? Wenn ja, setze mal einen davon und warte bis er als tot markiert wird.

• C
                                Chris_78 @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Datenpunkte sind noch vorhanden. Versuche ich einen zu steuern bekomme ich direkt folgenden Fehler:

test.png

Die Option zum entfernen eines ausgefallenen Nodes dürfte doch erst funktionieren, wenn der Node als "Dead"
                                eingestuft wird. Ansonsten ist das Feld ausgegraut. So dachte ich zumindest... 🙂

Ein erneutes Interview hat aber geholfen. Folgende Meldung ist ausgegeben worden:
                                test2.png

Im Anschluß konnte ich ihn entfernen.

• AlCalzone
                                  AlCalzone Developer @Chris_78 last edited by

@Chris_78 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):

Die Option zum entfernen eines ausgefallenen Nodes dürfte doch erst funktionieren, wenn der Node als "Dead"
                                  eingestuft wird. Ansonsten ist das Feld ausgegraut. So dachte ich zumindest...

Ja, oder wenn er schläft (weil man schlafende Nodes nicht unbedingt von toten unterscheiden kann). Das ist aber nur ein educated guess, weil der Controller selbst entscheidet, ob und wann er einen Node als "failed" einstuft.

• _nico
                                    _nico @AlCalzone last edited by _nico

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):

@_nico Die Anleitung spricht von einem Test-Mode. Hast du den beim Tausch ggf. ausversehen aktiviert?
                                    https://www.cd-jackson.com/zwave_device_uploads/290/Devolo-home-Control-Motion.pdf

Ansonsten berichtet der Melder tatsächlich den Wert -1 für die Config-Parameter. In der Anleitung finde ich diesen Wert aber nur beim Basic Set Level als erlaubt.

Hmm. Unwahrscheinlich, wenn ich mir die Größe des DIP-Switches anschaue! Aber ich schaue nochmal.

IMG_7501.jpeg

Ich weiß, @AlCalzone, ich denke, du bist noch mitten im Umbau, auf folgende Features / BugFixes warte ich noch:

• Devolo Sirene / Philio PSE02: Notification Reports über JS/Blockly
                                    • Stromverbrauch: Reset-DP
                                    • Fibaro Wall Plug E/F: Meter.value_w_consumed vs. Multilevel_Sensor.power

@All

Hat jemand zufällig ein Firmware-File für den Fibaro Wall Plug E/F Gen5 (FGWPF-102) rumliegen?

DANKE

• M
                                      mech last edited by

Hey, ich habe den Fibaro Motion Sensor nun mit dem Zwave 2 Adaper eingebunden.

Gefunden wurde dieser einwandfrei. Es scheint aber als wenn die Optionen für das "Motion Detection" nicht gezogen werden. Habe den Sensor schon mehrfach gelöscht und wieder eingebunden. Anbei mal Screens.

Über einen Rat wäre ich dankbar.

1.JPG
                                      2.JPG

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        mech @mech last edited by

@mech

Anbei noch das Log:

zwave2.0	2020-07-23 22:45:38.215	info	(32654) Node 3: is now asleep
                                        zwave2.0	2020-07-23 22:45:34.138	info	(32654) Node 1: ready to use
                                        zwave2.0	2020-07-23 22:45:34.042	info	(32654) The driver is ready. Found 2 nodes.
                                        zwave2.0	2020-07-23 22:45:31.817	info	(32654) starting. Version 1.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2, node: v10.15.2, js-controller: 3.1.4
                                        host.IOBroker	2020-07-23 22:45:28.171	info	instance system.adapter.zwave2.0 started with pid 32654

AlCalzone arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @mech last edited by

@mech ich brauche da tatsächlich ein log aber das ist das falsche. Bin gerade am Handy deswegen suche bitte mal selbst in den test threads, da ist das mehrfach beschrieben.

• arteck
                                            arteck Developer Most Active @mech last edited by arteck

@mech

so erstellst du ein LOG
                                            https://forum.iobroker.net/post/438840

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

877

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            fgrm-222 fgrm222 sound switch z-wave zwave zwave2
                                            27
                                            264
                                            27068
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo