NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
FYI: Dass der alias für einen null-Wert 0 ist, ist ein Bug und wird im nächsten JS-Controller behoben.
Danke für die Info. Wieder was gelernt.
-
Ich hätte noch mal eine Frage bzgl. Alias-Werten. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage zum Adapter gehört oder
eher ein allgemeines Alias Topic ist...Ich habe mir u.a. für die Z-Wave Geräte Alias-Punkte angelegt:
z.B.{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1592986261338, "common": { "name": "Buero Schalter Licht", "role": "variable", "desc": "per Script erstellt", "type": "number", "write": true, "read": true, "alias": { "id": { "read": "zwave2.0.Node_004.Multilevel_Switch.currentValue", "write": "zwave2.0.Node_004.Multilevel_Switch.targetValue" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Buero.Licht", "type": "state" }
Das ganze funktioniert soweit gut. Einziges Problem ist, falls ich ioBroker oder den Adapter neu starte sind die Alias-Datenpunkte nicht mehr
befüllt (somit passen die angezeigten Vis-Werte/Statis natürlich nicht mehr). Erst wenn ich den jeweiligen targetValue nutze wird der Wert wieder im Alias
korrekt angezeigt.
Aktuell behelfe ich mir mit einem Skript, dass ich nach Neustart einmal ausführe
(setzt vom jeweiligen Datenpunkt den currentValue in den targetValue):
z.B.Danach sind die Alias-Werte korrekt "befüllt".
Kann man die Alias-Punkte evtl. optimieren/korrigieren? Allerdings besteht das Problem nur mit den ZWave Alias-Werten.
Die Alias-Werte von meinen Shellies (per Mosquitto angebunden) haben diese Problematik nicht. Diese werden initial sofort befüllt.Kann man evtl. etwas am Adapter machen? Oder gibt es bereits eine Möglichkeit?
-
@Chris_78 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
Kann man evtl. etwas am Adapter machen? Oder gibt es bereits eine Möglichkeit?
Siehe meine Diskussion mit Nico. Ich überlege, einen leeren targetValue automatisch auf den currentValue zu setzen. Damit dürfte das Problem weg sein.
-
@AlCalzone
Hallo mir ist ein Problem mit dem Smart Implant von Fibaro aufgefallen. Ich habe zwei One wire Temperatursensoren angehängt die Werte werden auch korrekt übertragen nach dem Interview, aber dann nicht mehr aktualisiert. Wenn man erneut Interviewt werden die Werte aktualisiert und bleiben dann wieder gleich.MfG Stefan
-
@FalconSBG Schau mal bitte unter Verknüpfungen, ob dort Root-Endpoint eingestellt ist. Wenn ja, wechsle mal auf Root-Gerät und schaue ob sich die Situation verändert.
-
@AlCalzone Habs umgestellt leider ändert sich an der Situation nichts. Werte werden erst bei einem neu interview geändert. Und dadurch wird auch wieder auf Root-Endpoint in Node 24 umgestellt.
-
@FalconSBG Ist der denn richtig konfiguriert? Standardmäßig sind die nämlich aus:
-
AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
- ja, bin nur gerade mit einem etwas größeren Umbau beschäftigt
@AlCalzone Wie läufts bei dir? Bist du mit deinem Umbau durch?
Gruß Nico
-
@_nico Ne, das wird noch etwas dauern...
Konzept für einfache Controller-Kommandos und Kommando-Warteschlange
Implementierung für einfache Controller-Kommandos in Testumgebung
Konzept für Kommandos an andere Nodes
Implementierung für Kommandos an andere Nodes
Tests am realen SystemFalls es jemand genauer wissen will: Ich baue die Kommando-Logik um auf eine (bzw. mehrere verknüpfte) State Machines, damit der Treiber zu jeder Zeit ein definiertes Verhalten hat, ohne dass ich irgendeine komplexe Interaktion übersehe und er einfach stecken bleibt.
Positiver Effekt: Ich kann automatische Tests für jede Interaktion schreiben - das ging vorher nicht.
Negativer Effekt: Das ist ein ziemlicher Brainfuck.... Hier mal ein Ausschnitt der aktuellen Planung:
-
@AlCalzone Hallo ja war noch auf null gestellt und ich musste wieder auf Root Endpoint zurückschallten aber nun funktioniert es. Danke für die Hilfe.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
@_nico Ne, das wird noch etwas dauern...
Konzept für einfache Controller-Kommandos und Kommando-Warteschlange
Implementierung für einfache Controller-Kommandos in Testumgebung
Konzept für Kommandos an andere Nodes
Implementierung für Kommandos an andere Nodes
Tests am realen SystemFalls es jemand genauer wissen will: Ich baue die Kommando-Logik um auf eine (bzw. mehrere verknüpfte) State Machines, damit der Treiber zu jeder Zeit ein definiertes Verhalten hat, ohne dass ich irgendeine komplexe Interaktion übersehe und er einfach stecken bleibt.
Positiver Effekt: Ich kann automatische Tests für jede Interaktion schreiben - das ging vorher nicht.
Negativer Effekt: Das ist ein ziemlicher Brainfuck.... Hier mal ein Ausschnitt der aktuellen Planung:
Oha, na dann, viel Erfolg und frohes Schaffen!
-
@AlCalzone sieht nach einer Lebensaufgabe aus
-
Sers @AlCalzone,
gestern war an einem Devolo Bewegungsmelder (Node_047) die Batterie leer und ich habe diese daraufhin ausgetauscht. Danach hat der BWM sämtliche von mir geänderte Parameter vergessen. Normal?
Außerdem werden einige Parameter mit dem Wert "-1" angezeigt. Änderungen werden nicht korrekt übernommen. Irgendwas ist da Faul. Auch ein Neustart des Adapters und ein erneutes Interview hat daran nichts geändert.
Im Screenshot ist auch die Node_049, auch ein Devolo BWM, so war es bis zum Tausch von der Batterie bei der 47 auch. Wenn ich die Parameter alle identisch setze, reagiert der BWM garnicht mehr. Wie gesagt, irgendwas stimmt nicht.
Gruß Nico
-
@_nico Die Anleitung spricht von einem Test-Mode. Hast du den beim Tausch ggf. ausversehen aktiviert?
https://www.cd-jackson.com/zwave_device_uploads/290/Devolo-home-Control-Motion.pdfAnsonsten berichtet der Melder tatsächlich den Wert -1 für die Config-Parameter. In der Anleitung finde ich diesen Wert aber nur beim Basic Set Level als erlaubt.
-
ist es möglich die erneuten Interviews mit einem Blockly Skript zu starten ?
Ich habe zwei Module die mache alle 24 bis 48 Stunden probleme nach eine neuen Interview laufen Sie wieder sauber das würde ich gerne automatisieren...
Gruss -
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
Ich habe zwei Module die mache alle 24 bis 48 Stunden probleme nach eine neuen Interview laufen Sie wieder sauber das würde ich gerne automatisieren...
Ja, aber da würde ich ehrlich gesagt lieber erst auf die Suche nach dem Problem gehen. Wie äußern sich die Probleme denn und welche Geräte sinds?
Wenn du den Adapter manuell startest, kannst du den Log eingrenzen auf die betroffenen Module:cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2 LOGTOFILE=true LOG_NODES=2,4 node build/main.js --force
Hierbei
2,4
ersetzen durch die Nummern der Nodes, durch Komma getrennt. Die Konsole muss dabei offen bleiben, solange der Adapter läuft. -
Ich habe auch noch mal ein Problem bzgl. Entfernen eines Gerätes. Ich habe ein Z-Wave Gerät entfernt
ohne diesen vorher aus dem Netz zu exkludieren (machte vorab schon Probleme).Wenn ich nun auf "Ausgefallenes Gerät entfernen" drücke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Ich bin davon ausgegangen, dass die Funktion den entsprechenden Node vom Gateway entfernt (in meinem
Fall ist das der Aeotec AEOEZW090-C).
Bedeutet die Meldung, dass der Node an sich nicht gefunden wird, oder werden keine Daten vom Node auf
dem Gateway gefunden?Gibt es eine Möglichkeit den Node zu entfernen?
-
@Chris_78 Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube dass Node 15 vom Controller noch nicht als "failed" angesehen wird. Hast du noch Datenpunkte, um den zu steuern? Wenn ja, setze mal einen davon und warte bis er als tot markiert wird.
-
Datenpunkte sind noch vorhanden. Versuche ich einen zu steuern bekomme ich direkt folgenden Fehler:
Die Option zum entfernen eines ausgefallenen Nodes dürfte doch erst funktionieren, wenn der Node als "Dead"
eingestuft wird. Ansonsten ist das Feld ausgegraut. So dachte ich zumindest...Ein erneutes Interview hat aber geholfen. Folgende Meldung ist ausgegeben worden:
Im Anschluß konnte ich ihn entfernen.
-
@Chris_78 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
Die Option zum entfernen eines ausgefallenen Nodes dürfte doch erst funktionieren, wenn der Node als "Dead"
eingestuft wird. Ansonsten ist das Feld ausgegraut. So dachte ich zumindest...Ja, oder wenn er schläft (weil man schlafende Nodes nicht unbedingt von toten unterscheiden kann). Das ist aber nur ein educated guess, weil der Controller selbst entscheidet, ob und wann er einen Node als "failed" einstuft.