NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@Homer-J Danke für den Hint zum yahka adapter und die bebilderte Konfigurationseinstellung für die Alarmanlage. Funktionierte hier auf anhieb und finde ich super das man nun via Homekit die Alarmanlage an/ausschalten kann.
Das einzige was ich mir noch wünschen würde das man dort nicht nur Zuhause/Abwesend/Nacht/Aus hat, sondern es auch super wäre wenn es ne möglichkeit geben könnte die Alarmanlage zeit versetzt zu aktivieren, dann könnte man beim verlassen des hauses das aktivieren und nach X sekunden (wie man das auch im alarm adapter selbst konfigurieren kann) schaltet die sich dann entsprechend an.
Zusätzlich dazu wäre es übrigens auch super wenn es zusätzlich zur Sprachausgabe "Alarmanlage aktiviert" bzw. deaktiviert auch noch eine Sprachausgabe "Alarmanlage wird in X Sekunden aktiviert" ausgeben könnte.
-
@Homer-J Kannst du bitte mal die aktuelle GitHub testen?
-
Hi @blauholsten was soll ich sagen mal wieder Klasse umgesetzt, funktioniert wie es soll.
Mit der Sirene klappt jetzt alles wunderbar, ich probiere einfach mal noch ein paar andere Sachen durch.Grüße
-
@jens-maus sagte in Test Adapter Alarm 0.9.x:
Das einzige was ich mir noch wünschen würde das man dort nicht nur Zuhause/Abwesend/Nacht/Aus hat, sondern es auch super wäre wenn es ne möglichkeit geben könnte die Alarmanlage zeit versetzt zu aktivieren, dann könnte man beim verlassen des hauses das aktivieren und nach X sekunden (wie man das auch im alarm adapter selbst konfigurieren kann) schaltet die sich dann entsprechend an.
Laut der Homekit Doku und Kommentaren von anderen Usern geht das leider nicht.
Zusätzlich dazu wäre es übrigens auch super wenn es zusätzlich zur Sprachausgabe "Alarmanlage aktiviert" bzw. deaktiviert auch noch eine Sprachausgabe "Alarmanlage wird in X Sekunden aktiviert" ausgeben könnte.
Nur einmalig oder in 15, 14, 13, usw??? Bitte Issue bei Git aufmachen, danke.
-
@blauholsten genau, Countdown runterzählen bis zur Selbstzerstörung..
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Alarm 0.9.x:
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.7.x:
@sigi234 eigentlich machen die mit der Umstellung der Kreise ab 0.8.0 eigentlich keinen Sinn mehr.
Denke ich auch, nach wie vor wäre ein DP mit den aktuellen Kreisen in welcher man sieht welcher Sensor in den jeweiligen Kreisen ist super. Entweder als Html oder Table. In meiner View habe ich das alles manuell angelegt.
Ist das eine Version die nicht auf CSS 2.0 basiert? Gibt es diese ggf. irgendwo zum Download? Wäre ich sehr dran interessiert.
-
@kilasat sagte in Test Adapter Alarm 0.9.x:
Ist das eine Version die nicht auf CSS 2.0 basiert? Gibt es diese ggf. irgendwo zum Download? Wäre ich sehr dran interessiert.
Ja, Ja
-
Hallo zusammen,
nach dem Update sind nur noch zwei toggle mit Passwort vorhanden. Update auf Version 0.8x.
Ein Passwort kann ich bei mir aber im Prozess nicht einbinden.
Ist das fehlen des toggle-Schalters ohne Passwort gewollt oder bin ich blind und muss einfach einen anderen Datenpunkt verwenden? Ich will die Anlage hierüber ein- und ausschalten.
Danke
-
Hallo, kann man Homekit als Option in die GUI geben?
-
Wie ist das gemeint?
-
@muuulle ja das ist so gewollt. Im Chat Verlauf ist der Grund auch erlesbar. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten den toggle in der vis zu ersetzen
-
@blauholsten
Hallo,
danke für den Hinweis. Dann steige ich mal ins Studium einSteuern will ich den Punkt im Übrigen mit iQontroll.
Gruß
-
@muuulle ist das dort zwingend erforderlich?
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 0.9.x:
Wie ist das gemeint?
Ja, habe ich blöd formuliert, ich meine da ich kein Homekit benutze das ich es auch dann deaktivieren kann, so dass keine DP angelegt werden.
-
@blauholsten
So wie ich das sehe, muss ich mir einen boolean Datenpunkt basteln, der dann über blockly activate und deactivate schaltet. -
@muuulle hi, am einfachsten ist die Steuerung über den list Datenpunkt. Wie und wo würdest du den toggle gebrauchen?
-
@blauholsten
Bisher habe ich den toggle verwendet, um die Anlage einfach über einen Schalter ein- und auszuschalten.Ich habe eine Zeitschaltuhr, die die Anlage aktiv schaltet. Der Hinweis mit dem list array hilft. Dann verwende ich den!
Edit
Gerade ausprobiert. Funktioniert. Danke! -
@muuulle sagte in Test Adapter Alarm 0.9.x:
Bisher habe ich den toggle verwendet, um die Anlage einfach über einen Schalter ein- und auszuschalten.
Ich würde mir wünschen, dass der Adapter selbst auf bestimmte Geräte (Wandtaster, Fernbedienung usw) direkt reagiert, ohne den Umweg über ein zusätzliches script. Idee wäre, man konfiguriert einen (oder eine Liste wie bei den Verknüpfungen) Datenpunkt im admin, auf den der adapter reagiert, evtl. sogar konfigurierbar, so dass man mit einem Tastendruck von disable auf scharf intern o.ä. schalten kann
-
@Rene_HM das steht schon länger auf der To-Do Liste
-
Hallo zusammen,
ich habe heute einige Zeit damit verbracht das feature mit den Inputs zu intigrieren. In der Version 1.1.0 auf Github kann dies getestet werden. Wenn es Tester gibt und diese keine Fehler finden, würde ich das die Tage in die latest pushen.
Achja vielleicht hat es wer mitbekommen, ich habe in der Version 1.0.0 zwei neue Datenpunkte erzeugt, mit diesen ist es möglich z.B. eine Lampe anzusteuern.