Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Homematic IP Cloud Access Point Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematic cloud adapterhomematic ip cloud adapter
419 Beiträge 95 Kommentatoren 92.7k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    steckenpferd
    schrieb am zuletzt editiert von
    #27

    Danke an Jochen, Ingo und Co die auf github die Version 1.0.0 (noch nicht in Stable) bereit gestellt haben:
    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Q Offline
      Q Offline
      qosi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #28

      Hallo,
      habe heute mal wieder ein paar Updates durchlaufen lassen und nun im Log für den HMIP Adapter ne menge rote Zeilen.
      Hab die 0.0.11 Version, es gibt ja im Github die 0.0.12 und nun die 1.0.0, leider bekomme ich keine davon installiert.
      Die Iobroker Webseite zeigt mir nichts neues an und über die Konsolle mit npm install iobroker.hmip 0.0.12 oder 1.0.0 kommt eine Meldung das die Versionen nicht zu finden sind.

      
      hmip.0	2020-05-21 21:44:51.093	info	(24945) hmip adapter connected and ready
      hmip.0	2020-05-21 21:44:49.562	info	(24945) ws connection opened
      hmip.0	2020-05-21 21:44:45.649	info	(24945) starting. Version 0.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v10.20.1, js-controller: 3.1.4
      hmip.0	2020-05-21 21:44:13.090	info	(23483) Terminated (NO_ERROR): Without reason
      hmip.0	2020-05-21 21:44:13.089	info	(23483) terminating
      hmip.0	2020-05-21 21:44:13.038	info	(23483) cleaned everything up...
      hmip.0	2020-05-21 21:44:13.037	error	(23483) ReferenceError: connectWebsocket is not defined at WebSocket._ws.on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip/api/hm-cloud-api.js:144:51) at WebSocket.emit (events.js:198:13) at We
      hmip.0	2020-05-21 21:44:13.036	error	(23483) uncaught exception: connectWebsocket is not defined
      hmip.0	2020-05-21 21:44:13.035	warn	(23483) ws connection closed - code: 1000 - reason:
      hmip.0	2020-05-21 20:43:39.601	info	(23483) hmip adapter connected and ready
      hmip.0	2020-05-21 20:43:38.112	info	(23483) ws connection opened
      

      Ist dieser Fehler bereits in den neuen Versionen, die hoffentlich bald in stable gesetzt werden, schon behoben?

      Wünsche was...

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        sk8er-boi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #29

        Hallo Zusammen, weiß jemand warum ich die 1.0.0 nicht installieren kann obwohl es auf latest steht ?
        Gruß Daniel

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S sk8er-boi

          Hallo Zusammen, weiß jemand warum ich die 1.0.0 nicht installieren kann obwohl es auf latest steht ?
          Gruß Daniel

          HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #30

          @sk8er-boi weil die noch nicht im latest ist:
          http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @sk8er-boi weil die noch nicht im latest ist:
            http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=

            S Offline
            S Offline
            sk8er-boi
            schrieb am zuletzt editiert von
            #31

            @Homoran vielen Dank die Seite kannte ich noch gar nicht.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AutoBrokerA Offline
              AutoBrokerA Offline
              AutoBroker
              schrieb am zuletzt editiert von
              #32

              Hallo zusammen,

              ich habe mir mal das Garagen Tor Update von stefantaust ausprobiert. Die Implementierung funktoniert sosweit, allerdings wird das Statussignal des Tors in der Objektübersicht nicht aktualisiert. Events werden auch keine erzeugt.
              Wenn man sich die Logs vor der Implementierung ansieht, sieht man dass der Torstatus übertragen wird.
              Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

              Danke

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Offline
                O Offline
                Opa75+
                schrieb am zuletzt editiert von
                #33

                Hallo
                Ich habe ein Problem mit meinem HMIP.= Adapter. Ich kann keinen Tocken erstellen, bekomme folgende Fehlermeldung im Log:

                hmip.0	2020-06-02 15:28:04.690	error	(18715) error requesting token: error
                hmip.0	2020-06-02 15:28:04.392	info	(18715) auth step 1
                hmip.0	2020-06-02 15:28:03.960	info	(18715) started token request
                

                Instanz steht auf GELB!!!
                Ich habe folgende Installationen:
                Node 12.17.0
                Nodejs 12.17.0
                npm 6.14.4
                JS-Controler 3.1.4
                HMIP.0 1.01

                Muss etwas zusätzlich zum HMIP.0 installiert oder bei einem anderen Adapter eingestellt werden?
                Ich hatte dieses Problem schon mit der Version 0.11 und JS-Controler 2.2.x?

                Am Smartphone funktioneieren alle installierten Geräte.

                Hat wer eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann.

                Danke im Voraus

                O 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Opa75+

                  Hallo
                  Ich habe ein Problem mit meinem HMIP.= Adapter. Ich kann keinen Tocken erstellen, bekomme folgende Fehlermeldung im Log:

                  hmip.0	2020-06-02 15:28:04.690	error	(18715) error requesting token: error
                  hmip.0	2020-06-02 15:28:04.392	info	(18715) auth step 1
                  hmip.0	2020-06-02 15:28:03.960	info	(18715) started token request
                  

                  Instanz steht auf GELB!!!
                  Ich habe folgende Installationen:
                  Node 12.17.0
                  Nodejs 12.17.0
                  npm 6.14.4
                  JS-Controler 3.1.4
                  HMIP.0 1.01

                  Muss etwas zusätzlich zum HMIP.0 installiert oder bei einem anderen Adapter eingestellt werden?
                  Ich hatte dieses Problem schon mit der Version 0.11 und JS-Controler 2.2.x?

                  Am Smartphone funktioneieren alle installierten Geräte.

                  Hat wer eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann.

                  Danke im Voraus

                  O Offline
                  O Offline
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #34

                  @Opa75

                  Wie gehst du genau vor?

                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Q Offline
                    Q Offline
                    qosi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #35

                    Hallo,

                    ich habe die 1.0.1 installiert und eine menge Fehler im Log weniger, vielen lieben Dank für Eure Arbeit!!!

                    Ich habe nur noch alle 10Sec. eine Warn und Info Meldung, ist das schlimm?

                    hmip.0	2020-06-03 00:12:56.163	info	(22956) ws connection opened
                    hmip.0	2020-06-03 00:12:55.034	warn	(22956) ws connection closed - code: 1000 - reason:
                    
                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Q qosi

                      Hallo,

                      ich habe die 1.0.1 installiert und eine menge Fehler im Log weniger, vielen lieben Dank für Eure Arbeit!!!

                      Ich habe nur noch alle 10Sec. eine Warn und Info Meldung, ist das schlimm?

                      hmip.0	2020-06-03 00:12:56.163	info	(22956) ws connection opened
                      hmip.0	2020-06-03 00:12:55.034	warn	(22956) ws connection closed - code: 1000 - reason:
                      
                      O Offline
                      O Offline
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                      schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                      #36

                      @qosi sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                      ...ist das schlimm?

                      Ach Gott, das empfindet jeder anders...

                      Mich zum Beispiel würde es sehr stören, wenn der Adapter alle 10 Sekunden die Verbindung schließt.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                        @Opa75

                        Wie gehst du genau vor?

                        O Offline
                        O Offline
                        Opa75+
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #37

                        @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Hallo
                        Ich öffne die Instanz, SGNT Nr.. trage ich ein, PIN habe ich nicht, die ID Nr. Wird automatisch eingetragen und dann drücke ich auf den blau unterlegten Button „Tocken erstellen“.
                        Unmittelbar darauf steht auf dem Button neben den blau unterlegten „ Fehler siehe Log. Und im Log steht => siehe mein posting. => Error......
                        Liebe Grüße Fritz

                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O Opa75+

                          @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Hallo
                          Ich öffne die Instanz, SGNT Nr.. trage ich ein, PIN habe ich nicht, die ID Nr. Wird automatisch eingetragen und dann drücke ich auf den blau unterlegten Button „Tocken erstellen“.
                          Unmittelbar darauf steht auf dem Button neben den blau unterlegten „ Fehler siehe Log. Und im Log steht => siehe mein posting. => Error......
                          Liebe Grüße Fritz

                          O Offline
                          O Offline
                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                          schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                          #38

                          @Opa75

                          Prüfe, ob die SGTIN, die du vom HAP abgelesen hast, korrekt ist.

                          O 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                            @Opa75

                            Prüfe, ob die SGTIN, die du vom HAP abgelesen hast, korrekt ist.

                            O Offline
                            O Offline
                            Opa75+
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #39

                            @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                            Habe die Nr. mehrmals geprüft, daran liegt es nicht.
                            Lg Fritz

                            O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O Opa75+

                              @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                              Habe die Nr. mehrmals geprüft, daran liegt es nicht.
                              Lg Fritz

                              O Offline
                              O Offline
                              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #40

                              @Opa75
                              Schick mal ein Screenshot.

                              O 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                @Opa75
                                Schick mal ein Screenshot.

                                O Offline
                                O Offline
                                Opa75+
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #41

                                @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                Ja mache ich. Screenshot von der Tockenerstellungsseite und auch vom Log.
                                Danke für deine Bemühungen.
                                Lg Fritz

                                O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O Opa75+

                                  @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  Ja mache ich. Screenshot von der Tockenerstellungsseite und auch vom Log.
                                  Danke für deine Bemühungen.
                                  Lg Fritz

                                  O Offline
                                  O Offline
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #42

                                  @Opa75
                                  Aber bitte die SGTIN hier nicht veröffentlichen!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O Offline
                                    O Offline
                                    Opa75+
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #43

                                    Anbei die beiden Screenshots
                                    img_001.jpg
                                    img_002.jpg

                                    hmip.0	2020-06-04 10:46:11.601	error	(18715) error requesting token: error
                                    hmip.0	2020-06-04 10:46:11.401	info	(18715) auth step 1
                                    hmip.0	2020-06-04 10:46:11.141	info	(18715) started token request
                                    

                                    Hoffe es ist lesbar

                                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O Opa75+

                                      Anbei die beiden Screenshots
                                      img_001.jpg
                                      img_002.jpg

                                      hmip.0	2020-06-04 10:46:11.601	error	(18715) error requesting token: error
                                      hmip.0	2020-06-04 10:46:11.401	info	(18715) auth step 1
                                      hmip.0	2020-06-04 10:46:11.141	info	(18715) started token request
                                      

                                      Hoffe es ist lesbar

                                      O Offline
                                      O Offline
                                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                      schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                      #44

                                      @Opa75
                                      Wenn du in die Konfiguration der Instanz gehst, ist da die Device ID schon eingetragen?

                                      Wenn ja, dann lösche die noch mal.

                                      Dein System hat Internetzugriff?

                                      Du hast zwei mal den selben Screenshot gepostet. Was steht unten auf der Seite?

                                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Online
                                        D Online
                                        DennisMenger
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #45

                                        Ich habe mal in meine Konfiguration des Adapters geschaut. Bei mir ist beim Pin der Key eingetragen, der ebenfalls unter dem AccessPoint drunter steht. Hast das mal getestet? Weil in deinem Screenshots ist das Feld Pin immer leer.

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D DennisMenger

                                          Ich habe mal in meine Konfiguration des Adapters geschaut. Bei mir ist beim Pin der Key eingetragen, der ebenfalls unter dem AccessPoint drunter steht. Hast das mal getestet? Weil in deinem Screenshots ist das Feld Pin immer leer.

                                          HomoranH Offline
                                          HomoranH Offline
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #46

                                          @DennisMenger sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                                          Weil in deinem Screenshots ist das Feld Pin immer leer.

                                          @Opa75 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                                          PIN habe ich nicht

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          340

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe