Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Homematic IP Cloud Access Point Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematic cloud adapterhomematic ip cloud adapter
419 Beiträge 95 Kommentatoren 93.1k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Q qosi

    Hallo,

    ich habe die 1.0.1 installiert und eine menge Fehler im Log weniger, vielen lieben Dank für Eure Arbeit!!!

    Ich habe nur noch alle 10Sec. eine Warn und Info Meldung, ist das schlimm?

    hmip.0	2020-06-03 00:12:56.163	info	(22956) ws connection opened
    hmip.0	2020-06-03 00:12:55.034	warn	(22956) ws connection closed - code: 1000 - reason:
    
    O Abwesend
    O Abwesend
    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
    schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
    #36

    @qosi sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

    ...ist das schlimm?

    Ach Gott, das empfindet jeder anders...

    Mich zum Beispiel würde es sehr stören, wenn der Adapter alle 10 Sekunden die Verbindung schließt.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

      @Opa75

      Wie gehst du genau vor?

      O Offline
      O Offline
      Opa75+
      schrieb am zuletzt editiert von
      #37

      @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Hallo
      Ich öffne die Instanz, SGNT Nr.. trage ich ein, PIN habe ich nicht, die ID Nr. Wird automatisch eingetragen und dann drücke ich auf den blau unterlegten Button „Tocken erstellen“.
      Unmittelbar darauf steht auf dem Button neben den blau unterlegten „ Fehler siehe Log. Und im Log steht => siehe mein posting. => Error......
      Liebe Grüße Fritz

      O 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O Opa75+

        @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Hallo
        Ich öffne die Instanz, SGNT Nr.. trage ich ein, PIN habe ich nicht, die ID Nr. Wird automatisch eingetragen und dann drücke ich auf den blau unterlegten Button „Tocken erstellen“.
        Unmittelbar darauf steht auf dem Button neben den blau unterlegten „ Fehler siehe Log. Und im Log steht => siehe mein posting. => Error......
        Liebe Grüße Fritz

        O Abwesend
        O Abwesend
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        #38

        @Opa75

        Prüfe, ob die SGTIN, die du vom HAP abgelesen hast, korrekt ist.

        O 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

          @Opa75

          Prüfe, ob die SGTIN, die du vom HAP abgelesen hast, korrekt ist.

          O Offline
          O Offline
          Opa75+
          schrieb am zuletzt editiert von
          #39

          @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
          Habe die Nr. mehrmals geprüft, daran liegt es nicht.
          Lg Fritz

          O 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Opa75+

            @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
            Habe die Nr. mehrmals geprüft, daran liegt es nicht.
            Lg Fritz

            O Abwesend
            O Abwesend
            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
            schrieb am zuletzt editiert von
            #40

            @Opa75
            Schick mal ein Screenshot.

            O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

              @Opa75
              Schick mal ein Screenshot.

              O Offline
              O Offline
              Opa75+
              schrieb am zuletzt editiert von
              #41

              @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
              Ja mache ich. Screenshot von der Tockenerstellungsseite und auch vom Log.
              Danke für deine Bemühungen.
              Lg Fritz

              O 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Opa75+

                @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                Ja mache ich. Screenshot von der Tockenerstellungsseite und auch vom Log.
                Danke für deine Bemühungen.
                Lg Fritz

                O Abwesend
                O Abwesend
                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                schrieb am zuletzt editiert von
                #42

                @Opa75
                Aber bitte die SGTIN hier nicht veröffentlichen!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Offline
                  O Offline
                  Opa75+
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #43

                  Anbei die beiden Screenshots
                  img_001.jpg
                  img_002.jpg

                  hmip.0	2020-06-04 10:46:11.601	error	(18715) error requesting token: error
                  hmip.0	2020-06-04 10:46:11.401	info	(18715) auth step 1
                  hmip.0	2020-06-04 10:46:11.141	info	(18715) started token request
                  

                  Hoffe es ist lesbar

                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O Opa75+

                    Anbei die beiden Screenshots
                    img_001.jpg
                    img_002.jpg

                    hmip.0	2020-06-04 10:46:11.601	error	(18715) error requesting token: error
                    hmip.0	2020-06-04 10:46:11.401	info	(18715) auth step 1
                    hmip.0	2020-06-04 10:46:11.141	info	(18715) started token request
                    

                    Hoffe es ist lesbar

                    O Abwesend
                    O Abwesend
                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                    schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                    #44

                    @Opa75
                    Wenn du in die Konfiguration der Instanz gehst, ist da die Device ID schon eingetragen?

                    Wenn ja, dann lösche die noch mal.

                    Dein System hat Internetzugriff?

                    Du hast zwei mal den selben Screenshot gepostet. Was steht unten auf der Seite?

                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Online
                      D Online
                      DennisMenger
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #45

                      Ich habe mal in meine Konfiguration des Adapters geschaut. Bei mir ist beim Pin der Key eingetragen, der ebenfalls unter dem AccessPoint drunter steht. Hast das mal getestet? Weil in deinem Screenshots ist das Feld Pin immer leer.

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D DennisMenger

                        Ich habe mal in meine Konfiguration des Adapters geschaut. Bei mir ist beim Pin der Key eingetragen, der ebenfalls unter dem AccessPoint drunter steht. Hast das mal getestet? Weil in deinem Screenshots ist das Feld Pin immer leer.

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #46

                        @DennisMenger sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                        Weil in deinem Screenshots ist das Feld Pin immer leer.

                        @Opa75 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                        PIN habe ich nicht

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @DennisMenger sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                          Weil in deinem Screenshots ist das Feld Pin immer leer.

                          @Opa75 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                          PIN habe ich nicht

                          D Online
                          D Online
                          DennisMenger
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #47

                          @Homoran ich habe auch keinen Pin eingegeben in der HmIP-App. Aber vielleicht wird der Pin/Key für die Token-Erstellung benötigt.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                            @Opa75
                            Wenn du in die Konfiguration der Instanz gehst, ist da die Device ID schon eingetragen?

                            Wenn ja, dann lösche die noch mal.

                            Dein System hat Internetzugriff?

                            Du hast zwei mal den selben Screenshot gepostet. Was steht unten auf der Seite?

                            O Offline
                            O Offline
                            Opa75+
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #48

                            @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Hallo

                            Ich habe bei den beiden Screenshots 1x vor der Tockenerstellung und 1x nach der Tockeneinstellung hochgeladen. Beim 2, Shot ist auf der rechten Seite neben dem Button Tockenerstellung die Fehlermeldung eingetragen.

                            Am Smartphone habe ich beim HMIP AP keinen PIN eingetragen. Ich werde einen eintragen und dann nochmals probieren.

                            Was meinst Du mit PIN bei Dir, ist das das PW unter der SGTIN am Access Point Gerät?? Oder den key??

                            D O 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • O Opa75+

                              @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Hallo

                              Ich habe bei den beiden Screenshots 1x vor der Tockenerstellung und 1x nach der Tockeneinstellung hochgeladen. Beim 2, Shot ist auf der rechten Seite neben dem Button Tockenerstellung die Fehlermeldung eingetragen.

                              Am Smartphone habe ich beim HMIP AP keinen PIN eingetragen. Ich werde einen eintragen und dann nochmals probieren.

                              Was meinst Du mit PIN bei Dir, ist das das PW unter der SGTIN am Access Point Gerät?? Oder den key??

                              D Online
                              D Online
                              DennisMenger
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #49

                              @Opa75 den Key von unter dem AP habe ich im Feld Pin im Adapter eingetragen.

                              Am besten ohne Pin bei der App eingeben

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O Opa75+

                                @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Hallo

                                Ich habe bei den beiden Screenshots 1x vor der Tockenerstellung und 1x nach der Tockeneinstellung hochgeladen. Beim 2, Shot ist auf der rechten Seite neben dem Button Tockenerstellung die Fehlermeldung eingetragen.

                                Am Smartphone habe ich beim HMIP AP keinen PIN eingetragen. Ich werde einen eintragen und dann nochmals probieren.

                                Was meinst Du mit PIN bei Dir, ist das das PW unter der SGTIN am Access Point Gerät?? Oder den key??

                                O Offline
                                O Offline
                                Opa75+
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #50

                                @Opa75 Noch ein Nachtrag

                                Habe beim AP vielleicht doch einen PIN eingegeben, denn beim eingeben des neuen PW hat er mir gesagt ich muss xxx Sek. warten.
                                Melde mich wieder.

                                O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O Opa75+

                                  @Opa75 Noch ein Nachtrag

                                  Habe beim AP vielleicht doch einen PIN eingegeben, denn beim eingeben des neuen PW hat er mir gesagt ich muss xxx Sek. warten.
                                  Melde mich wieder.

                                  O Offline
                                  O Offline
                                  Opa75+
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #51

                                  @Opa75 Hallo

                                  Es war der PIN. Danke für Eure Unterstützung!:+1: :+1: :+1: :blush:
                                  Sorry das ich mit meiner Vergesslichkeit :anguished: so lange genervt habe.
                                  Ich hoffe vielleicht auch mal zu einer Lösung beitragen zu können. :blush:
                                  Fritz

                                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O Opa75+

                                    @Opa75 Hallo

                                    Es war der PIN. Danke für Eure Unterstützung!:+1: :+1: :+1: :blush:
                                    Sorry das ich mit meiner Vergesslichkeit :anguished: so lange genervt habe.
                                    Ich hoffe vielleicht auch mal zu einer Lösung beitragen zu können. :blush:
                                    Fritz

                                    O Abwesend
                                    O Abwesend
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #52

                                    @Opa75
                                    :+1:

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Ivan AndricI Offline
                                      Ivan AndricI Offline
                                      Ivan Andric
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #53

                                      Erst einmal vielen dank für den Adapter, den ich seit einigen Monaten erfolgreich nutze.
                                      Aktuell geht es bei mir um das Thema, ob der Adapter den "Multi Access Point" Betrieb unterstützt?

                                      Ich habe einen weiteren Access-Point mit der homematic IP App zu meinem Konto hinzugefügt und bei diesem Access-Point auch einen Sensor angemeldet. In der App funktioniert alles wie es soll, jedoch erscheint der zusätzliche Access-Point nicht unter "homes" in den ioBroker Objekten und der an diesem Access-Point angemeldete Sensor erscheint nicht unter "devices".
                                      Die Adapter Version ist 1.0.1 und damit aktuell.

                                      Falls die "Multi Access Point" Funktion noch nicht im Adapter enthalten sein sollte, würde ich mich über eine Antwort freuen, ob und wann diese implementiert wird. Sonst muss ich mir etwas anderes überlegen.
                                      Zur Not würde ich dann den zweiten Access-Point über einen anderen Account Anlegen und dafür im ioBroker einen zweiten Adapter aktivieren.

                                      Vielen Dank!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        timbo
                                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                        #54

                                        Hi,

                                        ich habe meinen ioBroker neu aufgesetzt und alles aktualisiert.
                                        Der HM Adapter fungiert auch, ich bekomme im log aber immer folgende Fehlermeldung:

                                        2020-06-11 13:52:01.488 - warn: hmip.0 (17786) State value to set is invalid for hmip.0.homes.47af85f8-4a58-41b0-8dc2-4f4d00582a53.functionalHomes.securityAndAlarm.alarmEventDeviceChannel: The state contains the forbidden properties deviceId, channelIndex!
                                        2020-06-11 13:52:01.490 - warn: hmip.0 (17786) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                        2020-06-11 13:52:01.878 - warn: hmip.0 (17786) State value to set is invalid for hmip.0.homes.47af85f8-4a58-41b0-8dc2-4f4d00582a53.functionalHomes.securityAndAlarm.alarmEventDeviceChannel: The state contains the forbidden properties deviceId, channelIndex!
                                        2020-06-11 13:52:01.879 - warn: hmip.0 (17786) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                        

                                        MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

                                        Die Fehlermeldung wird immer länger, es scheint mir, dass die Fehlermeldung von einem Device kommt. Hat hier jemand eine Lösung?

                                        Gruß Timo

                                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T timbo

                                          Hi,

                                          ich habe meinen ioBroker neu aufgesetzt und alles aktualisiert.
                                          Der HM Adapter fungiert auch, ich bekomme im log aber immer folgende Fehlermeldung:

                                          2020-06-11 13:52:01.488 - warn: hmip.0 (17786) State value to set is invalid for hmip.0.homes.47af85f8-4a58-41b0-8dc2-4f4d00582a53.functionalHomes.securityAndAlarm.alarmEventDeviceChannel: The state contains the forbidden properties deviceId, channelIndex!
                                          2020-06-11 13:52:01.490 - warn: hmip.0 (17786) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                          2020-06-11 13:52:01.878 - warn: hmip.0 (17786) State value to set is invalid for hmip.0.homes.47af85f8-4a58-41b0-8dc2-4f4d00582a53.functionalHomes.securityAndAlarm.alarmEventDeviceChannel: The state contains the forbidden properties deviceId, channelIndex!
                                          2020-06-11 13:52:01.879 - warn: hmip.0 (17786) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                                          

                                          MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

                                          Die Fehlermeldung wird immer länger, es scheint mir, dass die Fehlermeldung von einem Device kommt. Hat hier jemand eine Lösung?

                                          Gruß Timo

                                          O Abwesend
                                          O Abwesend
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #55

                                          @timbo
                                          Welche Version des HmIP-Adapters?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          646

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe