Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Homematic IP Cloud Access Point Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Opa75+ last edited by

      @Opa75

      Wie gehst du genau vor?

      O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Q
        qosi last edited by

        Hallo,

        ich habe die 1.0.1 installiert und eine menge Fehler im Log weniger, vielen lieben Dank für Eure Arbeit!!!

        Ich habe nur noch alle 10Sec. eine Warn und Info Meldung, ist das schlimm?

        hmip.0	2020-06-03 00:12:56.163	info	(22956) ws connection opened
        hmip.0	2020-06-03 00:12:55.034	warn	(22956) ws connection closed - code: 1000 - reason:
        
        O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • O
          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @qosi last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

          @qosi sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

          ...ist das schlimm?

          Ach Gott, das empfindet jeder anders...

          Mich zum Beispiel würde es sehr stören, wenn der Adapter alle 10 Sekunden die Verbindung schließt.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • O
            Opa75+ @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

            @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Hallo
            Ich öffne die Instanz, SGNT Nr.. trage ich ein, PIN habe ich nicht, die ID Nr. Wird automatisch eingetragen und dann drücke ich auf den blau unterlegten Button „Tocken erstellen“.
            Unmittelbar darauf steht auf dem Button neben den blau unterlegten „ Fehler siehe Log. Und im Log steht => siehe mein posting. => Error......
            Liebe Grüße Fritz

            O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • O
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Opa75+ last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

              @Opa75

              Prüfe, ob die SGTIN, die du vom HAP abgelesen hast, korrekt ist.

              O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • O
                Opa75+ @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                Habe die Nr. mehrmals geprüft, daran liegt es nicht.
                Lg Fritz

                O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • O
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Opa75+ last edited by

                  @Opa75
                  Schick mal ein Screenshot.

                  O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • O
                    Opa75+ @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                    @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                    Ja mache ich. Screenshot von der Tockenerstellungsseite und auch vom Log.
                    Danke für deine Bemühungen.
                    Lg Fritz

                    O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • O
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Opa75+ last edited by

                      @Opa75
                      Aber bitte die SGTIN hier nicht veröffentlichen!

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • O
                        Opa75+ last edited by

                        Anbei die beiden Screenshots
                        img_001.jpg
                        img_002.jpg

                        hmip.0	2020-06-04 10:46:11.601	error	(18715) error requesting token: error
                        hmip.0	2020-06-04 10:46:11.401	info	(18715) auth step 1
                        hmip.0	2020-06-04 10:46:11.141	info	(18715) started token request
                        

                        Hoffe es ist lesbar

                        O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • O
                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Opa75+ last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                          @Opa75
                          Wenn du in die Konfiguration der Instanz gehst, ist da die Device ID schon eingetragen?

                          Wenn ja, dann lösche die noch mal.

                          Dein System hat Internetzugriff?

                          Du hast zwei mal den selben Screenshot gepostet. Was steht unten auf der Seite?

                          O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            DennisMenger last edited by

                            Ich habe mal in meine Konfiguration des Adapters geschaut. Bei mir ist beim Pin der Key eingetragen, der ebenfalls unter dem AccessPoint drunter steht. Hast das mal getestet? Weil in deinem Screenshots ist das Feld Pin immer leer.

                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @DennisMenger last edited by

                              @DennisMenger sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                              Weil in deinem Screenshots ist das Feld Pin immer leer.

                              @Opa75 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                              PIN habe ich nicht

                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                DennisMenger @Homoran last edited by

                                @Homoran ich habe auch keinen Pin eingegeben in der HmIP-App. Aber vielleicht wird der Pin/Key für die Token-Erstellung benötigt.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • O
                                  Opa75+ @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                  @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Hallo

                                  Ich habe bei den beiden Screenshots 1x vor der Tockenerstellung und 1x nach der Tockeneinstellung hochgeladen. Beim 2, Shot ist auf der rechten Seite neben dem Button Tockenerstellung die Fehlermeldung eingetragen.

                                  Am Smartphone habe ich beim HMIP AP keinen PIN eingetragen. Ich werde einen eintragen und dann nochmals probieren.

                                  Was meinst Du mit PIN bei Dir, ist das das PW unter der SGTIN am Access Point Gerät?? Oder den key??

                                  D O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    DennisMenger @Opa75+ last edited by

                                    @Opa75 den Key von unter dem AP habe ich im Feld Pin im Adapter eingetragen.

                                    Am besten ohne Pin bei der App eingeben

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • O
                                      Opa75+ @Opa75+ last edited by

                                      @Opa75 Noch ein Nachtrag

                                      Habe beim AP vielleicht doch einen PIN eingegeben, denn beim eingeben des neuen PW hat er mir gesagt ich muss xxx Sek. warten.
                                      Melde mich wieder.

                                      O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • O
                                        Opa75+ @Opa75+ last edited by

                                        @Opa75 Hallo

                                        Es war der PIN. Danke für Eure Unterstützung!👍 👍 👍 😊
                                        Sorry das ich mit meiner Vergesslichkeit 😧 so lange genervt habe.
                                        Ich hoffe vielleicht auch mal zu einer Lösung beitragen zu können. 😊
                                        Fritz

                                        O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Opa75+ last edited by

                                          @Opa75
                                          👍

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Ivan Andric
                                            Ivan Andric last edited by

                                            Erst einmal vielen dank für den Adapter, den ich seit einigen Monaten erfolgreich nutze.
                                            Aktuell geht es bei mir um das Thema, ob der Adapter den "Multi Access Point" Betrieb unterstützt?

                                            Ich habe einen weiteren Access-Point mit der homematic IP App zu meinem Konto hinzugefügt und bei diesem Access-Point auch einen Sensor angemeldet. In der App funktioniert alles wie es soll, jedoch erscheint der zusätzliche Access-Point nicht unter "homes" in den ioBroker Objekten und der an diesem Access-Point angemeldete Sensor erscheint nicht unter "devices".
                                            Die Adapter Version ist 1.0.1 und damit aktuell.

                                            Falls die "Multi Access Point" Funktion noch nicht im Adapter enthalten sein sollte, würde ich mich über eine Antwort freuen, ob und wann diese implementiert wird. Sonst muss ich mir etwas anderes überlegen.
                                            Zur Not würde ich dann den zweiten Access-Point über einen anderen Account Anlegen und dafür im ioBroker einen zweiten Adapter aktivieren.

                                            Vielen Dank!

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            806
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            homematic cloud adapter homematic ip cloud adapter
                                            92
                                            400
                                            63587
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo