Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Homematic IP Cloud Access Point Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ivan Andric
      Ivan Andric last edited by

      Hallo, habe nach dem Update auf den aktuellen js- controller 3.0.18 folgende Fehlermeldungen:

      hmip.0 2020-04-25 12:27:06.458 error (30034) error starting homematic: Error: undefined is not a valid state value
      hmip.0 2020-04-25 12:27:06.457 warn (30034) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
      hmip.0 2020-04-25 12:27:06.456 warn (30034) State value to set is invalid for hmip.0.homes.a7c9b325-7b6c-414a-ad47-0952ea5d2cc9.functionalHomes.securityAndAlarm.alarmEventDeviceChannel: The state contains the forbidden properties device
      hmip.0 2020-04-25 12:27:05.335 info (30034) ws connection opened
      hmip.0 2020-04-25 12:27:04.637 info (30034) starting. Version 0.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v12.16.2, js-controller: 3.0.18

      Wie ich hier sehe ist die aktuelle Adapter Version 0.0.12, diese wird mir jedoch im ioBroker nicht als Update angeboten. Der "aktiver Verwahrungsort in den Haupteinstellungen" steht bei mir auf latest.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        klaus88 @skokarl last edited by

        @skokarl
        Hallo,
        das hatte ich auch, aber es liegt nicht am Adapter! Anscheinend "speichert" die HMIP App den Wert, dass die Batterie leer ist und zeigt ihn dauerhaft an. Der Sensor, gibt die Meldung, dass er zuwenig Kapazität hat, aber nur ganz kurz (zumindest am Anfang) - anscheinend "erholt" sich die Batterie dann wieder und der der Zustand geht wieder bei LowBat auf false.
        Ab einem gewissen Zeitpunkt (so wie du es auch geschrieben hast) ist die Batterie so schwach, dass dieser Zustand (LowBat=true) dauerhaft angezeigt wird.
        D.h.: Wenn du das im IObroker anzeigen willst (von Anfang an), musst du dir den ersten Change von LowBat=false auf true, irgendwo wegspeichern und anzeigen lassen.
        Hoffe dir damit geholfen zu haben.
        lg
        Klaus

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • S
          steckenpferd last edited by

          Danke an Jochen, Ingo und Co die auf github die Version 1.0.0 (noch nicht in Stable) bereit gestellt haben:
          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Q
            qosi last edited by

            Hallo,
            habe heute mal wieder ein paar Updates durchlaufen lassen und nun im Log für den HMIP Adapter ne menge rote Zeilen.
            Hab die 0.0.11 Version, es gibt ja im Github die 0.0.12 und nun die 1.0.0, leider bekomme ich keine davon installiert.
            Die Iobroker Webseite zeigt mir nichts neues an und über die Konsolle mit npm install iobroker.hmip 0.0.12 oder 1.0.0 kommt eine Meldung das die Versionen nicht zu finden sind.

            
            hmip.0	2020-05-21 21:44:51.093	info	(24945) hmip adapter connected and ready
            hmip.0	2020-05-21 21:44:49.562	info	(24945) ws connection opened
            hmip.0	2020-05-21 21:44:45.649	info	(24945) starting. Version 0.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v10.20.1, js-controller: 3.1.4
            hmip.0	2020-05-21 21:44:13.090	info	(23483) Terminated (NO_ERROR): Without reason
            hmip.0	2020-05-21 21:44:13.089	info	(23483) terminating
            hmip.0	2020-05-21 21:44:13.038	info	(23483) cleaned everything up...
            hmip.0	2020-05-21 21:44:13.037	error	(23483) ReferenceError: connectWebsocket is not defined at WebSocket._ws.on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip/api/hm-cloud-api.js:144:51) at WebSocket.emit (events.js:198:13) at We
            hmip.0	2020-05-21 21:44:13.036	error	(23483) uncaught exception: connectWebsocket is not defined
            hmip.0	2020-05-21 21:44:13.035	warn	(23483) ws connection closed - code: 1000 - reason:
            hmip.0	2020-05-21 20:43:39.601	info	(23483) hmip adapter connected and ready
            hmip.0	2020-05-21 20:43:38.112	info	(23483) ws connection opened
            

            Ist dieser Fehler bereits in den neuen Versionen, die hoffentlich bald in stable gesetzt werden, schon behoben?

            Wünsche was...

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              sk8er-boi last edited by

              Hallo Zusammen, weiß jemand warum ich die 1.0.0 nicht installieren kann obwohl es auf latest steht ?
              Gruß Daniel

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @sk8er-boi last edited by

                @sk8er-boi weil die noch nicht im latest ist:
                http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  sk8er-boi @Homoran last edited by

                  @Homoran vielen Dank die Seite kannte ich noch gar nicht.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AutoBroker
                    AutoBroker last edited by

                    Hallo zusammen,

                    ich habe mir mal das Garagen Tor Update von stefantaust ausprobiert. Die Implementierung funktoniert sosweit, allerdings wird das Statussignal des Tors in der Objektübersicht nicht aktualisiert. Events werden auch keine erzeugt.
                    Wenn man sich die Logs vor der Implementierung ansieht, sieht man dass der Torstatus übertragen wird.
                    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

                    Danke

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • O
                      Opa75+ last edited by

                      Hallo
                      Ich habe ein Problem mit meinem HMIP.= Adapter. Ich kann keinen Tocken erstellen, bekomme folgende Fehlermeldung im Log:

                      hmip.0	2020-06-02 15:28:04.690	error	(18715) error requesting token: error
                      hmip.0	2020-06-02 15:28:04.392	info	(18715) auth step 1
                      hmip.0	2020-06-02 15:28:03.960	info	(18715) started token request
                      

                      Instanz steht auf GELB!!!
                      Ich habe folgende Installationen:
                      Node 12.17.0
                      Nodejs 12.17.0
                      npm 6.14.4
                      JS-Controler 3.1.4
                      HMIP.0 1.01

                      Muss etwas zusätzlich zum HMIP.0 installiert oder bei einem anderen Adapter eingestellt werden?
                      Ich hatte dieses Problem schon mit der Version 0.11 und JS-Controler 2.2.x?

                      Am Smartphone funktioneieren alle installierten Geräte.

                      Hat wer eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann.

                      Danke im Voraus

                      O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • O
                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Opa75+ last edited by

                        @Opa75

                        Wie gehst du genau vor?

                        O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Q
                          qosi last edited by

                          Hallo,

                          ich habe die 1.0.1 installiert und eine menge Fehler im Log weniger, vielen lieben Dank für Eure Arbeit!!!

                          Ich habe nur noch alle 10Sec. eine Warn und Info Meldung, ist das schlimm?

                          hmip.0	2020-06-03 00:12:56.163	info	(22956) ws connection opened
                          hmip.0	2020-06-03 00:12:55.034	warn	(22956) ws connection closed - code: 1000 - reason:
                          
                          O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • O
                            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @qosi last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                            @qosi sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                            ...ist das schlimm?

                            Ach Gott, das empfindet jeder anders...

                            Mich zum Beispiel würde es sehr stören, wenn der Adapter alle 10 Sekunden die Verbindung schließt.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • O
                              Opa75+ @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                              @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Hallo
                              Ich öffne die Instanz, SGNT Nr.. trage ich ein, PIN habe ich nicht, die ID Nr. Wird automatisch eingetragen und dann drücke ich auf den blau unterlegten Button „Tocken erstellen“.
                              Unmittelbar darauf steht auf dem Button neben den blau unterlegten „ Fehler siehe Log. Und im Log steht => siehe mein posting. => Error......
                              Liebe Grüße Fritz

                              O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • O
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Opa75+ last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                @Opa75

                                Prüfe, ob die SGTIN, die du vom HAP abgelesen hast, korrekt ist.

                                O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • O
                                  Opa75+ @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                  @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  Habe die Nr. mehrmals geprüft, daran liegt es nicht.
                                  Lg Fritz

                                  O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • O
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Opa75+ last edited by

                                    @Opa75
                                    Schick mal ein Screenshot.

                                    O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • O
                                      Opa75+ @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                      @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                      Ja mache ich. Screenshot von der Tockenerstellungsseite und auch vom Log.
                                      Danke für deine Bemühungen.
                                      Lg Fritz

                                      O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • O
                                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Opa75+ last edited by

                                        @Opa75
                                        Aber bitte die SGTIN hier nicht veröffentlichen!

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          Opa75+ last edited by

                                          Anbei die beiden Screenshots
                                          img_001.jpg
                                          img_002.jpg

                                          hmip.0	2020-06-04 10:46:11.601	error	(18715) error requesting token: error
                                          hmip.0	2020-06-04 10:46:11.401	info	(18715) auth step 1
                                          hmip.0	2020-06-04 10:46:11.141	info	(18715) started token request
                                          

                                          Hoffe es ist lesbar

                                          O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • O
                                            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Opa75+ last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                            @Opa75
                                            Wenn du in die Konfiguration der Instanz gehst, ist da die Device ID schon eingetragen?

                                            Wenn ja, dann lösche die noch mal.

                                            Dein System hat Internetzugriff?

                                            Du hast zwei mal den selben Screenshot gepostet. Was steht unten auf der Seite?

                                            O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            518
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            homematic cloud adapter homematic ip cloud adapter
                                            92
                                            400
                                            63225
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo