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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

      War nur eine Idee.

      Dachte man könnte ja für einen Test den IoBroker Rechner mal Zeitweise direkt in die Fritte stöpseln.

      Nur für mein Verständnis:

      Fritzbox macht den Internet Zugang, Dahinter das Security Gateway welches dann wieder ein eigenes Netz erstellt?

      Also Fritzbox Netz z.B. 192.168.178.x und hinter dem USG dann was anderes?

      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @wendy2702 last edited by

        @wendy2702 so in etwa
        WAN Anschluss
        die Fritte hat z.b. 192.168.178.1
        das USG bekommt die 192.168.178.2
        ab dem USG, dann die Neuen Netzwerke--frei definierbar, in den Bereichen,
        192.x
        172.x
        10.x

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          NetFritz last edited by

          @Frank579 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

          die 3.2.0 läuft nicht..... musst auf die 3.1.4 zurück

          Hallo
          Das war es,
          Danke NetFritz

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active last edited by crunchip

            @apollon77
            aktueller stand
            den fix https://forum.iobroker.net/post/380696 habe ich eingebaut
            cronjob für tr-64 hab ich dieses mal weggelassen, am Abend nochmal Testanruf gestartet, alles ok, fritzbox und auch tr-64
            um 23:57, hatte ich nen upload angestoßen

            2020-02-23 23:57:31.443 - info: host.IoBroker instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once
            2020-02-23 23:57:32.800 - info: host.IoBroker iobroker upload tr-064
            2020-02-23 23:57:34.701 - info: host.IoBroker iobroker upload [3] tr-064.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/words.js words.js application/javascript
            2020-02-23 23:57:34.880 - info: host.IoBroker iobroker upload [2] tr-064.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/tr-064.png tr-064.png image/png
            2020-02-23 23:57:34.950 - info: host.IoBroker iobroker upload [1] tr-064.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/index_m.html index_m.html text/html
            2020-02-23 23:57:35.063 - info: host.IoBroker iobroker upload [0] tr-064.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/index.html index.html text/html
            2020-02-23 23:57:35.321 - info: host.IoBroker iobroker Update "system.adapter.tr-064.0"
            2020-02-23 23:57:35.391 - info: host.IoBroker stopInstance system.adapter.tr-064.0 (force=false, process=true)
            2020-02-23 23:57:35.392 - info: host.IoBroker stopInstance system.adapter.tr-064.0 send kill signal
            2020-02-23 23:57:35.416 - info: tr-064.0 (8990) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            2020-02-23 23:57:35.419 - info: tr-064.0 (8990) terminating
            2020-02-23 23:57:35.420 - info: tr-064.0 (8990) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
            2020-02-23 23:57:35.983 - info: host.IoBroker instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 156 (156)
            2020-02-23 23:57:36.413 - info: host.IoBroker iobroker exit 0
            2020-02-23 23:57:38.317 - info: host.IoBroker instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 18130
            2020-02-23 23:57:41.713 - info: tr-064.0 (18130) starting. Version 3.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v10.19.0
            

            cronjob 0:05Uhr für fritzbox hab ich drin gelassen, funktioniert

            fritzbox.0	2020-02-24 00:05:16.973	info	(20613) Successfully connected to TR-064
            fritzbox.0	2020-02-24 00:05:14.475	info	(20613) adapter connected to fritzbox: 192.168.178.1
            fritzbox.0	2020-02-24 00:05:14.387	info	(20613) Trying to connect to TR-064: 192.168.178.1:49000
            fritzbox.0	2020-02-24 00:05:14.382	info	(20613) try to connect: 192.168.178.1
            fritzbox.0	2020-02-24 00:05:14.214	info	(20613) starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fritzbox, node: v10.19.0
            

            Testanruf 0:20

            fritzbox Adapter funktioniert, tr-64 wieder nicht

            fritzbox.0	2020-02-24 00:20:44.095	info	(20613) data from 192.168.178.1: 24.02.20 00:20:44;CALL;0;0;xxxxx;xxxxxxx;SIP0; 
            

            danach tr-64 manuell neu gestartet, erneuten TestAnruf und tr-64 aktualisiert wieder
            010be478-c259-41bb-88e2-ee91550e14e3-image.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              aleks-83 last edited by aleks-83

              @MathiasJ sagte in [gelöst] TR-064 Adapter neuer state:

              ...
              jedoch bleibt das Resultat das selbe.....
              Ein Ordner callForwarding wird nicht angelegt, somit habe ich auch keine states.

              Ich habe aktuell genau das gleiche Problem.
              Der Ordner "callforwarding" wird gar nicht angezeigt.

              Der Thread zum 3.1.X Adapter wurde ja leider gesperrt.

              Den TR-064 Adapter (3.1.4) habe ich nicht per Github installiert, sondern über den Admin Adapter.
              Ich habe auch bereits neue Rufumleitungen in der FB angelegt und den Adapter neu gestartet um ein erneutes Synchronierieren zu triggern.

              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702
                wendy2702 last edited by

                Ich Zitiere mal was:

                @MathiasJ sagte in [gelöst] TR-064 Adapter neuer state:

                @liv-in-sky
                habe ich gemacht.
                das gleiche wie vorher.
                Kein Ordner, keine States.
                Mal auf dumm gefragt, wo soll den der Ordner dann sein?

                Edit:
                Jetzt hat es funktioniert.
                Ich musste 2 Rufumleitungen anlegen, damit der Ordner kommt.

                2 Rufumleitungen angelegt, die falsche Rufumleitung gelöscht,
                auf Blockly bei der Anwesenheitssteuerung die Rufumleitung hinzugfügt.
                Nun weiß ich wenigstens, wie ich es machen soll, wenn ich mehrere AB's habe.....

                Bin gespannt, ob es geht.

                Gruß,
                Mathias

                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @aleks-83 last edited by

                  @aleks-83 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

                  Der Thread zum 3.1.X Adapter wurde ja leider gesperrt.

                  Warum leider? Der Test war mit dem Release ins Latest zu Ende und damit ist das hier der aktuelle Thread.

                  Stellt sicher das Eure Probleme alle sauber und detsilliert im GitHub erfasst sind bitte

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    aleks-83 last edited by

                    Achso. Das wusste ich ja nicht.
                    Mein issue ist ausreichend beschrieben, oder?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      aleks-83 @wendy2702 last edited by aleks-83

                      @wendy2702 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

                      Ich Zitiere mal was:

                      @MathiasJ sagte in [gelöst] TR-064 Adapter neuer state:

                      Danke, aber wie ich in meinem Post oben geschrieben habe hab ich dieses Vorgehen bereits ausprobiert ohne Erfolg.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • wendy2702
                        wendy2702 last edited by

                        Lies mal hier. So hat es damals bei mir geklappt:

                        https://forum.iobroker.net/topic/11246/tr-064-adapter-update-geht-nicht/25

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          aleks-83 last edited by

                          Das ist ja quasi das gleiche. Rufumleitung anlegen...

                          Oder muss man erst alle Umleitungen löschen?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • wendy2702
                            wendy2702 last edited by

                            Ich meinte das mit der Rufsperre:

                            83AFCE48-2CB2-48C4-A903-51469585DB93.png

                            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active last edited by

                              @apollon77
                              Ich mal wieder, immer noch😁
                              Die Fritzbox/Netzbetreiber aktualisieren ja ihre Daten in irgendeiner Weise täglich/nächtlich.
                              Der tr-64 sollte ja auch mit einem automatischen schedule versehen werden.
                              Ich habe diesen schedule nun die letzen Tage mehrmals getestet, sei es auf frühs, mittags, abends, oder nachts/ vor 0:00,nach 0:00Uhr. Ich bekomme die Daten nicht aktualisiert, somit auch keine Ansage.
                              Selbiges habe ich auch mit dem Fritzbox Adapter gemacht, selbes Problem.

                              Nun zur eigentlichen Frage:

                              Kann es dennoch sein, das es einen Unterschied im Sytem gibt, zwischen schedule automatisch und manuell neustarten?
                              Wenn ich einen Testanruf vor und nach dem automatischen schedule tätige....tote Hose, keine Aktualisierung.
                              Löse ich manuell einen Neustart aus, danach Testanruf, funktioniert alles.....bis zur Zeit x, ab da geht wieder nichts mehr. (X ist in dem Fall die Variable, bis Fritzbox/Netzbetreiber aktualisiert)

                              Das ist bei beiden Adaptern der Fall, daher die Frage ob es einen Unterschied gibt, zwischen automatisch und manuell Neustarten.

                              Gruss

                              wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • wendy2702
                                wendy2702 @crunchip last edited by

                                @crunchip sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

                                Die Fritzbox/Netzbetreiber aktualisieren ja ihre Daten in irgendeiner Weise täglich/nächtlich.

                                Ähem..

                                Wie kommst du darauf?

                                Was die Netzbetreiber machen ist eine Zwangstrennung. Aber das die täglich etwas aktualisieren habe ich in meinen 19 Jahren Tätigkeit bei einem Systemlieferanten, für unter anderem DSL Technik, noch nicht gehört.

                                Werde das aber bei befreundeten DSL Technikern der Telekom und O2 nochmal anfragen.

                                Neuschwansteini crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Neuschwansteini
                                  Neuschwansteini @wendy2702 last edited by

                                  @wendy2702 was der DSL Anbieter machen kann, ist zum Beispiel den DNS und NTP Server ändern, ist bei mir so gewesen, nach Umstellung von 1&1 zu O2 letzten Monat, DNS war mir klar, aber dass O2 auch seine NTP anbietet.. naja.. habs auch erst durch Zufall gesehen, so oft schau ich mir die Settings ja nicht an.. und ne Email schickt die Fritte nicht...

                                  wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • wendy2702
                                    wendy2702 @Neuschwansteini last edited by

                                    @ilovegym sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:

                                    @wendy2702 was der DSL Anbieter machen kann, ist zum Beispiel den DNS und NTP Server ändern, ist bei mir so gewesen, nach Umstellung von 1&1 zu O2 letzten Monat, DNS war mir klar, aber dass O2 auch seine NTP anbietet.. naja.. habs auch erst durch Zufall gesehen, so oft schau ich mir die Settings ja nicht an.. und ne Email schickt die Fritte nicht...

                                    Wenn du den Provider wechselst ist doch ein anderer DNS und NTP Server nicht ungewöhnlich.

                                    Täglich ändern die das aber auch nicht.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @wendy2702 last edited by

                                      @wendy2702 dann eben falsch ausgedrückt.
                                      Zwangstrennung weiss ich...mal läufts mehrere Tage ohne Trennung, dann mal wieder täglich und hin und wieder auch mehrmals am Tag...kommt vom Netztbetreiber...is klar und weiss ich.
                                      Dennoch muss ja irgendwas passieren, was zur Folge hat, das am "nächsten Tag" eben keine Aktualisierung mehr erfolgt, mit den Adaptern.
                                      Unabhängig vom Netzbetreiber...die besteht in dem Fall seit 6 Tagen ohne Trennung.

                                      Viel mehr war lediglich auch nur die Eigentliche Frage:
                                      Ob es einen Unterschied zwischen automatisch und manuell schedule gibt.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        aca_home last edited by

                                        Hallo zusammen,

                                        ich bin noch sehr neu hier finde das Forum aber echt super! Gute Arbeit und Danke an alle die hier mitmachen😀
                                        Wie gesagt, ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit drei Wochen mit Home Automation.
                                        Ich bin jedoch schon relativ weit gekommen und bis jetzt vieles hinbkommen.
                                        Bei dem Thema Fritz Box TR-064 habe ich eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
                                        In meiner Fritzbox habe ich ja mehrere Rufnummer eingespeichert. In der Tabelle "Verpasste Anrufe" werden ja alle Anrufe an alle angerufene Nummern angezeigt.
                                        Kann man irgendwie einstellen, dass nur verpasste Anrufe an bestimmte Nummer angezeigt werden? Oder mehrere Tabellen mit jeweiliger Rufnummer?

                                        Sollte ich im Falschen Thread sein, dann bitte verschieben.

                                        Danke schon mal für eure Hilfe!

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          aca_home last edited by

                                          Kann mir hier keiner weiterhelfen oder bin ich im falschen Bereich?

                                          Neuschwansteini liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Neuschwansteini
                                            Neuschwansteini @aca_home last edited by

                                            @aca_home du bist hier schon richtig, nein, Einstellen kann man das leider nicht.
                                            Nur, dass dies überhaupt von der Fritzbox übernommen wird, im json und html.
                                            Ich denke, das kann man nur mit einem script machen, @liv-in-sky ist hier unsere Tabellen-Script-Guru, hast du eine Idee dazu?

                                            liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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