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tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion
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@dslraser Könnte man zum Testen ja mal umgehen.
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@wendy2702 das kann man nicht so einfach mal....da ist ein komplett neues Netzwerk eingerichtet.
Ausserdem bestand das Hardware Setting Fritz/USG ja schon vorher dem tr-64 Problem
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@wendy2702 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
@dslraser Könnte man zum Testen ja mal umgehen.
Ja, hast schon recht.
Aber das Thema ist kompliziert. Ich nutze auch ein USG von Unifi, aber in der "echten Konstellation". USG als reiner Router und bei mir ist die FritzBox als reiner IP Client angeschlossen und macht ausschließlich Telefonie, die Internet Verbindung stellt bei mir ein externes DSL Modem her.Bei @crunchip ist es etwas anders. Fritzbox und USG als Router Kaskade. Er reicht quasi über exposed Host von der FritzBox alles auf das USG durch, wobei die Fritzbox auch die Internetverbindung herstellt.
Das hatte ich auch mal so ähnlich, nur nicht als exposed Host. NAT (wegen doppelt NAT) hatte ich bei meinem USG manuell ausgeschaltet.
Bei manchen geht auch kein externes Modem, da mache Provider die FritzBox "vorschreiben" und man nix anderes nutzen kann, so habe ich es zu mindestens auch schon gelesen. -
War nur eine Idee.
Dachte man könnte ja für einen Test den IoBroker Rechner mal Zeitweise direkt in die Fritte stöpseln.
Nur für mein Verständnis:
Fritzbox macht den Internet Zugang, Dahinter das Security Gateway welches dann wieder ein eigenes Netz erstellt?
Also Fritzbox Netz z.B. 192.168.178.x und hinter dem USG dann was anderes?
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@wendy2702 so in etwa
WAN Anschluss
die Fritte hat z.b. 192.168.178.1
das USG bekommt die 192.168.178.2
ab dem USG, dann die Neuen Netzwerke--frei definierbar, in den Bereichen,
192.x
172.x
10.x -
@Frank579 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
die 3.2.0 läuft nicht..... musst auf die 3.1.4 zurück
Hallo
Das war es,
Danke NetFritz -
@apollon77
aktueller stand
den fix https://forum.iobroker.net/post/380696 habe ich eingebaut
cronjob für tr-64 hab ich dieses mal weggelassen, am Abend nochmal Testanruf gestartet, alles ok, fritzbox und auch tr-64
um 23:57, hatte ich nen upload angestoßen2020-02-23 23:57:31.443 - info: host.IoBroker instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once 2020-02-23 23:57:32.800 - info: host.IoBroker iobroker upload tr-064 2020-02-23 23:57:34.701 - info: host.IoBroker iobroker upload [3] tr-064.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/words.js words.js application/javascript 2020-02-23 23:57:34.880 - info: host.IoBroker iobroker upload [2] tr-064.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/tr-064.png tr-064.png image/png 2020-02-23 23:57:34.950 - info: host.IoBroker iobroker upload [1] tr-064.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/index_m.html index_m.html text/html 2020-02-23 23:57:35.063 - info: host.IoBroker iobroker upload [0] tr-064.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/index.html index.html text/html 2020-02-23 23:57:35.321 - info: host.IoBroker iobroker Update "system.adapter.tr-064.0" 2020-02-23 23:57:35.391 - info: host.IoBroker stopInstance system.adapter.tr-064.0 (force=false, process=true) 2020-02-23 23:57:35.392 - info: host.IoBroker stopInstance system.adapter.tr-064.0 send kill signal 2020-02-23 23:57:35.416 - info: tr-064.0 (8990) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2020-02-23 23:57:35.419 - info: tr-064.0 (8990) terminating 2020-02-23 23:57:35.420 - info: tr-064.0 (8990) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason 2020-02-23 23:57:35.983 - info: host.IoBroker instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 156 (156) 2020-02-23 23:57:36.413 - info: host.IoBroker iobroker exit 0 2020-02-23 23:57:38.317 - info: host.IoBroker instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 18130 2020-02-23 23:57:41.713 - info: tr-064.0 (18130) starting. Version 3.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v10.19.0
cronjob 0:05Uhr für fritzbox hab ich drin gelassen, funktioniert
fritzbox.0 2020-02-24 00:05:16.973 info (20613) Successfully connected to TR-064 fritzbox.0 2020-02-24 00:05:14.475 info (20613) adapter connected to fritzbox: 192.168.178.1 fritzbox.0 2020-02-24 00:05:14.387 info (20613) Trying to connect to TR-064: 192.168.178.1:49000 fritzbox.0 2020-02-24 00:05:14.382 info (20613) try to connect: 192.168.178.1 fritzbox.0 2020-02-24 00:05:14.214 info (20613) starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fritzbox, node: v10.19.0
Testanruf 0:20
fritzbox Adapter funktioniert, tr-64 wieder nicht
fritzbox.0 2020-02-24 00:20:44.095 info (20613) data from 192.168.178.1: 24.02.20 00:20:44;CALL;0;0;xxxxx;xxxxxxx;SIP0;
danach tr-64 manuell neu gestartet, erneuten TestAnruf und tr-64 aktualisiert wieder
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@MathiasJ sagte in [gelöst] TR-064 Adapter neuer state:
...
jedoch bleibt das Resultat das selbe.....
Ein Ordner callForwarding wird nicht angelegt, somit habe ich auch keine states.Ich habe aktuell genau das gleiche Problem.
Der Ordner "callforwarding" wird gar nicht angezeigt.Der Thread zum 3.1.X Adapter wurde ja leider gesperrt.
Den TR-064 Adapter (3.1.4) habe ich nicht per Github installiert, sondern über den Admin Adapter.
Ich habe auch bereits neue Rufumleitungen in der FB angelegt und den Adapter neu gestartet um ein erneutes Synchronierieren zu triggern. -
Ich Zitiere mal was:
@MathiasJ sagte in [gelöst] TR-064 Adapter neuer state:
@liv-in-sky
habe ich gemacht.
das gleiche wie vorher.
Kein Ordner, keine States.
Mal auf dumm gefragt, wo soll den der Ordner dann sein?Edit:
Jetzt hat es funktioniert.
Ich musste 2 Rufumleitungen anlegen, damit der Ordner kommt.2 Rufumleitungen angelegt, die falsche Rufumleitung gelöscht,
auf Blockly bei der Anwesenheitssteuerung die Rufumleitung hinzugfügt.
Nun weiß ich wenigstens, wie ich es machen soll, wenn ich mehrere AB's habe.....Bin gespannt, ob es geht.
Gruß,
Mathias -
@aleks-83 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
Der Thread zum 3.1.X Adapter wurde ja leider gesperrt.
Warum leider? Der Test war mit dem Release ins Latest zu Ende und damit ist das hier der aktuelle Thread.
Stellt sicher das Eure Probleme alle sauber und detsilliert im GitHub erfasst sind bitte
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Achso. Das wusste ich ja nicht.
Mein issue ist ausreichend beschrieben, oder? -
@wendy2702 sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
Ich Zitiere mal was:
@MathiasJ sagte in [gelöst] TR-064 Adapter neuer state:
Danke, aber wie ich in meinem Post oben geschrieben habe hab ich dieses Vorgehen bereits ausprobiert ohne Erfolg.
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Lies mal hier. So hat es damals bei mir geklappt:
https://forum.iobroker.net/topic/11246/tr-064-adapter-update-geht-nicht/25
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Das ist ja quasi das gleiche. Rufumleitung anlegen...
Oder muss man erst alle Umleitungen löschen?
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Ich meinte das mit der Rufsperre:
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@apollon77
Ich mal wieder, immer noch
Die Fritzbox/Netzbetreiber aktualisieren ja ihre Daten in irgendeiner Weise täglich/nächtlich.
Der tr-64 sollte ja auch mit einem automatischen schedule versehen werden.
Ich habe diesen schedule nun die letzen Tage mehrmals getestet, sei es auf frühs, mittags, abends, oder nachts/ vor 0:00,nach 0:00Uhr. Ich bekomme die Daten nicht aktualisiert, somit auch keine Ansage.
Selbiges habe ich auch mit dem Fritzbox Adapter gemacht, selbes Problem.Nun zur eigentlichen Frage:
Kann es dennoch sein, das es einen Unterschied im Sytem gibt, zwischen schedule automatisch und manuell neustarten?
Wenn ich einen Testanruf vor und nach dem automatischen schedule tätige....tote Hose, keine Aktualisierung.
Löse ich manuell einen Neustart aus, danach Testanruf, funktioniert alles.....bis zur Zeit x, ab da geht wieder nichts mehr. (X ist in dem Fall die Variable, bis Fritzbox/Netzbetreiber aktualisiert)Das ist bei beiden Adaptern der Fall, daher die Frage ob es einen Unterschied gibt, zwischen automatisch und manuell Neustarten.
Gruss
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@crunchip sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
Die Fritzbox/Netzbetreiber aktualisieren ja ihre Daten in irgendeiner Weise täglich/nächtlich.
Ähem..
Wie kommst du darauf?
Was die Netzbetreiber machen ist eine Zwangstrennung. Aber das die täglich etwas aktualisieren habe ich in meinen 19 Jahren Tätigkeit bei einem Systemlieferanten, für unter anderem DSL Technik, noch nicht gehört.
Werde das aber bei befreundeten DSL Technikern der Telekom und O2 nochmal anfragen.
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@wendy2702 was der DSL Anbieter machen kann, ist zum Beispiel den DNS und NTP Server ändern, ist bei mir so gewesen, nach Umstellung von 1&1 zu O2 letzten Monat, DNS war mir klar, aber dass O2 auch seine NTP anbietet.. naja.. habs auch erst durch Zufall gesehen, so oft schau ich mir die Settings ja nicht an.. und ne Email schickt die Fritte nicht...
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@ilovegym sagte in tr-064 v3.1.x (Latest Repo) Diskussion:
@wendy2702 was der DSL Anbieter machen kann, ist zum Beispiel den DNS und NTP Server ändern, ist bei mir so gewesen, nach Umstellung von 1&1 zu O2 letzten Monat, DNS war mir klar, aber dass O2 auch seine NTP anbietet.. naja.. habs auch erst durch Zufall gesehen, so oft schau ich mir die Settings ja nicht an.. und ne Email schickt die Fritte nicht...
Wenn du den Provider wechselst ist doch ein anderer DNS und NTP Server nicht ungewöhnlich.
Täglich ändern die das aber auch nicht.
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@wendy2702 dann eben falsch ausgedrückt.
Zwangstrennung weiss ich...mal läufts mehrere Tage ohne Trennung, dann mal wieder täglich und hin und wieder auch mehrmals am Tag...kommt vom Netztbetreiber...is klar und weiss ich.
Dennoch muss ja irgendwas passieren, was zur Folge hat, das am "nächsten Tag" eben keine Aktualisierung mehr erfolgt, mit den Adaptern.
Unabhängig vom Netzbetreiber...die besteht in dem Fall seit 6 Tagen ohne Trennung.Viel mehr war lediglich auch nur die Eigentliche Frage:
Ob es einen Unterschied zwischen automatisch und manuell schedule gibt.