NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@Rushmed
Sainlogic 7 in 1 WiFi Weather Station, Model WS3500 -
@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg
Das sieht sehr nice aus, gibts da ne gute Anleitung?
Hab influxDB inkl. ioBroker Adapter (grün) jetzt laufen aber im FLOT kommen keine Werte an.Das ist mittels Grafana erstellt und wird dann wie FLOT als iFrame dargestellt. Anleitung hatte ich keine, hab es nach dem "try and error"-Prinzip gelernt
@crunchip hat da auch mal was in Grafana gebaut: https://forum.iobroker.net/post/356736bzgl. Daten: Aaarrrgghh, hab den k*ck schon befürchtet. Der History-Adapter schreibt schon nix wenn ack=false ("bestätigt"), der InfluxDB auch...
Die Daten einzeln in den ioB zu schreiben dauert einfach zu lange (da geht ack=true). Per iobroker setstate... geht es ebenfalls, dauert aber auch wieder zu lange (15x aufrufen). Bliebe noch es direkt in die InfluxDB zu schreibenWer einen (auch kostenlosen) GitHub-Acc hat, kann auch gerne voten, bei genügend Interesse passiert auch was^^:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api/issues/29 -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
bzgl. Daten: Aaarrrgghh, hab den k*ck schon befürchtet. Der History-Adapter schreibt schon nix wenn ack=false ("bestätigt"), der InfluxDB auch...
Die Daten einzeln in den ioB zu schreiben dauert einfach zu lange (da geht ack=true). Per iobroker setstate... geht es ebenfalls, dauert aber auch wieder zu lange (15x aufrufen). Bliebe noch es direkt in die InfluxDB zu schreibenÜber History bekomm ich in FLOT Daten, aber halt mit influx nicht!?
-
"Lustig", dann muss sich in letzter Zeit etwas geändert haben. Aber die Influx bleibt bei mir auch leer. Er legt zwar die Serie an, schreibt aber keinerlei Daten hinein. Setze ich den DP mittels iobroker state set "javascript.0...." 123 true geht es (true entspricht ack=true).
Die neue V0.1.2 steht bald zum Beta-Test bereit. Die muss vorher getestet werden, da ich hier ohne Station nicht mehr sicher bin ob auch alles funktioniert und es nicht mehr simulieren kann.
-
Bei mir funzt influx jetzt, die Daten kommen an. Ich hatte nen Fehler gemacht.
-
Hallo,
Ich habe IoBroker auf einer Synology DS im Doker (Image Buanet) laufen und wollte jetzt meine Wetterstation (Sainlogic WS3500) direkt abfragen.
Hab mal die ersten Schritte nach der Anleitung auf github installiert.
Bei der Installation von bc mit "sudo apt-get install -y bc" kommt immer die Meldung "Paket bc kann nicht gefunden werden".
Was mache ich da falsch? -
Es klappt wunderbar mit der Froggit WH4000 SE.
Lediglich der Zeitstempel passt nicht, aber das liegt an der Quelle.
Vielen Dank für das Skript. -
@gerald123 Das wird dann schwierig. "bc" gibt es dann nicht für die Synology/Distri. Ohne geht es aber nicht, denn damit wird die Umrechnung der Maßeinheiten auf das metrische System durchgeführt. Versuche mal im Terminal "gcc" ob da was passiert. Wenn das funktioniert, oder es sich nachinstallieren lässt, könntest du aus den Quellen von "bc" mit einem Befehl dir bc für die Synology selbst "bauen". https://www.gnu.org/software/bc/ und http://www.c-howto.de/tutorial/einfuehrung/compiler/linux/
-
@SBorg Danke für den Vorschlag werde ich am Abend mal Testen.
Kann ich nicht die Umrechnung erst im IoBroker machen und dadurch den bc Befehl weglassen? -
@SBorg
Kleine Anmerkung noch. Ich glaub, dass UV-Index und Sonnenstrahlung vertauscht sind.Ich hätte im Moment einen UV-Index von 204.66 (ab 11 wäre ja schon extrem) und eine Strahlung von 0.531 W/m². Wobei mir der Wert auch zu niedrig vorkommt. Auf der Anzeige der Wetterstation steht bei mir ein Wert für den UV-Index von 2.
Edit: Der UV-Index ist bei mir wohl der Wert für den Zeitstempel. Zumindest steht bei mir an Position 18 die 2.
-
@unltdnetworx sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
UV-Index von 204.66 (ab 11 wäre ja schon extrem) und eine Strahlung von 0.531 W/m²
Bei meiner Wetterstation ist der UV-Index = Strahlung dividiert durch 100 ganzzahlig abgerundet. Möglicherweise ist bei deiner Station die Übertragung der Daten in der Reihenfolge anders (was mich zwar ein wenig wundert)?
-
Messwerteblock: 73.9 45.5 41.5 45.5 34 86 0.0 0.0 127 28.406 29.918 0.000 0.059 0.059 0.531 0.531 204.66 2 Temperatur Innen : 23.27 °C Temperatur Aussen : 7.50 °C Taupunkt : 5.27 °C Chill-Faktor : 7.50 °C Luftfeuchte Innen : 34 % Luftfeuchte Aussen : 86 % Windgeschwindkeit : 0 km/h max. Windgeschwindkeit : 0 km/h Windrichtung : 127 ° Luftdruck absolut : 961.94 hPa Luftdruck relativ : 1013.14 hPa Regen aktuell : 0 mm Regen Tag : 1.4 mm Regen Woche : 1.4 mm Regen Monat : 13.4 mm Sonnenstrahlung : 0.531 W/m² UV-Index : 204.66 Zeitstempel : 27.01.2020 03:00:00
Edit: Ich glaube, dass der letzte Wert mit 0.531 "Regen Jahr" wäre und dann alles einen Wert nach unten rutscht und somit kein Timestamp gemeldet wird. Oder es noch weitere Werte geben würde.
-
@unltdnetworx
kann es sein, dass du einen zusätzlichen Regenwert bekommst? Die 0.531 entsprechen der Gesamtregenmenge. Vielleicht solltest du den Befehl aus dem Script alleinstehend ausführen nc -lv -p WS_PORT , mit WS_PORT als dein angegebener Port, und die Antwort posten. Die erhaltenen Daten sind mit "&" getrennt. -
@Latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Vielleicht solltest du den Befehl aus dem Script alleinstehend ausführen nc -lv -p WS_PORT , mit WS_PORT als dein angegebener Port, und die Antwort posten. Die erhaltenen Daten sind mit "&" getrennt.
Wie gut, dass ich das in die V0.1.2 schon eingebaut habe
-
V0.1.2
, kann die Version dann auch schon für Weltfrieden sorgen?
-
@gerald123 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Kann ich nicht die Umrechnung erst im IoBroker machen und dadurch den bc Befehl weglassen?
Müsste eigentlich gehen. Ändere in der wetterstation.sh bei "#Data zerlegen..." mal in
#if [ "$i" -ge "0" ] && [ "$i" -lt "4" ]; then convertFtoC; fi #if [ "$i" -eq "6" ] || [ "$i" -eq "7" ]; then convertMPHtoKMH; fi #if [ "$i" -eq "9" ] || [ "$i" -eq "10" ]; then convertLuftdruck; fi #if [ "$i" -ge "11" ] && [ "$i" -lt "15" ]; then convertInchtoMM; fi
ab, also nur eine "#" davor.
-
@SBorg
Falscher Beitrag. -
@Latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
V0.1.2
, kann die Version dann auch schon für Weltfrieden sorgen?
Ne, aber für besseres Wetter
Die V0.1.2 beta kann jetzt auch getestet werden. Dazu auf GitHub den Branch auf "beta" umstellen.
Javascript nicht vergessen --> gibt einen neuen Datenpunkt
*.conf --> es muss auch die ID der Wetterstation eingetragen werdenBei fünf Übertragungsfehlern wird der neue Datenpunkt "true" und bleibt bis er entweder von euch resettet wird, oder das Skript neu gestartet wurde (hier wird er auf "false" gesetzt) auf "true".
-
Definitiv hat meine WH4000SE den Datenpunkt "Regen_Jahr" mehr. Gerade das Skript mal erweitert und es klappt jetzt auch mit korrektem Timestamp, UV-Index, etc.
-
@SBorg
Willst du das in das Skript aufnehmen? Müsste dann aber abgefangen werden, wenn jemand den Wert nicht hat.