NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Ich habe jet mal quick & dirty eine Seite für mein Arbeitszimmer gebaut. Tradfri Lampe, Xiaomi Bewegungsmelder, Fensterkontakte und Thermometer sind ohne Probleme eingebunden. Das Tado-Thermostat geht rudimentär, da wird wohl wenn der Adapter weiter entwickelt ist auch mehr gehen.
Womit ich aber Probleme habe sind LED-Streifen über den Wifi-Light Adapter.
Ich habe ein LED-Streifen eingebunden: LED Regal
Ich muss gestehen iQontrol ist die erste Visualisierung die ich benutze in der das Einbinden von LEDs die per RGBW Werten gesteuert sind sehr leicht und angenehm geht. Was allerdings unschön ist, das ich zum anschalten der Leiste keinen Button wie bei den Tradfri Lampen habe sondern ein State schreiben muss.
Und wenn die LED Leiste an ist wird sie trotzdem in der View als Aus gekennzeichnet:
Was muss ich da noch einstellen?
-
@CKMartens sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ich habe jet mal quick & dirty eine Seite für mein Arbeitszimmer gebaut. Tradfri Lampe, Xiaomi Bewegungsmelder, Fensterkontakte und Thermometer sind ohne Probleme eingebunden. Das Tado-Thermostat geht rudimentär, da wird wohl wenn der Adapter weiter entwickelt ist auch mehr gehen.
Womit ich aber Probleme habe sind LED-Streifen über den Wifi-Light Adapter.
Ich habe ein LED-Streifen eingebunden: LED Regal
Ich muss gestehen iQontrol ist die erste Visualisierung die ich benutze in der das Einbinden von LEDs die per RGBW Werten gesteuert sind sehr leicht und angenehm geht. Was allerdings unschön ist, das ich zum anschalten der Leiste keinen Button wie bei den Tradfri Lampen habe sondern ein State schreiben muss.
Und wenn die LED Leiste an ist wird sie trotzdem in der View als Aus gekennzeichnet:
Was muss ich da noch einstellen?
Hi,
bitte den RAW den .on-Datenpunktes mal schicken, der scheint vom Typ "string" zu sein, müsste aber "boolean" sein. Dann kann man mit dem Schraubenschlüssel-Symbol den Datenpunkt für iQontrol überschreiben, also quasi korrigieren. Probier es mal so.
VG -
@CKMartens Ah, und noch was: bei POWER solltest Du .on wieder raus nehmen, POWER ist zur Anzeige der aktuellen Leistung in Watt gedacht.
-
@s-bormann Neue Version zum Testen ist auf Github und ab heute Nacht dann im latest.
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
bitte den RAW den .on-Datenpunktes mal schicken, der scheint vom Typ "string" zu sein, müsste aber "boolean" sein. Dann kann man mit dem Schraubenschlüssel-Symbol den Datenpunkt für iQontrol überschreiben, also quasi korrigieren. Probier es mal so.
Der on/off State ist eigentlich bollean
-
@s-bormann mir ist noch eine Sache mit meinen neuen Smartphone aufgefallen. Bin von iOS auf Android umgestiegen.
Es geht um das Berührungsverhalten der Kacheln. Ich habe bei Schaltern die Option "Klick auf die Kachel schaltet" aktiviert.
Wenn ich nun eine Seite neu lade oder erstmalig öffne und dann ein Kachel betätige, blinkt das Eigenschaftenfenster kurz auf. Beim erneuten schalten auf dieser Kachel passiert es nicht mehr. So als ob die Eigenschaft erst beim klicken gelesen wird.Installierte Version 0.2.13
Android 9 mit Chrome-Browser -
Der Datenpunkt hat allerdings auch seltsamerweise zugleich "true/false" als "min/max" Werte.
Die würde ich ggf. mal raus nehmen -
Ich dachte eigentlich, die HmIP-Thermostate laufen inzwischen fehlerfrei...?
Der Modus
Automatik/Manuellund Boost funktionierte noch nie, oder ich habe die Erklärung verpasst...?Edit:
Automatik und Manuell funktioniert, Boost nicht. -
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Der Datenpunkt hat allerdings auch seltsamerweise zugleich "true/false" als "min/max" Werte.
Die würde ich ggf. mal raus nehmenDie min/max Einträge habe ich raus allerdings keine keine Änderung.
-
Warum darf ich keine svg Dateien mehr hochladen?
MfG
eMd -
-
@eMd sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Warum darf ich keine svg Dateien mehr hochladen?
MfG
eMdDas ging noch nie
Habe svg als erlaubte Erweiterung in der nächsten Version hinzugefügt.
VG -
@zahnheinrich sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
das ist eine alte Version von iQontrol - obwohl Du ja eigentlich eine aktuelle verwendest. Offensichtlich hat irgendwas beim Update nicht geklappt. Das Problem hatten wir hier schon öfter, warum weiß ich allerdings nicht. Bitte führe mal die Schritte unter Troubleshooting durch und schau, ob es dann läuft:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting
VG! -
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Die würde ich ggf. mal raus nehmenDie min/max Einträge habe ich raus allerdings keine keine Änderung.
Hi,
das Problem liegt an
common.role = "state",
das macht für einen schreibbaren boolean aber keinen Sinn (ein state ist nur ein anzeigbarer Zustand - nichts schaltbares - von daher interpretiert iQontrol das auch als String, obwohl der type ein boolean ist).
Setzt das mal (z.B. mit dem Schraubenschlüssel) auf "switch". Dann sollte es laufen.
VG -
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Der Modus
Automatik/Manuellund Boost funktionierte noch nie, oder ich habe die Erklärung verpasst...?Edit:
Automatik und Manuell funktioniert, Boost nicht.Wirklich? Oh mann, dachte echt, das würde jetzt laufen. Kannst Du mal checken, woran es liegt (Meldungen in der Entwicklerkonsole)?
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Der Modus
Automatik und Manuell funktioniert, Boost nicht.Wirklich? Oh mann, dachte echt, das würde jetzt laufen. Kannst Du mal checken, woran es liegt (Meldungen in der Entwicklerkonsole)?
Boost_Mode ist ein eigener DP der mit true/false geschaltet wird und nicht über den Control_Mode geschaltet wird. (bei HMIP)
-
Aktuelle Test Version 0.2.14 Veröffentlichungsdatum 12.11.2019 Github Link https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol 0.2.14 (2019-11-12)
(Sebastian Bormann) Fixed icon-switching for thermostats
0.2.13 (2019-10-23)
(Sebastian Bormann) Improved the return after time method.
(Bluefox) Fixed translations in custom-dialog.
0.2.12 (2019-10-12)
(Sebastian Bormann) Improvement of homematic-thermostat for controler 2.0 compatiility.
0.2.11 (2019-10-07)
(Sebastian Bormann) Rewritten pincode-section to work with older browsers.
(Sebastian Bormann) Pincode now works for buttons as well.
(Sebastian Bormann) Modified the return after time function to work with older browsers.
(Sebastian Bormann) Fixed missing entrys in long pressure menus in iOS 13.
0.2.10 (2019-10-05)
(Sebatian Bormann) Enhanced PIN-Code to view a num-pad when using an alphanumeric PIN. -
Hiermit ist dieses Thema offiziell geschlossen.
Zur Aktuellen Testversion kann hier weiter Diskutiert werden.
Wenn es um die Verwendung der Stable Version geht macht bitte entsprechend ein Thema in der Kategorie Visualisierung auf, für Fehler im Adapter in der Kategorie Error/Bug. -
@s-bormann : FBH funktioniert. Vielen Dank!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo die Diskussion weiter geht? Ich hätte da noch Feature Requests. Ich könnte auch selbst mit einsteigen und du kontrollierst meinen Code
Danke
Helge