Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Druckwächter für Heizung gesucht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Druckwächter für Heizung gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      saeft_2003 Most Active @SBorg last edited by

@SBorg

Ich habe gerade nachgemessen bei 3 bar Druck liegen 2,3V an...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SBorg
        SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Daraus könnte man sich dann immerhin notfalls eine Kurve "zurecht hämmern".
        0.5V = 0 Bar
        2.3V = 3 Bar
        4,5V = 5.5 Bar

Aber ev. meldet sich ja auch der Verkäufer mit was passendem 🙂

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • S

@SBorg

Ja ich hoffe das sich dieser zeitnah meldet.

Ich habe noch ein zweiten in meine Heizung eingebaut. Die hat laut manueller Anzeige im Moment 1,8 bar Druck und der Sensor (baugleich wie der andere) gibt 1,8 Volt aus.

• S
            saeft_2003 Most Active @SBorg last edited by saeft_2003

@SBorg

Der Verkäufer hat geantwortet, das ist alles was es gibt. Ich denke das wird nicht sehr viel helfen, oder?

E0B9DCAC-C227-4089-B61D-A56A50F536F0.jpeg

• SBorg
              SBorg Forum Testing Most Active last edited by

Zumindest steht oben mal ein Typ drauf, gefunden habe ich aber bis auf https://icarustek.com/de/pressure-sensors/ trotzdem nichts.
              Dein zweiter Messwert bringt eigentlich nur noch mehr Dunkelheit. Irgendwie kann ich keinen festen Wert daraus errechnen.
              Oder man ignoriert einfach alles und akzeptiert 0.5V = 0 Bar und 4.5V = 5.5Bar, dann stimmen aber deine anderen Werte nicht und ich komme auf ~3.5 Bar obwohl es ~3 Bar sind. ...oder die Teile sind ziemlich ungenau...

Datenblatt ist also nicht, bleibt nur eine Schätzung (so rechnen, dass es jeweils bei aktuell 1.8 und 3 Bar passt, dann hast du zumindest eine Übersicht ob der Druck abfällt/steigt), oder als Fehlkauf abtun bzw. für ein anderes Projekt nutzen.
              Bei so etwas am besten vorher immer mal schauen ob man Datenblätter oä. findet, erleichtert es ungemein 😉

S Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • S

@SBorg

Ich versuche jetzt mit dem Wert ohne Formel zu arbeiten. Weil es wäre zwar perfekt wenn man den Wert in Bar hätte, aber mir geht es in erster Linie darum zu erkennen wenn ich einen Druckverlust habe.

Ich habe mir jetzt ein grafana chart erstellt und werde das ganze mal beobachten. Vielen Dank für alles!

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @SBorg last edited by

@SBorg sagte in Druckwächter für Heizung gesucht:

bleibt nur eine Schätzung

ich (bzw. @Thisoft ) haben damals die Formel auch empirisch ermittelt.

Wert bei 0 bar = offset
                  Wert bei (hier) 3 bar = Steigung

irgendwo hier im Thread - wahrscheinlich das
                  https://forum.iobroker.net/topic/13789/druckmessung/59

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    saeft_2003 Most Active @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Druckwächter für Heizung gesucht:

@SBorg sagte in Druckwächter für Heizung gesucht:

bleibt nur eine Schätzung

ich (bzw. @Thisoft ) haben damals die Formel auch empirisch ermittelt.

Wert bei 0 bar = offset
                    Wert bei (hier) 3 bar = Steigung

irgendwo hier im Thread - wahrscheinlich das
                    https://forum.iobroker.net/topic/13789/druckmessung/59

Mal ne blöde Frage wie bekomm ich 0 bar zustande? Weil alleine der Luftdruck ist doch schon ca. 1 bar, oder?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003
                      sicher, dass ist es, aber ich glaube nicht, dass er das so misst.

Früher gab es noch atü (Atmosphären Überdruck) = Druck der höher als der Luftdruck ist.
                      Ich denke, der Sensor gibt genau das an.

Also:

• 0 atü = Leerwert/Offset
                      • 3 atü = Steigung
                      • S
                        saeft_2003 Most Active @Homoran last edited by saeft_2003

@Homoran

Folgende Werte hab ich in ESPEasy ohne Fromel:

0-10 wenn kein Sensor angeschlossen
                        Ca. 130 beim normalen Luftdruck wenn Sensor nicht eingebaut ist.
                        Ca. 530 bei 1,8 bar Druck und 1,8 Volt am Sensor
                        Ca. 730 bei 3,0 bar Druck und 2,3 Volt am Sensor

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003

Dann ist es entweder nicht linear, oder die Messgenauigkeit von Manometer und Sensor sind nicht so dolle.

Wenn man linear rechnen würde, ergäbe es: Druck = (Wert-130) * K

Diese Konstante ist

• bei 3bar 0,005
                          • bei 1,8bar 0,0045

Entweder reicht dir diese ungenauigkeit und du nimmst einen Faktor, der im "Entscheidungsbereich" einen richtigen Wert ergibt, oder du musst an der Formel noch ein wenig herumfeilen.

• S
                            saeft_2003 Most Active last edited by

So das ganze läuft jetzt erstmal, gestern Abend hab ich noch alles "schön" gemacht. Ich lass mich jetzt einfach warnen, wenn der Mittelwert unter 2,5 bzw 1,5 bar fällt, weil genau darum ging es mir. Vielen Dank an alle!

IMG_2736.JPG
                            IMG_2737.JPG
                            IMG_2738.JPG
                            druck.jpg

• cvidal
                              cvidal Forum Testing last edited by

Ich würde das Thema mal gerne wieder hoch holen, ich habe auch so einen Drucksensor.
                              Habe den auch an einem Nodemcu hängen auf dem EspEasy läuft.
                              Jetzt habe ich das Teil mal Test weise in die Wasserleitung gebaut auf welcher 4Bar ansteht.
                              Da kommen aber nur so komische Werte raus, habe auch keine Formel eingegeben.
                              Weiß jemand warum da so eine Abweichung rauskommt?

Unbenannt.PNG

• S
                                saeft_2003 Most Active @cvidal last edited by saeft_2003

@cvidal

Ich messe mittlerweile auch meinen Wasserdruck mit einem ähnlichen Drucksensor wie du hast. Ich verwende allerdings einen wemos mini mit tasmota. Da bekomme ich am analogen Eingang einen Wert von ca. 900. Wenn ich das in die Formel (Wert -130)*0,004 eingebe, kommt genau 3 raus. Unser Druck vom Leitungswasser ist eingestellt auf 3 bar, also sollte das ungefähr stimmen.

Den Druck von Heizung und Solar messe ich mit espeasy. So läuft das jetzt schon seit Monaten. Sind deine Einstellungen auch so? Oder kannst du auch mal tasmota testen?

Unbenannt.jpg

cvidal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • cvidal
                                  cvidal Forum Testing @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003
                                  Ja ich habe die selben Einstellungen, ich werde es mal mit nem Wemos D1 mini und Tasmota testen.

Den Drucksensor habe ich an einem MeanWell Netzteil der konstante 5V liefert. Könnte ich den auch direkt an den Wemos anschließen?

• S
                                    saeft_2003 Most Active @cvidal last edited by

@cvidal

Klar ich habe alle meine Sensoren direkt am wemos bzw. nodemcu angeschlossen geht einwandfrei. Das Netzteil kann aber auch eine Rolle spielen einfach auch mal ein anderes testen.

Hier mal ein Bild wie ich den Druck vom Leitungswasser messe:

IMG_2628.JPG

• cvidal

Mit nem Wemos D1 mini sieht das ganze schon anders aus.
                                      Jetzt habe ich fast konstante Werte, da sind leichte Abweichungen vorhanden aber das ist denke ich dem Druckwächter geschuldet.
                                      Als Umrechnungsformel nutze ich: (%value%-102.3)/1000*8.425
                                      Das passt aber noch nicht ganz, es sollte eigentlich um die 4Bar ausgegeben werden.
                                      Die Ausgangsspannung liegt bei 0,5-4,5V, der Arbeitsdruck liegt bei 0-1.25Mpa
                                      hier müsste denke ich die Formel angepasst werden, da ich kein Mathematiker bin komme ich hier schon an meine Grenzen, vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
                                      Anbei mal die Artikelbeschreibung:

1. geeignet für wand hängen ofen, gas ofen, gas lagerung, etc alle arten von hydraulischen, pneumatische druck messung
                                      2. geeignet für zivile nutzung produkt charge
                                      3. statische genauigkeit: plus oder minus 1.0% FS
                                      4. druckbereich 0-1,2 MPa (kann angepasst werden nach kunden anforderungen)
                                      5. breite palette von temperatur entschädigung
                                      6. Medium für nicht-korrosiven gas, wasser, öl, etc

Typische Anwendung: nichtcorrosiveness Flüssigkeit druck umfrage

Spezifikationen:
                                      Arbeits Spannung: 5VDC
                                      Ausgang Spannung: 0,5-4,5 VDC
                                      Sensor material: Edelstahl
                                      Arbeits Strom: ≤10 mA
                                      Arbeitsdruck Bereich: 0-1,2 MPa
                                      Die Größten Druck: 2,4 MPa
                                      Kabel länge: 19 cm
                                      Zerstören Druck: 3,0 MPa
                                      Arbeits TEMP. Bereich:-40 ~ 125 grad
                                      Lagerung Temperatur Bereich:-40 ~ 130 grad
                                      Messfehler: ± 5% FSO
                                      Temperatur Bereich Fehler: ±. 5% FSO
                                      Antwort Zeit: ≤2. 0 MS
                                      Zyklus Lebensdauer: 500,000 stücke
                                      Anwendung: nicht-korrosiven gas flüssigkeit messung

Eigenschaften:
                                      Einfache entfernung, edelstahl verbindung mehr fest.
                                      Edelstahl ist langlebig, wasserdicht versiegelt linie, importiert chips.
                                      Verdrahtung: rot +, schwarz-, grün ausgang

Paket enthält:
                                      1x Druck Wandler Sensor

Unbenannt.PNG

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • cvidal

So jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und die Formel etwas angepasst.
                                        Leider funktioniert das ganze noch nicht 100%ig aber schonmal noch schlecht.

Ich benutze Folgende Formel: (%value%-102.3)/1000*9.3

Das ist dann das Ergebnis bei verschiedenen Wasserdrücken.

Ist Druck Ausgabe des Wemos
                                        1Bar 1.04-1.26
                                        2Bar 2.07-22.0
                                        3Bar 2.99-3.13
                                        4Bar 3.89-4.05

Die Abweichungen liegen dann anscheinend am Sensor, gibt es eventuell Sensoren die das ganze genauer messen? Sollten natürlich bezahlbar bleiben.

Gruß Christian

SBorg bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • SBorg
                                          SBorg Forum Testing Most Active @cvidal last edited by

@cvidal sagte in Druckwächter für Heizung gesucht:

ganze genauer messen? Sollten natürlich bezahlbar bleiben

Das Eine schließt leider das Andere aus. Je teurer, desto genauer wird es. Du hast schon 5% Abweichung über die Temperatur und weitere 5% des Sensors. Da liegst du mit deinen Messwerten eigentlich schon ganz gut.
                                          Ansonsten darfst du nicht mit festen Werten in der Formel arbeiten, da die Sensoren meist logarithmisch eine Fehlerkorrektur benötigen. Sieht man bei dir im unteren Bereich ganz gut. 1Bar bis 20% Fehler, 2Bar noch bis etwa 10%, 3+4Bar recht genau (wobei das durch die Toleranz des Sensors nie zu 100% stimmen wird).

• S
                                            squashball last edited by squashball

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran. Ich bin gerade in der Planung meines Drucksensors und bin darüber gestolpert, dass ein ESP8266 auf Developer Board ja am analogen A0 Pin nur bis 3,3 Volt misst. Nicht bis 5 V!

Überlese ich es nur oder wurde das hier irgendwie nie bedacht? Das würde dann auch diesen ominösen Faktor von ca. 1,75 erklären. Denn 5/3,3 ist mit ca. 1,5 ja in etwas in der Ecke.

Grüße, der Squashball

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

855

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            druckwächter
                                            9
                                            58
                                            4732
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo