Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup auf USB Platte an Fritzbox

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Backup auf USB Platte an Fritzbox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
fritzboxbackitup
97 Beiträge 10 Kommentatoren 12.8k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

    Geht wieder, werde morgen weiter sehen. Kann geradenur Tablet nutzen, daher höchstes wlan.

    simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #33

    @Boogie2005
    Schau dir dieses Video an und nimm genau die Einstellungen mit den Pfaden und Benutzer

    https://youtu.be/Yz_rb5mYfso

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #34

      Die Installation ist hinüber, das tinkerboard startet nicht mehr. Habe einen Monitor angeschlossen, und man sieht lediglich oben in der Ecke einen blinkenden Curser. Sonst passiert nichts mehr.
      Bin gerade dabei, das Image neu aufzuspielen. Dann kann ich von vorne anfangen. Passiert das nochmal, hat das Board wohl eine Macke!?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #35

        Nach dem ich nun neu gefälscht habe, war nur einmal das Board zu erreichen. Monitor dran mal aus und wieder ein, nun sieht man wieder nichts mehr, kein blinkender Curser, nichts. Habe das Gefühl, das Ding ist tot.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
          #36

          Habe alles neu einrichten müssen, anderes Image. Jetzt läuft ioBroker wieder, aber das Backup klappt wohl noch immer nicht. Einen Fehler hatte ich gefunden: Fritzbox User hatte ich den Haken bei NAS vergessen. Kannst du nochmal ins Log sehen, wo es noch hakt? Danke!
          backup.txt

          Ich bin genau nach dem Video vorgegangen.

          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            Habe alles neu einrichten müssen, anderes Image. Jetzt läuft ioBroker wieder, aber das Backup klappt wohl noch immer nicht. Einen Fehler hatte ich gefunden: Fritzbox User hatte ich den Haken bei NAS vergessen. Kannst du nochmal ins Log sehen, wo es noch hakt? Danke!
            backup.txt

            Ich bin genau nach dem Video vorgegangen.

            simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von simatec
            #37

            @Boogie2005

            Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

            Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

            curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
            

            Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

            sudo apt-get install cifs-utils
            
            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

              @Boogie2005

              Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

              Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

              curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
              

              Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

              sudo apt-get install cifs-utils
              
              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #38

              @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

              @Boogie2005

              Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

              Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

              curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
              

              Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

              sudo apt-get install cifs-utils
              

              Hatte ich alles schon gemacht, wenn ich in Backitup root aktiviere, kommen noch mehr Fehlermeldungen: Wurde ignoriert.

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                @Boogie2005

                Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

                Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

                curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                

                Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

                sudo apt-get install cifs-utils
                

                Hatte ich alles schon gemacht, wenn ich in Backitup root aktiviere, kommen noch mehr Fehlermeldungen: Wurde ignoriert.

                simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #39

                @Boogie2005
                Hast du auch de Installer Fix installiert?
                Zeige bitte den Log mit root mount

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #40

                  Habe es vorhin extra nochmal alles gemacht. Danach mit mount Haken. klappt nich. Beim Start kommt gleich eine Fehlermeldung bezüglich Mount.

                  backup.txt

                  Hier die neue Log, alte Daten extra vorher gelöscht.

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #41

                    Bei start mit jetzt sichern gibt es sofort diese Meldung:

                    [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups
                    mount error(112): Host is down
                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                    Habe jetzt den Benutzer der Fritzbox nochmal neu angelegt, und das Verzeichnis festgelegt. Noch immer geht es nicht.

                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      Habe es vorhin extra nochmal alles gemacht. Danach mit mount Haken. klappt nich. Beim Start kommt gleich eine Fehlermeldung bezüglich Mount.

                      backup.txt

                      Hier die neue Log, alte Daten extra vorher gelöscht.

                      simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #42

                      @Boogie2005
                      Root mount ist nicht aktiviert!!

                      Das sieht man im Log

                      nDas Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!\n\nmount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups\nmount: only root can use \"--options\" 
                      
                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        Bei start mit jetzt sichern gibt es sofort diese Meldung:

                        [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                        Habe jetzt den Benutzer der Fritzbox nochmal neu angelegt, und das Verzeichnis festgelegt. Noch immer geht es nicht.

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #43

                        @Boogie2005
                        Host is down bedeutet, dass er mit dem Pfad deine Fritz NAS nicht findet. Da muss vei dir ein Fehler im Pfad sein.

                        Hast du in deinem Passwort Sonderzeichen oder ist es länger als 10-12 Zeichen?
                        Wenn es länger ist, kürze es bitte.
                        Bei Sonderzeichen musst du das Passwort in Anführungsstrichen eintragen.

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #44

                          Angaben zum Nas:

                          nas.jpg
                          sollte mit fritz.nas/ioBroker—backup doch richtig sein?

                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            Angaben zum Nas:

                            nas.jpg
                            sollte mit fritz.nas/ioBroker—backup doch richtig sein?

                            simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #45

                            @Boogie2005
                            Sind alle Freigaben auf der FB richtig?
                            Mach es bitte genau nach der Video Anleitung

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #46

                              ich glaube, ich kenne einen Grund:
                              Die neueste Fritzbox Firmeware hat wohl Probleme mit SMB. Aktuell läuft bei mir die 7.10, Kann es daran liegen?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #47

                                was ich nicht so ganz verstehen:
                                Gehe ich über mein normels Netzwerk sieht der Weg so aus
                                \FRITZIBOX\fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup
                                über die Fritzbos Fritznas dann so
                                fritz.nas/ioBroker_Backup
                                ist das so?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #48

                                  @Boogie2005 sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                  fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup

                                  Dann muss deine Pfadangabe wie folgt sein ...

                                  fritz.nas/Volume/ioBroker_Backup
                                  
                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #49

                                    Schaue das Video zwecks Pfadermittelung ab Minute 5:47

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #50

                                      @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                      fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup

                                      Alles gelöscht, nochmal neu angefangen: Jetzt klappt es!! Danke für deine Gedult! Schöneen Sonntag!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        djsirius
                                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                        #51

                                        Hallo zusammen,

                                        ich werde hier wahnsinnig!!

                                        Ich bekomme immer die Meldung:

                                        Gestartet...

                                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
                                        [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name
                                        mount error(6): No such device or address
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                        
                                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups
                                        Retrying with upper case share name
                                        mount error(6): No such device or address
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                        

                                        was mache ich falsch? Ich habe auch schon den Fix drüber laufen lassen. Ich habe Backitup deinstalliert und neu installiert.

                                        Ich habe keine Ahnung mehr!!!

                                        Gruß

                                        djsirius

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D djsirius

                                          Hallo zusammen,

                                          ich werde hier wahnsinnig!!

                                          Ich bekomme immer die Meldung:

                                          Gestartet...

                                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
                                          [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name
                                          mount error(6): No such device or address
                                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                          
                                          [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups
                                          Retrying with upper case share name
                                          mount error(6): No such device or address
                                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                          

                                          was mache ich falsch? Ich habe auch schon den Fix drüber laufen lassen. Ich habe Backitup deinstalliert und neu installiert.

                                          Ich habe keine Ahnung mehr!!!

                                          simatecS Offline
                                          simatecS Offline
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #52

                                          @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                          mount error(13): Permission denied

                                          Du hast keine Berechtigungen ... Prüfe mal deine Pfadangaben ... und prüfe ob deine Zugangsdaten stimmen.
                                          Passwort sollte nicht zu lang sein und wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe das PW in Anführungszeichen

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          799

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe