NEWS
Backup auf USB Platte an Fritzbox
-
Die Installation ist hinüber, das tinkerboard startet nicht mehr. Habe einen Monitor angeschlossen, und man sieht lediglich oben in der Ecke einen blinkenden Curser. Sonst passiert nichts mehr.
Bin gerade dabei, das Image neu aufzuspielen. Dann kann ich von vorne anfangen. Passiert das nochmal, hat das Board wohl eine Macke!? -
Nach dem ich nun neu gefälscht habe, war nur einmal das Board zu erreichen. Monitor dran mal aus und wieder ein, nun sieht man wieder nichts mehr, kein blinkender Curser, nichts. Habe das Gefühl, das Ding ist tot.
-
Habe alles neu einrichten müssen, anderes Image. Jetzt läuft ioBroker wieder, aber das Backup klappt wohl noch immer nicht. Einen Fehler hatte ich gefunden: Fritzbox User hatte ich den Haken bei NAS vergessen. Kannst du nochmal ins Log sehen, wo es noch hakt? Danke!
backup.txtIch bin genau nach dem Video vorgegangen.
-
Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“
Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast
sudo apt-get install cifs-utils
-
@simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“
Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast
sudo apt-get install cifs-utils
Hatte ich alles schon gemacht, wenn ich in Backitup root aktiviere, kommen noch mehr Fehlermeldungen: Wurde ignoriert.
-
@Boogie2005
Hast du auch de Installer Fix installiert?
Zeige bitte den Log mit root mount -
Habe es vorhin extra nochmal alles gemacht. Danach mit mount Haken. klappt nich. Beim Start kommt gleich eine Fehlermeldung bezüglich Mount.
Hier die neue Log, alte Daten extra vorher gelöscht.
-
Bei start mit jetzt sichern gibt es sofort diese Meldung:
[ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups
mount error(112): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)Habe jetzt den Benutzer der Fritzbox nochmal neu angelegt, und das Verzeichnis festgelegt. Noch immer geht es nicht.
-
@Boogie2005
Root mount ist nicht aktiviert!!Das sieht man im Log
nDas Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!\n\nmount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups\nmount: only root can use \"--options\"
-
@Boogie2005
Host is down bedeutet, dass er mit dem Pfad deine Fritz NAS nicht findet. Da muss vei dir ein Fehler im Pfad sein.Hast du in deinem Passwort Sonderzeichen oder ist es länger als 10-12 Zeichen?
Wenn es länger ist, kürze es bitte.
Bei Sonderzeichen musst du das Passwort in Anführungsstrichen eintragen. -
Angaben zum Nas:
sollte mit fritz.nas/ioBroker—backup doch richtig sein? -
@Boogie2005
Sind alle Freigaben auf der FB richtig?
Mach es bitte genau nach der Video Anleitung -
ich glaube, ich kenne einen Grund:
Die neueste Fritzbox Firmeware hat wohl Probleme mit SMB. Aktuell läuft bei mir die 7.10, Kann es daran liegen? -
was ich nicht so ganz verstehen:
Gehe ich über mein normels Netzwerk sieht der Weg so aus
\FRITZIBOX\fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup
über die Fritzbos Fritznas dann so
fritz.nas/ioBroker_Backup
ist das so? -
@Boogie2005 sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup
Dann muss deine Pfadangabe wie folgt sein ...
fritz.nas/Volume/ioBroker_Backup
-
Schaue das Video zwecks Pfadermittelung ab Minute 5:47
-
@simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup
Alles gelöscht, nochmal neu angefangen: Jetzt klappt es!! Danke für deine Gedult! Schöneen Sonntag!
-
Hallo zusammen,
ich werde hier wahnsinnig!!
Ich bekomme immer die Meldung:
Gestartet...
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name mount error(6): No such device or address Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups Retrying with upper case share name mount error(6): No such device or address Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
was mache ich falsch? Ich habe auch schon den Fix drüber laufen lassen. Ich habe Backitup deinstalliert und neu installiert.
Ich habe keine Ahnung mehr!!!
-
@djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
mount error(13): Permission denied
Du hast keine Berechtigungen ... Prüfe mal deine Pfadangaben ... und prüfe ob deine Zugangsdaten stimmen.
Passwort sollte nicht zu lang sein und wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe das PW in Anführungszeichen -
@simatec said in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
@djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
mount error(13): Permission denied
Du hast keine Berechtigungen ... Prüfe mal deine Pfadangaben ... und prüfe ob deine Zugangsdaten stimmen.
Passwort sollte nicht zu lang sein und wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe das PW in AnführungszeichenHi simatec,
sorry, ich hatte eine falsche (alte) Fehlermeldung im Zwischenspeicher.
Die Fehlermeldung lautet:
Gestartet...
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name mount error(6): No such device or address Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups Retrying with upper case share name mount error(6): No such device or address Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)