Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backup auf USB Platte an Fritzbox

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Backup auf USB Platte an Fritzbox

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User last edited by

      Geht wieder, werde morgen weiter sehen. Kann geradenur Tablet nutzen, daher höchstes wlan.

      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @Guest last edited by

        @Boogie2005
        Schau dir dieses Video an und nimm genau die Einstellungen mit den Pfaden und Benutzer

        https://youtu.be/Yz_rb5mYfso

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User last edited by

          Die Installation ist hinüber, das tinkerboard startet nicht mehr. Habe einen Monitor angeschlossen, und man sieht lediglich oben in der Ecke einen blinkenden Curser. Sonst passiert nichts mehr.
          Bin gerade dabei, das Image neu aufzuspielen. Dann kann ich von vorne anfangen. Passiert das nochmal, hat das Board wohl eine Macke!?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User last edited by

            Nach dem ich nun neu gefälscht habe, war nur einmal das Board zu erreichen. Monitor dran mal aus und wieder ein, nun sieht man wieder nichts mehr, kein blinkender Curser, nichts. Habe das Gefühl, das Ding ist tot.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User last edited by A Former User

              Habe alles neu einrichten müssen, anderes Image. Jetzt läuft ioBroker wieder, aber das Backup klappt wohl noch immer nicht. Einen Fehler hatte ich gefunden: Fritzbox User hatte ich den Haken bei NAS vergessen. Kannst du nochmal ins Log sehen, wo es noch hakt? Danke!
              backup.txt

              Ich bin genau nach dem Video vorgegangen.

              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @Guest last edited by simatec

                @Boogie2005

                Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

                Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

                curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                

                Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

                sudo apt-get install cifs-utils
                
                ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User @simatec last edited by

                  @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                  @Boogie2005

                  Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

                  Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

                  curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                  

                  Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

                  sudo apt-get install cifs-utils
                  

                  Hatte ich alles schon gemacht, wenn ich in Backitup root aktiviere, kommen noch mehr Fehlermeldungen: Wurde ignoriert.

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                    @Boogie2005
                    Hast du auch de Installer Fix installiert?
                    Zeige bitte den Log mit root mount

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ?
                      A Former User last edited by

                      Habe es vorhin extra nochmal alles gemacht. Danach mit mount Haken. klappt nich. Beim Start kommt gleich eine Fehlermeldung bezüglich Mount.

                      backup.txt

                      Hier die neue Log, alte Daten extra vorher gelöscht.

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User last edited by

                        Bei start mit jetzt sichern gibt es sofort diese Meldung:

                        [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                        Habe jetzt den Benutzer der Fritzbox nochmal neu angelegt, und das Verzeichnis festgelegt. Noch immer geht es nicht.

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                          @Boogie2005
                          Root mount ist nicht aktiviert!!

                          Das sieht man im Log

                          nDas Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!\n\nmount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups\nmount: only root can use \"--options\" 
                          
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                            @Boogie2005
                            Host is down bedeutet, dass er mit dem Pfad deine Fritz NAS nicht findet. Da muss vei dir ein Fehler im Pfad sein.

                            Hast du in deinem Passwort Sonderzeichen oder ist es länger als 10-12 Zeichen?
                            Wenn es länger ist, kürze es bitte.
                            Bei Sonderzeichen musst du das Passwort in Anführungsstrichen eintragen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User last edited by

                              Angaben zum Nas:

                              nas.jpg
                              sollte mit fritz.nas/ioBroker—backup doch richtig sein?

                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                                @Boogie2005
                                Sind alle Freigaben auf der FB richtig?
                                Mach es bitte genau nach der Video Anleitung

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User last edited by

                                  ich glaube, ich kenne einen Grund:
                                  Die neueste Fritzbox Firmeware hat wohl Probleme mit SMB. Aktuell läuft bei mir die 7.10, Kann es daran liegen?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User last edited by

                                    was ich nicht so ganz verstehen:
                                    Gehe ich über mein normels Netzwerk sieht der Weg so aus
                                    \FRITZIBOX\fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup
                                    über die Fritzbos Fritznas dann so
                                    fritz.nas/ioBroker_Backup
                                    ist das so?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active last edited by

                                      @Boogie2005 sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                      fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup

                                      Dann muss deine Pfadangabe wie folgt sein ...

                                      fritz.nas/Volume/ioBroker_Backup
                                      
                                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active last edited by

                                        Schaue das Video zwecks Pfadermittelung ab Minute 5:47

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • ?
                                          A Former User last edited by

                                          @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                          fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup

                                          Alles gelöscht, nochmal neu angefangen: Jetzt klappt es!! Danke für deine Gedult! Schöneen Sonntag!

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • D
                                            djsirius last edited by Homoran

                                            Hallo zusammen,

                                            ich werde hier wahnsinnig!!

                                            Ich bekomme immer die Meldung:

                                            Gestartet...

                                            [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
                                            [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name
                                            mount error(6): No such device or address
                                            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                            
                                            [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups
                                            Retrying with upper case share name
                                            mount error(6): No such device or address
                                            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                            

                                            was mache ich falsch? Ich habe auch schon den Fix drüber laufen lassen. Ich habe Backitup deinstalliert und neu installiert.

                                            Ich habe keine Ahnung mehr!!!

                                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            704
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup fritzbox
                                            10
                                            97
                                            9537
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo