Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backup auf USB Platte an Fritzbox

    NEWS

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Backup auf USB Platte an Fritzbox

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User last edited by A Former User

      Ich habe nichts gemacht, ist plötzlich nur nicht mehr erreichbar!
      Nicht erreichbar, wie vorher

      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @Guest last edited by

        @Boogie2005
        Kann es sein, dass du WLAN nutzt?
        Wann wurde dein iobroker System eingerichtet?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User last edited by

          Ne, LAN kein WLAN! Das tinkerboard ist frisch vor drei Tagen installiert!

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User last edited by

            Was ist das jetzt, kan mich per Putty nicht mehr einloggen, angeblich PW falsch?

            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @Guest last edited by

              @Boogie2005
              Kann es sein, dass du noch ein anderes System mit gleich IP laufen hast
              Überprüfe das mal in deinem Heimnetzwerk der Fritzbox

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User last edited by

                Geht wieder, werde morgen weiter sehen. Kann geradenur Tablet nutzen, daher höchstes wlan.

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                  @Boogie2005
                  Schau dir dieses Video an und nimm genau die Einstellungen mit den Pfaden und Benutzer

                  https://youtu.be/Yz_rb5mYfso

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User last edited by

                    Die Installation ist hinüber, das tinkerboard startet nicht mehr. Habe einen Monitor angeschlossen, und man sieht lediglich oben in der Ecke einen blinkenden Curser. Sonst passiert nichts mehr.
                    Bin gerade dabei, das Image neu aufzuspielen. Dann kann ich von vorne anfangen. Passiert das nochmal, hat das Board wohl eine Macke!?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ?
                      A Former User last edited by

                      Nach dem ich nun neu gefälscht habe, war nur einmal das Board zu erreichen. Monitor dran mal aus und wieder ein, nun sieht man wieder nichts mehr, kein blinkender Curser, nichts. Habe das Gefühl, das Ding ist tot.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User last edited by A Former User

                        Habe alles neu einrichten müssen, anderes Image. Jetzt läuft ioBroker wieder, aber das Backup klappt wohl noch immer nicht. Einen Fehler hatte ich gefunden: Fritzbox User hatte ich den Haken bei NAS vergessen. Kannst du nochmal ins Log sehen, wo es noch hakt? Danke!
                        backup.txt

                        Ich bin genau nach dem Video vorgegangen.

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @Guest last edited by simatec

                          @Boogie2005

                          Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

                          Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

                          curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                          

                          Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

                          sudo apt-get install cifs-utils
                          
                          ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ?
                            A Former User @simatec last edited by

                            @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                            @Boogie2005

                            Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

                            Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

                            curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                            

                            Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

                            sudo apt-get install cifs-utils
                            

                            Hatte ich alles schon gemacht, wenn ich in Backitup root aktiviere, kommen noch mehr Fehlermeldungen: Wurde ignoriert.

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                              @Boogie2005
                              Hast du auch de Installer Fix installiert?
                              Zeige bitte den Log mit root mount

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ?
                                A Former User last edited by

                                Habe es vorhin extra nochmal alles gemacht. Danach mit mount Haken. klappt nich. Beim Start kommt gleich eine Fehlermeldung bezüglich Mount.

                                backup.txt

                                Hier die neue Log, alte Daten extra vorher gelöscht.

                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User last edited by

                                  Bei start mit jetzt sichern gibt es sofort diese Meldung:

                                  [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                                  [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups
                                  mount error(112): Host is down
                                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                                  Habe jetzt den Benutzer der Fritzbox nochmal neu angelegt, und das Verzeichnis festgelegt. Noch immer geht es nicht.

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                                    @Boogie2005
                                    Root mount ist nicht aktiviert!!

                                    Das sieht man im Log

                                    nDas Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!\n\nmount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups\nmount: only root can use \"--options\" 
                                    
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                                      @Boogie2005
                                      Host is down bedeutet, dass er mit dem Pfad deine Fritz NAS nicht findet. Da muss vei dir ein Fehler im Pfad sein.

                                      Hast du in deinem Passwort Sonderzeichen oder ist es länger als 10-12 Zeichen?
                                      Wenn es länger ist, kürze es bitte.
                                      Bei Sonderzeichen musst du das Passwort in Anführungsstrichen eintragen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • ?
                                        A Former User last edited by

                                        Angaben zum Nas:

                                        nas.jpg
                                        sollte mit fritz.nas/ioBroker—backup doch richtig sein?

                                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                                          @Boogie2005
                                          Sind alle Freigaben auf der FB richtig?
                                          Mach es bitte genau nach der Video Anleitung

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • ?
                                            A Former User last edited by

                                            ich glaube, ich kenne einen Grund:
                                            Die neueste Fritzbox Firmeware hat wohl Probleme mit SMB. Aktuell läuft bei mir die 7.10, Kann es daran liegen?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            641
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup fritzbox
                                            10
                                            97
                                            8658
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo