Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup auf USB Platte an Fritzbox

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Backup auf USB Platte an Fritzbox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
fritzboxbackitup
97 Beiträge 10 Kommentatoren 12.8k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

    @Boogie2005
    Hast du cifs-utils installiert?

    ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

    @Boogie2005
    Hast du cifs-utils installiert?
    Hatte ich nochmal gemacht, hilft nicht. Standard Backup versucht, immer noch endlos Schleife!
    log backup.txt

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      Du hast noch immer einen Backslash in der Pfadangabe.
      Zeige doch mal bitte deine Config

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        Hier die Einstellungen

        backup.jpg

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          Du musst oben die IP Adresse (Hostname) der FB eintragen und in dem Pfad muss der erste Teil weg (FRITZIBOX)

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            na super, jetzt startet iobroker wieder nicht, trotz Wiederholung der Befehle...

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              na super, jetzt startet iobroker wieder nicht, trotz Wiederholung der Befehle...

              simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              @Boogie2005
              Warum startest du denn ständig neu?
              Und wie sind die Fehlermeldungen beim starten?

              Was machst du da?

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                #27

                Ich habe nichts gemacht, ist plötzlich nur nicht mehr erreichbar!
                Nicht erreichbar, wie vorher

                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  Ich habe nichts gemacht, ist plötzlich nur nicht mehr erreichbar!
                  Nicht erreichbar, wie vorher

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #28

                  @Boogie2005
                  Kann es sein, dass du WLAN nutzt?
                  Wann wurde dein iobroker System eingerichtet?

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #29

                    Ne, LAN kein WLAN! Das tinkerboard ist frisch vor drei Tagen installiert!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #30

                      Was ist das jetzt, kan mich per Putty nicht mehr einloggen, angeblich PW falsch?

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        Was ist das jetzt, kan mich per Putty nicht mehr einloggen, angeblich PW falsch?

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #31

                        @Boogie2005
                        Kann es sein, dass du noch ein anderes System mit gleich IP laufen hast
                        Überprüfe das mal in deinem Heimnetzwerk der Fritzbox

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #32

                          Geht wieder, werde morgen weiter sehen. Kann geradenur Tablet nutzen, daher höchstes wlan.

                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            Geht wieder, werde morgen weiter sehen. Kann geradenur Tablet nutzen, daher höchstes wlan.

                            simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #33

                            @Boogie2005
                            Schau dir dieses Video an und nimm genau die Einstellungen mit den Pfaden und Benutzer

                            https://youtu.be/Yz_rb5mYfso

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #34

                              Die Installation ist hinüber, das tinkerboard startet nicht mehr. Habe einen Monitor angeschlossen, und man sieht lediglich oben in der Ecke einen blinkenden Curser. Sonst passiert nichts mehr.
                              Bin gerade dabei, das Image neu aufzuspielen. Dann kann ich von vorne anfangen. Passiert das nochmal, hat das Board wohl eine Macke!?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #35

                                Nach dem ich nun neu gefälscht habe, war nur einmal das Board zu erreichen. Monitor dran mal aus und wieder ein, nun sieht man wieder nichts mehr, kein blinkender Curser, nichts. Habe das Gefühl, das Ding ist tot.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                  #36

                                  Habe alles neu einrichten müssen, anderes Image. Jetzt läuft ioBroker wieder, aber das Backup klappt wohl noch immer nicht. Einen Fehler hatte ich gefunden: Fritzbox User hatte ich den Haken bei NAS vergessen. Kannst du nochmal ins Log sehen, wo es noch hakt? Danke!
                                  backup.txt

                                  Ich bin genau nach dem Video vorgegangen.

                                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    Habe alles neu einrichten müssen, anderes Image. Jetzt läuft ioBroker wieder, aber das Backup klappt wohl noch immer nicht. Einen Fehler hatte ich gefunden: Fritzbox User hatte ich den Haken bei NAS vergessen. Kannst du nochmal ins Log sehen, wo es noch hakt? Danke!
                                    backup.txt

                                    Ich bin genau nach dem Video vorgegangen.

                                    simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von simatec
                                    #37

                                    @Boogie2005

                                    Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

                                    Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

                                    curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                    

                                    Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

                                    sudo apt-get install cifs-utils
                                    
                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS simatec

                                      @Boogie2005

                                      Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

                                      Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

                                      curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                      

                                      Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

                                      sudo apt-get install cifs-utils
                                      
                                      ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #38

                                      @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                      @Boogie2005

                                      Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

                                      Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

                                      curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                      

                                      Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

                                      sudo apt-get install cifs-utils
                                      

                                      Hatte ich alles schon gemacht, wenn ich in Backitup root aktiviere, kommen noch mehr Fehlermeldungen: Wurde ignoriert.

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                        @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                        @Boogie2005

                                        Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

                                        Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

                                        curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                        

                                        Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

                                        sudo apt-get install cifs-utils
                                        

                                        Hatte ich alles schon gemacht, wenn ich in Backitup root aktiviere, kommen noch mehr Fehlermeldungen: Wurde ignoriert.

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #39

                                        @Boogie2005
                                        Hast du auch de Installer Fix installiert?
                                        Zeige bitte den Log mit root mount

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #40

                                          Habe es vorhin extra nochmal alles gemacht. Danach mit mount Haken. klappt nich. Beim Start kommt gleich eine Fehlermeldung bezüglich Mount.

                                          backup.txt

                                          Hier die neue Log, alte Daten extra vorher gelöscht.

                                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          815

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe