Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backup auf USB Platte an Fritzbox

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Backup auf USB Platte an Fritzbox

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active last edited by

      Du musst oben die IP Adresse (Hostname) der FB eintragen und in dem Pfad muss der erste Teil weg (FRITZIBOX)

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User last edited by

        na super, jetzt startet iobroker wieder nicht, trotz Wiederholung der Befehle...

        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @Guest last edited by

          @Boogie2005
          Warum startest du denn ständig neu?
          Und wie sind die Fehlermeldungen beim starten?

          Was machst du da?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User last edited by A Former User

            Ich habe nichts gemacht, ist plötzlich nur nicht mehr erreichbar!
            Nicht erreichbar, wie vorher

            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @Guest last edited by

              @Boogie2005
              Kann es sein, dass du WLAN nutzt?
              Wann wurde dein iobroker System eingerichtet?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User last edited by

                Ne, LAN kein WLAN! Das tinkerboard ist frisch vor drei Tagen installiert!

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User last edited by

                  Was ist das jetzt, kan mich per Putty nicht mehr einloggen, angeblich PW falsch?

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                    @Boogie2005
                    Kann es sein, dass du noch ein anderes System mit gleich IP laufen hast
                    Überprüfe das mal in deinem Heimnetzwerk der Fritzbox

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ?
                      A Former User last edited by

                      Geht wieder, werde morgen weiter sehen. Kann geradenur Tablet nutzen, daher höchstes wlan.

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                        @Boogie2005
                        Schau dir dieses Video an und nimm genau die Einstellungen mit den Pfaden und Benutzer

                        https://youtu.be/Yz_rb5mYfso

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User last edited by

                          Die Installation ist hinüber, das tinkerboard startet nicht mehr. Habe einen Monitor angeschlossen, und man sieht lediglich oben in der Ecke einen blinkenden Curser. Sonst passiert nichts mehr.
                          Bin gerade dabei, das Image neu aufzuspielen. Dann kann ich von vorne anfangen. Passiert das nochmal, hat das Board wohl eine Macke!?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ?
                            A Former User last edited by

                            Nach dem ich nun neu gefälscht habe, war nur einmal das Board zu erreichen. Monitor dran mal aus und wieder ein, nun sieht man wieder nichts mehr, kein blinkender Curser, nichts. Habe das Gefühl, das Ding ist tot.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User last edited by A Former User

                              Habe alles neu einrichten müssen, anderes Image. Jetzt läuft ioBroker wieder, aber das Backup klappt wohl noch immer nicht. Einen Fehler hatte ich gefunden: Fritzbox User hatte ich den Haken bei NAS vergessen. Kannst du nochmal ins Log sehen, wo es noch hakt? Danke!
                              backup.txt

                              Ich bin genau nach dem Video vorgegangen.

                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @Guest last edited by simatec

                                @Boogie2005

                                Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

                                Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

                                curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                

                                Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

                                sudo apt-get install cifs-utils
                                
                                ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @simatec last edited by

                                  @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                  @Boogie2005

                                  Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

                                  Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

                                  curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                  

                                  Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

                                  sudo apt-get install cifs-utils
                                  

                                  Hatte ich alles schon gemacht, wenn ich in Backitup root aktiviere, kommen noch mehr Fehlermeldungen: Wurde ignoriert.

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                                    @Boogie2005
                                    Hast du auch de Installer Fix installiert?
                                    Zeige bitte den Log mit root mount

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ?
                                      A Former User last edited by

                                      Habe es vorhin extra nochmal alles gemacht. Danach mit mount Haken. klappt nich. Beim Start kommt gleich eine Fehlermeldung bezüglich Mount.

                                      backup.txt

                                      Hier die neue Log, alte Daten extra vorher gelöscht.

                                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • ?
                                        A Former User last edited by

                                        Bei start mit jetzt sichern gibt es sofort diese Meldung:

                                        [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups
                                        mount error(112): Host is down
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                                        Habe jetzt den Benutzer der Fritzbox nochmal neu angelegt, und das Verzeichnis festgelegt. Noch immer geht es nicht.

                                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                                          @Boogie2005
                                          Root mount ist nicht aktiviert!!

                                          Das sieht man im Log

                                          nDas Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!\n\nmount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups\nmount: only root can use \"--options\" 
                                          
                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @Guest last edited by

                                            @Boogie2005
                                            Host is down bedeutet, dass er mit dem Pfad deine Fritz NAS nicht findet. Da muss vei dir ein Fehler im Pfad sein.

                                            Hast du in deinem Passwort Sonderzeichen oder ist es länger als 10-12 Zeichen?
                                            Wenn es länger ist, kürze es bitte.
                                            Bei Sonderzeichen musst du das Passwort in Anführungsstrichen eintragen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            413
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup fritzbox
                                            10
                                            97
                                            9398
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo