Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup auf USB Platte an Fritzbox

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    340

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Backup auf USB Platte an Fritzbox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
fritzboxbackitup
97 Beiträge 10 Kommentatoren 13.1k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
    #36

    Habe alles neu einrichten müssen, anderes Image. Jetzt läuft ioBroker wieder, aber das Backup klappt wohl noch immer nicht. Einen Fehler hatte ich gefunden: Fritzbox User hatte ich den Haken bei NAS vergessen. Kannst du nochmal ins Log sehen, wo es noch hakt? Danke!
    backup.txt

    Ich bin genau nach dem Video vorgegangen.

    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      Habe alles neu einrichten müssen, anderes Image. Jetzt läuft ioBroker wieder, aber das Backup klappt wohl noch immer nicht. Einen Fehler hatte ich gefunden: Fritzbox User hatte ich den Haken bei NAS vergessen. Kannst du nochmal ins Log sehen, wo es noch hakt? Danke!
      backup.txt

      Ich bin genau nach dem Video vorgegangen.

      simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von simatec
      #37

      @Boogie2005

      Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

      Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

      curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
      

      Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

      sudo apt-get install cifs-utils
      
      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      ? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

        @Boogie2005

        Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

        Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

        curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
        

        Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

        sudo apt-get install cifs-utils
        
        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #38

        @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

        @Boogie2005

        Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

        Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

        curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
        

        Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

        sudo apt-get install cifs-utils
        

        Hatte ich alles schon gemacht, wenn ich in Backitup root aktiviere, kommen noch mehr Fehlermeldungen: Wurde ignoriert.

        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

          @Boogie2005

          Aktiviere in den NAS Einstellungen von backitup „root mount“

          Dann installiere dir den Iobroker Fixer, damit einige Rechte richtig vergeben werden.

          curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
          

          Wichtig ist auch, dass du auf deinem neuen System die cifs-utils installiert hast

          sudo apt-get install cifs-utils
          

          Hatte ich alles schon gemacht, wenn ich in Backitup root aktiviere, kommen noch mehr Fehlermeldungen: Wurde ignoriert.

          simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #39

          @Boogie2005
          Hast du auch de Installer Fix installiert?
          Zeige bitte den Log mit root mount

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #40

            Habe es vorhin extra nochmal alles gemacht. Danach mit mount Haken. klappt nich. Beim Start kommt gleich eine Fehlermeldung bezüglich Mount.

            backup.txt

            Hier die neue Log, alte Daten extra vorher gelöscht.

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #41

              Bei start mit jetzt sichern gibt es sofort diese Meldung:

              [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
              Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

              [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups
              mount error(112): Host is down
              Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

              Habe jetzt den Benutzer der Fritzbox nochmal neu angelegt, und das Verzeichnis festgelegt. Noch immer geht es nicht.

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                Habe es vorhin extra nochmal alles gemacht. Danach mit mount Haken. klappt nich. Beim Start kommt gleich eine Fehlermeldung bezüglich Mount.

                backup.txt

                Hier die neue Log, alte Daten extra vorher gelöscht.

                simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #42

                @Boogie2005
                Root mount ist nicht aktiviert!!

                Das sieht man im Log

                nDas Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!\n\nmount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups\nmount: only root can use \"--options\" 
                
                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  Bei start mit jetzt sichern gibt es sofort diese Meldung:

                  [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                  [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=IoBroker19,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/ioBroker_Backup /opt/iobroker/backups
                  mount error(112): Host is down
                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

                  Habe jetzt den Benutzer der Fritzbox nochmal neu angelegt, und das Verzeichnis festgelegt. Noch immer geht es nicht.

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #43

                  @Boogie2005
                  Host is down bedeutet, dass er mit dem Pfad deine Fritz NAS nicht findet. Da muss vei dir ein Fehler im Pfad sein.

                  Hast du in deinem Passwort Sonderzeichen oder ist es länger als 10-12 Zeichen?
                  Wenn es länger ist, kürze es bitte.
                  Bei Sonderzeichen musst du das Passwort in Anführungsstrichen eintragen.

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #44

                    Angaben zum Nas:

                    nas.jpg
                    sollte mit fritz.nas/ioBroker—backup doch richtig sein?

                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      Angaben zum Nas:

                      nas.jpg
                      sollte mit fritz.nas/ioBroker—backup doch richtig sein?

                      simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #45

                      @Boogie2005
                      Sind alle Freigaben auf der FB richtig?
                      Mach es bitte genau nach der Video Anleitung

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #46

                        ich glaube, ich kenne einen Grund:
                        Die neueste Fritzbox Firmeware hat wohl Probleme mit SMB. Aktuell läuft bei mir die 7.10, Kann es daran liegen?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #47

                          was ich nicht so ganz verstehen:
                          Gehe ich über mein normels Netzwerk sieht der Weg so aus
                          \FRITZIBOX\fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup
                          über die Fritzbos Fritznas dann so
                          fritz.nas/ioBroker_Backup
                          ist das so?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #48

                            @Boogie2005 sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                            fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup

                            Dann muss deine Pfadangabe wie folgt sein ...

                            fritz.nas/Volume/ioBroker_Backup
                            
                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #49

                              Schaue das Video zwecks Pfadermittelung ab Minute 5:47

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #50

                                @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup

                                Alles gelöscht, nochmal neu angefangen: Jetzt klappt es!! Danke für deine Gedult! Schöneen Sonntag!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  djsirius
                                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                  #51

                                  Hallo zusammen,

                                  ich werde hier wahnsinnig!!

                                  Ich bekomme immer die Meldung:

                                  Gestartet...

                                  [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
                                  [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name
                                  mount error(6): No such device or address
                                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                  
                                  [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups
                                  Retrying with upper case share name
                                  mount error(6): No such device or address
                                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                  

                                  was mache ich falsch? Ich habe auch schon den Fix drüber laufen lassen. Ich habe Backitup deinstalliert und neu installiert.

                                  Ich habe keine Ahnung mehr!!!

                                  Gruß

                                  djsirius

                                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D djsirius

                                    Hallo zusammen,

                                    ich werde hier wahnsinnig!!

                                    Ich bekomme immer die Meldung:

                                    Gestartet...

                                    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
                                    [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name
                                    mount error(6): No such device or address
                                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                    
                                    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups
                                    Retrying with upper case share name
                                    mount error(6): No such device or address
                                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                    

                                    was mache ich falsch? Ich habe auch schon den Fix drüber laufen lassen. Ich habe Backitup deinstalliert und neu installiert.

                                    Ich habe keine Ahnung mehr!!!

                                    simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #52

                                    @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                    mount error(13): Permission denied

                                    Du hast keine Berechtigungen ... Prüfe mal deine Pfadangaben ... und prüfe ob deine Zugangsdaten stimmen.
                                    Passwort sollte nicht zu lang sein und wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe das PW in Anführungszeichen

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS simatec

                                      @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                      mount error(13): Permission denied

                                      Du hast keine Berechtigungen ... Prüfe mal deine Pfadangaben ... und prüfe ob deine Zugangsdaten stimmen.
                                      Passwort sollte nicht zu lang sein und wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe das PW in Anführungszeichen

                                      D Offline
                                      D Offline
                                      djsirius
                                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                      #53

                                      @simatec said in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                      @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                      mount error(13): Permission denied

                                      Du hast keine Berechtigungen ... Prüfe mal deine Pfadangaben ... und prüfe ob deine Zugangsdaten stimmen.
                                      Passwort sollte nicht zu lang sein und wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe das PW in Anführungszeichen

                                      Hi simatec,

                                      sorry, ich hatte eine falsche (alte) Fehlermeldung im Zwischenspeicher.

                                      Die Fehlermeldung lautet:

                                      Gestartet...

                                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
                                      [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name
                                      mount error(6): No such device or address
                                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                      
                                      [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups
                                      Retrying with upper case share name
                                      mount error(6): No such device or address
                                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                      

                                      Gruß

                                      djsirius

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D djsirius

                                        @simatec said in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                        @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                        mount error(13): Permission denied

                                        Du hast keine Berechtigungen ... Prüfe mal deine Pfadangaben ... und prüfe ob deine Zugangsdaten stimmen.
                                        Passwort sollte nicht zu lang sein und wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe das PW in Anführungszeichen

                                        Hi simatec,

                                        sorry, ich hatte eine falsche (alte) Fehlermeldung im Zwischenspeicher.

                                        Die Fehlermeldung lautet:

                                        Gestartet...

                                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
                                        [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name
                                        mount error(6): No such device or address
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                        
                                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups
                                        Retrying with upper case share name
                                        mount error(6): No such device or address
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                        
                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #54

                                        @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                        mount error(6): No such device or address

                                        Deine Angaben stimmen nicht ... kein device gefunden ...

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • simatecS simatec

                                          @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                          mount error(6): No such device or address

                                          Deine Angaben stimmen nicht ... kein device gefunden ...

                                          D Offline
                                          D Offline
                                          djsirius
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #55

                                          @simatec ich habe alle Angaben gecheckt. Und den Pfad zum nas habe ich extra über die Fritzbox ermittelt.

                                          Gruß

                                          djsirius

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          734

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe