NEWS
[Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2
-
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
@simatec
Du verwendest nicht dieserviceIoBroker.bat
?Doch backitup verwendet die serviceIoBroker.bat zum starten und stoppen von iobroker beim Backup und beim Restore.
-
@Stabilostick Path-Ergänzung habe ich wieder gelöscht. Läuft in dem Kommandofenster.
-
@simatec
Kannst Du das Stoppen des ioBroker-Dienstes beim Vollbackup + diesbezgl. Option bitte testen? Also, ob der Dienst wirklich dabei gestoppt wird. Nicht das da ein Recht fehlt... -
-
Nur zur Info. Diese Adapter habe ich getestet. Läuft alles super.
( -
@Stabilostick
Ich muss dafür mein Windows Testsystem erstmal mit dem neuen Installer aufsetzen.
Aktuell läuft das zu reinen Testzwecken noch aufgesetzt mit dem alten Setup. -
altes Setup
Das ist gut so! Nicht neu aufsetzen! Da kommt hoffentlich ein Migrationsbildschirm (noch ohne Funktion - deshalb meine Überlegungen vorhin...) und die neue Instanz kommt bei geeigneter Portwahl der alten sowieso nicht in die Quere. - Parallelbetrieb.
-
Die Version 0b des Windows Installers ist jetzt online. Es gibt folgende Veränderungen:
Neu
- Optional Umstellung von Windows Update auf "manuelles Updateverfahren mit Benachrichtigung", um Neustarts des Rechners aufgrund der automatischen Updateinstallation zu verhindern (wirkt nach einem Reboot).
- Sprachunterstützung im Installer für nl, ru und zh_CN hinzugefügt.
- Automatisches aufräumen einer abgebrochener Installation.
- Proaktiver Abbruch zu Beginn der Installation, wenn ein 3rd-Party Virenscanner gefunden wird.
- Abbruch zu Beginn der Installation, wenn die Windows-Version älter als Windows 7 oder Server 2008 R2 ist.
- Der Lizenzdialog beim ersten Start ist im Admin nicht mehr enthalten, da bereits beim Setup zugestimmt wurde.
- Sprachwahl aus dem Setup stellt direkt den Admin entsprechend richtig ein.
Geändert
- Erkennung einer bereits vorhandenen Visual Studio 2017-Installation überarbeitet.
- Logging erweitert um Softwareversionen.
- Sprachdatei 0b_languages.zip als Basis für Eure Übersetzungen.
- Rechtschreibfehler korrigiert.
Tipp: Die Deinstallation einer alten ioBroker-Installation ist nicht notwendig, um die aktuellste Version testen zu können. Parallelinstallation ist möglich. Bitte auf die Verwendung von unterschiedlichen Ports achten.
Viele Grüße
Thomas -
So sieht jetzt unter Windows 10 das Windows Update-Fenster z.B. aus, nachdem das ioBroker-Setup das Updateverfahren umgestellt hat:
Updates werden angezeigt, aber nicht automatisch installiert. Damit wird effektiv der automatische Reboot unterbunden, der bislang auf ioBroker Serversystemen unter Windows zu ungewollten Neustarts geführt hatte.
Updates können jetzt auf kontrollierte Weise durch manuelles Anstoßen des Updatevorgangs durchgeführt werden.
-
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Updates werden angezeigt, aber nicht automatisch installiert. Damit wird effektiv der automatische Reboot unterbunden, der bislang auf ioBroker Serversystemen unter Windows zu ungewollten Neustarts geführt hatte.
Updates können jetzt auf kontrollierte Weise durch manuelles Anstoßen des Updatevorgangs durchgeführt werden.
Super!!! Das ist bei Windows in 24/7Anwendungen das Hauptproblem.
Aber bleibt die Einstellung nach einem Update auch so erhalten? Bei Verwendung von OOSU10 wird das praktisch mit jedem Update wieder zurück gedreht. -
Wollte gerade auch mal wieder testen - Kann es sein, dass der Downloadlink im ersten Beitrag fehlerhaft ist? Ich lande auf folgender Seite "iobroker.live/Images/iobroker-1.4.2.0a-win.exe"
Und wenn ich den Link "Speichern unter" will lande ich zwar beim Download, aber auch wieder Version "a".
Ist das bei Euch auch so oder hab ich irgendwo ne Macke? -
Ist bei mir auch so...........
-
-
Super!!! Das ist bei Windows in 24/7Anwendungen das Hauptproblem. Aber bleibt die Einstellung nach einem Update auch so erhalten?
Das gilt es zu testen.
Ich habe das so implementiert, wie auch in Firmen das Update auf Benachrichtigung umgeschaltet wird. Allerdings ohne refresh beim Einschalten/Anmelden. Ich kam Windows Update auch dauerhaft vollständig abschalten. Das würde ich aber höchst ungern machen wollen.
Die Regel für das Testen ist: Nichts als gegeben hinnehmen. Alles kann angepasst werden.
Aber auch: Dem Entwickler nicht trauen. Alles was angepasst wurde, konnte er gar nicht testen. -
So, jetzt hat's funktioniert Die Installation ist fehlerfrei durchgelaufen, hab's als Parallelinstallation zum letztens mit Version a erstellten System aufgesetzt. Ports wurden abgefragt (;.)), hab ich geändert, beide Instanzen laufen parallel.
Soweit von meiner Warte alles gut. Ich warte dann mal auf die Funktion zur "Behandlung" bestehender Installationen. Bin geneigt, das dann mal über meine vorhandene Installation zu jagen. Da hat sich mit Sicherheit einiges angesammelt was so nicht mehr ganz sauber ist und u.a. auf die Performance schlägt.
-
@Thisoft sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Bin geneigt, das dann mal über meine vorhandene Installation zu jagen
Das überlege ich auch, warte aber auf die stable Version...........
-
@sigi234 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
... warte aber auf die stable Version...........
Die gibt es nur, wenn Du fleißig testest!
Die kommende Migrationsfunktion wird die alte Installation nicht verändern, sondern nur den Dienst beenden. Das kann man also auch parallel mit sofortiger Rücksprungmöglichkeit testen.
-
Infos im ersten Beitrag auf den neuesten Stand gebracht.
Frage an alle Mitleser hier:
Muss ich die Lizenztexte von Python, Git, Microsoft usw. lesbar im Installer anzeigen/abfragen? Was sagt Ihr dazu?
-
@Stabilostick
Habe jetzt meine Testinstanz aus der "a" Installation entfernt- ioBroker-Kommandozeile aus dem Startmenü öffnen.
- daemon\iobroker uninstall ausführen
- Das ist nicht vollständig gelungen, weil einige Dateien geschützt waren: "den ioBroker Ordner der entsprechenden Instanz mit dem Explorer löschen (z.B. "C:\Programme\iobroker\SmartHome")"
das Programm regedit.exe als Administrator starten und in der Registry den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ioBrokerGmbH\iobroker\instances<Instanzname z.B. SmartHome> löschen.
Dann meldet sich der Installer "iobroker-1.4.2.0b-windows-installer.exe" mit Fehlermeldung:
Log started 04/03/2019 at 04:26:56 Preferred installation mode : win32 Trying to init installer in mode win32 Mode win32 successfully initialized [04:26:58] Installation was aborted. Executing iobroker.exe stop Script exit code: Script output: Script stderr: Unknown error while running iobroker.exe stop Executing iobroker.exe uninstall Script exit code: Script output: Script stderr: Unknown error while running iobroker.exe uninstall
Habe schon 2 Neustarts
Regedit:
Frühestens heute Abend kann es weiter gehen -
Wenn der Dienst gestoppt und dann gelöscht wurde (das war das Kommando iobroker uninstall), dann kann der Ordner iobroker auch komplett gelöscht werden und der Registry-Schlüssel iobrokerGmbH ebenfalls. Darauf achten, das keine Kommandozeile und keine Notepad oder so mehr in den Ordnern offen ist. Die Meldungen aus dem Log bedeuten nichts, da dort die stop-Befehle stupide aufgerufen werden, ohne zu prüfen, ob da noch was da ist.
Kam wegen dem „Installation aborted“ eine Fehlermeldung am Bildschirm?