NEWS
[Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2
-
So - die Installation ist auf Windows10 mit den aktuellen Updates ohne Fehler und Probleme durchgelaufen. Die Instanz läuft und startet auch automatisch nach Rechnerneustart.
Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Möglichkeit im Expertenmodus diverse Ports etc. zu konfigurieren. Lediglich der Hostname wurde abgefragt. Ist das noch nicht soweit oder hab ich was übersehen? -
@Thisoft sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Möglichkeit im Expertenmodus diverse Ports etc. zu konfigurieren. Lediglich der Hostname wurde abgefragt. Ist das noch nicht soweit oder hab ich was übersehen?
Bei mir konnte ich beim Setup die 3 Ports ändern.
Hab den Expertenmodus beim Setup ausgewählt. -
@Thisoft
Also eine Abfrage des Hostnamens habe ich nicht vorgesehen. Meinst Du vielleicht den Instanznamen (Default: SmartHome)? Wenn keine Ports abfragt wurden, dann hattest Du ggf. "Easy Setup" ausgewählt. -
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
@Thisoft
Also eine Abfrage des Hostnamens habe ich nicht vorgesehen. Meinst Du vielleicht den Instanznamen (Default: SmartHome)? Wenn keine Ports abfragt wurden, dann hattest Du ggf. "Easy Setup" ausgewählt.Ja - sorry, ich meinte nicht Host- sondern Instanzname.
Aber was die Portabfrage betrifft bin ich mir sehr sicher dass ich "Expertenmodus" ausgewählt hatte. Das mach ich nämlich nicht nur beim Testen sondern grundsätzlich so War die Abfrage schon "immer" drin oder hast du die evtl. erst im Laufe des Abends eingebaut? -
@Thisoft
Der Name des Setups spiegelt die Version wieder.iobroker-<Version des enthaltenen js.controllers>.<Version des Setups zweistellig>-<ziel os>-installer.<Dateinamenerweiterung>
Das nächste offizielle Setup wird also
iobroker-1.4.2.0b-windows-installer.exe
heißen und der History im erste Beitrag angefügt. Da wird nichts unterschwellig ausgetauscht sondern alles offen gelegt.Vielleicht führst Du das Setup ein zweites oder drittes Mal aus und testest die verschiedenen Dialogabläufe. Ich habe schon einen Rechtschreibfehler gefunden.
-
Im ersten Betrag habe ich eine Liste der unterstützen Sprachen zusammen mit einer Übersetzer-Hall-of-fame aufgenommen.
Danke an alle Unterstützer!
-
@Stabilostick
Gibt es mit dem neuen Setup für backitup etwas zu beachten, was den Start und stop angeht oder bleibt die Start/Stop Routine gleich zum alten Installer Setup? -
@simatec
Ich hatte bei der Option, ioBroker beim Backup temporär zu beenden, zuerst das Problem, dass für den automatischen Stopp/Start des Dienstes noch Rechte gefehlt hatten. Ich habe in der Version 0a des Installers entsprechenden Code mit aufgenommen, der das berücksichtigen soll. Kannst Du das bitte testen?Sonst sollte alles wie gehabt sein. Und wenn es das nicht ist, wird es passend gemacht.
Zum Starten und Stoppen des Dienstes können jetzt direkt die Befehle
iobroker start
,iobroker stop
undiobroker restart
verwendet werden. -
@Stabilostick
Das hört sich gut an.
Fa es damals mit iobroker start / stop einige Probleme unter Windows gab, starte und stoppe ich direkt den Dienst -
@simatec
Du verwendest nicht dieserviceIoBroker.bat
? -
Hallo, ich habe deine Setup-Version von ioBroker mal Testweise installiert.
Setup ist gut verlaufen. (Benutzerdefiniert) Ports umgestellt
Es Laufen jetzt 2 ioBroker Versionen.( eine auf C:iobroker und deine auf C:program files )Was ist mir aufgefallen:
-
Virenscanner habe ich nicht deaktiviert, es kam nur einen Meldung ob ich das Programm ausführen will.
-
Dauer ca. 10 Minuten.
-
Einige Komponenten wurden nachinstalliert. ( auch die Große 1,5 GB )
-
Danach startete Discovery
Hat alles gefunden, brach bei 3 aber ab: Meldung: die erforderliche Komponente ist nicht vorhanden
Habe ich nachinstalliert. ( WEB 0 war auf Port in use, umgestellt auf anderen Port, VIS nachinstalliert) -
RAM Nutzung: Mein Windows hat 8 GB
Alte Version: Datenträger verfügbar: 68.9 %, gesamte RAM-Nutzung: 1796 MB
Dein System nutzt nur: gesamte RAM-Nutzung: 508 MB -
Skripte wurden nicht übernommen?
Eine Alte Installation wurde aber erkannt und gefragt ob ich sie übernehmen will
Instanzen jetzt alle Grün, werde weiter testen.
Hänge mal den Log von der Installation an.
-
-
@sigi234 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Virenscanner habe ich nicht deaktiviert, es kam nur einen Meldung ob ich das Programm ausführen will.
Sorgen machen nur Virenscanner und Firewalls von Fremdherstellern.
Discovery, hat alles gefunden, brach bei 3 aber ab: Meldung: die erforderliche Komponente ist nicht vorhanden
Habe ich nachinstalliert. ( WEB 0 war auf Port in use, umgestellt auf anderen Port, VIS nachinstalliert)Beim Betrieb mehrer Instanzen auf einem Rechner ist auf Überschneidungen bei den Ports zu achten. Die meisten Adapter bieten die Möglichkeit, ihre Ports anzupassen.
Alte Version: Datenträger verfügbar: 68.9 %, gesamte RAM-Nutzung: 1796 MB
Dein System nutzt nur: gesamte RAM-Nutzung: 508 MBIn der Tat, ich habe auf eine Node.js-Prozesshierarchieebene im Core Server verzichtet. Das spart etwa 15MB. Es ist davon auszugehen, dass sich die neue Installation darüber hinaus bzgl. RAM so verhält wie die bisherige.
Skripte wurden nicht übernommen?
Eine Alte Installation wurde aber erkannt und gefragt ob ich sie übernehmen willWie im ersten Beitrag geschrieben ist der Dialog dazu bereits implementiert aber die eigentliche Migrationsfunktion noch nicht realisiert.
Danke für das Log.
-
Sorgen machen nur Virenscanner und Firewalls von Fremdherstellern.
Habe ich :
Auf jeden Fall eine tolle Arbeit von Dir ! Respekt.
-
Wie im ersten Beitrag geschrieben ist der Dialog dazu bereits implementiert aber die eigentliche Migrationsfunktion noch nicht realisiert.
Ok, überlesen.........
Ich werde mal die Skripte einspielen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das geht, habe ja die 1.5.7. Version von JS-Controller. -
Habe auf einem NUC unter Windows 10 Pro installiert. Laut .log alles ok, aber die Datenbankinstallation und Erstkonfiguration findet kein Ende. Den 1. Versuch nach ca. 1h abgebrochen. Jetzt läuft der 2. Versuch . Denke, dass ich nach 2h abbrechen kann, oder ?
-
@maxeddy2
In diesem Schritt läuft der Befehliobroker setup first
. Der dauert bei mir ca. 1-2 Minuten. Da wird auch npm aufgerufen, um z.B. den admin- und den discovery-Adapter zu installieren. War ein CPU-Core bei Dir in diesen 60 Minuten durchgehend auf 100%?Das Log enthält die Meldungen von
iobroker setup first
erst nach Abschluss des Schritts... -
Script stderr:
Datenbankinstallation und Erstkonfiguration
Datenbankinstallation und Erstkonfiguration
Executing cmd.exe /C setup\setupfirst.cmd
[11:52:26] Installation was aborted.Das sind die letzten Zeilen der .log -Datei. CPU 0%. Tut sich nichts.
-
Habe "iobroker setup first" untere Powershell gestartet -->
Fehler beim Ausführen eines Post-Installationsschrittes. .. ioBroker initialisierung fehlgeschlagen. und nun ? -
iobroker test 2019-03-30 13:21:13,581 INFO - Starting "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js" 2019-03-30 13:21:13,597 INFO - Starting "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js" 2019-03-30 13:21:13,612 FATAL - Unhandled exception System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden bei System.Diagnostics.Process.StartWithCreateProcess(ProcessStartInfo startInfo) bei winsw.Util.ProcessHelper.StartProcessAndCallbackForExit(Process processToStart, String executable, String arguments, Dictionary`2 envVars, String workingDirectory, Nullable`1 priority, ProcessCompletionCallback callback, Boolean redirectStdin, LogHandler logHandler) bei winsw.WrapperService.StartProcess(Process processToStart, String arguments, String executable, LogHandler logHandler, Boolean redirectStdin) bei winsw.WrapperService.OnStart(String[] _) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args) System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden bei System.Diagnostics.Process.StartWithCreateProcess(ProcessStartInfo startInfo) bei winsw.Util.ProcessHelper.StartProcessAndCallbackForExit(Process processToStart, String executable, String arguments, Dictionary`2 envVars, String workingDirectory, Nullable`1 priority, ProcessCompletionCallback callback, Boolean redirectStdin, LogHandler logHandler) bei winsw.WrapperService.StartProcess(Process processToStart, String arguments, String executable, LogHandler logHandler, Boolean redirectStdin) bei winsw.WrapperService.OnStart(String[] _) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args)
-
Auf