Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stabilostick
      Stabilostick @Thisoft last edited by Stabilostick

@Thisoft
      Der Name des Setups spiegelt die Version wieder.

iobroker-<Version des enthaltenen js.controllers>.<Version des Setups zweistellig>-<ziel os>-installer.<Dateinamenerweiterung>

Das nächste offizielle Setup wird also iobroker-1.4.2.0b-windows-installer.exe heißen und der History im erste Beitrag angefügt. Da wird nichts unterschwellig ausgetauscht sondern alles offen gelegt. 😉

Vielleicht führst Du das Setup ein zweites oder drittes Mal aus und testest die verschiedenen Dialogabläufe. Ich habe schon einen Rechtschreibfehler gefunden. 😛

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Stabilostick
        Stabilostick last edited by Stabilostick

Im ersten Betrag habe ich eine Liste der unterstützen Sprachen zusammen mit einer Übersetzer-Hall-of-fame aufgenommen.

Danke an alle Unterstützer! ♥

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @Stabilostick last edited by simatec

@Stabilostick
          Gibt es mit dem neuen Setup für backitup etwas zu beachten, was den Start und stop angeht oder bleibt die Start/Stop Routine gleich zum alten Installer Setup?

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Stabilostick
            Stabilostick @simatec last edited by Stabilostick

@simatec
            Ich hatte bei der Option, ioBroker beim Backup temporär zu beenden, zuerst das Problem, dass für den automatischen Stopp/Start des Dienstes noch Rechte gefehlt hatten. Ich habe in der Version 0a des Installers entsprechenden Code mit aufgenommen, der das berücksichtigen soll. Kannst Du das bitte testen?

Sonst sollte alles wie gehabt sein. Und wenn es das nicht ist, wird es passend gemacht. 😉

Zum Starten und Stoppen des Dienstes können jetzt direkt die Befehle iobroker start, iobroker stop und iobroker restart verwendet werden.

• simatec
              simatec Developer Most Active @Stabilostick last edited by

@Stabilostick
              Das hört sich gut an.
              Fa es damals mit iobroker start / stop einige Probleme unter Windows gab, starte und stoppe ich direkt den Dienst

• Stabilostick
                Stabilostick @simatec last edited by

@simatec
                Du verwendest nicht die serviceIoBroker.bat?

• sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active last edited by sigi234

Hallo, ich habe deine Setup-Version von ioBroker mal Testweise installiert.
                  Setup ist gut verlaufen. (Benutzerdefiniert) Ports umgestellt
                  Es Laufen jetzt 2 ioBroker Versionen.( eine auf C:iobroker und deine auf C:program files )

Was ist mir aufgefallen:

• Virenscanner habe ich nicht deaktiviert, es kam nur einen Meldung ob ich das Programm ausführen will.

• Dauer ca. 10 Minuten.

• Einige Komponenten wurden nachinstalliert. ( auch die Große 1,5 GB )

• Danach startete Discovery
                    Hat alles gefunden, brach bei 3 aber ab: Meldung: die erforderliche Komponente ist nicht vorhanden
                    Habe ich nachinstalliert. ( WEB 0 war auf Port in use, umgestellt auf anderen Port, VIS nachinstalliert)

• RAM Nutzung: Mein Windows hat 8 GB
                    Alte Version: Datenträger verfügbar: 68.9 %, gesamte RAM-Nutzung: 1796 MB
                    Dein System nutzt nur: gesamte RAM-Nutzung: 508 MB

• Skripte wurden nicht übernommen?
                    Eine Alte Installation wurde aber erkannt und gefragt ob ich sie übernehmen will

Instanzen jetzt alle Grün, werde weiter testen.

Screenshot (2625).png

Hänge mal den Log von der Installation an.

bitrock_installer.log

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Stabilostick
                    Stabilostick @sigi234 last edited by Stabilostick

@sigi234 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

Virenscanner habe ich nicht deaktiviert, es kam nur einen Meldung ob ich das Programm ausführen will.

Sorgen machen nur Virenscanner und Firewalls von Fremdherstellern.

Discovery, hat alles gefunden, brach bei 3 aber ab: Meldung: die erforderliche Komponente ist nicht vorhanden
                    Habe ich nachinstalliert. ( WEB 0 war auf Port in use, umgestellt auf anderen Port, VIS nachinstalliert)

Beim Betrieb mehrer Instanzen auf einem Rechner ist auf Überschneidungen bei den Ports zu achten. Die meisten Adapter bieten die Möglichkeit, ihre Ports anzupassen.

Alte Version: Datenträger verfügbar: 68.9 %, gesamte RAM-Nutzung: 1796 MB
                    Dein System nutzt nur: gesamte RAM-Nutzung: 508 MB

In der Tat, ich habe auf eine Node.js-Prozesshierarchieebene im Core Server verzichtet. Das spart etwa 15MB. Es ist davon auszugehen, dass sich die neue Installation darüber hinaus bzgl. RAM so verhält wie die bisherige.

Skripte wurden nicht übernommen?
                    Eine Alte Installation wurde aber erkannt und gefragt ob ich sie übernehmen will

Wie im ersten Beitrag geschrieben ist der Dialog dazu bereits implementiert aber die eigentliche Migrationsfunktion noch nicht realisiert.

Danke für das Log.

sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @Stabilostick last edited by sigi234

@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

Sorgen machen nur Virenscanner und Firewalls von Fremdherstellern.

Habe ich :

Screenshot (2627).png

Auf jeden Fall eine tolle Arbeit von Dir ! Respekt.👍

• sigi234
                        sigi234 Forum Testing Most Active @Stabilostick last edited by

@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

Wie im ersten Beitrag geschrieben ist der Dialog dazu bereits implementiert aber die eigentliche Migrationsfunktion noch nicht realisiert.

Ok, überlesen.........
                        Ich werde mal die Skripte einspielen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das geht, habe ja die 1.5.7. Version von JS-Controller.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          maxeddy2 last edited by

Habe auf einem NUC unter Windows 10 Pro installiert. Laut .log alles ok, aber die Datenbankinstallation und Erstkonfiguration findet kein Ende. Den 1. Versuch nach ca. 1h abgebrochen. Jetzt läuft der 2. Versuch . Denke, dass ich nach 2h abbrechen kann, oder ?

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Stabilostick
                            Stabilostick @maxeddy2 last edited by Stabilostick

@maxeddy2
                            In diesem Schritt läuft der Befehl iobroker setup first. Der dauert bei mir ca. 1-2 Minuten. Da wird auch npm aufgerufen, um z.B. den admin- und den discovery-Adapter zu installieren. War ein CPU-Core bei Dir in diesen 60 Minuten durchgehend auf 100%?

Das Log enthält die Meldungen von iobroker setup first erst nach Abschluss des Schritts...

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              maxeddy2 last edited by

Script stderr:

Datenbankinstallation und Erstkonfiguration
                              Datenbankinstallation und Erstkonfiguration
                              Executing cmd.exe /C setup\setupfirst.cmd
                              [11:52:26] Installation was aborted.

Das sind die letzten Zeilen der .log -Datei. CPU 0%. Tut sich nichts.

• M
                                maxeddy2 last edited by

Habe "iobroker setup first" untere Powershell gestartet -->
                                Fehler beim Ausführen eines Post-Installationsschrittes. .. ioBroker initialisierung fehlgeschlagen. und nun ?

• M
                                  maxeddy2 last edited by

iobroker test
                                  2019-03-30 13:21:13,581 INFO  - Starting "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                  2019-03-30 13:21:13,597 INFO  - Starting "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\iobroker\IOBROKER1\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js"
                                  2019-03-30 13:21:13,612 FATAL - Unhandled exception
                                  System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden
                                     bei System.Diagnostics.Process.StartWithCreateProcess(ProcessStartInfo startInfo)
                                     bei winsw.Util.ProcessHelper.StartProcessAndCallbackForExit(Process processToStart, String executable, String arguments, Dictionary`2 envVars, String workingDirectory, Nullable`1 priority, ProcessCompletionCallback callback, Boolean redirectStdin, LogHandler logHandler)
                                     bei winsw.WrapperService.StartProcess(Process processToStart, String arguments, String executable, LogHandler logHandler, Boolean redirectStdin)
                                     bei winsw.WrapperService.OnStart(String[] _)
                                     bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor)
                                     bei winsw.WrapperService.Main(String[] args)
                                  System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden
                                     bei System.Diagnostics.Process.StartWithCreateProcess(ProcessStartInfo startInfo)
                                     bei winsw.Util.ProcessHelper.StartProcessAndCallbackForExit(Process processToStart, String executable, String arguments, Dictionary`2 envVars, String workingDirectory, Nullable`1 priority, ProcessCompletionCallback callback, Boolean redirectStdin, LogHandler logHandler)
                                     bei winsw.WrapperService.StartProcess(Process processToStart, String arguments, String executable, LogHandler logHandler, Boolean redirectStdin)
                                     bei winsw.WrapperService.OnStart(String[] _)
                                     bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor)
                                     bei winsw.WrapperService.Main(String[] args)

• M
                                    maxeddy2 last edited by

Auf 2019-03-30 13_28_55-Window.png

• Stabilostick
                                      Stabilostick @maxeddy2 last edited by

@maxeddy2

Wenn Du erlaubst, möchte ich mir das gerne auf Deinem Rechner über TeamViewer oder AnyDesk ansehen. Du hast eine PN.

• M
                                        maxeddy2 last edited by

Warte auf deine Reaktion, s. Chat.

• M
                                          maxeddy2 last edited by

Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Es lag an Kaspersky.

• Stabilostick
                                            Stabilostick last edited by Stabilostick

Konkret hat Kaspersky die Ausführung von npm stark verlangsamt.

Es hatte nicht gereicht, den Installationsordner vom Virenscan auszunehmen. Erst als Kaspersky temporär vollständig abgeschaltet wurde, funktionierte die Installation zuverlässig.

Hintergrundinfo: npm verwaltet viele tausende kleiner Textdateien. Ein Virenscanner, der bei jedem Zugriff jede Texdatei prüft, verzögert npm deutlich.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

337

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            installation test windows
                                            20
                                            131
                                            15370
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo