NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@hukio
Ich habe das ganze jetzt nochmal auf einem meiner Testsysteme rekonstruiert.
Da ist mir aufgefallen, dass sich das Total-Backup nur wiederherstellen lässt, wenn auch wirklich der aktuelle Installer-Fix installiert ist.Bitte führe folgendes noch einmal auf der Konsole aus und probiere im Anschluss den Restore des Total-Backups noch einmal.
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - sudo reboot
-
@simatec und @Peoples
Danke für die Unterstützung.
Ich habe mich wie von simatec vorgeschlagen für eine Neuinstallation nach seiner Anleitung entschlossen. Habe Schwierigkeiten.
Nach der Installation von ioBroker habe ich das backitup gestartet. Testweise wollte ich ein Standard backup machen. Ging aber nicht. Soweit ich es sehen konnte, weil kein directory /opt/iobroker/backups existierte (hab ich zumindest vermutet). Wollte daher das directory einrichten. Dazu wollte ich zum user iobroker wechseln, da ich standardmäßig mit meinem eigenen Usernamen angemeldet bin. Dies ist mir nicht gelungen, da ich nirgends das password für user iobroker finden konnte. Habe dann schließlich das directory mit sudo eingerichtet, wobei ich vorher die backitup Instance gelöscht habe. Nach der Neuinstallation der backitup Instanz blieb die Anzeige rot (nicht grün). Ich kann das backitup nicht zum Laufen bekommen. Stehe jetzt mit dem Rücken an der Wand. Was soll ich machen? Nochmals iobroker neu installieren?
Hier das log file: iobroker.2019-03-18.log
Danke
HUK -
Gib mal dem Ordner backups die vollständigen Rechte ubd starte danach backitup neu.
Ggfs auch iobroker mal neustartensudo chmod 777 /opt/iobroker/backups
-
@simatec
ich habe das directory mit root eingerichtet, hat alle Berechtigungen. Iobroker neue gestartet. Habe neue backitup Instance gestartet, log angekreuzt und standard backup gestartet. Nudelt vor sich hin, Instance ist rot. Also geht nicht.
Noch eine Idee?
HUK -
@hukio
Bin gerade mal dabei mich durch dein log zu wühlen.
kannst du mal sagen zu welcher Uhrzeit jetzt die neue INstallation gilt?Habe oft
2019-03-18 15:32:27.516 - [32minfo[39m: host.raspi-2 instance system.adapter.backitup.0 started with pid 3700 2019-03-18 15:41:56.805 - [32minfo[39m: host.raspi-2 received SIGTERM
gefunden - das gefällt mir gar nicht
In den 9 Minuten dazwischen aber gar nichts -
zwischen 14 und 15 Uhr
HUK -
Wie hast du neu installiert? Da sind irgendwie alte Dinge mit neuen vermischt ubd dein System ist dadurch komplett bugbelastet.
Hast du node, npm etc laut Anleitung deinstalliert und nach einem Reboot sauber neu installiert.
-
@simatec
Hab ich genau nach Deinem Vorschlag gemacht. /iobroker umbenannt. node und nodejs deinstalliert. gebootet. node und nodejs installiert, gebootet, iobroker installiert laut Doku. iobroker gestartet. dann backitup instance eingerichtet. Wollte Standard backup machen zum Test. Lief nicht, bzw. stoppte nicht. Hatte dann Schwierigkeiten die backitup Instance erneut zu starten, da sie immer noch lief. Habe sie über htop gekillt. Hat aber nichts genutzt. Blieb immer noch rot. Beim allerersten Start von backitup war es grün (glaube ich). Soll ich nochmal von vorne installieren?
HUK -
Deinstalliere mal backitup in den Instanzen und dann unter Adaptern auch.
Danach nochmal neu installieren.Installiere zur Sicherheit auch noch den Installer Fix laut meiner Signatur
-
@simatec
hab ich gemacht mit fix. wieder rot, allerdings wurde /backups unter iobroker angelegt. Habe Standard backup trotzdem gestartet, nudelt aber nur.
wie weiter?
HUK -
@hukio
Bitte poste mal den Log, sonst kommen wir nicht weiter -
@simatec
bitte:
iobroker.2019-03-18.logHUK
-
Dein System ist definitiv beschädigt ... er probiert alle Adapter immer wieder neuzustarten.
Da ist irgendwas total krum bei dir.
Probiere mal einen npm rebuild im iobroker Ordner ubd starte mal dein System danach neu.iobroker stop cd /opt/iobroker npm rebuild sudo reboot now
Wenn das nicht hilft, dann mach dein System von Grundauf neu ... da scheint dann einges nicht in Ordnung zu sein.
-
@simatec
Ich habe mir mal das root directory angesehen und dort /backups hergestellt von iobroker um 16:22 gefunden. Entweder habe ich einen Fehler gemacht, was ich eigentlich nicht kann, da ich nicht weiß, wie ich iobroker werden kann, oder da ist etwas faul oder nicht?HUK
-
@simatec
hat sich nichts geändert nach rebuild immer noch rot.
HUK -
Ich bin bereit ins Bett zu gehen. Es werden jede Menge Daten in das /root geschrieben unter user root. Heute abend
/dev, /etc, /log, /run, /sys. Ins /log hat user iobroker geschrieben um 23:42. Ist das normal?
Ich habe meine backups auf den PC kopiert (auch 2 minimale). Vielleicht sollte ich nochmals neu installieren. Was soll ich dazu machen? Was löschen? Neues image einspielen?Vielleicht habe ich mich mit root directory falsch ausgedrückt, gemeint habe ich das directory das ich mit cd / aufrufe.
Wenn Du noch iregenwelche Vorschläge hast, mache ich dies morgen.
Habe vielen Dank für Deine andauernde Hilfe. Gute Nacht!
HUK -
Das macht alles kein Sinn. Du hast an irgendeiner Stelle etwas falsch gemacht und damit einen riesen Bug drin.
Mach bitte folgendes.Als erstes die Lokal gespeicherten Backups aus dem Ordner /opt/iobroker/backups sichern!!
Lade dir das neuste Image aus unserem Downloadbereich für den PI 3.
http://www.iobroker.net/docu/?ddownload=8939Folge den Anweisungen der Readme für diese Image Schritt für Schritt.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8799&lang=deIm Anschluß installierst du über Konsole den Installer Fix mit folgenden Befehl:
iobroker stop curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - sudo reboot now
Erst jetzt machen wir mit iobroker weiter ...
Du nimmst auf jeden Fall ein Standardbackup (minimal). Nimm kein totalbackup, denn damit holst du dir alle Bugs deines alten iobrokers wieder auf das System.Installiere backitup und lege im Anschluss das minimal backup in den Ordner /opt/iobroker/backups.
Beim ersten Start wird der Ordner von backitup erzeugt.Stelle zur besseren Kontrolle backitup auf debug (siehe Scrennshot)
Im Anschluss gehst du wie folgt vor:
Öffne das Webinerface von backitup und gehe in den Tab wiederherstellen.
Folge den Schritten laut den Screenshots.Auswahl der Quelle:
Nach der Auswahl unbedingt speichern!!
Backups abrufen:
Auswahl des Backups:
Restore bestätigen und starten:
iobroker wird für den Restore gestoppt:
Nach Fertigstellung startet iobroker neu und gibt den Log am Ende aus:
Je nach Rechenleistung und Größe deines Backups kann es ca. 5-10 Minuten dauern, eh iobroker automatisch wieder neu startet.
Überprüfen ob der Restore noch läuft geht zum Beispiel über den Befehl htop.
Installieren kannst du htop mit folgenden Befehl:sudo apt-get install htop
Am Ende des Restores werden alle Adapter neu installiert.
Dies kann je nach Leistung des Rechners und der Anzahl der Adapter eine Weile dauern.
Gehe von 1-2 Stunden aus.Alternativ kannst du den Restore auch über die Konsole ausführen.
Dafür legst du ebenfalls das minimal-backup in den Ordner /opt/iobroker/backups und führst folgende Befehle über die Konsole aus:iobroker stop iobroker restore 0 iobroker start
Ich hoffe die kleine Anleitung war halbwegs verständlich erklärt.
-
@simatec
Ich hab alles entsprechend der Anleitung gemacht. Habe nach der iobroker Installation auch redis installiert (entsprechend Anleitung). Hab nochmals den fix laufen lassen und habe dann im Firefox
IP:8081 eingegeben, aber das web interface startet nicht. Beim ersten Mal kam die Seite hoch aber ohne die Adapter oder Übersicht anzuzeigen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soweit ich das über putty beurteilen kann läuft alles. Hier ist das log:
Habe auch vergessen, wie ich die iobroker logs von Windows mit dem Explorer lesen kann.
Kannst Du mir nochmals helfen?
Danke
HUK -
@hukio
Gemeint sind die logs aus iobroker in der Weboberfläche unter logs. Dort kann man doch oben den Tag des Logs festlegen den man sehen möchte.
Nicht via Konsole -