Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Beiträge 185 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N NetFritz

    @simatec
    Habe den Usernamen und das Passwort mit Anführungszeichen versehen.
    Den root mount (sudo) in der NAS Config von backitup habe ausgeschaltet.
    Den Hostname (fritz.nas) habe ich aus der IP entfernt.
    Es kommt immer noch der gleiche Fehler.
    In der Konsole habe ich folgendes eingegeben:

    root@netfritz-FUTRO-S900:~#  mount -t cifs -o username="iobroker_backup",password="fidi_bums",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //182.168.2.1/BACKUP/iobrokerbackup  /opt/iobroker/backups
    mount error(115): Operation now in progress
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    root@netfritz-FUTRO-S900:~#
    
    

    Gleicher Fehler.
    Die ioBroker Installation ist schon etwas älter, sie lief immer unter root.
    Habe letzte Woche mal wie empfohlen das Rep. Script gestartet.

    Gruß NetFritz

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1867

    @NetFritz sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):

    Habe letzte Woche mal wie empfohlen das Rep. Script gestartet.

    Ich habe jetzt nich den ganzen Thread gelesen.

    1. Ich würde in der Fritte den zugriff vom Internet nicht freigeben.
    2. Nach dem fixer solltest du in der config mount as root (sudo) aktivieren.

    Ich glaube ich hatte auch mal versucht auf fritz.nas zu mounten und das hat nicht geklappt.

    Weder mit fritz.nas noch mit <ip>.nas, aber nur ip kann imho nicht klappen

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SegwayS Offline
      SegwayS Offline
      Segway
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1868

      Also ich hatte auch mal das fritz.nas eingebunden und wenn ich mich recht erinnere muss das so irgendwie sein:

      sudo mount -t cifs -o credentials=/home/username/.smbcredentials //192.168.xxx.xxx/fritz.nas /media/fritzbox-nas/

      Dabei aufpassen dass der Fritz User auch da ist, den man in die credentials eingetragen hat - oder einfach in den Befehl username und pw reintun.
      Hier nochmal:
      In der Fritzbox (System --> FRITZ!Box-Benutzer --> Benutzer) diesen (zusätzlichen!!!) "Fritz-User" mit diesem Passwort auch angelegen. Dieser "Fritz User" und das Passwort haben nichts mit deinem OS User zu tun. In der smbcredentials Datei muss der User und das Passwort vom diesem "Fritz User" stehen.

      Gruß Dirk
      Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Offline
        N Offline
        NetFritz
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1869

        @simatec
        Hier nochmal die NAS Einstellungen vom Adapter.
        Gruß NetFritz
        nas7.png

        HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • N NetFritz

          @simatec
          Hier nochmal die NAS Einstellungen vom Adapter.
          Gruß NetFritz
          nas7.png

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1870

          @NetFritz
          Da steht immer noch nicht der gesamte pfad zum nas drin, und root/sudo ist auch nicht angehakt.

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H hukio

            iobroker.2019-03-17.log

            Hab das restore mit backitup nochmals versucht mit gleichem Ergebnis. Anbei das log file.
            Danke
            HUK

            simatecS Online
            simatecS Online
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von simatec
            #1871

            @hukio

            Ich denke du hast dein iobroker durch dein Upgrade etwas ins wanken gebracht.

            Führe mal im Verzeichnis /opt/iobroker ein „npm rebuild“ durch

            Stoppe vorher iobroker

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N NetFritz

              @simatec
              Hier nochmal die NAS Einstellungen vom Adapter.
              Gruß NetFritz
              nas7.png

              simatecS Online
              simatecS Online
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1872

              @NetFritz

              Ich habe mal ein wenig über die Fehlermeldung bei Dr. Google gelesen.
              Es deutet sehr vieles auf ein Problem mit deinem Benutzernamen hin.
              Ich würde den an deiner Stelle ändern und ohne Unterstrich anlegen, die Rechte prüfen und das ganze erstmal über Konsole testen.

              Backitup führt nur den Befehl aus, den du auch über Konsole absetzt.
              Voraussetzung ist allerdings, dass alle Angaben korrekt sind, denn backitup setzt nur aus deinen Angaben den Konsolenbefehl zusammen.

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                NetFritz
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1873

                Hallo
                Da ich das Backup nur für den Umzug auf einem anderen Rechner brauche habe ich es mit FTP durchgeführt.
                Dazu habe ich auf der alten Rechner vsftpd installiert und ein locales Backupdurchgeführt.
                Dann habe ich auf den neuen Rechner das Backup über FTP wiederhergestellt.
                Werde mal später ewtl. das Backup vom neuen Rechner auf das NAS machen.
                Vielen Dank für die Hilfe NetFritz

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  hukio
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1874

                  @simatec
                  Habe npm rebuild gemacht und dann wieder backitup gestartet vor 1 Stunde. Soweit ich sehe das gleiche Ergebniss im log. Alles wird geschlossen und am Ende des logs host terminated. Das restore startet nicht, nehme ich an, oder gibt es dabei keine log Einträge, da iobroker nicht läuft? Bzw. wie kann ich feststellen, ob das restore läuft?
                  Neues log: iobroker.2019-03-17.log
                  Noch einen weiteren Ratschlag?
                  Danke
                  HUK

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H hukio

                    @simatec
                    Habe npm rebuild gemacht und dann wieder backitup gestartet vor 1 Stunde. Soweit ich sehe das gleiche Ergebniss im log. Alles wird geschlossen und am Ende des logs host terminated. Das restore startet nicht, nehme ich an, oder gibt es dabei keine log Einträge, da iobroker nicht läuft? Bzw. wie kann ich feststellen, ob das restore läuft?
                    Neues log: iobroker.2019-03-17.log
                    Noch einen weiteren Ratschlag?
                    Danke
                    HUK

                    simatecS Online
                    simatecS Online
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1875

                    @hukio

                    Du kannst mit htop in der Konsole die Prozesse anschauen.
                    Dort sollte restore.js laufen.
                    Überprüfe vorher auch mal die Backup Datei auf Beschädigungen.

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      hukio
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1876

                      @simatec
                      Außer gelegentlich redis-server bewegt sich nichts, restore.js kann ich unter htop nicht finden nachdem das restore gestartet ist. Habe diesmal ein älteres backup genommen, um Fehler des files auszuschließen.

                      Wenn ich die backups auf dem PC speichere und den Raspi neu aufsetze, dann die backups zurück auf den Raspi kopiere, kann ich dann mit backitup meine Konfiguration wieder herstellen als letzte Möglichkeit ein gesundes System zu haben? Würde ich ungern machen. Vielleicht gibt es noch etwas, was ich untersuchen bzw. ändern kann, damit restore.js?

                      Danke
                      HUK

                      PeoplesP simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • H hukio

                        @simatec
                        Außer gelegentlich redis-server bewegt sich nichts, restore.js kann ich unter htop nicht finden nachdem das restore gestartet ist. Habe diesmal ein älteres backup genommen, um Fehler des files auszuschließen.

                        Wenn ich die backups auf dem PC speichere und den Raspi neu aufsetze, dann die backups zurück auf den Raspi kopiere, kann ich dann mit backitup meine Konfiguration wieder herstellen als letzte Möglichkeit ein gesundes System zu haben? Würde ich ungern machen. Vielleicht gibt es noch etwas, was ich untersuchen bzw. ändern kann, damit restore.js?

                        Danke
                        HUK

                        PeoplesP Offline
                        PeoplesP Offline
                        Peoples
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1877

                        @hukio
                        Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher verzeih wenn ich vielleicht etwas zum zweiten mal erzähle.

                        • Ein Minimal Backup kannst du auch via putty o.ä. wieder herstellen solange das backup lokal auf dem iobroker liegt.
                        • Bei einem Restore würde ich persönlich immer schauen dass das Backup welches ich verwenden möchte lokal liegt (Ist meine persönliche Meinung).
                        • Wenn du ein fehlerfreies Backup-File hast kannst du das auf dem PC speichern deinen IoB neu aufsetzen und das dann zurück spielen. Habe ich schon paarmal gemacht.
                        • Bei einem fehlerhaften System ist jedoch ganz klar dem Minimalen - Backup der Vorzug zu geben, da hier die Adapter alle neu installiert werden. Das komplette Backup kopiert lediglich den ganzen Ordner (inkl. aller beim erstellen des Backups vorhandenen Fehler).

                        @simatec korrigiere mich wenn das nicht (mehr) so ist 😉

                        Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • PeoplesP Peoples

                          @hukio
                          Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher verzeih wenn ich vielleicht etwas zum zweiten mal erzähle.

                          • Ein Minimal Backup kannst du auch via putty o.ä. wieder herstellen solange das backup lokal auf dem iobroker liegt.
                          • Bei einem Restore würde ich persönlich immer schauen dass das Backup welches ich verwenden möchte lokal liegt (Ist meine persönliche Meinung).
                          • Wenn du ein fehlerfreies Backup-File hast kannst du das auf dem PC speichern deinen IoB neu aufsetzen und das dann zurück spielen. Habe ich schon paarmal gemacht.
                          • Bei einem fehlerhaften System ist jedoch ganz klar dem Minimalen - Backup der Vorzug zu geben, da hier die Adapter alle neu installiert werden. Das komplette Backup kopiert lediglich den ganzen Ordner (inkl. aller beim erstellen des Backups vorhandenen Fehler).

                          @simatec korrigiere mich wenn das nicht (mehr) so ist 😉

                          simatecS Online
                          simatecS Online
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von simatec
                          #1878

                          @Peoples sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):

                          @hukio
                          Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher verzeih wenn ich vielleicht etwas zum zweiten mal erzähle.

                          • Ein Minimal Backup kannst du auch via putty o.ä. wieder herstellen solange das backup lokal auf dem iobroker liegt.
                          • Bei einem Restore würde ich persönlich immer schauen dass das Backup welches ich verwenden möchte lokal liegt (Ist meine persönliche Meinung).
                          • Wenn du ein fehlerfreies Backup-File hast kannst du das auf dem PC speichern deinen IoB neu aufsetzen und das dann zurück spielen. Habe ich schon paarmal gemacht.
                          • Bei einem fehlerhaften System ist jedoch ganz klar dem Minimalen - Backup der Vorzug zu geben, da hier die Adapter alle neu installiert werden. Das komplette Backup kopiert lediglich den ganzen Ordner (inkl. aller beim erstellen des Backups vorhandenen Fehler).

                          @simatec korrigiere mich wenn das nicht (mehr) so ist 😉

                          Das ist absolut korrekt @Peoples ...
                          Ich glaube er hat sich sein System mit dem Update von node zerschossen.
                          Wenn er eine alte Installation hatte, bin ich mir auch nicht so sicher, ob vielleicht der Installer Fix etwas zerschossen hat, was die Rechte angeht.

                          @hukio
                          Ich würde an deiner Stelle iobroker komplett neu aufsetzen und mit backitup dann ein minimal backup wiederherstellen, welches vor deinen ganzen Updates (node und Installer Fix) erstellt wurde.

                          Das dauert keine Ewigkeit und sollte in einer Stunde erledigt sein.

                          Danach hast du ein sauberes System.

                          Folgende Vorgehensweise würde ich dir empfehlen.
                          Benenne deinen alten iobroker Ordner um.
                          Deinstalliere npm, node und nodesjs laut iobroker Doku.
                          Installiere dann alles neu laut Doku.
                          Das dauert 10-15 Minuten und du hast ein frisches System.

                          Im Anschluss installierst du backitup legst dein minimal backup in den lokalen Backuppfad (/opt/iobroker/backups) ubd stellst es mit backitup wieder her.
                          Der Restore mit backitup dauert 1-2 Minuten.
                          Im Anschluss werden dann alle Adapter neu installiert (das kann je nach Anzahl der Adapter eine Weile dauern ... Geduld!!)

                          Danach hast du ein absolut sauberes System und alle Einstellungen, Scripte, VIS etc. sind wieder vorhanden.

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H hukio

                            @simatec
                            Außer gelegentlich redis-server bewegt sich nichts, restore.js kann ich unter htop nicht finden nachdem das restore gestartet ist. Habe diesmal ein älteres backup genommen, um Fehler des files auszuschließen.

                            Wenn ich die backups auf dem PC speichere und den Raspi neu aufsetze, dann die backups zurück auf den Raspi kopiere, kann ich dann mit backitup meine Konfiguration wieder herstellen als letzte Möglichkeit ein gesundes System zu haben? Würde ich ungern machen. Vielleicht gibt es noch etwas, was ich untersuchen bzw. ändern kann, damit restore.js?

                            Danke
                            HUK

                            simatecS Online
                            simatecS Online
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1879

                            @hukio
                            Ich habe das ganze jetzt nochmal auf einem meiner Testsysteme rekonstruiert.
                            Da ist mir aufgefallen, dass sich das Total-Backup nur wiederherstellen lässt, wenn auch wirklich der aktuelle Installer-Fix installiert ist.

                            Bitte führe folgendes noch einmal auf der Konsole aus und probiere im Anschluss den Restore des Total-Backups noch einmal.

                            curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                            sudo reboot
                            
                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              hukio
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1880

                              @simatec und @Peoples
                              Danke für die Unterstützung.
                              Ich habe mich wie von simatec vorgeschlagen für eine Neuinstallation nach seiner Anleitung entschlossen. Habe Schwierigkeiten.
                              Nach der Installation von ioBroker habe ich das backitup gestartet. Testweise wollte ich ein Standard backup machen. Ging aber nicht. Soweit ich es sehen konnte, weil kein directory /opt/iobroker/backups existierte (hab ich zumindest vermutet). Wollte daher das directory einrichten. Dazu wollte ich zum user iobroker wechseln, da ich standardmäßig mit meinem eigenen Usernamen angemeldet bin. Dies ist mir nicht gelungen, da ich nirgends das password für user iobroker finden konnte. Habe dann schließlich das directory mit sudo eingerichtet, wobei ich vorher die backitup Instance gelöscht habe. Nach der Neuinstallation der backitup Instanz blieb die Anzeige rot (nicht grün). Ich kann das backitup nicht zum Laufen bekommen. Stehe jetzt mit dem Rücken an der Wand. Was soll ich machen? Nochmals iobroker neu installieren?
                              Hier das log file: iobroker.2019-03-18.log
                              Danke
                              HUK

                              simatecS HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • H hukio

                                @simatec und @Peoples
                                Danke für die Unterstützung.
                                Ich habe mich wie von simatec vorgeschlagen für eine Neuinstallation nach seiner Anleitung entschlossen. Habe Schwierigkeiten.
                                Nach der Installation von ioBroker habe ich das backitup gestartet. Testweise wollte ich ein Standard backup machen. Ging aber nicht. Soweit ich es sehen konnte, weil kein directory /opt/iobroker/backups existierte (hab ich zumindest vermutet). Wollte daher das directory einrichten. Dazu wollte ich zum user iobroker wechseln, da ich standardmäßig mit meinem eigenen Usernamen angemeldet bin. Dies ist mir nicht gelungen, da ich nirgends das password für user iobroker finden konnte. Habe dann schließlich das directory mit sudo eingerichtet, wobei ich vorher die backitup Instance gelöscht habe. Nach der Neuinstallation der backitup Instanz blieb die Anzeige rot (nicht grün). Ich kann das backitup nicht zum Laufen bekommen. Stehe jetzt mit dem Rücken an der Wand. Was soll ich machen? Nochmals iobroker neu installieren?
                                Hier das log file: iobroker.2019-03-18.log
                                Danke
                                HUK

                                simatecS Online
                                simatecS Online
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1881

                                @hukio

                                Gib mal dem Ordner backups die vollständigen Rechte ubd starte danach backitup neu.
                                Ggfs auch iobroker mal neustarten

                                sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups
                                
                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H Offline
                                  H Offline
                                  hukio
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1882

                                  @simatec
                                  ich habe das directory mit root eingerichtet, hat alle Berechtigungen. Iobroker neue gestartet. Habe neue backitup Instance gestartet, log angekreuzt und standard backup gestartet. Nudelt vor sich hin, Instance ist rot. Also geht nicht.
                                  Noch eine Idee?
                                  HUK

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H hukio

                                    @simatec und @Peoples
                                    Danke für die Unterstützung.
                                    Ich habe mich wie von simatec vorgeschlagen für eine Neuinstallation nach seiner Anleitung entschlossen. Habe Schwierigkeiten.
                                    Nach der Installation von ioBroker habe ich das backitup gestartet. Testweise wollte ich ein Standard backup machen. Ging aber nicht. Soweit ich es sehen konnte, weil kein directory /opt/iobroker/backups existierte (hab ich zumindest vermutet). Wollte daher das directory einrichten. Dazu wollte ich zum user iobroker wechseln, da ich standardmäßig mit meinem eigenen Usernamen angemeldet bin. Dies ist mir nicht gelungen, da ich nirgends das password für user iobroker finden konnte. Habe dann schließlich das directory mit sudo eingerichtet, wobei ich vorher die backitup Instance gelöscht habe. Nach der Neuinstallation der backitup Instanz blieb die Anzeige rot (nicht grün). Ich kann das backitup nicht zum Laufen bekommen. Stehe jetzt mit dem Rücken an der Wand. Was soll ich machen? Nochmals iobroker neu installieren?
                                    Hier das log file: iobroker.2019-03-18.log
                                    Danke
                                    HUK

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                    #1883

                                    @hukio
                                    Bin gerade mal dabei mich durch dein log zu wühlen.
                                    kannst du mal sagen zu welcher Uhrzeit jetzt die neue INstallation gilt?

                                    Habe oft

                                    2019-03-18 15:32:27.516  - info: host.raspi-2 instance system.adapter.backitup.0 started with pid 3700
                                    2019-03-18 15:41:56.805  - info: host.raspi-2 received SIGTERM
                                    

                                    gefunden - das gefällt mir gar nicht
                                    In den 9 Minuten dazwischen aber gar nichts

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      hukio
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1884

                                      zwischen 14 und 15 Uhr
                                      HUK

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H hukio

                                        zwischen 14 und 15 Uhr
                                        HUK

                                        simatecS Online
                                        simatecS Online
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1885

                                        @hukio

                                        Wie hast du neu installiert? Da sind irgendwie alte Dinge mit neuen vermischt ubd dein System ist dadurch komplett bugbelastet.

                                        Hast du node, npm etc laut Anleitung deinstalliert und nach einem Reboot sauber neu installiert.

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          hukio
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1886

                                          @simatec
                                          Hab ich genau nach Deinem Vorschlag gemacht. /iobroker umbenannt. node und nodejs deinstalliert. gebootet. node und nodejs installiert, gebootet, iobroker installiert laut Doku. iobroker gestartet. dann backitup instance eingerichtet. Wollte Standard backup machen zum Test. Lief nicht, bzw. stoppte nicht. Hatte dann Schwierigkeiten die backitup Instance erneut zu starten, da sie immer noch lief. Habe sie über htop gekillt. Hat aber nichts genutzt. Blieb immer noch rot. Beim allerersten Start von backitup war es grün (glaube ich). Soll ich nochmal von vorne installieren?
                                          HUK

                                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          752

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe