Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Beiträge 185 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    NetFritz
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1862

    @simatec
    Habe den Usernamen und das Passwort mit Anführungszeichen versehen.
    Den root mount (sudo) in der NAS Config von backitup habe ausgeschaltet.
    Den Hostname (fritz.nas) habe ich aus der IP entfernt.
    Es kommt immer noch der gleiche Fehler.
    In der Konsole habe ich folgendes eingegeben:

    root@netfritz-FUTRO-S900:~#  mount -t cifs -o username="iobroker_backup",password="fidi_bums",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //182.168.2.1/BACKUP/iobrokerbackup  /opt/iobroker/backups
    mount error(115): Operation now in progress
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    root@netfritz-FUTRO-S900:~#
    
    

    Gleicher Fehler.
    Die ioBroker Installation ist schon etwas älter, sie lief immer unter root.
    Habe letzte Woche mal wie empfohlen das Rep. Script gestartet.

    Gruß NetFritz

    simatecS HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • N NetFritz

      @simatec
      Habe den Usernamen und das Passwort mit Anführungszeichen versehen.
      Den root mount (sudo) in der NAS Config von backitup habe ausgeschaltet.
      Den Hostname (fritz.nas) habe ich aus der IP entfernt.
      Es kommt immer noch der gleiche Fehler.
      In der Konsole habe ich folgendes eingegeben:

      root@netfritz-FUTRO-S900:~#  mount -t cifs -o username="iobroker_backup",password="fidi_bums",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //182.168.2.1/BACKUP/iobrokerbackup  /opt/iobroker/backups
      mount error(115): Operation now in progress
      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
      root@netfritz-FUTRO-S900:~#
      
      

      Gleicher Fehler.
      Die ioBroker Installation ist schon etwas älter, sie lief immer unter root.
      Habe letzte Woche mal wie empfohlen das Rep. Script gestartet.

      Gruß NetFritz

      simatecS Online
      simatecS Online
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1863

      @NetFritz
      Der Username darf nicht in Anführungszeichen.
      Hast du den User in der Fritzbox richtig angelegt und auch die Rechte erteilt.

      Probiere auch mal den Hostname statt der IP

      Zeige mal deine genaue Config.

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Offline
        N Offline
        NetFritz
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1864

        @simatec
        Hier mal die Bilder der Config.
        nas1.png nas2.png nas3.png nas5.png nas6.png

        Laut dem Video soll aber in der IP die IP Adresse und dan fritz.nas

        Gruß NetFritz

        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N NetFritz

          @simatec
          Hier mal die Bilder der Config.
          nas1.png nas2.png nas3.png nas5.png nas6.png

          Laut dem Video soll aber in der IP die IP Adresse und dan fritz.nas

          Gruß NetFritz

          simatecS Online
          simatecS Online
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1865

          @NetFritz

          Da ich selber keine Fritzbox als NAS nutze, kann ich das nicht genau beantworten.
          Ich habe aber des öfteren schon gelesen, dass der Unterstrich im Benutzernamen bei einem cifs mount Probleme machen kann.
          Hast du die richtige und vollständige Pfadangabe?
          Die sehe ich in der Config leider nicht

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            hukio
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1866

            iobroker.2019-03-17.log

            Hab das restore mit backitup nochmals versucht mit gleichem Ergebnis. Anbei das log file.
            Danke
            HUK

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N NetFritz

              @simatec
              Habe den Usernamen und das Passwort mit Anführungszeichen versehen.
              Den root mount (sudo) in der NAS Config von backitup habe ausgeschaltet.
              Den Hostname (fritz.nas) habe ich aus der IP entfernt.
              Es kommt immer noch der gleiche Fehler.
              In der Konsole habe ich folgendes eingegeben:

              root@netfritz-FUTRO-S900:~#  mount -t cifs -o username="iobroker_backup",password="fidi_bums",rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //182.168.2.1/BACKUP/iobrokerbackup  /opt/iobroker/backups
              mount error(115): Operation now in progress
              Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
              root@netfritz-FUTRO-S900:~#
              
              

              Gleicher Fehler.
              Die ioBroker Installation ist schon etwas älter, sie lief immer unter root.
              Habe letzte Woche mal wie empfohlen das Rep. Script gestartet.

              Gruß NetFritz

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1867

              @NetFritz sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):

              Habe letzte Woche mal wie empfohlen das Rep. Script gestartet.

              Ich habe jetzt nich den ganzen Thread gelesen.

              1. Ich würde in der Fritte den zugriff vom Internet nicht freigeben.
              2. Nach dem fixer solltest du in der config mount as root (sudo) aktivieren.

              Ich glaube ich hatte auch mal versucht auf fritz.nas zu mounten und das hat nicht geklappt.

              Weder mit fritz.nas noch mit <ip>.nas, aber nur ip kann imho nicht klappen

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SegwayS Offline
                SegwayS Offline
                Segway
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1868

                Also ich hatte auch mal das fritz.nas eingebunden und wenn ich mich recht erinnere muss das so irgendwie sein:

                sudo mount -t cifs -o credentials=/home/username/.smbcredentials //192.168.xxx.xxx/fritz.nas /media/fritzbox-nas/

                Dabei aufpassen dass der Fritz User auch da ist, den man in die credentials eingetragen hat - oder einfach in den Befehl username und pw reintun.
                Hier nochmal:
                In der Fritzbox (System --> FRITZ!Box-Benutzer --> Benutzer) diesen (zusätzlichen!!!) "Fritz-User" mit diesem Passwort auch angelegen. Dieser "Fritz User" und das Passwort haben nichts mit deinem OS User zu tun. In der smbcredentials Datei muss der User und das Passwort vom diesem "Fritz User" stehen.

                Gruß Dirk
                Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N Offline
                  N Offline
                  NetFritz
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1869

                  @simatec
                  Hier nochmal die NAS Einstellungen vom Adapter.
                  Gruß NetFritz
                  nas7.png

                  HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • N NetFritz

                    @simatec
                    Hier nochmal die NAS Einstellungen vom Adapter.
                    Gruß NetFritz
                    nas7.png

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1870

                    @NetFritz
                    Da steht immer noch nicht der gesamte pfad zum nas drin, und root/sudo ist auch nicht angehakt.

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H hukio

                      iobroker.2019-03-17.log

                      Hab das restore mit backitup nochmals versucht mit gleichem Ergebnis. Anbei das log file.
                      Danke
                      HUK

                      simatecS Online
                      simatecS Online
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von simatec
                      #1871

                      @hukio

                      Ich denke du hast dein iobroker durch dein Upgrade etwas ins wanken gebracht.

                      Führe mal im Verzeichnis /opt/iobroker ein „npm rebuild“ durch

                      Stoppe vorher iobroker

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N NetFritz

                        @simatec
                        Hier nochmal die NAS Einstellungen vom Adapter.
                        Gruß NetFritz
                        nas7.png

                        simatecS Online
                        simatecS Online
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1872

                        @NetFritz

                        Ich habe mal ein wenig über die Fehlermeldung bei Dr. Google gelesen.
                        Es deutet sehr vieles auf ein Problem mit deinem Benutzernamen hin.
                        Ich würde den an deiner Stelle ändern und ohne Unterstrich anlegen, die Rechte prüfen und das ganze erstmal über Konsole testen.

                        Backitup führt nur den Befehl aus, den du auch über Konsole absetzt.
                        Voraussetzung ist allerdings, dass alle Angaben korrekt sind, denn backitup setzt nur aus deinen Angaben den Konsolenbefehl zusammen.

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N Offline
                          N Offline
                          NetFritz
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1873

                          Hallo
                          Da ich das Backup nur für den Umzug auf einem anderen Rechner brauche habe ich es mit FTP durchgeführt.
                          Dazu habe ich auf der alten Rechner vsftpd installiert und ein locales Backupdurchgeführt.
                          Dann habe ich auf den neuen Rechner das Backup über FTP wiederhergestellt.
                          Werde mal später ewtl. das Backup vom neuen Rechner auf das NAS machen.
                          Vielen Dank für die Hilfe NetFritz

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            hukio
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1874

                            @simatec
                            Habe npm rebuild gemacht und dann wieder backitup gestartet vor 1 Stunde. Soweit ich sehe das gleiche Ergebniss im log. Alles wird geschlossen und am Ende des logs host terminated. Das restore startet nicht, nehme ich an, oder gibt es dabei keine log Einträge, da iobroker nicht läuft? Bzw. wie kann ich feststellen, ob das restore läuft?
                            Neues log: iobroker.2019-03-17.log
                            Noch einen weiteren Ratschlag?
                            Danke
                            HUK

                            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H hukio

                              @simatec
                              Habe npm rebuild gemacht und dann wieder backitup gestartet vor 1 Stunde. Soweit ich sehe das gleiche Ergebniss im log. Alles wird geschlossen und am Ende des logs host terminated. Das restore startet nicht, nehme ich an, oder gibt es dabei keine log Einträge, da iobroker nicht läuft? Bzw. wie kann ich feststellen, ob das restore läuft?
                              Neues log: iobroker.2019-03-17.log
                              Noch einen weiteren Ratschlag?
                              Danke
                              HUK

                              simatecS Online
                              simatecS Online
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1875

                              @hukio

                              Du kannst mit htop in der Konsole die Prozesse anschauen.
                              Dort sollte restore.js laufen.
                              Überprüfe vorher auch mal die Backup Datei auf Beschädigungen.

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                hukio
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1876

                                @simatec
                                Außer gelegentlich redis-server bewegt sich nichts, restore.js kann ich unter htop nicht finden nachdem das restore gestartet ist. Habe diesmal ein älteres backup genommen, um Fehler des files auszuschließen.

                                Wenn ich die backups auf dem PC speichere und den Raspi neu aufsetze, dann die backups zurück auf den Raspi kopiere, kann ich dann mit backitup meine Konfiguration wieder herstellen als letzte Möglichkeit ein gesundes System zu haben? Würde ich ungern machen. Vielleicht gibt es noch etwas, was ich untersuchen bzw. ändern kann, damit restore.js?

                                Danke
                                HUK

                                PeoplesP simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • H hukio

                                  @simatec
                                  Außer gelegentlich redis-server bewegt sich nichts, restore.js kann ich unter htop nicht finden nachdem das restore gestartet ist. Habe diesmal ein älteres backup genommen, um Fehler des files auszuschließen.

                                  Wenn ich die backups auf dem PC speichere und den Raspi neu aufsetze, dann die backups zurück auf den Raspi kopiere, kann ich dann mit backitup meine Konfiguration wieder herstellen als letzte Möglichkeit ein gesundes System zu haben? Würde ich ungern machen. Vielleicht gibt es noch etwas, was ich untersuchen bzw. ändern kann, damit restore.js?

                                  Danke
                                  HUK

                                  PeoplesP Offline
                                  PeoplesP Offline
                                  Peoples
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1877

                                  @hukio
                                  Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher verzeih wenn ich vielleicht etwas zum zweiten mal erzähle.

                                  • Ein Minimal Backup kannst du auch via putty o.ä. wieder herstellen solange das backup lokal auf dem iobroker liegt.
                                  • Bei einem Restore würde ich persönlich immer schauen dass das Backup welches ich verwenden möchte lokal liegt (Ist meine persönliche Meinung).
                                  • Wenn du ein fehlerfreies Backup-File hast kannst du das auf dem PC speichern deinen IoB neu aufsetzen und das dann zurück spielen. Habe ich schon paarmal gemacht.
                                  • Bei einem fehlerhaften System ist jedoch ganz klar dem Minimalen - Backup der Vorzug zu geben, da hier die Adapter alle neu installiert werden. Das komplette Backup kopiert lediglich den ganzen Ordner (inkl. aller beim erstellen des Backups vorhandenen Fehler).

                                  @simatec korrigiere mich wenn das nicht (mehr) so ist :wink:

                                  Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

                                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • PeoplesP Peoples

                                    @hukio
                                    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher verzeih wenn ich vielleicht etwas zum zweiten mal erzähle.

                                    • Ein Minimal Backup kannst du auch via putty o.ä. wieder herstellen solange das backup lokal auf dem iobroker liegt.
                                    • Bei einem Restore würde ich persönlich immer schauen dass das Backup welches ich verwenden möchte lokal liegt (Ist meine persönliche Meinung).
                                    • Wenn du ein fehlerfreies Backup-File hast kannst du das auf dem PC speichern deinen IoB neu aufsetzen und das dann zurück spielen. Habe ich schon paarmal gemacht.
                                    • Bei einem fehlerhaften System ist jedoch ganz klar dem Minimalen - Backup der Vorzug zu geben, da hier die Adapter alle neu installiert werden. Das komplette Backup kopiert lediglich den ganzen Ordner (inkl. aller beim erstellen des Backups vorhandenen Fehler).

                                    @simatec korrigiere mich wenn das nicht (mehr) so ist :wink:

                                    simatecS Online
                                    simatecS Online
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von simatec
                                    #1878

                                    @Peoples sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):

                                    @hukio
                                    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher verzeih wenn ich vielleicht etwas zum zweiten mal erzähle.

                                    • Ein Minimal Backup kannst du auch via putty o.ä. wieder herstellen solange das backup lokal auf dem iobroker liegt.
                                    • Bei einem Restore würde ich persönlich immer schauen dass das Backup welches ich verwenden möchte lokal liegt (Ist meine persönliche Meinung).
                                    • Wenn du ein fehlerfreies Backup-File hast kannst du das auf dem PC speichern deinen IoB neu aufsetzen und das dann zurück spielen. Habe ich schon paarmal gemacht.
                                    • Bei einem fehlerhaften System ist jedoch ganz klar dem Minimalen - Backup der Vorzug zu geben, da hier die Adapter alle neu installiert werden. Das komplette Backup kopiert lediglich den ganzen Ordner (inkl. aller beim erstellen des Backups vorhandenen Fehler).

                                    @simatec korrigiere mich wenn das nicht (mehr) so ist :wink:

                                    Das ist absolut korrekt @Peoples ...
                                    Ich glaube er hat sich sein System mit dem Update von node zerschossen.
                                    Wenn er eine alte Installation hatte, bin ich mir auch nicht so sicher, ob vielleicht der Installer Fix etwas zerschossen hat, was die Rechte angeht.

                                    @hukio
                                    Ich würde an deiner Stelle iobroker komplett neu aufsetzen und mit backitup dann ein minimal backup wiederherstellen, welches vor deinen ganzen Updates (node und Installer Fix) erstellt wurde.

                                    Das dauert keine Ewigkeit und sollte in einer Stunde erledigt sein.

                                    Danach hast du ein sauberes System.

                                    Folgende Vorgehensweise würde ich dir empfehlen.
                                    Benenne deinen alten iobroker Ordner um.
                                    Deinstalliere npm, node und nodesjs laut iobroker Doku.
                                    Installiere dann alles neu laut Doku.
                                    Das dauert 10-15 Minuten und du hast ein frisches System.

                                    Im Anschluss installierst du backitup legst dein minimal backup in den lokalen Backuppfad (/opt/iobroker/backups) ubd stellst es mit backitup wieder her.
                                    Der Restore mit backitup dauert 1-2 Minuten.
                                    Im Anschluss werden dann alle Adapter neu installiert (das kann je nach Anzahl der Adapter eine Weile dauern ... Geduld!!)

                                    Danach hast du ein absolut sauberes System und alle Einstellungen, Scripte, VIS etc. sind wieder vorhanden.

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H hukio

                                      @simatec
                                      Außer gelegentlich redis-server bewegt sich nichts, restore.js kann ich unter htop nicht finden nachdem das restore gestartet ist. Habe diesmal ein älteres backup genommen, um Fehler des files auszuschließen.

                                      Wenn ich die backups auf dem PC speichere und den Raspi neu aufsetze, dann die backups zurück auf den Raspi kopiere, kann ich dann mit backitup meine Konfiguration wieder herstellen als letzte Möglichkeit ein gesundes System zu haben? Würde ich ungern machen. Vielleicht gibt es noch etwas, was ich untersuchen bzw. ändern kann, damit restore.js?

                                      Danke
                                      HUK

                                      simatecS Online
                                      simatecS Online
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1879

                                      @hukio
                                      Ich habe das ganze jetzt nochmal auf einem meiner Testsysteme rekonstruiert.
                                      Da ist mir aufgefallen, dass sich das Total-Backup nur wiederherstellen lässt, wenn auch wirklich der aktuelle Installer-Fix installiert ist.

                                      Bitte führe folgendes noch einmal auf der Konsole aus und probiere im Anschluss den Restore des Total-Backups noch einmal.

                                      curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                      sudo reboot
                                      
                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        hukio
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1880

                                        @simatec und @Peoples
                                        Danke für die Unterstützung.
                                        Ich habe mich wie von simatec vorgeschlagen für eine Neuinstallation nach seiner Anleitung entschlossen. Habe Schwierigkeiten.
                                        Nach der Installation von ioBroker habe ich das backitup gestartet. Testweise wollte ich ein Standard backup machen. Ging aber nicht. Soweit ich es sehen konnte, weil kein directory /opt/iobroker/backups existierte (hab ich zumindest vermutet). Wollte daher das directory einrichten. Dazu wollte ich zum user iobroker wechseln, da ich standardmäßig mit meinem eigenen Usernamen angemeldet bin. Dies ist mir nicht gelungen, da ich nirgends das password für user iobroker finden konnte. Habe dann schließlich das directory mit sudo eingerichtet, wobei ich vorher die backitup Instance gelöscht habe. Nach der Neuinstallation der backitup Instanz blieb die Anzeige rot (nicht grün). Ich kann das backitup nicht zum Laufen bekommen. Stehe jetzt mit dem Rücken an der Wand. Was soll ich machen? Nochmals iobroker neu installieren?
                                        Hier das log file: iobroker.2019-03-18.log
                                        Danke
                                        HUK

                                        simatecS HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • H hukio

                                          @simatec und @Peoples
                                          Danke für die Unterstützung.
                                          Ich habe mich wie von simatec vorgeschlagen für eine Neuinstallation nach seiner Anleitung entschlossen. Habe Schwierigkeiten.
                                          Nach der Installation von ioBroker habe ich das backitup gestartet. Testweise wollte ich ein Standard backup machen. Ging aber nicht. Soweit ich es sehen konnte, weil kein directory /opt/iobroker/backups existierte (hab ich zumindest vermutet). Wollte daher das directory einrichten. Dazu wollte ich zum user iobroker wechseln, da ich standardmäßig mit meinem eigenen Usernamen angemeldet bin. Dies ist mir nicht gelungen, da ich nirgends das password für user iobroker finden konnte. Habe dann schließlich das directory mit sudo eingerichtet, wobei ich vorher die backitup Instance gelöscht habe. Nach der Neuinstallation der backitup Instanz blieb die Anzeige rot (nicht grün). Ich kann das backitup nicht zum Laufen bekommen. Stehe jetzt mit dem Rücken an der Wand. Was soll ich machen? Nochmals iobroker neu installieren?
                                          Hier das log file: iobroker.2019-03-18.log
                                          Danke
                                          HUK

                                          simatecS Online
                                          simatecS Online
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1881

                                          @hukio

                                          Gib mal dem Ordner backups die vollständigen Rechte ubd starte danach backitup neu.
                                          Ggfs auch iobroker mal neustarten

                                          sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups
                                          
                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          659

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe