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Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
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@NetFritz
Der Username darf nicht in Anführungszeichen.
Hast du den User in der Fritzbox richtig angelegt und auch die Rechte erteilt.Probiere auch mal den Hostname statt der IP
Zeige mal deine genaue Config.
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@simatec
Hier mal die Bilder der Config.
Laut dem Video soll aber in der IP die IP Adresse und dan fritz.nas
Gruß NetFritz
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Da ich selber keine Fritzbox als NAS nutze, kann ich das nicht genau beantworten.
Ich habe aber des öfteren schon gelesen, dass der Unterstrich im Benutzernamen bei einem cifs mount Probleme machen kann.
Hast du die richtige und vollständige Pfadangabe?
Die sehe ich in der Config leider nicht -
Hab das restore mit backitup nochmals versucht mit gleichem Ergebnis. Anbei das log file.
Danke
HUK -
@NetFritz sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Habe letzte Woche mal wie empfohlen das Rep. Script gestartet.
Ich habe jetzt nich den ganzen Thread gelesen.
- Ich würde in der Fritte den zugriff vom Internet nicht freigeben.
- Nach dem fixer solltest du in der config mount as root (sudo) aktivieren.
Ich glaube ich hatte auch mal versucht auf fritz.nas zu mounten und das hat nicht geklappt.
Weder mit fritz.nas noch mit <ip>.nas, aber nur ip kann imho nicht klappen
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Also ich hatte auch mal das fritz.nas eingebunden und wenn ich mich recht erinnere muss das so irgendwie sein:
sudo mount -t cifs -o credentials=/home/username/.smbcredentials //192.168.xxx.xxx/fritz.nas /media/fritzbox-nas/
Dabei aufpassen dass der Fritz User auch da ist, den man in die credentials eingetragen hat - oder einfach in den Befehl username und pw reintun.
Hier nochmal:
In der Fritzbox (System --> FRITZ!Box-Benutzer --> Benutzer) diesen (zusätzlichen!!!) "Fritz-User" mit diesem Passwort auch angelegen. Dieser "Fritz User" und das Passwort haben nichts mit deinem OS User zu tun. In der smbcredentials Datei muss der User und das Passwort vom diesem "Fritz User" stehen. -
@simatec
Hier nochmal die NAS Einstellungen vom Adapter.
Gruß NetFritz
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@NetFritz
Da steht immer noch nicht der gesamte pfad zum nas drin, und root/sudo ist auch nicht angehakt. -
Ich denke du hast dein iobroker durch dein Upgrade etwas ins wanken gebracht.
Führe mal im Verzeichnis /opt/iobroker ein „npm rebuild“ durch
Stoppe vorher iobroker
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Ich habe mal ein wenig über die Fehlermeldung bei Dr. Google gelesen.
Es deutet sehr vieles auf ein Problem mit deinem Benutzernamen hin.
Ich würde den an deiner Stelle ändern und ohne Unterstrich anlegen, die Rechte prüfen und das ganze erstmal über Konsole testen.Backitup führt nur den Befehl aus, den du auch über Konsole absetzt.
Voraussetzung ist allerdings, dass alle Angaben korrekt sind, denn backitup setzt nur aus deinen Angaben den Konsolenbefehl zusammen. -
Hallo
Da ich das Backup nur für den Umzug auf einem anderen Rechner brauche habe ich es mit FTP durchgeführt.
Dazu habe ich auf der alten Rechner vsftpd installiert und ein locales Backupdurchgeführt.
Dann habe ich auf den neuen Rechner das Backup über FTP wiederhergestellt.
Werde mal später ewtl. das Backup vom neuen Rechner auf das NAS machen.
Vielen Dank für die Hilfe NetFritz -
@simatec
Habe npm rebuild gemacht und dann wieder backitup gestartet vor 1 Stunde. Soweit ich sehe das gleiche Ergebniss im log. Alles wird geschlossen und am Ende des logs host terminated. Das restore startet nicht, nehme ich an, oder gibt es dabei keine log Einträge, da iobroker nicht läuft? Bzw. wie kann ich feststellen, ob das restore läuft?
Neues log: iobroker.2019-03-17.log
Noch einen weiteren Ratschlag?
Danke
HUK -
Du kannst mit htop in der Konsole die Prozesse anschauen.
Dort sollte restore.js laufen.
Überprüfe vorher auch mal die Backup Datei auf Beschädigungen. -
@simatec
Außer gelegentlich redis-server bewegt sich nichts, restore.js kann ich unter htop nicht finden nachdem das restore gestartet ist. Habe diesmal ein älteres backup genommen, um Fehler des files auszuschließen.Wenn ich die backups auf dem PC speichere und den Raspi neu aufsetze, dann die backups zurück auf den Raspi kopiere, kann ich dann mit backitup meine Konfiguration wieder herstellen als letzte Möglichkeit ein gesundes System zu haben? Würde ich ungern machen. Vielleicht gibt es noch etwas, was ich untersuchen bzw. ändern kann, damit restore.js?
Danke
HUK -
@hukio
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher verzeih wenn ich vielleicht etwas zum zweiten mal erzähle.- Ein Minimal Backup kannst du auch via putty o.ä. wieder herstellen solange das backup lokal auf dem iobroker liegt.
- Bei einem Restore würde ich persönlich immer schauen dass das Backup welches ich verwenden möchte lokal liegt (Ist meine persönliche Meinung).
- Wenn du ein fehlerfreies Backup-File hast kannst du das auf dem PC speichern deinen IoB neu aufsetzen und das dann zurück spielen. Habe ich schon paarmal gemacht.
- Bei einem fehlerhaften System ist jedoch ganz klar dem Minimalen - Backup der Vorzug zu geben, da hier die Adapter alle neu installiert werden. Das komplette Backup kopiert lediglich den ganzen Ordner (inkl. aller beim erstellen des Backups vorhandenen Fehler).
@simatec korrigiere mich wenn das nicht (mehr) so ist
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@Peoples sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
@hukio
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher verzeih wenn ich vielleicht etwas zum zweiten mal erzähle.- Ein Minimal Backup kannst du auch via putty o.ä. wieder herstellen solange das backup lokal auf dem iobroker liegt.
- Bei einem Restore würde ich persönlich immer schauen dass das Backup welches ich verwenden möchte lokal liegt (Ist meine persönliche Meinung).
- Wenn du ein fehlerfreies Backup-File hast kannst du das auf dem PC speichern deinen IoB neu aufsetzen und das dann zurück spielen. Habe ich schon paarmal gemacht.
- Bei einem fehlerhaften System ist jedoch ganz klar dem Minimalen - Backup der Vorzug zu geben, da hier die Adapter alle neu installiert werden. Das komplette Backup kopiert lediglich den ganzen Ordner (inkl. aller beim erstellen des Backups vorhandenen Fehler).
@simatec korrigiere mich wenn das nicht (mehr) so ist
Das ist absolut korrekt @Peoples ...
Ich glaube er hat sich sein System mit dem Update von node zerschossen.
Wenn er eine alte Installation hatte, bin ich mir auch nicht so sicher, ob vielleicht der Installer Fix etwas zerschossen hat, was die Rechte angeht.@hukio
Ich würde an deiner Stelle iobroker komplett neu aufsetzen und mit backitup dann ein minimal backup wiederherstellen, welches vor deinen ganzen Updates (node und Installer Fix) erstellt wurde.Das dauert keine Ewigkeit und sollte in einer Stunde erledigt sein.
Danach hast du ein sauberes System.
Folgende Vorgehensweise würde ich dir empfehlen.
Benenne deinen alten iobroker Ordner um.
Deinstalliere npm, node und nodesjs laut iobroker Doku.
Installiere dann alles neu laut Doku.
Das dauert 10-15 Minuten und du hast ein frisches System.Im Anschluss installierst du backitup legst dein minimal backup in den lokalen Backuppfad (/opt/iobroker/backups) ubd stellst es mit backitup wieder her.
Der Restore mit backitup dauert 1-2 Minuten.
Im Anschluss werden dann alle Adapter neu installiert (das kann je nach Anzahl der Adapter eine Weile dauern ... Geduld!!)Danach hast du ein absolut sauberes System und alle Einstellungen, Scripte, VIS etc. sind wieder vorhanden.
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@hukio
Ich habe das ganze jetzt nochmal auf einem meiner Testsysteme rekonstruiert.
Da ist mir aufgefallen, dass sich das Total-Backup nur wiederherstellen lässt, wenn auch wirklich der aktuelle Installer-Fix installiert ist.Bitte führe folgendes noch einmal auf der Konsole aus und probiere im Anschluss den Restore des Total-Backups noch einmal.
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - sudo reboot
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@simatec und @Peoples
Danke für die Unterstützung.
Ich habe mich wie von simatec vorgeschlagen für eine Neuinstallation nach seiner Anleitung entschlossen. Habe Schwierigkeiten.
Nach der Installation von ioBroker habe ich das backitup gestartet. Testweise wollte ich ein Standard backup machen. Ging aber nicht. Soweit ich es sehen konnte, weil kein directory /opt/iobroker/backups existierte (hab ich zumindest vermutet). Wollte daher das directory einrichten. Dazu wollte ich zum user iobroker wechseln, da ich standardmäßig mit meinem eigenen Usernamen angemeldet bin. Dies ist mir nicht gelungen, da ich nirgends das password für user iobroker finden konnte. Habe dann schließlich das directory mit sudo eingerichtet, wobei ich vorher die backitup Instance gelöscht habe. Nach der Neuinstallation der backitup Instanz blieb die Anzeige rot (nicht grün). Ich kann das backitup nicht zum Laufen bekommen. Stehe jetzt mit dem Rücken an der Wand. Was soll ich machen? Nochmals iobroker neu installieren?
Hier das log file: iobroker.2019-03-18.log
Danke
HUK -
Gib mal dem Ordner backups die vollständigen Rechte ubd starte danach backitup neu.
Ggfs auch iobroker mal neustartensudo chmod 777 /opt/iobroker/backups
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@simatec
ich habe das directory mit root eingerichtet, hat alle Berechtigungen. Iobroker neue gestartet. Habe neue backitup Instance gestartet, log angekreuzt und standard backup gestartet. Nudelt vor sich hin, Instance ist rot. Also geht nicht.
Noch eine Idee?
HUK