Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Beiträge 185 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H hukio

    @simatec und @Peoples
    Danke für die Unterstützung.
    Ich habe mich wie von simatec vorgeschlagen für eine Neuinstallation nach seiner Anleitung entschlossen. Habe Schwierigkeiten.
    Nach der Installation von ioBroker habe ich das backitup gestartet. Testweise wollte ich ein Standard backup machen. Ging aber nicht. Soweit ich es sehen konnte, weil kein directory /opt/iobroker/backups existierte (hab ich zumindest vermutet). Wollte daher das directory einrichten. Dazu wollte ich zum user iobroker wechseln, da ich standardmäßig mit meinem eigenen Usernamen angemeldet bin. Dies ist mir nicht gelungen, da ich nirgends das password für user iobroker finden konnte. Habe dann schließlich das directory mit sudo eingerichtet, wobei ich vorher die backitup Instance gelöscht habe. Nach der Neuinstallation der backitup Instanz blieb die Anzeige rot (nicht grün). Ich kann das backitup nicht zum Laufen bekommen. Stehe jetzt mit dem Rücken an der Wand. Was soll ich machen? Nochmals iobroker neu installieren?
    Hier das log file: iobroker.2019-03-18.log
    Danke
    HUK

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
    #1883

    @hukio
    Bin gerade mal dabei mich durch dein log zu wühlen.
    kannst du mal sagen zu welcher Uhrzeit jetzt die neue INstallation gilt?

    Habe oft

    2019-03-18 15:32:27.516  - info: host.raspi-2 instance system.adapter.backitup.0 started with pid 3700
    2019-03-18 15:41:56.805  - info: host.raspi-2 received SIGTERM
    

    gefunden - das gefällt mir gar nicht
    In den 9 Minuten dazwischen aber gar nichts

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Offline
      H Offline
      hukio
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1884

      zwischen 14 und 15 Uhr
      HUK

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H hukio

        zwischen 14 und 15 Uhr
        HUK

        simatecS Online
        simatecS Online
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1885

        @hukio

        Wie hast du neu installiert? Da sind irgendwie alte Dinge mit neuen vermischt ubd dein System ist dadurch komplett bugbelastet.

        Hast du node, npm etc laut Anleitung deinstalliert und nach einem Reboot sauber neu installiert.

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          hukio
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1886

          @simatec
          Hab ich genau nach Deinem Vorschlag gemacht. /iobroker umbenannt. node und nodejs deinstalliert. gebootet. node und nodejs installiert, gebootet, iobroker installiert laut Doku. iobroker gestartet. dann backitup instance eingerichtet. Wollte Standard backup machen zum Test. Lief nicht, bzw. stoppte nicht. Hatte dann Schwierigkeiten die backitup Instance erneut zu starten, da sie immer noch lief. Habe sie über htop gekillt. Hat aber nichts genutzt. Blieb immer noch rot. Beim allerersten Start von backitup war es grün (glaube ich). Soll ich nochmal von vorne installieren?
          HUK

          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H hukio

            @simatec
            Hab ich genau nach Deinem Vorschlag gemacht. /iobroker umbenannt. node und nodejs deinstalliert. gebootet. node und nodejs installiert, gebootet, iobroker installiert laut Doku. iobroker gestartet. dann backitup instance eingerichtet. Wollte Standard backup machen zum Test. Lief nicht, bzw. stoppte nicht. Hatte dann Schwierigkeiten die backitup Instance erneut zu starten, da sie immer noch lief. Habe sie über htop gekillt. Hat aber nichts genutzt. Blieb immer noch rot. Beim allerersten Start von backitup war es grün (glaube ich). Soll ich nochmal von vorne installieren?
            HUK

            simatecS Online
            simatecS Online
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1887

            @hukio

            Deinstalliere mal backitup in den Instanzen und dann unter Adaptern auch.
            Danach nochmal neu installieren.

            Installiere zur Sicherheit auch noch den Installer Fix laut meiner Signatur

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Offline
              H Offline
              hukio
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1888

              @simatec
              hab ich gemacht mit fix. wieder rot, allerdings wurde /backups unter iobroker angelegt. Habe Standard backup trotzdem gestartet, nudelt aber nur.
              wie weiter?
              HUK

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hukio

                @simatec
                hab ich gemacht mit fix. wieder rot, allerdings wurde /backups unter iobroker angelegt. Habe Standard backup trotzdem gestartet, nudelt aber nur.
                wie weiter?
                HUK

                simatecS Online
                simatecS Online
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1889

                @hukio
                Bitte poste mal den Log, sonst kommen wir nicht weiter

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  hukio
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1890

                  @simatec
                  bitte:
                  iobroker.2019-03-18.log

                  HUK

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H hukio

                    @simatec
                    bitte:
                    iobroker.2019-03-18.log

                    HUK

                    simatecS Online
                    simatecS Online
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von simatec
                    #1891

                    @hukio

                    Dein System ist definitiv beschädigt ... er probiert alle Adapter immer wieder neuzustarten.
                    Da ist irgendwas total krum bei dir.
                    Probiere mal einen npm rebuild im iobroker Ordner ubd starte mal dein System danach neu.

                    iobroker stop
                    cd /opt/iobroker
                    npm rebuild 
                    sudo reboot now
                    

                    Wenn das nicht hilft, dann mach dein System von Grundauf neu ... da scheint dann einges nicht in Ordnung zu sein.

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      hukio
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1892

                      @simatec
                      Ich habe mir mal das root directory angesehen und dort /backups hergestellt von iobroker um 16:22 gefunden. Entweder habe ich einen Fehler gemacht, was ich eigentlich nicht kann, da ich nicht weiß, wie ich iobroker werden kann, oder da ist etwas faul oder nicht?

                      HUK

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        hukio
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1893

                        @simatec
                        hat sich nichts geändert nach rebuild immer noch rot.
                        HUK

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          hukio
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1894

                          @simatec

                          Ich bin bereit ins Bett zu gehen. Es werden jede Menge Daten in das /root geschrieben unter user root. Heute abend
                          /dev, /etc, /log, /run, /sys. Ins /log hat user iobroker geschrieben um 23:42. Ist das normal?
                          Ich habe meine backups auf den PC kopiert (auch 2 minimale). Vielleicht sollte ich nochmals neu installieren. Was soll ich dazu machen? Was löschen? Neues image einspielen?

                          Vielleicht habe ich mich mit root directory falsch ausgedrückt, gemeint habe ich das directory das ich mit cd / aufrufe.

                          Wenn Du noch iregenwelche Vorschläge hast, mache ich dies morgen.

                          Habe vielen Dank für Deine andauernde Hilfe. Gute Nacht!
                          HUK

                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H hukio

                            @simatec

                            Ich bin bereit ins Bett zu gehen. Es werden jede Menge Daten in das /root geschrieben unter user root. Heute abend
                            /dev, /etc, /log, /run, /sys. Ins /log hat user iobroker geschrieben um 23:42. Ist das normal?
                            Ich habe meine backups auf den PC kopiert (auch 2 minimale). Vielleicht sollte ich nochmals neu installieren. Was soll ich dazu machen? Was löschen? Neues image einspielen?

                            Vielleicht habe ich mich mit root directory falsch ausgedrückt, gemeint habe ich das directory das ich mit cd / aufrufe.

                            Wenn Du noch iregenwelche Vorschläge hast, mache ich dies morgen.

                            Habe vielen Dank für Deine andauernde Hilfe. Gute Nacht!
                            HUK

                            simatecS Online
                            simatecS Online
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von simatec
                            #1895

                            @hukio

                            Das macht alles kein Sinn. Du hast an irgendeiner Stelle etwas falsch gemacht und damit einen riesen Bug drin.
                            Mach bitte folgendes.

                            Als erstes die Lokal gespeicherten Backups aus dem Ordner /opt/iobroker/backups sichern!!

                            Lade dir das neuste Image aus unserem Downloadbereich für den PI 3.
                            http://www.iobroker.net/docu/?ddownload=8939

                            Folge den Anweisungen der Readme für diese Image Schritt für Schritt.
                            http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8799&lang=de

                            Im Anschluß installierst du über Konsole den Installer Fix mit folgenden Befehl:

                            iobroker stop
                            curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                            sudo reboot now
                            

                            Erst jetzt machen wir mit iobroker weiter ...
                            Du nimmst auf jeden Fall ein Standardbackup (minimal). Nimm kein totalbackup, denn damit holst du dir alle Bugs deines alten iobrokers wieder auf das System.

                            Installiere backitup und lege im Anschluss das minimal backup in den Ordner /opt/iobroker/backups.
                            Beim ersten Start wird der Ordner von backitup erzeugt.

                            Stelle zur besseren Kontrolle backitup auf debug (siehe Scrennshot)

                            debug.JPG

                            Im Anschluss gehst du wie folgt vor:

                            Öffne das Webinerface von backitup und gehe in den Tab wiederherstellen.
                            Folge den Schritten laut den Screenshots.

                            Auswahl der Quelle:
                            restore1.JPG
                            Nach der Auswahl unbedingt speichern!!
                            restore2.JPG
                            Backups abrufen:
                            restore3.JPG
                            Auswahl des Backups:
                            restore4.JPG
                            restore5.JPG
                            restore6.JPG
                            Restore bestätigen und starten:
                            restore7.JPG
                            iobroker wird für den Restore gestoppt:
                            restore8.JPG
                            Nach Fertigstellung startet iobroker neu und gibt den Log am Ende aus:
                            restore9.JPG

                            Je nach Rechenleistung und Größe deines Backups kann es ca. 5-10 Minuten dauern, eh iobroker automatisch wieder neu startet.
                            Überprüfen ob der Restore noch läuft geht zum Beispiel über den Befehl htop.
                            Installieren kannst du htop mit folgenden Befehl:

                            sudo apt-get install htop
                            

                            htop.JPG

                            Am Ende des Restores werden alle Adapter neu installiert.
                            Dies kann je nach Leistung des Rechners und der Anzahl der Adapter eine Weile dauern.
                            Gehe von 1-2 Stunden aus.

                            Alternativ kannst du den Restore auch über die Konsole ausführen.
                            Dafür legst du ebenfalls das minimal-backup in den Ordner /opt/iobroker/backups und führst folgende Befehle über die Konsole aus:

                            iobroker stop
                            iobroker restore 0
                            iobroker start
                            

                            Ich hoffe die kleine Anleitung war halbwegs verständlich erklärt.

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              hukio
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1896

                              @simatec
                              Ich hab alles entsprechend der Anleitung gemacht. Habe nach der iobroker Installation auch redis installiert (entsprechend Anleitung). Hab nochmals den fix laufen lassen und habe dann im Firefox
                              IP:8081 eingegeben, aber das web interface startet nicht. Beim ersten Mal kam die Seite hoch aber ohne die Adapter oder Übersicht anzuzeigen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soweit ich das über putty beurteilen kann läuft alles. Hier ist das log:
                              iobroker_log.png
                              Habe auch vergessen, wie ich die iobroker logs von Windows mit dem Explorer lesen kann.
                              Kannst Du mir nochmals helfen?
                              Danke
                              HUK

                              PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H hukio

                                @simatec
                                Ich hab alles entsprechend der Anleitung gemacht. Habe nach der iobroker Installation auch redis installiert (entsprechend Anleitung). Hab nochmals den fix laufen lassen und habe dann im Firefox
                                IP:8081 eingegeben, aber das web interface startet nicht. Beim ersten Mal kam die Seite hoch aber ohne die Adapter oder Übersicht anzuzeigen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soweit ich das über putty beurteilen kann läuft alles. Hier ist das log:
                                iobroker_log.png
                                Habe auch vergessen, wie ich die iobroker logs von Windows mit dem Explorer lesen kann.
                                Kannst Du mir nochmals helfen?
                                Danke
                                HUK

                                PeoplesP Offline
                                PeoplesP Offline
                                Peoples
                                schrieb am zuletzt editiert von Peoples
                                #1897

                                @hukio
                                Gemeint sind die logs aus iobroker in der Weboberfläche unter logs. Dort kann man doch oben den Tag des Logs festlegen den man sehen möchte.
                                Nicht via Konsole

                                Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H Offline
                                  H Offline
                                  hukio
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1898

                                  @Peoples

                                  Das Problem ist, daß ich das web interface nicht zur Anzeige bekomme.

                                  HUK

                                  PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H hukio

                                    @Peoples

                                    Das Problem ist, daß ich das web interface nicht zur Anzeige bekomme.

                                    HUK

                                    PeoplesP Offline
                                    PeoplesP Offline
                                    Peoples
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1899

                                    @hukio
                                    Wenn ich zu Hause bin schaue ich wo die logs liegen.
                                    Dann einfach mit winscp auf den iob einloggen und du hast ein Textfile das du einfach kopieren kannst

                                    Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      hukio
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1900

                                      @Peoples
                                      die logfiles liegen unter home/iobroker/opt/iobroker/log denke ich, aber ich kann mich nicht als iobroker einloggen bei WINSCP, da ich das password nicht weiß. Habe gestern schon danach geforscht, kennst Du es?
                                      Danke
                                      HUK

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        hukio
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1901

                                        @Peoples
                                        Nein, ich hatte unrecht. files liegen unter /root/opt/iobroker/log und ich kann sie mit meinem user und psw erreichen.iobroker.
                                        2019-03-19.log

                                        HUK

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          hukio
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1902

                                          @simatec
                                          Ich habe die Installation wiederholt. Habe den redis Schritt ausgelassen. Leider das gleiche Ergebnis.

                                          "Host does not start instances" scheint mir das Problem zu sein. Keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Habe ausführlich gegoogelt auch auf dem iobroker.net. Vermute das es mit der Namensänderung -> raspi-2 zusammenhängen könnte.

                                          iobroker.2019-03-19.log

                                          Brauche Hilfe.
                                          Danke
                                          HUK

                                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          858

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe