Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Beiträge 185 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hukio
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1884

    zwischen 14 und 15 Uhr
    HUK

    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hukio

      zwischen 14 und 15 Uhr
      HUK

      simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1885

      @hukio

      Wie hast du neu installiert? Da sind irgendwie alte Dinge mit neuen vermischt ubd dein System ist dadurch komplett bugbelastet.

      Hast du node, npm etc laut Anleitung deinstalliert und nach einem Reboot sauber neu installiert.

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        hukio
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1886

        @simatec
        Hab ich genau nach Deinem Vorschlag gemacht. /iobroker umbenannt. node und nodejs deinstalliert. gebootet. node und nodejs installiert, gebootet, iobroker installiert laut Doku. iobroker gestartet. dann backitup instance eingerichtet. Wollte Standard backup machen zum Test. Lief nicht, bzw. stoppte nicht. Hatte dann Schwierigkeiten die backitup Instance erneut zu starten, da sie immer noch lief. Habe sie über htop gekillt. Hat aber nichts genutzt. Blieb immer noch rot. Beim allerersten Start von backitup war es grün (glaube ich). Soll ich nochmal von vorne installieren?
        HUK

        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H hukio

          @simatec
          Hab ich genau nach Deinem Vorschlag gemacht. /iobroker umbenannt. node und nodejs deinstalliert. gebootet. node und nodejs installiert, gebootet, iobroker installiert laut Doku. iobroker gestartet. dann backitup instance eingerichtet. Wollte Standard backup machen zum Test. Lief nicht, bzw. stoppte nicht. Hatte dann Schwierigkeiten die backitup Instance erneut zu starten, da sie immer noch lief. Habe sie über htop gekillt. Hat aber nichts genutzt. Blieb immer noch rot. Beim allerersten Start von backitup war es grün (glaube ich). Soll ich nochmal von vorne installieren?
          HUK

          simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1887

          @hukio

          Deinstalliere mal backitup in den Instanzen und dann unter Adaptern auch.
          Danach nochmal neu installieren.

          Installiere zur Sicherheit auch noch den Installer Fix laut meiner Signatur

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            hukio
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1888

            @simatec
            hab ich gemacht mit fix. wieder rot, allerdings wurde /backups unter iobroker angelegt. Habe Standard backup trotzdem gestartet, nudelt aber nur.
            wie weiter?
            HUK

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hukio

              @simatec
              hab ich gemacht mit fix. wieder rot, allerdings wurde /backups unter iobroker angelegt. Habe Standard backup trotzdem gestartet, nudelt aber nur.
              wie weiter?
              HUK

              simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1889

              @hukio
              Bitte poste mal den Log, sonst kommen wir nicht weiter

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                hukio
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1890

                @simatec
                bitte:
                iobroker.2019-03-18.log

                HUK

                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H hukio

                  @simatec
                  bitte:
                  iobroker.2019-03-18.log

                  HUK

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von simatec
                  #1891

                  @hukio

                  Dein System ist definitiv beschädigt ... er probiert alle Adapter immer wieder neuzustarten.
                  Da ist irgendwas total krum bei dir.
                  Probiere mal einen npm rebuild im iobroker Ordner ubd starte mal dein System danach neu.

                  iobroker stop
                  cd /opt/iobroker
                  npm rebuild 
                  sudo reboot now
                  

                  Wenn das nicht hilft, dann mach dein System von Grundauf neu ... da scheint dann einges nicht in Ordnung zu sein.

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    hukio
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1892

                    @simatec
                    Ich habe mir mal das root directory angesehen und dort /backups hergestellt von iobroker um 16:22 gefunden. Entweder habe ich einen Fehler gemacht, was ich eigentlich nicht kann, da ich nicht weiß, wie ich iobroker werden kann, oder da ist etwas faul oder nicht?

                    HUK

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      hukio
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1893

                      @simatec
                      hat sich nichts geändert nach rebuild immer noch rot.
                      HUK

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        hukio
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1894

                        @simatec

                        Ich bin bereit ins Bett zu gehen. Es werden jede Menge Daten in das /root geschrieben unter user root. Heute abend
                        /dev, /etc, /log, /run, /sys. Ins /log hat user iobroker geschrieben um 23:42. Ist das normal?
                        Ich habe meine backups auf den PC kopiert (auch 2 minimale). Vielleicht sollte ich nochmals neu installieren. Was soll ich dazu machen? Was löschen? Neues image einspielen?

                        Vielleicht habe ich mich mit root directory falsch ausgedrückt, gemeint habe ich das directory das ich mit cd / aufrufe.

                        Wenn Du noch iregenwelche Vorschläge hast, mache ich dies morgen.

                        Habe vielen Dank für Deine andauernde Hilfe. Gute Nacht!
                        HUK

                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H hukio

                          @simatec

                          Ich bin bereit ins Bett zu gehen. Es werden jede Menge Daten in das /root geschrieben unter user root. Heute abend
                          /dev, /etc, /log, /run, /sys. Ins /log hat user iobroker geschrieben um 23:42. Ist das normal?
                          Ich habe meine backups auf den PC kopiert (auch 2 minimale). Vielleicht sollte ich nochmals neu installieren. Was soll ich dazu machen? Was löschen? Neues image einspielen?

                          Vielleicht habe ich mich mit root directory falsch ausgedrückt, gemeint habe ich das directory das ich mit cd / aufrufe.

                          Wenn Du noch iregenwelche Vorschläge hast, mache ich dies morgen.

                          Habe vielen Dank für Deine andauernde Hilfe. Gute Nacht!
                          HUK

                          simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von simatec
                          #1895

                          @hukio

                          Das macht alles kein Sinn. Du hast an irgendeiner Stelle etwas falsch gemacht und damit einen riesen Bug drin.
                          Mach bitte folgendes.

                          Als erstes die Lokal gespeicherten Backups aus dem Ordner /opt/iobroker/backups sichern!!

                          Lade dir das neuste Image aus unserem Downloadbereich für den PI 3.
                          http://www.iobroker.net/docu/?ddownload=8939

                          Folge den Anweisungen der Readme für diese Image Schritt für Schritt.
                          http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8799&lang=de

                          Im Anschluß installierst du über Konsole den Installer Fix mit folgenden Befehl:

                          iobroker stop
                          curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                          sudo reboot now
                          

                          Erst jetzt machen wir mit iobroker weiter ...
                          Du nimmst auf jeden Fall ein Standardbackup (minimal). Nimm kein totalbackup, denn damit holst du dir alle Bugs deines alten iobrokers wieder auf das System.

                          Installiere backitup und lege im Anschluss das minimal backup in den Ordner /opt/iobroker/backups.
                          Beim ersten Start wird der Ordner von backitup erzeugt.

                          Stelle zur besseren Kontrolle backitup auf debug (siehe Scrennshot)

                          debug.JPG

                          Im Anschluss gehst du wie folgt vor:

                          Öffne das Webinerface von backitup und gehe in den Tab wiederherstellen.
                          Folge den Schritten laut den Screenshots.

                          Auswahl der Quelle:
                          restore1.JPG
                          Nach der Auswahl unbedingt speichern!!
                          restore2.JPG
                          Backups abrufen:
                          restore3.JPG
                          Auswahl des Backups:
                          restore4.JPG
                          restore5.JPG
                          restore6.JPG
                          Restore bestätigen und starten:
                          restore7.JPG
                          iobroker wird für den Restore gestoppt:
                          restore8.JPG
                          Nach Fertigstellung startet iobroker neu und gibt den Log am Ende aus:
                          restore9.JPG

                          Je nach Rechenleistung und Größe deines Backups kann es ca. 5-10 Minuten dauern, eh iobroker automatisch wieder neu startet.
                          Überprüfen ob der Restore noch läuft geht zum Beispiel über den Befehl htop.
                          Installieren kannst du htop mit folgenden Befehl:

                          sudo apt-get install htop
                          

                          htop.JPG

                          Am Ende des Restores werden alle Adapter neu installiert.
                          Dies kann je nach Leistung des Rechners und der Anzahl der Adapter eine Weile dauern.
                          Gehe von 1-2 Stunden aus.

                          Alternativ kannst du den Restore auch über die Konsole ausführen.
                          Dafür legst du ebenfalls das minimal-backup in den Ordner /opt/iobroker/backups und führst folgende Befehle über die Konsole aus:

                          iobroker stop
                          iobroker restore 0
                          iobroker start
                          

                          Ich hoffe die kleine Anleitung war halbwegs verständlich erklärt.

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            hukio
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1896

                            @simatec
                            Ich hab alles entsprechend der Anleitung gemacht. Habe nach der iobroker Installation auch redis installiert (entsprechend Anleitung). Hab nochmals den fix laufen lassen und habe dann im Firefox
                            IP:8081 eingegeben, aber das web interface startet nicht. Beim ersten Mal kam die Seite hoch aber ohne die Adapter oder Übersicht anzuzeigen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soweit ich das über putty beurteilen kann läuft alles. Hier ist das log:
                            iobroker_log.png
                            Habe auch vergessen, wie ich die iobroker logs von Windows mit dem Explorer lesen kann.
                            Kannst Du mir nochmals helfen?
                            Danke
                            HUK

                            PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H hukio

                              @simatec
                              Ich hab alles entsprechend der Anleitung gemacht. Habe nach der iobroker Installation auch redis installiert (entsprechend Anleitung). Hab nochmals den fix laufen lassen und habe dann im Firefox
                              IP:8081 eingegeben, aber das web interface startet nicht. Beim ersten Mal kam die Seite hoch aber ohne die Adapter oder Übersicht anzuzeigen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soweit ich das über putty beurteilen kann läuft alles. Hier ist das log:
                              iobroker_log.png
                              Habe auch vergessen, wie ich die iobroker logs von Windows mit dem Explorer lesen kann.
                              Kannst Du mir nochmals helfen?
                              Danke
                              HUK

                              PeoplesP Offline
                              PeoplesP Offline
                              Peoples
                              schrieb am zuletzt editiert von Peoples
                              #1897

                              @hukio
                              Gemeint sind die logs aus iobroker in der Weboberfläche unter logs. Dort kann man doch oben den Tag des Logs festlegen den man sehen möchte.
                              Nicht via Konsole

                              Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                hukio
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1898

                                @Peoples

                                Das Problem ist, daß ich das web interface nicht zur Anzeige bekomme.

                                HUK

                                PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H hukio

                                  @Peoples

                                  Das Problem ist, daß ich das web interface nicht zur Anzeige bekomme.

                                  HUK

                                  PeoplesP Offline
                                  PeoplesP Offline
                                  Peoples
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1899

                                  @hukio
                                  Wenn ich zu Hause bin schaue ich wo die logs liegen.
                                  Dann einfach mit winscp auf den iob einloggen und du hast ein Textfile das du einfach kopieren kannst

                                  Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    hukio
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1900

                                    @Peoples
                                    die logfiles liegen unter home/iobroker/opt/iobroker/log denke ich, aber ich kann mich nicht als iobroker einloggen bei WINSCP, da ich das password nicht weiß. Habe gestern schon danach geforscht, kennst Du es?
                                    Danke
                                    HUK

                                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      hukio
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1901

                                      @Peoples
                                      Nein, ich hatte unrecht. files liegen unter /root/opt/iobroker/log und ich kann sie mit meinem user und psw erreichen.iobroker.
                                      2019-03-19.log

                                      HUK

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        hukio
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1902

                                        @simatec
                                        Ich habe die Installation wiederholt. Habe den redis Schritt ausgelassen. Leider das gleiche Ergebnis.

                                        "Host does not start instances" scheint mir das Problem zu sein. Keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Habe ausführlich gegoogelt auch auf dem iobroker.net. Vermute das es mit der Namensänderung -> raspi-2 zusammenhängen könnte.

                                        iobroker.2019-03-19.log

                                        Brauche Hilfe.
                                        Danke
                                        HUK

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H hukio

                                          @Peoples
                                          die logfiles liegen unter home/iobroker/opt/iobroker/log denke ich, aber ich kann mich nicht als iobroker einloggen bei WINSCP, da ich das password nicht weiß. Habe gestern schon danach geforscht, kennst Du es?
                                          Danke
                                          HUK

                                          simatecS Offline
                                          simatecS Offline
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1903

                                          @hukio
                                          Hattest du auf deinem alten Iobroker den login aktiviert?
                                          Wenn ja musst du dich mit https statt mit http auf das Webinterface verbinden

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          734

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe