Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active @hukio last edited by

      @hukio

      Gib mal dem Ordner backups die vollständigen Rechte ubd starte danach backitup neu.
      Ggfs auch iobroker mal neustarten

      sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups
      
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        hukio last edited by

        @simatec
        ich habe das directory mit root eingerichtet, hat alle Berechtigungen. Iobroker neue gestartet. Habe neue backitup Instance gestartet, log angekreuzt und standard backup gestartet. Nudelt vor sich hin, Instance ist rot. Also geht nicht.
        Noch eine Idee?
        HUK

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @hukio last edited by Homoran

          @hukio
          Bin gerade mal dabei mich durch dein log zu wühlen.
          kannst du mal sagen zu welcher Uhrzeit jetzt die neue INstallation gilt?

          Habe oft

          2019-03-18 15:32:27.516  - info: host.raspi-2 instance system.adapter.backitup.0 started with pid 3700
          2019-03-18 15:41:56.805  - info: host.raspi-2 received SIGTERM
          

          gefunden - das gefällt mir gar nicht
          In den 9 Minuten dazwischen aber gar nichts

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            hukio last edited by

            zwischen 14 und 15 Uhr
            HUK

            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @hukio last edited by

              @hukio

              Wie hast du neu installiert? Da sind irgendwie alte Dinge mit neuen vermischt ubd dein System ist dadurch komplett bugbelastet.

              Hast du node, npm etc laut Anleitung deinstalliert und nach einem Reboot sauber neu installiert.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                hukio last edited by

                @simatec
                Hab ich genau nach Deinem Vorschlag gemacht. /iobroker umbenannt. node und nodejs deinstalliert. gebootet. node und nodejs installiert, gebootet, iobroker installiert laut Doku. iobroker gestartet. dann backitup instance eingerichtet. Wollte Standard backup machen zum Test. Lief nicht, bzw. stoppte nicht. Hatte dann Schwierigkeiten die backitup Instance erneut zu starten, da sie immer noch lief. Habe sie über htop gekillt. Hat aber nichts genutzt. Blieb immer noch rot. Beim allerersten Start von backitup war es grün (glaube ich). Soll ich nochmal von vorne installieren?
                HUK

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @hukio last edited by

                  @hukio

                  Deinstalliere mal backitup in den Instanzen und dann unter Adaptern auch.
                  Danach nochmal neu installieren.

                  Installiere zur Sicherheit auch noch den Installer Fix laut meiner Signatur

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    hukio last edited by

                    @simatec
                    hab ich gemacht mit fix. wieder rot, allerdings wurde /backups unter iobroker angelegt. Habe Standard backup trotzdem gestartet, nudelt aber nur.
                    wie weiter?
                    HUK

                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @hukio last edited by

                      @hukio
                      Bitte poste mal den Log, sonst kommen wir nicht weiter

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        hukio last edited by

                        @simatec
                        bitte:
                        iobroker.2019-03-18.log

                        HUK

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @hukio last edited by simatec

                          @hukio

                          Dein System ist definitiv beschädigt ... er probiert alle Adapter immer wieder neuzustarten.
                          Da ist irgendwas total krum bei dir.
                          Probiere mal einen npm rebuild im iobroker Ordner ubd starte mal dein System danach neu.

                          iobroker stop
                          cd /opt/iobroker
                          npm rebuild 
                          sudo reboot now
                          

                          Wenn das nicht hilft, dann mach dein System von Grundauf neu ... da scheint dann einges nicht in Ordnung zu sein.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            hukio last edited by

                            @simatec
                            Ich habe mir mal das root directory angesehen und dort /backups hergestellt von iobroker um 16:22 gefunden. Entweder habe ich einen Fehler gemacht, was ich eigentlich nicht kann, da ich nicht weiß, wie ich iobroker werden kann, oder da ist etwas faul oder nicht?

                            HUK

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              hukio last edited by

                              @simatec
                              hat sich nichts geändert nach rebuild immer noch rot.
                              HUK

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                hukio last edited by

                                @simatec

                                Ich bin bereit ins Bett zu gehen. Es werden jede Menge Daten in das /root geschrieben unter user root. Heute abend
                                /dev, /etc, /log, /run, /sys. Ins /log hat user iobroker geschrieben um 23:42. Ist das normal?
                                Ich habe meine backups auf den PC kopiert (auch 2 minimale). Vielleicht sollte ich nochmals neu installieren. Was soll ich dazu machen? Was löschen? Neues image einspielen?

                                Vielleicht habe ich mich mit root directory falsch ausgedrückt, gemeint habe ich das directory das ich mit cd / aufrufe.

                                Wenn Du noch iregenwelche Vorschläge hast, mache ich dies morgen.

                                Habe vielen Dank für Deine andauernde Hilfe. Gute Nacht!
                                HUK

                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @hukio last edited by simatec

                                  @hukio

                                  Das macht alles kein Sinn. Du hast an irgendeiner Stelle etwas falsch gemacht und damit einen riesen Bug drin.
                                  Mach bitte folgendes.

                                  Als erstes die Lokal gespeicherten Backups aus dem Ordner /opt/iobroker/backups sichern!!

                                  Lade dir das neuste Image aus unserem Downloadbereich für den PI 3.
                                  http://www.iobroker.net/docu/?ddownload=8939

                                  Folge den Anweisungen der Readme für diese Image Schritt für Schritt.
                                  http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8799&lang=de

                                  Im Anschluß installierst du über Konsole den Installer Fix mit folgenden Befehl:

                                  iobroker stop
                                  curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                  sudo reboot now
                                  

                                  Erst jetzt machen wir mit iobroker weiter ...
                                  Du nimmst auf jeden Fall ein Standardbackup (minimal). Nimm kein totalbackup, denn damit holst du dir alle Bugs deines alten iobrokers wieder auf das System.

                                  Installiere backitup und lege im Anschluss das minimal backup in den Ordner /opt/iobroker/backups.
                                  Beim ersten Start wird der Ordner von backitup erzeugt.

                                  Stelle zur besseren Kontrolle backitup auf debug (siehe Scrennshot)

                                  debug.JPG

                                  Im Anschluss gehst du wie folgt vor:

                                  Öffne das Webinerface von backitup und gehe in den Tab wiederherstellen.
                                  Folge den Schritten laut den Screenshots.

                                  Auswahl der Quelle:
                                  restore1.JPG
                                  Nach der Auswahl unbedingt speichern!!
                                  restore2.JPG
                                  Backups abrufen:
                                  restore3.JPG
                                  Auswahl des Backups:
                                  restore4.JPG
                                  restore5.JPG
                                  restore6.JPG
                                  Restore bestätigen und starten:
                                  restore7.JPG
                                  iobroker wird für den Restore gestoppt:
                                  restore8.JPG
                                  Nach Fertigstellung startet iobroker neu und gibt den Log am Ende aus:
                                  restore9.JPG

                                  Je nach Rechenleistung und Größe deines Backups kann es ca. 5-10 Minuten dauern, eh iobroker automatisch wieder neu startet.
                                  Überprüfen ob der Restore noch läuft geht zum Beispiel über den Befehl htop.
                                  Installieren kannst du htop mit folgenden Befehl:

                                  sudo apt-get install htop
                                  

                                  htop.JPG

                                  Am Ende des Restores werden alle Adapter neu installiert.
                                  Dies kann je nach Leistung des Rechners und der Anzahl der Adapter eine Weile dauern.
                                  Gehe von 1-2 Stunden aus.

                                  Alternativ kannst du den Restore auch über die Konsole ausführen.
                                  Dafür legst du ebenfalls das minimal-backup in den Ordner /opt/iobroker/backups und führst folgende Befehle über die Konsole aus:

                                  iobroker stop
                                  iobroker restore 0
                                  iobroker start
                                  

                                  Ich hoffe die kleine Anleitung war halbwegs verständlich erklärt.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    hukio last edited by

                                    @simatec
                                    Ich hab alles entsprechend der Anleitung gemacht. Habe nach der iobroker Installation auch redis installiert (entsprechend Anleitung). Hab nochmals den fix laufen lassen und habe dann im Firefox
                                    IP:8081 eingegeben, aber das web interface startet nicht. Beim ersten Mal kam die Seite hoch aber ohne die Adapter oder Übersicht anzuzeigen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soweit ich das über putty beurteilen kann läuft alles. Hier ist das log:
                                    iobroker_log.png
                                    Habe auch vergessen, wie ich die iobroker logs von Windows mit dem Explorer lesen kann.
                                    Kannst Du mir nochmals helfen?
                                    Danke
                                    HUK

                                    Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Peoples
                                      Peoples @hukio last edited by Peoples

                                      @hukio
                                      Gemeint sind die logs aus iobroker in der Weboberfläche unter logs. Dort kann man doch oben den Tag des Logs festlegen den man sehen möchte.
                                      Nicht via Konsole

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        hukio last edited by

                                        @Peoples

                                        Das Problem ist, daß ich das web interface nicht zur Anzeige bekomme.

                                        HUK

                                        Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Peoples
                                          Peoples @hukio last edited by

                                          @hukio
                                          Wenn ich zu Hause bin schaue ich wo die logs liegen.
                                          Dann einfach mit winscp auf den iob einloggen und du hast ein Textfile das du einfach kopieren kannst

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            hukio last edited by

                                            @Peoples
                                            die logfiles liegen unter home/iobroker/opt/iobroker/log denke ich, aber ich kann mich nicht als iobroker einloggen bei WINSCP, da ich das password nicht weiß. Habe gestern schon danach geforscht, kennst Du es?
                                            Danke
                                            HUK

                                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            832
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter backitup backup iobroker backup iobroker.backitup
                                            185
                                            2335
                                            1102379
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo